Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegende Verständnisfragen
11-12-2021, 00:16
Beitrag: #1
Grundlegende Verständnisfragen
Hallo Leute,

ich habe einige grundlegende Fragen zur Videoüberwachung mit Dahua.

1. )
Zum einen finde ich in den NVRs immer die Angabe:
Max Decoding Capability: bsp. 2Ch x 4k / 4Chx 1080p

Jetzt frage ich mich hierbei, was mache ich wenn ich 2 x 4k IP Kameras haben möchte und 2 mal 4MP Kameras? Bezieht sich das ausschließlich auf den Stream und die Aufzeichnungen entsprechen tatsächlich der höchstmöglichen Auflösung der jeweiligen Kameras? Wie löse ich diese Herausforderung wenn ich nicht nur 1080p Bilder haben möchte bei der maximalen Nutzung aller Kanäle?

2.)
Braucht man für IP Kameras unbedingt einen Rekorder? Wäre es theoretisch möglich die IP Cams mit einem Splitter an einen Router oder einer verfügbaren Netzwerkdose anzuschließen? Ist das sinnvoll? Ich vermute mal, dass es bei einem Rekorder primär darum geht, mithilfe der Festplatte, die Videobilder abzuspeichern.

3.)
Wozu gibt es Splitter überhaupt? Gibt es einen Vorteil zwischen Rekorder und Kameras einen Splitter zu setzen?

4.)
Welche Verlegekabel sind bei IP Cams über POE am sinnvollsten? Cat6a oder doch Cat7a ? Kann man diese Kabel auch draußen verlegen?


Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2021, 10:56
Beitrag: #2
RE: Grundlegende Verständnisfragen
- Die maximale Wiedergabe bezieht sich auf die gleichzeitige Live-Wiedergabe z.B. über HDMI auf einen Monitor.
Bedenke: Nutzest Du 4 Kameras, nimm einen 8CH, nutzest Du 8 Kameras, nimm einen 16CH, usw. Also stets die doppelte Leistung im NVR wählen.
- Die IP Kameras nehmen i.d.R. auch über interne SD auf, was allerdings verschiedene Nachteile hat. 1. Kamera weg = Aufzeichnung weg 2. SD Karten sind sehr anfällig und neigen gerne mal dazu, aufzugeben, besonders dann, wenn die Kamera häufige Neustarts macht (z.B. einmal wöchentlich).
- Mit Splitter meinst Du wohl einen Switch. Dieser dient zur Aufnahme mehrerer Kameraeingänge und der Weitergabe mit einem Kabel in Deine bestehende Infrastruktur (z.B. Router). Der nächste Punkt ist die Stromversorgung, die ebenfalls über das PoE-Switch an PoE fähige Kameras transportiert wird (Du benötigst also keine zusätzliche Stromversorgung).
- KAT 6A ist im privaten meist ausreichend. Nimm die 500 MHz und alles ist gut. Achte bei der Verlegung darauf, dass Du pro Kabel nicht mehr als 100m nutzest (was aber i.d.R. bei Mehrfamilienhäusern nicht der Fall ist).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2021, 11:15
Beitrag: #3
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Du hast nicht beschrieben, wie du die Bilder der Kamera sehen willst. Wenn du nur Live Ansicht haben willst, genügt es wenn du einen PC mit der entsprechenden Software hast. Auf einem Mobilgerät gibt es die passende App von Dahua.
Den Rest hat SSB bereits erklärt.
Zu Punkt 4 solltest du noch beachten, das einfaches Verlege Kabel nicht UV beständig ist. Fertige Patch Kabel sind es auch nicht. Also Verlegung im Außenbereich in einem passenden Schutzrohr oder Kabelkanal.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2021, 14:56
Beitrag: #4
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Wobei es gibt durchaus sogar fertige UV-beständige Outdoor-Patchkabel und auch fertiges Erd-Patchkabel.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2021, 15:13
Beitrag: #5
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Ja, gibt es. Jedoch nicht im Baumarkt um die Ecke Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 00:04
Beitrag: #6
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Danke für die Rückmeldung, war sehr aufschlussreich.

Nichts desto trotz haben sich einige weitere Fragen ergeben Angel

Was macht man denn wenn man mehr als 100m Kabel verlegen muss? Switch zwischen packen und dadurch Reichweite erhöhen ? Dann zu Cat7a wechseln?

Kann man mehrere hundert Meter mit mehreren Switches überbrücken? Mal abgesehen davon das mehrere hundert Meter eher selten vorkommen.


Was wäre außerdem eine sinnvolle Benachrichtigungsmöglichkeit wenn eine Kamera Alarm schlägt? Push Benachrichtigung aufs Smartphone wird denke ich die wenigsten aus dem Schlaf reißen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 02:01
Beitrag: #7
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Wenn es über 100m geht, beauftrage einen Fachmann, da es dann einiges zu beachten gibt, was über die DIY Geschichte, wo wir gerne mal helfen, weit hinaus geht.
Schön wäre es auch zu erfahren, was Du eigentlich vor hast. Mich beschleicht so ein Gefühl, dass es nicht um Dein eigenes Gewerk geht und mit offenem Visier kommt man hier am weitesten. Über 100m hatte ich in über 20 Jahren bei einem schnöden Einfamilienhaus noch nie, selbst dann nicht, wenn das Kabel durch jeden Raum musste.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 10:35
Beitrag: #8
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Ich "darf" bei meinem Schwiegervater ein Kamerasystem verbauen. Er hat ein relativ großes, bzw. langes Grundstück. Vom Haus bis zur Einfahrt sind es gute 108 Meter und er hätte gerne eine Kamera direkt auf Einfahrtshöhe. Wohlgemerkt, die 108 Meter sind von der Einfahrt bis zum Haus, der Weg bis zum Rekorder bzw. Netzwerkdose sind nicht mit eingerechnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 10:42
Beitrag: #9
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Schau dich bei Hikvision um. Da gibt es entsprechende Kameras und NVR für Entfernungen bis 200m.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 11:31
Beitrag: #10
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Dahua bietet ePoE, womit Du auf 300m gehen kannst. In diesem Fall nimm Kat7 und verlege in Kunststoff Rundrohren. Gutes Material zu vernünftigen Preisen gibt's z.B. hier

Du kannst allerdings auch ab 100m mit einem PoE Extender arbeiten, der die Strecke nochmal um 100m verlängert. Z.B. dieses Teil

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 12:52
Beitrag: #11
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Wobei ich die angegebenen 300m für sehr theoretisch halte.... Mit Hikvision habe ich in der Praxis schon ca. 150m ohne Probleme hinbekommen, wobei Hikvision auch von 250m spricht, ich jedoch eher mit 200m kakuliere. Kat7 würde ich da auch empfehlen und weitere Verbindungen unterwegs über Switche oder sonstige LAN Dosen vermeiden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 14:11
Beitrag: #12
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Hallo,

mit Dahuas ePoE Technologie sind auch Längen von 500m und mehr möglich. Eben sogar incl PoE.

Es gibt auch Switche mit CCTV Einstellung, die lassen dann auch schon mal 300m zu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 14:23
Beitrag: #13
RE: Grundlegende Verständnisfragen
@tim,
hast du da praktische Erfahrungen mit?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 21:09
Beitrag: #14
RE: Grundlegende Verständnisfragen
(14-12-2021 11:31)ssb-security schrieb:  Du kannst allerdings auch ab 100m mit einem PoE Extender arbeiten, der die Strecke nochmal um 100m verlängert. Z.B. dieses Teil

Klasse Vorschlag. Hab so ein Ding noch nie gesehen.

@peteralarm Warum sollte man switches oder LAN Verbindungen auf dem Weg vermeiden? Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit einer Kette von switches die Reichweite immer weiter verlängern kann? Oder habe ich da einen Denkfehler.


Bezüglich der max decodierung kam mir noch was in den Sinn. Wenn es bei der decodierung nur darum geht, dass der nvr die decodierung nicht packt, wäre es doch eigentlich möglich die IP cams direkt mit der DMSS App zu verbinden statt den NVR zu verbinden. So müsste man theoretisch alle IP Cams mit dem vollen Potenzial live abspielen können oder nicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 21:26
Beitrag: #15
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Hallo,

(14-12-2021 14:23)peteralarm schrieb:  @tim,
hast du da praktische Erfahrungen mit?

ja, Strecken bei mir bis max 300 m. Stressfrei.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 22:48
Beitrag: #16
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Weswegen ich bei ePoE von 300m sprach. Exakt solch ein Projekt hatte ich im Frühling, wo ich knapp 400m mit ePoE versorgen wollte, auch einen Ping erhielt, die Kamera auch mit Strom versorgt wurde, allerdings kein Signal ankam. Die Lösung fanden wir nach tagelangem überlegen, mailen, Nachfragen, etc. in den Extendern, weswegen ich Deine, bzw. die Aussage von Dahua zu ePoE bis 500m sehr stark anzweifle (unser Kable Kat7 1500 MHz wurde in Edelstahlrohr sauber und ohne Kurven verlegt). Bis 300m ja , über 300m = Nein.

(14-12-2021 21:09)sholly schrieb:  
(14-12-2021 11:31)ssb-security schrieb:  Du kannst allerdings auch ab 100m mit einem PoE Extender arbeiten, der die Strecke nochmal um 100m verlängert. Z.B. dieses Teil

Klasse Vorschlag. Hab so ein Ding noch nie gesehen.

@peteralarm Warum sollte man switches oder LAN Verbindungen auf dem Weg vermeiden? Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit einer Kette von switches die Reichweite immer weiter verlängern kann? Oder habe ich da einen Denkfehler.


Bezüglich der max decodierung kam mir noch was in den Sinn. Wenn es bei der decodierung nur darum geht, dass der nvr die decodierung nicht packt, wäre es doch eigentlich möglich die IP cams direkt mit der DMSS App zu verbinden statt den NVR zu verbinden. So müsste man theoretisch alle IP Cams mit dem vollen Potenzial live abspielen können oder nicht ?

Mit dem Extender kannst Du völlig problemlos und problemfrei auf 200m verlängern. Das Ergebnis ist das selbe, als wenn Du mit einem 1m Patchkabel auf die Kamera gehst. Das garantiere ich Dir.

Du kannst über NVR oder Direktverbindung gehen. Das Ergebnis ist exakt das selbe, was die Verbindung betrifft. Der Vorteil beim NVR ist die dezentrale Aufzeichnung auf großer Festplatte.

Die Latenz nimmt allerdings über NVR leicht ab, was bedeutet, dass wenn Du die APP direkt auf die Kameras einrichtest, eine knapp 1 Sekunde geringere Verzögerung hast, als wenn Du über einen NVR streamst. Hier muss man also wenn und aber für sich selber abgleichen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 13:22
Beitrag: #17
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Hallo,

(14-12-2021 22:48)ssb-security schrieb:  überlegen, mailen, Nachfragen, etc. in den Extendern,

wieso Extender. um ePoE zu nutzen braucht man einen ePoE Recorder und eine ePoE Kamera. Externe Extender werden nicht benötigt.

ePoE ist ein spezielles Übertragungsverfahren von Dahua. Da dürfen natürlich keine nicht ePoE fähige Geräte in die Leitung geschaltet sein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 13:48
Beitrag: #18
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Ist schon klar, wenn aber ein Standard PoE verwendet wird, mit Standard Kameras, dann benötigt er ab 100m den Extender, da er ja wie er schreibt, beim Schwiegervater bereits reine Luftlinie zwischen Hauswand und Einfahrtstor hat.

Bei den verlegten knapp 400m bekamen wir mit ePoE kein Signal. Bei 300m sehr wohl, wo wir allerdings über einen Extender auf die benötigte Länge kamen. Ich hatte Deine Aussage, dass mit ePoE bis 500m und mehr möglich sind, damit in Frage gestellt, da es im Praxistest nicht funktionierte trotz hochwertigem Kabel, ohne Knicke in 28mm Edelstahlrohr verlegt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2021, 19:30
Beitrag: #19
RE: Grundlegende Verständnisfragen
Was ist den mit Kameras mit entsprechender Brennweite oder MFZ? Dann sparst das weiter legen der Kabel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2022, 11:11
Beitrag: #20
RE: Grundlegende Verständnisfragen
(14-12-2021 22:48)ssb-security schrieb:  
Du kannst über NVR oder Direktverbindung gehen. Das Ergebnis ist exakt das selbe, was die Verbindung betrifft. Der Vorteil beim NVR ist die dezentrale Aufzeichnung auf großer Festplatte.

Hallo ssb-security,

würde das bedeuten, dass wenn ich die Kameras per PoE-Switch mit einer Netzwerkdose statt direkt mit dem NVR verbinde, dass die Kamerabilder nicht auf der Festplatte der NVR gespeichert werden?

Also muss ich für die Speicherung auf der Festplatte die Kameras zwangsläufig direkt mit dem NVR verbinden?


Außerdem ist es doch schon richtig das ich ein Verlegekabel statt Patchkabel nutze oder ?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung - Grundlegende Fragen stefan12555 7 5.703 25-03-2015 22:31
Letzter Beitrag: viertelelf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste