Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelung Heizkörperthermostat über externen Sensor
17-12-2021, 12:09
Beitrag: #1
Regelung Heizkörperthermostat über externen Sensor
Zur zeit- und temperaturgesteuerten Reglung des Heizkörpers im Kinderzimmer habe den Heizkörperthermostat V2 und ZigBee Mini Temperatursensoren.
Laut Produktbeschreibung der Temperatursensoren kann man „Heizkörperthermostate oder Fussbodenheizungsventile öffnen oder schließen“. Dadurch dachte ich, man könnte den Heizkörperthermostat damit richtig regeln.
Bei AVM ist es möglich, den FRITZ!DECT-Heizkörperregler über einen externen Sensor zu steuern, indem man unter "Temperaturabweichung (Offset)" die Option "Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor" aktiviert.
Ich nahm an, dass so etwas bei Lupus genauso funktioniert (sonst hätte ich vielleicht Fritz! genommen)
Das Einstellen eines festen Offset ist keine Option, da der Heizkörperthermostat in der Heizungsnische hinter dem Vorhang und bei heißem Heizkörper deutlich höhere Werte misst als im Raum-Inneren, bei kaltem Heizkörper wegen der Außenwand- und fensternahen Lage aber kältere Werte als im Raum-Inneren, und bei weg gezogenem Vorhang wiederum andere Werte.
Mit der Erstellung von Regeln scheint es ebenso keine Lösung zu geben, die zum Ziel führt, außer den Heizkörperthermostat temperaturabhängig ganz an- oder abzuschalten.
Gibt es hierfür eine Lösung, die ich übersehen habe, um das Heizkörperthermostat in Abhängigkeit zum externen Temperatursensor zu regeln?
Bitte keine Kommentare der ganzen "Errichter"-Trolls, dass man mit der Alarmanlage kein Smarthome steuern sollte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 12:22
Beitrag: #2
RE: Regelung Heizkörperthermostat über externen Sensor
Das Problem ist, dass das Heizkörperthermostat selber in der Lage sein muss, die Daten des externen Sensors zu intepretieren, um wirklich zu einer guten bis sehr guten Heizungssteuerung zu kommen. Inwiefern die Produkte von Lupus das können, weiß ich nicht. Wenn sie das wie du sagst wirklich nicht können, wäre das ein gutes Beispiel, warum ich als Errichter-Troll für die Trennung Smarthome/EMA bin: Jedes ansatzweise gute Smarthome-Heizungsprodukt wie z.B. tado, Homematic, Homematic IP und viele andere, kann so etwas problemlos.

Was du aber in jedem Fall machen könntest, wäre eine strikte On/Off-Regelung indem du die Temperatur des Heizkörperthermostats anpasst.

Also soll Zieltemperatur z.B. 20° sein, brauchst du zwei Regeln:
Wenn Temperatursensor 19° oder weniger misst, dann schalte Heizkörperthermostat auf volle Leistung an (z.B. in dem du dessen Solltemperatur auf höchsten Wert stellst, wenn du nicht manuell auf volle Leistung stellen kannst)
Wenn Temperatursensor 21° oder mehr (ggf. auch 20,5° oder mehr) misst, dann schalte Heizkörperthermostat aus.

So ähnlich nur mit sanfterer Steuerung (nicht nur volle Leistung und aus) arbeiten die Thermostate ja auch.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 13:17
Beitrag: #3
RE: Regelung Heizkörperthermostat über externen Sensor
Vielen Dank, das wäre möglich. Ich suche allerdings die "sanfte" Steuerung, sonst würde der Thermostat ständig ganz auf- bzw. zu stellen, was zu mehr Geräuschbildung, hohem Batterieverbrauch und wahrscheinlich auch Luftbewegungen im Raum führen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Sensor löst grundlos aus denver 4 576 05-11-2023 16:35
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue Outdoor Sensor blattwerk 15 7.117 31-08-2023 13:38
Letzter Beitrag: Waidmann
  Messwerte Sensor Tuya werden unterschiedlich erkannt wachwolf 5 1.601 21-12-2022 18:52
Letzter Beitrag: Gemini
  externen Bewegungsmelder mit Scharfschaltung aktivieren? matthias16 3 3.310 03-07-2019 05:40
Letzter Beitrag: seagull
  XT2 meldet Sensor offen, obwohl alle Kontakte geschlossen Blacky 2 5.018 22-10-2015 18:12
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste