Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Scharfschaltung / Verzögerungszeit hört nicht auf
02-12-2021, 22:42
Beitrag: #1
Problem mit Scharfschaltung / Verzögerungszeit hört nicht auf
Moin,

ich habe vor Jahren eine kleineschöne 8000 als komplett Funk samt GSM UE bei meinem Herrn Vater angebaut.
1x Funk ASG
2x Funk ISG
4x Funk MK (1x als Meldersender für zweiten Bereich)
1x Funk BWM
3x Fernbedienung zum Scharf/Unscharf Schalten (vom Bereich 1)

Haus: Bereich 1
Geräteschuppen: Bereich 2

Normalerweise wird die Anlage an der (MK überwachten) Haustür scharf geschaltet und dann über eine Ein / und Ausgangsverzögerung die Anlage scharf und Unscharf geschaltet. ISG in ner Steckdose im Haus.

Der Zweite Bereich ist ein Geräteschuppen bei dem zwei Türen an nen Meldersender angeschlossen sind. Dort wird über einen "versteckten" Taster verzögert Scharf/Unscharf geschaltet (ebenfalls an den Meldersender angeschlossen). ISG im Schuppen.

Hat bisher auch Jahrelang (4/5 Jahre) so funktioniert.
Nun legt die Anlage folgendes Verhalten an den Tag:

Will man über eine Fernbedienung Scharf schalten fängt die Verzögerungszeit an zu laufen, normalerweise 20sek.
Bisher kam von dem ISG ein langsames piepen die letzten paar Sekunden ein schnellerer Ton und dann war scharf.

Nun piept die Anlage durchgehend langsam und die Anlage wird im seltensten Fall scharf, ca. 1 mal von 20 mal Scharf schalten.
Unscharf ist dann aber kein Problem mehr (das "unendliche" verzögern lässt sich abbrechen)

Das gleiche Problem mit dem Schuppen und dem "versteckten" Taster.

Kann man da noch helfen oder müssen wir aufs nächste Gewitter warten und die Anlage als Tot erklären?

Gruß Malte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 08:25
Beitrag: #2
RE: Problem mit Scharfschaltung / Verzögerungszeit hört nicht auf
Zitat:Kann man da noch helfen oder müssen wir aufs nächste Gewitter warten und die Anlage als Tot erklären?
Und dann rumheulen, dass Versicherungsbeiträge so teuer sind...

Aber das Verhalten der Anlage ist sehr eigenartig - gibts denn Einträge im Ereignisspeicher?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 11:53
Beitrag: #3
RE: Problem mit Scharfschaltung / Verzögerungszeit hört nicht auf
Schau doch mal auf die Uhr wie lange genau das gepiepe dauert bis es von selbst aufhört.

Je nach Parametrierung kann:
- wenn kein Abschlusstürenmelder mit programiert wurde es max. 90 sek. dauern ([1-9] * 10sek)
- ein Abschlusstürenmelder mit programiert es max. 270 sek. dauern ([1-9] * 30sek)

Wurde vielleicht via Olink oder einem Funktionscode am BT mal was geändert?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2021, 20:10
Beitrag: #4
RE: Problem mit Scharfschaltung / Verzögerungszeit hört nicht auf
Moin,

@KMsicherheitstechnik
es kam der Scharf Befehl ganz normal rein, leider nichts außergewöhnliches

@smith007
es sind keine Abschlusstürenmelder installiert.
Ich hatte dabei auch mal auf die Uhr geschaut und hab nach 2 Minuten ausgemacht.
Alle Änderungen am System hab ich gemacht.


ABER

ich habe mich mal mit der Anlage verbunden (Laptop) und wie durch ein Wunder ist alles ganu wie vorher.
Kein ungewöhnliches Verhalten der Anlage mehr.
Ich hatte mich vorher nicht mit der Anlage verbinden können, da ich meine Schnittstelle verlegt habe Confused
Mal sehen, wann es wieder ungewöhnlich wird.

Vielen dank für die Antworten. Ich finde eine so rege Community sehr schön. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2021, 02:36
Beitrag: #5
RE: Problem mit Scharfschaltung / Verzögerungszeit hört nicht auf
Nun die Ema ist im Grunde auch nur ein kleiner Rechner mit Software.
Es mag gewisse Umstände geben, wenn auch recht selten, die zu ungewöhnlichen Phänomenen führen.

Der erste Schritt ist i.d.R. ein Neustart der Zentrale, damit erledigen sich viele Probleme von selbst.
Das Ganze sollte natürlich nicht dauerhaft passieren, dann ist Ursachenforschung angesagt.

Mag sein das du mit der Verbindung zur Zentrale via Olink irgendwo eine Initialisierung ausgelöst hast,
die sich in einer Schleife befunden hat.
Das sind jetzt alles Hypothesen und kann auch ganz andere Ursachen gehabt haben, erfahren werden wir es wohl nie.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene geht bei Scharfschaltung an! AeroMike 12 1.548 16-04-2023 14:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Problem mit Teil-Scharfschaltung kerulen 11 8.971 17-03-2015 12:56
Letzter Beitrag: kerulen
  Bewegungsmelder nach Scharfschaltung Daniel J 3 3.165 21-09-2014 18:59
Letzter Beitrag: Daniel J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste