Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generalstrom schalten
05-12-2021, 14:01
Beitrag: #1
Generalstrom schalten
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Haus den Generalschalter für den Strom über meine Lupus XT1 Plus schalten (siehe PDF).

.pdf  Planung Lupus.pdf (Größe: 107,68 KB / Downloads: 176)

Ich habe das hier gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob das Teil kompatibel ist oder hat jemand etwas ähnliches im Einsatz, was mit der Lupus funktioniert?

Herzlichen Dank,
Helge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 14:40
Beitrag: #2
RE: Generalstrom schalten
Könnte mit der Lupus funktionieren.
ABER:
das Ding hat keine VDE Zulassung und darf somit in D. nicht als Hauptschalter in Verteilungen eingebaut werden.
Bedenke dabei, wenn davon im Worst Case ein Brand ausgehen sollte, verlierst du jeden Versicherungsschutz.
Nimm lieber das hier:
https://www.elektroshopwagner.de/product...MUQAvD_BwE
und steuer den über eine Lupus Bauteil, beispielsweise Unterputz Relais an. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Wenn es preisgünstiger sein soll, kannst du auch einfach einen Schütz nehmen und den ansteuern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 16:51
Beitrag: #3
RE: Generalstrom schalten
Vorsicht Peter, der RCD hat nur 40A IN.

Hausanschlusssicherung sind zu beachten. In der Regel 63A oder 50A, 40A oder 35A in Wohnungen auch selten 25A.

Deswegen kann man das von Ferne nicht pauschal sagen.

Der RCD ist abzustimmen oder mit es sind entsprechenden Vorsicherungen zu verwenden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 17:36
Beitrag: #4
RE: Generalstrom schalten
Such dir einen Fachbetrieb. Dieser hat das zertifizierte Material und das Wissen dazu.
PS: Wenn du die Energieversorgung zum Selbstschutz kappen willst musst anders vorgehen. Jeder Einbrecher findet den Verteilerschrank und macht sich selber Licht. Bei solchem Vorhaben musst schon richtig abschalten. Also so, dass eine Wiedereinschaltung ohne Mehraufwand in kurzer Zeit nicht mehr geht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 17:41
Beitrag: #5
RE: Generalstrom schalten
@megagramm:
Ist schon klar, war auch nur als besseres Beispiel genannt. Welche Größe der TE braucht muss er schon selbst feststellen oder, da es sich um einen Eingriff in die Hauptverteilung handelt von einer ausgebildeten Elektro Fachkraft ermitteln lassen.
Auch wenn es leider das ganze Material im Netz und Baumarkt gibt, haben Laien daran nichts verloren.
Denn wie sagt Zerobrain immer: Strom kann euch lebensgefährlich umbringen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 18:50
Beitrag: #6
RE: Generalstrom schalten
Zitat:PS: Wenn du die Energieversorgung zum Selbstschutz kappen willst musst anders vorgehen. Jeder Einbrecher findet den Verteilerschrank und macht sich selber Licht. Bei solchem Vorhaben musst schon richtig abschalten. Also so, dass eine Wiedereinschaltung ohne Mehraufwand in kurzer Zeit nicht mehr geht.
Wenn das das Ziel wäre, sollte man die ganze Idee verwerfen.

Der Einbrecher sucht sich wahrscheinlich net mal den Verteilerschrank, dem reicht seine Taschenlampe. Der Einbrecher hat mehr Angst vor Licht, als er Angst vor Dunkelheit hat. Alle Rolläden auf, alle Lichter an, Außensignalgeber an und innen richtig Lärm machen, besser gehts net. Rolläden insbesondere mit Einbruchsschutzzertifizierung bei Annäherung ans Objekt, sofern Perimetersicherung vorgesehen, natürlich runterfahren lassen und erst bei Auslösung eines Melders im Innenraum öffnen. (Ausnahmen vielleicht an ner verlassenen Landstraße, wo das nächste Haus in 30km Entfernung steht.)

Zitat:Denn wie sagt Zerobrain immer: Strom kann euch lebensgefährlich umbringen Big Grin
Und wenn ihr ne NH-Sicherung zieht ohne Schutzausrüstung, was ja diverse Laien wohl auch durchaus tun laut Internet (und was zum Wechseln der Hauptsicherung ja nötig wäre), dann würdet ihr euch danach im Zweifelsfall sogar wünschen, dass ihr euch tot wärt. Ich glaub der Tod ist manchmal die bessere Lösung als schwere Verbrennungen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 18:59
Beitrag: #7
RE: Generalstrom schalten
Viele Laien haben keine Vorstellung davon, welche Kräfte bei einem Kurzschluss frei werden können. In einer Firma, wo ich früher mal gearbeitet habe hat ein Kollege mit einem Kurzschluss einen Guss Hausanschlusskasten von der Wand gesprengt - für ihn ein längerer Krankenhausaufenthalt.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 19:12
Beitrag: #8
RE: Generalstrom schalten
(05-12-2021 18:50)KMsicherheitstechnik schrieb:  Der Einbrecher hat mehr Angst vor Licht, als er Angst vor Dunkelheit hat.

Der Standard Einbrecher schon. Aber es gibt auch eine andere Art von Einbrecher die durchaus auf Licht pochen wenn sie im Haus sind. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 19:19
Beitrag: #9
RE: Generalstrom schalten
Klar, aber da eine vorherige Umfrage bei den gerade einbrechenden und ein darauf abgestimmter Maßnahmenkatalog etwas schwierig ist... Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 19:27
Beitrag: #10
RE: Generalstrom schalten
Durchaus nicht. Du darfst nicht generell vom Bruch und einer Abwesenheit aus gehen. So was wird eigentlich eher bei Anwesenheit verwendet um einen Panikraum aufzusuchen. Abschaltung erfolgt systematisch von Aussen nach Innen während die Nebelanlage den Flur dicht macht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 19:29
Beitrag: #11
RE: Generalstrom schalten
Und es klingt für dich, dass jemand mit einer Lupusec XT1 über ein solches Sicherungskonzept verfügt..? Verstehe ich mich nicht falsch, aber wenn ein solches Sicherungskonzept vorliegt, wird derjenige keine XT1 nutzen und hier im Forum nach Rat suchen.

Aber ja, dahingehend hast du natürlich grundsätzlich auch wieder nicht Unrecht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 19:41
Beitrag: #12
RE: Generalstrom schalten
Die Dinge entwickeln sich von selbst. Genug Stoff aus den Medien gibts ja im Moment dazu dass so mancher Eigenheimbesitzer plötzlich zum Umdenken anfängt wenn er die Geschichtsbücher mit der jetzigen Zeit vergleicht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 22:01
Beitrag: #13
RE: Generalstrom schalten
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir nicht um Alarmierung, sondern um ein Ferienhaus im Süden, wo der Strom in unserer Abwesenheit ausgeschaltet sein soll.

Die Lupus soll die Luftfeuchtigkeit messen und bei Bedarf den Strom und dann gezielt Funksteckdosen mit Luftentfeuchtungsgeräten einschalten.

Ist das eine zu laienhafte Idee :-) ?

Viele Grüsse, Helge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 22:33
Beitrag: #14
RE: Generalstrom schalten
(05-12-2021 22:01)HelgeV schrieb:  Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir nicht um Alarmierung, sondern um ein Ferienhaus im Süden, wo der Strom in unserer Abwesenheit ausgeschaltet sein soll.

Die Lupus soll die Luftfeuchtigkeit messen und bei Bedarf den Strom und dann gezielt Funksteckdosen mit Luftentfeuchtungsgeräten einschalten.

Ist das eine zu laienhafte Idee :-) ?

Viele Grüsse, Helge

Das hättest du auch gleich sagen können. Aus den bereits erwähnten Sicherheits Gründen bitte trotzdem auf zugelassene Geräte achten.
Hier würde ich jedoch auch zu der Variante mit einem Schütz raten. Du kannst dabei die von Lupus erhältlichen Komponenten nutzen und somit eine Zuverlässigkeit erreichen. Ich würde die Unterverteilung dementsprechend so aufteilen, das Geräte für die Be- und Entlüftung dauerhaft mit Strom versorgt werden, genauso wie die Zentrale und der Internetzugang, was auch immer du da nutzt. Alles, was nicht unbedingt gebraucht wird abschalten.
Wie das im einzelnen umzusetzen ist, musst du vor Ort entscheiden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste