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Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
05-12-2021, 17:10
Beitrag: #1
Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
Hallo zusammen,

Ich habe noch eine weitere Frage, was die Nutzung unserer Daitem 303-D16 angeht.

Heute sind wir überrascht worden, beim Versuch die Anlage scharfzuschalten hörte ich „Kontakt X abgeschaltet“.

Kurze Fragen:

Ist da die Batterie am Kontakt X leer? (Ist ein Türkontakt)

Und wieso gibt es keinen Voralarm, sodaß man rechteitig informiert wird, daß die Batterie zu tauschen sein wird?

Kann man trotzdem die Gesamtanalage scharf schalten (ich wusste nicht, wie)?
Es ist immer noch besser, „fast alles“ abgesichert zu haben, als gar nichts…

Danke vorab!
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05-12-2021, 17:28
Beitrag: #2
RE: Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
Die D16 sagt es per Sprachausgabe normalerweise bei jeder Bedienung, wenn eine Batterie schwach wird.
Denke, da ist mal ein Service durch einen Errichter erforderlich. Wann wurde der letzte gemacht?
Wenn die Meldung "Kontakt x abgeschaltet" kommt, ist die Batterie wahrscheinlich ganz leer und vorangegangene Meldungen wurden entweder überhört oder ignoriert. Bei dieser Meldung, ganz einfach nochmals Scharf schalten, dann wird die Anlage bis auf den einen Melder Scharf.

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05-12-2021, 17:38
Beitrag: #3
RE: Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Zu den Fragen:

1. Nein, wir haben keine Vorwarnung erhalten.

2. Der Errichter würde ja nur dann gerufen, wenn man Hilfe braucht - nur am Wochenende eben ist er nicht erreichbar…

Werde ihn morgen kontaktieren. Hauptsache ist, wir können heute Abend entspannt das Haus verlassen…

Danke!
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05-12-2021, 17:46
Beitrag: #4
RE: Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
Noch ein Tipp, wenn es die Batterie ist lass alle austauschen, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe und keine Überraschung am Wochenende.

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05-12-2021, 18:52
Beitrag: #5
RE: Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
Danke. Werde nachfragen. Schönes Wochenende!
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05-12-2021, 18:52
Beitrag: #6
RE: Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
Zitat:Der Errichter würde ja nur dann gerufen, wenn man Hilfe braucht
Im Regelfall sollte ein Errichter jährlich oder zumindest zweijährlich für eine Wartung und Funktionsüberprüfung gerufen werden.

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05-12-2021, 18:55
Beitrag: #7
RE: Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
(05-12-2021 18:52)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Der Errichter würde ja nur dann gerufen, wenn man Hilfe braucht
Im Regelfall sollte ein Errichter jährlich oder zumindest zweijährlich für eine Wartung und Funktionsüberprüfung gerufen werden.

Big Grin Kenn ich zur genüge: da muss gleich jemand kommen, wir wollen in Urlaub fliegen Big Grin

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06-12-2021, 08:45
Beitrag: #8
RE: Daitem: „Kontakt abgeschaltet“ > trotzdem aktivieren?
"Kontakt abgeschaltet" ist keine leere Batterie - das ist in den allermeisten Fällen die Folge eines offenen Fenster bzw. einer Tür während der Scharfschaltung.

Das System also einmal ausschalten und an der Zentrale (nicht am Bedienteil !) zuhören was da genau angesagt wird Wink
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