Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
22-12-2021, 06:27
Beitrag: #1
Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht, wie ich die XT2 auch am Glasfaseranschluss über IPv6 via App erreichen kann?

Auf der Herstellerseite wird leider nur behauptet, dass IPv6 technisch nicht möglich sei, was ich merkwürdig finde, denn es gibt ja bereits IPv6 fähige Endgeräte.

Besteht die Möglichkeit über einen Raspi die Xt2 zu erreichen? Als andere Idee hatte ich schon, einen Mobilfunk - Hotspot zu nutzen. Welcher Anbieter eignet sich da?

Ich bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 09:10
Beitrag: #2
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Schau dich mal hier um, da wirst du fündig:
https://www.feste-ip.net/ddns-service/ei.../fritzbox/

ansonsten kann ich dir die FIP-Box empfehlen, funktioniert immer.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 19:20
Beitrag: #3
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Ein weitere Daumen hoch für die Fip Box!

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 19:36
Beitrag: #4
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Die Fip-Box ist das rundum Sorglos Paket ala Plug and Play, die durchaus ihre Berechtigung hat. Mit entsprechenden IT Kenntnissen bekommt man das allerdings fast kostenlos hin.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 20:25
Beitrag: #5
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Ist halt so, ich habe die Teile bei einigen Kunden im Einsatz. Die Einrichtung bekommt jeder hin, kein Problem bei Router oder Provider Wechsel, einfach einstecken und weiter geht's.
Nicht zu vergessen, man kann das Teil für mehrere Endgeräte gleichzeitig einsetzen, EMA, Video, NAS etc. und die entsprechenden IT Kenntnisse hat halt nicht jeder Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 21:09
Beitrag: #6
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Wenn er schon nen Raspberry-Pi hat, braucht er ja nicht mal die Hardware zu kaufen, dann ist die FIP-Box günstig umsetzbar: https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2co...tallation/

Aber auch hier ein wichtiger Hinweis: Die FIP-Box ist genial, man sollte sich aber fünfmal überlegen, ob man darüber ein Gerät ins öffentliche Netz stellt oder nicht besser nur einen VPN über die FIP-Box herstellt und dann eben per VPN ins Heimnetz zugreift. Jedes von außen aufrufbare Systeme, wäre im Falle von Sicherheitslücken (oder bei schlechten Passwörtern) angreifbar. Und sind wir mal ehrlich: Die Gefahr, dass eine Sicherheitslücke in einer Alarmanlage erstmal unentdeckt bleibt, ist tausendmal größer als bei OpenVPN... Einfach wegen der Anzahl der Nutzer und weil OpenVPN im Gegensatz zu den Alarmanlagen Open Source ist. Und eine schwer zu entdeckende (nicht Open Source) und bislang unentdeckte Sicherheitslücke ist gefährlich, denn wenn sie doch mal jemand entdeckt, weiß man nicht, was er damit anstellt.

Daher wäre auch von der oben genannten DDNS-Lösung eher abzuraten, da damit das Gerät aus dem Internet erreichbar ist.

Ich benutz momentan (IPv4-Anschluss) noch das VPN meiner FritzBox, aber ansonsten würde ich trotz nennenswerter IT-Kenntnisse mir auch nen Raspi als FIP-Box einrichten. Man muss sich das Leben doch net komplizierter machen als nötig.Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 21:20
Beitrag: #7
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Damit hast du schon Recht, aber ich finde die Verbindung über die FIP Box gar nicht so unsicher, weil es zwischen Zugriff und Endgerät keine direkte Verbindung, unterschiedliche Ports und Passwörter gibt. Natürlich, zu knacken ist letzendlich fast alles Big Grin
Welcher unbedarfte User (und ich denke die meisten sind es auf dem Gebiet) ist schon in der lage sich ein OpenVPN einzurichten.... Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2021, 21:41
Beitrag: #8
RE: Wie Xt2 am Glasfaseranschluss IPv6 erreichen
Es gibt über die FIP-Box ja zwei Varianten:

Du kannst über die FIP-Box ganz einfach ein VPN einrichten und das Einstellen der Konfiguration aufem Handy oder Laptop ist dann auch keine hohe Kunst. <- Meine Empfehlung

Du kannst das Gerät über die FIP-Box aber auch per IP oder Port Forwarding aus dem Internet erreichbar machen. In dem Fall kann es jeder aus dem Internet erreichen, die die IP errät (was ja keine Kunst ist) und dann alle Ports durchscannt. Klar ist das auch erstmal kein Problem, solange das Gerät nicht per Standardpasswort im Internet hängt und nach Stand der IT-Sicherheit entwickelt wurde. Aber sicherer ist die VPN-Variante.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Fernzugriff per App auf XT2 Plus mit Deutsche Glasfaser trotz IPV6 möglich? CityCobra 2 5.762 06-06-2019 21:12
Letzter Beitrag: docsnyder
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.563 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2: Wie scharf schalten schitho 18 10.761 29-12-2018 17:32
Letzter Beitrag: bitbeisser
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.117 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.273 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp
  Fernabfrage XT2 bei IPV6 - Ansatz via Twitter und Raspberry Pi einsamer_wolf 5 4.655 08-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: justasimpleguy
question IPV6 Zugriff von LTE Telekom über Fritzbox 6490 Unity Rudi Ratlos 7 5.049 15-01-2017 09:01
Letzter Beitrag: robcal
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.328 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.946 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.243 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste