Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
28-12-2021, 16:24
Beitrag: #1
Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Hallo,

für die Sickentür könnte man ja einen normalen Türkontakt nehmen bzw auch für das Fenster.

Aber wie sichert ihr euer Garagentor? Hier gibt es von manchen Herstellern einen Neigungsschalter, quasi mit einer Kugel im Röhrchen, funktioniert perfekt.

Bei einem Türkontakt am Tor hätte ich Bedenken, falls es mal vom Wind wackelt oder so. Wenn ich mir das Tor auch von Innen anschaue, gibt es gar keine Stelle, an dem man etwas parallel an Wand und Tor schrauben könnte. Einzig ein selbständiger Neigungsschalter oben am ersten Teil des Sektionaltores fiele mir ein...

VG Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 17:19
Beitrag: #2
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Zitat:an dem man etwas parallel an Wand und Tor schrauben könnte
Der Magnetkontakt kommt auf den Boden, der Magnet unten ans Tor. Sieht zum Beispiel so aus: https://www.alarm-technik.eu/Toroeffnung...BUS-MK4100

Zitat:Bei einem Türkontakt am Tor hätte ich Bedenken, falls es mal vom Wind wackelt oder so
Sollte das Tor wirklich so stark wackeln, dass ein Magnetkontakt unten am Tor auslöst, müsste man die Bauform des Tors im Detail kennen. Aber gerade ein Sektionaltor, von dem du sprichst, dürfte auf Grund der Schienenführung doch niemals so stark wackeln?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 18:42
Beitrag: #3
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Ein Linien-BWM ist meist die optimale Lösung für die Garage.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 18:59
Beitrag: #4
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Ja stimmt, es wackelt doch nicht so...

Also eher nichts an Tür und Tor, sondern einen Bewegungsmelder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:44
Beitrag: #5
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Wenn es das Tor erlaubt, also nicht uralt ist und beim Wackeln zu große Distanzen überbrückt, würde ich auf eine Öffnungsüberwachung nicht verzichten. Kann auch unangenehme Überraschungen verhindern, falls das Garagentor mal unbemerkt offen steht.

Ein Bewegungsmelder zusätzlich sollte - wie überall wo es geht - natürlich trotzdem sein. Was sich an Bewegungsmeldern anbietet, ist ohne die Garage zu kennen schwer zu sagen, außer dass es außer in absoluten Ausnahmefällen ein Dualmelder sein sollte. Je nach Garage, Größe, Sicherheitsbedarf könnten auch Laserscanner zum Einsatz kommen - wird nur wahrscheinlich über deinem Budget liegen. Aber auch hier kommts halt drauf an... Was in einer Garage für einen 2005er Kleinwagen maßlos übertrieben ist, ist für zwei teure Oldtimer u.U. noch die Untergrenze.

Genau dafür gibt's eben Errichterbetriebe, die mit dir ein passendes Sicherungskonzept (unter Berücksichtigung von Sicherheitsbedarf, Gefährdung, Budget) entwickeln und darauf basierend dann geeignete Lösungen anbieten und für die Lösungen passende Komponenten raussuchen.

@ssb: Ein Vorhang-BWM als Lichtschranken-Ersatz hinterm Tor bringt dir halt nix, wenn jemand anderweitig in die Garage kommt. Oder was meinst du mit Linien-BWM?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:48
Beitrag: #6
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Ist eher für eine Garage mit allerhand Krimskrams und einem >8 Jahre alten Auto, eher um wie Du schreibst "unangenehme Überraschungen verhindern" oder auch wissen, dass die Garage zu ist. Allerdings zeigt ein Türkontakt ja auch nicht an, ob abgeschlossen ist.

Ist eine normale Fertiggarage 3*6m oder was das ist. Bewegungsmelder müsste wahrscheinlich so an die Wand mittig, dass man weder vom Tor aus noch von hinten von der Tür aus dran kommt, bevor er auslöst.

Ein Fenster ist auch vorhanden, aber da muss man echt schauen, ob man sich dadurch quetschen wollte.

Ein Bew-Melder würde natürlich ggf dir 3 Kontakte ersetzen können, wenn gut montierbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:50
Beitrag: #7
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Mensch, Jens, Du bist aber auch ein Spezialist Exclamation

Da fragst Du in einem Beitrag (der 6 Jahre alt ist und von Dir ausgekramt wurde), ob es wegen der Außenhautsicherung nicht sicher(er) wäre, alle Dachflächenfenster zu überwachen und wenig später, bleibt das Garagentor mit Schlupftür außen vor, kann ruhig offen stehen, ist ja ein Bewegungsmelder projektiert ... Big Grin

Überlege doch noch mal ... Heart,

Zitat:Allerdings zeigt ein Türkontakt ja auch nicht an, ob abgeschlossen ist.
Arrow Dafür gibt es Riegelkontakte.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:52
Beitrag: #8
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Zitat:Allerdings zeigt ein Türkontakt ja auch nicht an, ob abgeschlossen ist.
Kann man im Regelfall auch umsetzen. Kommt jetzt auf das Garagentor an, aber bei meinem letzten Garagentor (älteres Schwingtor) hätte man auch eine Verschlussüberwachung über einen strategisch platzierten Magnetkontakt auf der Torinnenseite umsetzen können. Aber ob das bei deinem neueren Sektionaltor auch geht bzw. was du da für Möglichkeiten hättest, kann ich dir ohne das Tor zu kennen nicht sagen.

Zitat:Ein Bew-Melder würde natürlich ggf dir 3 Kontakte ersetzen können, wenn gut montierbar.
Aber auch erst reagieren, wenn der Täter drin ist.

Zitat:Bewegungsmelder müsste wahrscheinlich so an die Wand mittig, dass man weder vom Tor aus noch von hinten von der Tür aus dran kommt, bevor er auslöst.
Ein Standard-BWM hat ja im Regelfall ~90° Abdeckung, also würde der im Eck am meisten Sinn machen (wie eigentlich bei fast allen simpel rechteckigen Räumen bis zu ner gewissen Größe). Bei Bedarf kann man ja auch zwei einsetzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:52
Beitrag: #9
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Okay ich wollte nicht immer neue Threads anfangen und fand die Themen noch interessant. Angel

Garage hat keinen Zugang zum Haus. Smile

Mit den Fenstern im DG bin ich mir auch noch nicht sicher. An die Giebelfenster kommt sicher keine ran (zu hoch und einsichtig), nur die Veluxdinger wären noch zu klären... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:58
Beitrag: #10
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
Vielleicht ist es auch einfacher, statt durch die überwachten Dachfenster einfach ein paar Ziegel hochzuschieben, die Unterspannbahn mit dem Cutter zu öffnen und dann die Isolierung beiseite zu schieben. Angel

Hat zumindest in der Vergangenheit auch bei Häusern Erfolg gehabt, wo der Eigentümer vor jeder Öffnung ein Metallgitter anbringen ließ. An die am Gartenhaus aufgehangene Leiter (die eigentlich bis zum nächsten Obstpflücken dort geparkt wurde) hatte er nicht gedacht Big Grin

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 21:06
Beitrag: #11
RE: Garagentor mit welchem Kontakt sichern?
ja das mit dem Hochschieben ist echt ein Dingen...

deshalb würde ich auf jeden Fall einen BWM im DG Flur einbauen, damit die Person früh genug erkannt wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie Lichtkuppel und Dachfenster sichern? loh67 7 7.550 28-12-2021 16:53
Letzter Beitrag: alarmjens
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 2.097 26-02-2017 16:32
Letzter Beitrag: Xaavier
Shy Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt Mario 27 18.570 22-10-2015 13:39
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste