Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NUKI Smart Lock 3 Integration
04-12-2021, 11:39
Beitrag: #1
NUKI Smart Lock 3 Integration
ich habe zwei NUKI Smart Locks über die NUKI-Bridge in meine XT2+ eingebunden.
Die XT2+ hat die neuste FW = 3.5l

Das erste Smart Lock ist eine Version 2 mit der FW 2.11.9 und damit funktioniert alles, wie es soll (Schließen, Status etc.)
Das zweite Smart Lock ist eine neue Version 3 mit der FW 3.0.40.
Auch dieses Lock ist über die Bridge eingebunden und als Sensor gelistet.
Es erfolgt wohl auch ein Status (geschlossen etc.) aber eine Ansteuerung (z.B. über das Funkschalter-Menue) ist nicht möglich, obwohl es dort angezeigt wird.
Bei dem Versuch das Lock aus dem Menue zu schalten, kommt sofort die Fehlermeldung: Operation fehlgeschlagen. Nach dem 1. Versuch steht das Lock danach in der Sensor-Liste auf CTRL Error.

NUKI Support sagt, dass es an LUPUS liegt ... wahrscheinlich ist dort ein Problem mit dem "default deviceType" vorhanden und muss auf die neue NUKI-HW angepasst werden ...
LUPUS-Support ist informiert ...
Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem NUKI 3 ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 22:41
Beitrag: #2
RE: NUKI Smart Lock 3 Integration
Das würde mich auch sehr interessieren, da ich auch zwei Nuki einbauen und installieren möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2021, 00:07
Beitrag: #3
RE: NUKI Smart Lock 3 Integration
Wann wurde die Firmware 3.0.40 raus gebracht?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 10:02
Beitrag: #4
RE: NUKI Smart Lock 3 Integration
(13-12-2021 00:07)ssb-security schrieb:  Wann wurde die Firmware 3.0.40 raus gebracht?

Update erfolgte am 30.11.21 online von 2.9.3 auf 3.0.40
Inzwischen habe ich die Beta 3.1.2 drauf ... hat aber keinen Einfluss auf die Probleme mit der XT2

Im Übrigen hat sich der Support von LUPUS bisher (seit zwei Wochen) nicht gemeldet ... schon enttäuschend ...

Hoffen wir mal, dass jemand schon an der Lösung arbeitet ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 10:26
Beitrag: #5
RE: NUKI Smart Lock 3 Integration
Ich habe das Nuki Schloss noch nicht verbaut, weswegen ich auf keine Referenz zurück greifen kann. Das Nuki eine Firmware raus bringt, ohne auf die Partner-Schnittstellen einzugehen, ist auch nur suboptimal. Da wird sich Nuki und Lupus den Ball hin und her spielen nach dem Motto: zuerst das Ei oder die Henne. Hast Du denn die Möglichkeit, ein downgrade am Nuki einzuspielen? Damit wäre ja schon mal geklärt, dass es tatsächlich an der Firmware liegt.
An dieser Stelle muss ich allerdings nochmal kritisieren, dass ein Großteil der diskutierten Probleme in diesem Forum dadurch entstehen, dass mit Firmware-Updates i.d.R. grob fahrlässig umgegangen wird. Bei mir wird kein einziges Update angestoßen, ohne dass ich mich zuvor über den Nutzen schlau mache und dann auch nur, wenn mir die Vorversion als lokales File vorliegt.
Das Lupus seit zwei Wochen nicht auf Deine Anfrage geantwortet hat, halte ich allerdings auch für ärgerlich und eine sehr schwache Leistung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 16:19
Beitrag: #6
RE: NUKI Smart Lock 3 Integration
(14-12-2021 10:26)ssb-security schrieb:  Das Nuki eine Firmware raus bringt, ohne auf die Partner-Schnittstellen einzugehen, ist auch nur suboptimal. Da wird sich Nuki und Lupus den Ball hin und her spielen nach dem Motto: zuerst das Ei oder die Henne.
Ich sehe die Sachlage ganz klar: Der Ball liegt bei Lupusec. Nuki wird sich (berechtigterweise) nicht darum kümmern, ob & dass einer der zig tausenden API Nutzer seinen Code anpasst. Die Aufgabe, die API-Änderungen zu beobachten und einzupflegen obliegt hier 100% Lupusec.

Ich habe keine Nuki, aber 10 Sekunden googeln zeigen, dass die API Anpassungen zur 3.0 seit 30.11.2021 öffentlich sind. Das sollte auch Lupusec hinkriegen. Ich denke auch, dass man sowas per Crawler überwachen kann, wenn es keine Mailinglist oder andere Info-Mechanismen gibt.

https://developer.nuki.io/page/nuki-brid...pi-1-13/4/

Code:
Changelog v 1.13.0
30.11.2021
Added Smart Door and Smart Lock 3.0 (Pro) to Device Types.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 19:12
Beitrag: #7
RE: NUKI Smart Lock 3 Integration
(04-12-2021 11:39)JoeW2019 schrieb:  ich habe zwei NUKI Smart Locks über die NUKI-Bridge in meine XT2+ eingebunden.
Die XT2+ hat die neuste FW = 3.5l

Das erste Smart Lock ist eine Version 2 mit der FW 2.11.9 und damit funktioniert alles, wie es soll (Schließen, Status etc.)
Das zweite Smart Lock ist eine neue Version 3 mit der FW 3.0.40.
Auch dieses Lock ist über die Bridge eingebunden und als Sensor gelistet.
Es erfolgt wohl auch ein Status (geschlossen etc.) aber eine Ansteuerung (z.B. über das Funkschalter-Menue) ist nicht möglich, obwohl es dort angezeigt wird.
Bei dem Versuch das Lock aus dem Menue zu schalten, kommt sofort die Fehlermeldung: Operation fehlgeschlagen. Nach dem 1. Versuch steht das Lock danach in der Sensor-Liste auf CTRL Error.

NUKI Support sagt, dass es an LUPUS liegt ... wahrscheinlich ist dort ein Problem mit dem "default deviceType" vorhanden und muss auf die neue NUKI-HW angepasst werden ...
LUPUS-Support ist informiert ...
Hat noch jemand schon Erfahrungen mit dem NUKI 3 ???

UPDATE: NUKI hat eine neue Bridge FW 2.11 freigegeben, die allein von der NUKI-Seite das Problem löst.
Ich kann bestätigen, dass mit Lupusec FW 3.5K und NUKI Bridge FW 2.11 beide SmartLock Versionen 2 und 3 jetzt mit der XT2+ funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:21
Beitrag: #8
RE: NUKI Smart Lock 3 Integration
Na immerhin. Jetzt gilt es noch zu klären, ob in Deinem Fall das Firmware Update zwingend erforderlich ist und falls nicht, denk an meine Worte: Vor einem Firmwareupdate an einem x-beliebigen Gerät stets die Vorgängerversion bereit halten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aktion für Nuki Türschloss bei Unscharfschaltung öffnen TobiasH 3 2.025 11-11-2022 22:13
Letzter Beitrag: TobiasH
  Integration Sonos Sneaker75 22 16.510 30-07-2020 12:10
Letzter Beitrag: pamp
  Alexa Integration JoeW2019 0 2.111 27-04-2019 13:42
Letzter Beitrag: JoeW2019
  Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN Sneaker75 11 7.783 20-12-2018 18:34
Letzter Beitrag: Escape
  Apple HomeKit Integration neoxt2 17 18.089 10-11-2018 20:30
Letzter Beitrag: Schmupu
  welche smart home lösung und Alaramsystem für Wohnung (erstreckt sich von EG auf 1OG) hanspeter_1985 0 1.701 02-09-2017 14:06
Letzter Beitrag: hanspeter_1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste