Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
23-12-2021, 09:32
Beitrag: #1
eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Hallo Leute,
wird zwar immer seltener, aber kommt noch vor, die Verbindung von eff eff Altanlagen zum PC mit winfem 100, das es dabei mit Win 10 Probleme gibt, ist bekannt und bestätigt selbst der honeywell Support, aber selbst mit Win 7 (als virtuelle Maschine) bekomme ich neuerdings bei versuchtem Verbindungsaufbau im winfem 100 die Meldung - Betriebssystem nicht Win 97/ 98- kennt jemand das Problem?
Übrigends, die USB Adapterbox scheint unter Win 10 nicht mehr zu funktionieren, da es keinen passenden Treiber mehr gibt, dieses Problem betrifft aber scheinbar nicht die PCs aller Hersteller, mit einem USB - seriell Adapter mit FTDI Chipsatz kann man zumindest die Verbindung zu den Advanced Anlagen über die serielle VdS Schnittstelle herstellen.

Allen schöne Feiertage!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 11:11
Beitrag: #2
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Die Win98-Meldung kommt, weil du vermutlich die falsche Verbindungsart ausgewählt hast. Es gibt BUS2 und USB-BUS2. BUS2 basiert einfach auf einem speziellen Treiber und einem seriellen Kabel. Der Treiber funktioniert aber nur unter Windows 98SE. USB-BUS2 ist die USB-Box.

Ist schon länger her (die letzte HON Classic hab ich 2017 bearbeitet) aber da ging es mit Win10.
Mit einem DS6750 sogar per USB und IP an einer MB16 und einer MB100 alt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 18:21
Beitrag: #3
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Moin,

Lap mit W10 incl. richtiger RS232 läuft super. Diese Umsetzer sind alle Murks - leider.

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2021, 20:10
Beitrag: #4
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Hallo 5624,

Bus 2 USB bezieht sich auf die Adapterbox, das ist schon klar, mit dem USB seriell Adapter muss "Bus 2" ausgewählt werden, nur da kann der Com Port festgelegt werden, aber sag mal, das ging doch damals auch noch mit Win XP, man muste das seriell- Bus 2 Kabel mit den Anschlüssen Daten / 0V verwenden? Die Adapterbox kam dann auf, weil viele Rechner keinen seriellen Port mehr hatten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2021, 20:28
Beitrag: #5
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Bei der USB-Box brauchst du keinen COM-Port auswählen. Und das reine BUS2-Kabel ging definitiv mit 2000/XP schon nicht mehr. Treiber der USB-Box installieren, dann erst die USB-Box anschließen und bei der Kommunikation USB BUS-2 auswählen. Mehr nicht.

Der serielle Anschluss an der USB-Box ist für andere Anlagen gedacht, nicht für die Verbindung mit dem PC.

Mit dem rein seriellen Kabel hast du keine Möglichkeit mit einer 561 eine Verbindung aufzunehmen. Wie gesagt, dass ist etwa seit 21 Jahren bekannt und wird aktiv von effeff/Honeywell so kommuniziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 11:54
Beitrag: #6
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Ja, die Funktion der USB Adapterbox ist schon klar, an deren seriellen Port wird direkt die VdS Schnittstelle der .10 Rechnerplatine angeschlossen und mit dem Bus 2 Anschluss konnte man mit winfem 100 die Altanlagen programmieren.
Das eigentliche Problem ist, bei meinem Win 10 Rechner geht die Adapterbox nicht mehr, das ist auch schon bei Kollegen so aufgetreten, der Honeywell Support empfahl mir den USB-seriell Adapter mit FTDI Chipsatz, was zumindest bei den .10 Anlagen mit Winfem advanced einwandfrei funktioniert nur eben nicht mit winfem 100 und einer Altanlage (ohne .10)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 14:45
Beitrag: #7
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Naja, der Honeywell-Support ...

Ohne USB-Box hast du keine Chance, die Aussage von Honeywell bezieht sich rein auf die neueren Anlagen.
Es gibt noch eine Möglichkeit, aber das wird vermutlich auch nicht überall bei dir klappen. Wenn du in den Anlagen ein DS6750 verbaut hast und den erweiterten BUS2-Kompatiblitätsmodus nutzt, kannst du über USB bzw. IP des DS auf die Anlage zugreifen.
Bei den .10-Anlagen mit DS dran kannst du es ja auch nutzen. USB ans DS und gib ihm.

Ein Zugriff über das reine RS232-BUS 2-Kabel ist nicht möglich. USB-Box oder nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:56
Beitrag: #8
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Ja, über das Wählgerät mit USB das hatte bisher immer geklappt, ansonsten gibt es ja bei MB classic zum Glück noch das LCD Bedienteil, mit dem man, außer Texte ändern, fast alles machen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2021, 06:45
Beitrag: #9
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Moin,

wenn man auf die ganze Bastelei keine Lust hat kann man sich ja auch was aus der Bucht hilen https://www.ebay.de/itm/224763311939?has...SwV5dhyx7U Da ist eine richte RS232 schon mal dran.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2021, 09:22
Beitrag: #10
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
@angos_
Es ändert aber nichts daran, dass es trotzdem nicht funktioniert. Das RS232-BUS2-Kabel funktioniert nur mit Windows 98SE, für sämtliche Windows-Versionen danach braucht man die USB-Box für die Altanlagen.

Bei fast allen Anlagen, die die serielle Schnittstelle auf der Rechnerplatine haben, kann man davon ausgehen, dass an dieser ein DS hängt und dann hat man eine gut funktionierende USB-Schnittstelle in der Anlage.

Ich hab hier auch noch zwei Notebooks liegen, eins mit Windows 95, eins mit Windows 98SE und Windows 2000. Haben beide noch eine RS232 drin, aber wer reist schon mit einer Kiste voll Notebooks zum Kunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2021, 18:06
Beitrag: #11
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Moin,

ich schraube seit 1980 und ab DOS 2.0. Alles einsatzbereit seit dem:-) Die lästigen Programmer für jeden Kasten waren ja auch reichlich lästig. Baranski (falls den jemand kennt) war einer der ersten der einen PC ins Spiel gebracht hat für seine genialen ZDW100, 200 und die erste Aufschaltung mit C-Netz als Ersatzweg. Der war seiner Zeit weit voraus. Die 50 Euro für eine solide Maschine sind doch gut angelegt. Das wird mit W11 oder W xy auch nicht besser. Erst wenn alles per IP erreicht werden kann wird es wieder normal. Da nutze ich nur noch Linux oder Mac. Bis dahin - ja die alten Kisten bleiben alle in Funktion. Die alte Technik war ja durchaus extrem langlebig. Meine private MMP1 (BDT siehe Bild) von ABI ist BJ 93 - und etwas besseres wurde nicht mehr produziert. Da ist eine Comxline mit Ersatzweg dran. Das wird mich im Unterschied zu dem jetzigen Plastikkram überleben. Das wollen die Hersteller natürlich nicht. Für wichtige Kunden auch gerne direkt ein Gerät vor Ort;-)

Viel Erfolg und guten Rutsch

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2022, 20:54
Beitrag: #12
RE: eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100
Hier mal noch 2 Trcks für die USB Box

1:Aktuelles Driverkit installieren aus winfem advanced
2 ; USB Hub zwischenschalten
3 Winfem als Administrator starten

und immer schön auf die LED der USB Box achten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  eff eff 100 A 8 volker 54 2 1.785 30-01-2022 15:56
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  DS6750 Stehende Verbindung(IP) + Redundante Stehende Verbindung (GSM) Daniel_1990 7 2.940 04-11-2021 13:55
Letzter Beitrag: Daniel_1990
  USB Adapterbox - MB classic - USB Treiber effeffprofi 3 3.397 18-10-2021 17:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sabotagemeldung eff-eff 561-MB8 Micelito 6 3.630 16-07-2021 09:30
Letzter Beitrag: Micelito
  USB Prox Leser unter Winfem Privateruser 3 1.729 11-01-2021 18:09
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Winfem 100 Chanii 1 2.369 02-10-2020 11:00
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Fehler eff eff 561-MB100 Cars10 14 7.030 19-07-2020 13:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  (erledigt) Winfem User gesucht lolaxgmxde 12 6.601 11-07-2020 10:08
Letzter Beitrag: lolaxgmxde
  Winfem LCD Bedienteil für PC einstellen lolaxgmxde 4 2.598 28-06-2020 10:57
Letzter Beitrag: Herki
  MB256plus Ethernet Winfem lolaxgmxde 6 4.108 21-06-2020 07:44
Letzter Beitrag: lolaxgmxde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste