Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
28-12-2021, 10:20
Beitrag: #1
Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
Hallo,
zu ein paar Dingen habe ich in der Anleitung leider nichts konkretes gefunden:
  1. Das Keypad V2 kann ja auch die Home-Modi aktivieren, aber wie sieht das mit dem TAG-Reader aus? Oder kann der nur ARM?
  2. Kann man das Signal zur Eingangs- und Ausgangsverzögerung getrennt schalten, je nach ARM oder einen der HOME Modi? So dass bspw. bei HOME1 für nachts nichts piept, bei HOME2 und ARM aber schon?
  3. Kann man das unscharf Piepen etc auch je Modus einstellen, so dass beim morgendlichen Unscharfschalten wenn einer um 5 Uhr zur Schicht fährt, nicht das ganze Haus wach ist?
  4. Ich kann es nicht aus der Anleitung erkennen, an anderer Stelle war schonmal das Thema: Wenn ein Melder zB Fenster bei HOME1 auf "Keine Antwort" steht, gilt das dann auch direkt für das nächste Scharfschalten, also muss er nicht geschlossen sein, wenn man auf HOME1 drückt? Beispiel: Bad DG darf nachts lüften bei HOME1, bei HOME2 (Abwesenheit aber Hund ist da) muss es zu sein, bei ARM (Hund ist mit weg) sind alle BWM mit aktiv und alles muss zu sein.

VG Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 10:26
Beitrag: #2
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
1. Tag Reader kann nur Arm!
2. Nein, Zeitverzögerung immer mit oder ohne piepsen, wobei das Piepsen in drei versch. Lautstärken anpassbar ist.
3. Nein, zeitgesteuert geht das nicht
4. Das kannst Du über die Ereignisse genau so steuern.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 11:03
Beitrag: #3
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
Danke.
  1. Ok dann lieber KeyPad.
  2. Dann muss man sich für nachts was überlegen. Oder eben gar kein Piepen, man sieht ja auf dem Keypad den Scharfzustand, wenn man reinkommt?
  3. Zeitgesteuert meinte ich nicht direkt, sondern 5h nur als Beispiel. So dass ein Unscharfschalten morgens aus dem HOME-Modus anders piepen könnte als wenn der ARM-Modus nach dem Heimkommen, wenn keiner schläft, beendet wird.
  4. Ok das klingt ja dann praktisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 11:11
Beitrag: #4
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
Wenn Du das Außenkeypad nimmst (meine Empfehlung) kannst Du 6 verschiedene Szenarien direkt über eine Taste mit RFID oder Zahlencode steuern.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 14:56
Beitrag: #5
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
(28-12-2021 10:26)ssb-security schrieb:  1. Tag Reader kann nur Arm!

So beim drüber nachdenken: Wenn man geht, kann man mit dem TAG auf ARM schalten, HOME1-3 ja auch zu Hause am Handy. Und DISARM am TAG geht ja auch, also wäre das Dingen neben der Haustür innen doch gar nicht so schlecht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2021, 01:02
Beitrag: #6
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
@alarmjens: Du machst dir viel zu viele Gedanken! Wink Nimm das Innenkeypad V2 (Außenkeypad finde ich im Privatbereich immer etwas "eigenartig") und gut ist. Das piept selber bei den Tastentönen und als Quittierung für ARM/DISARM/HOME. Allzu laut ist das nicht. Es piept NICHT für die Eingangs- oder Ausgangsverögerung, davon kriegt das Ding überhaupt nichts mit.

Du kannst den aktuellen Schalte-Zustand über das Keypad abfragen (piept dann aber eben auch).

Das RFID Ding würde ich lassen.

Wenn du ganz lautlos zu bestimmten Stunden schalten willst, nimmst du halt zusätzlich die APP und gut ist.

Ausgangsverzögerungston ist mE quatsch, Eingangsverzögerungston einfach auf die letzten 10s begrenzen quasi als letzte Warnung, dass man DISARM vergessen hat. IdR braucht man die nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2021, 07:30
Beitrag: #7
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
Zitat:Außenkeypad finde ich im Privatbereich immer etwas "eigenartig"
Ich bin ja selber immer wieder Verfechter von Anlagen mit Ein- und Ausgangsverzögerung, aber was ist daran eigenartig eine Anlage mit Außenkeypad und dahingehender Zwangsläufigkeit beim Zutritt / Verlassen umzusetzen?

Zitat:Ausgangsverzögerungston ist mE quatsch
Kommt drauf an. Mag für viele Leute funktionieren, muss man aber für sich selbst entscheiden. Für mich als ADHSler ist ein Ausgangsverzögerungston tatsächlich absolut kein Quatsch - es besteht sonst ne ernsthafte Chance, dass ich realisiere, dass ich noch ne Kleinigkeit machen könnte, diese mache und verpeile, dass ich gerade die Ausgangsverzögerung aktiviert habe. Wie groß die entsprechende Chance bei Nicht-ADHSlern ist, kann ich schlecht einschätzen.

Zitat:Eingangsverzögerungston einfach auf die letzten 10s begrenzen quasi als letzte Warnung, dass man DISARM vergessen hat. IdR braucht man die nicht...
Imho ne ganz schlechte Idee, sofern nicht alle Melder im Haus auf Eingang folgend stehen. Wenn du es doch mal vergisst, löst du dir sonst ganz schnell nen Externalarm aus mitsamt Belästigung der Nachbarschaft.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2021, 22:51
Beitrag: #8
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
(29-12-2021 07:30)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Außenkeypad finde ich im Privatbereich immer etwas "eigenartig"
Ich bin ja selber immer wieder Verfechter von Anlagen mit Ein- und Ausgangsverzögerung, aber was ist daran eigenartig eine Anlage mit Außenkeypad und dahingehender Zwangsläufigkeit beim Zutritt / Verlassen umzusetzen?

a) Optik
b) Das eventuelle Ausspähen durch Fremde (gibt ja genug Wege, wie und warum jemand den Pin abfischen könnte und je mehr Leute im Haushalt (oder mal Nachbarn zu Urlaubszeiten), desto unkontrollierbarer)

Da habe ich das lieber geschützt im Haus.

(29-12-2021 07:30)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Ausgangsverzögerungston ist mE quatsch
Kommt drauf an. Mag für viele Leute funktionieren, muss man aber für sich selbst entscheiden. Für mich als ADHSler ist ein Ausgangsverzögerungston tatsächlich absolut kein Quatsch - es besteht sonst ne ernsthafte Chance, dass ich realisiere, dass ich noch ne Kleinigkeit machen könnte, diese mache und verpeile, dass ich gerade die Ausgangsverzögerung aktiviert habe. Wie groß die entsprechende Chance bei Nicht-ADHSlern ist, kann ich schlecht einschätzen.
Gut, da mag das für dich und andere ein Grund sein. Ich denke aber, in Mehrzahl ist es so, dass "alle" die Wohnung/das Haus verlassen und der letzte die Tür abschließt. Derjenige schaltet eben direkt vorher eben noch die Anlage scharf, quasi zeitlich zwischen Schlüssel in den Schließzylinder stecken und abschließen.

(29-12-2021 07:30)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Eingangsverzögerungston einfach auf die letzten 10s begrenzen quasi als letzte Warnung, dass man DISARM vergessen hat. IdR braucht man die nicht...
Imho ne ganz schlechte Idee, sofern nicht alle Melder im Haus auf Eingang folgend stehen. Wenn du es doch mal vergisst, löst du dir sonst ganz schnell nen Externalarm aus mitsamt Belästigung der Nachbarschaft.
Ja, je nach Anordnung im Haus ein valider Einwand. Ist mir bislang noch nicht passiert, aber ja, möglich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 00:19
Beitrag: #9
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
Zitat:a) Optik
Gut, das mag n Argument sein - oder eben nicht. Kommt auf Haus, Geschmack und Außen-Tastatur an. Ein Telenot Cryplock sieht an den meisten Häusern absolut edel und nicht störend aus - ein Jablotron-BUS-Leser überzeugt da optisch schon deutlich weniger. Die recht große Außentastatur von Lupus ist vom Funktionsumfang her top, aber überzeugt optisch vielleicht auch nicht so sehr (aber sicherlich mehr als die Jablotron BUS-Außenleser).

Zitat:Derjenige schaltet eben direkt vorher eben noch die Anlage scharf, quasi zeitlich zwischen Schlüssel in den Schließzylinder stecken und abschließen.
Gehen eure Haustüren nach innen auf? Also dadurch dass meine Haus- und Wohnungstüren bisher immer nach außen aufgegangen sind, kenne ich das Prozedere bei einem Bedienteil innen so: Scharfschalten am Bedienteil -> Tür öffnen -> Rausgehen -> Schlüssel in Zylinder -> Abschließen. Bzw. ohne Haustiere die durch die offene Tür abhauen können auch Tür öffnen -> Scharfschalten -> Rausgehen usw.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 00:43
Beitrag: #10
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
Oder Tür auf, alle raus, der Codeeingeber geht zuletzt und tippt vorm abschließen scharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 18:21
Beitrag: #11
RE: Fragen zu Funktionen Lupus (XT2)
(30-12-2021 00:19)KMsicherheitstechnik schrieb:  Gehen eure Haustüren nach innen auf?
Ja, ist auch m.E. eher so üblich in D. In anderen Ländern, z.B. nördlich von uns, ist es ja tatsächlich auch andersrum üblich, selbst bei Wohnungstüren in Mehrfamilienhäusern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.740 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich? Schmitty 14 2.234 17-05-2023 06:18
Letzter Beitrag: Schmitty
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.433 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2-plus - ein paar Fragen - bin NEULING mbrucker 18 6.389 17-04-2022 18:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.034 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.006 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.500 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.438 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.728 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.651 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste