Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Wahl der Kamera?
30-12-2021, 21:59
Beitrag: #1
Gute Wahl der Kamera?
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mein Haus mit einer Videoüberwachung nachzurüsten. Bei Auswahl der Kamera wurde mir folgende Kamera von Hikvision empfohlen: Hikvision DS-2CD2646G2-IZS

Ich bin kurz vor der Bestellung und wollte gerne nachfragen, ob Kameras im gleichen Preisrahmen gibt, die besser sind? Bei den Kameras will ich auf alle Fälle Hikvision nutzen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 22:03
Beitrag: #2
RE: Gute Wahl der Kamera?
Ohne den Anwendungsfall zu kennen, ist das schwer zu sagen. Mit der Kamera machst du, sofern sie von Auflösung und Erfassungsbereich (der ja aber als Motorzoom anpassbar ist) passt und entweder IR-Nachtsicht gewünscht ist oder zumindest eine gewisse Umgebungshelligkeit existiert, im Regefall jedenfalls nichts falsch.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 22:05
Beitrag: #3
RE: Gute Wahl der Kamera?
Es geht um ein EFH was überwacht werden soll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 22:45
Beitrag: #4
RE: Gute Wahl der Kamera?
(30-12-2021 22:05)benimo schrieb:  Es geht um ein EFH was überwacht werden soll

Sehr ausführliche Beschreibung Dodgy Es gibt EFH mit einem 10m Grundstück und andere mit einem 100m langen Grundstück......
WAS soll WO, WANN, WIE überwacht werden? Was ist für die Überwachung massgebend? Tag/ Nacht? Bewegung? Fahrzeuge? Personen? Und wie soll das ausgewertet werden?

Es gibt sehr viele unterschiedlichste Anforderungen, welche trifft zu? Ohne diese Info kann man nicht sagen, welche Kamera für dich die Richtige ist. Alleine Hikvision hat über 500 unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Anwendungen im Programm.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2021, 23:09
Beitrag: #5
RE: Gute Wahl der Kamera?
Eine 0815 Aussage, bekommt eine 0815 Kamera Empfehlung.
Nimm diese oder diese.

Erklärung zu 0815: Diese Redewendung entstand im Zusammenhang mit dem Maschinengewehr 08/15. 08/15 steht für das Einführungsjahr des Ursprungsmodells MG 08, 1908, und für 1915, das Jahr der Weiterentwicklung. Diese Zahlen wurden in die Waffen eingeschlagen. Die Redewendung führt darauf zurück, dass im Ersten Weltkrieg die deutschen Soldaten täglich mit diesem Maschinengewehr ein langwieriges und eintöniges Training zu absolvieren hatten. So habe die Bezeichnung 08/15 bei den Soldaten irgendwann für langweilige Routine gestanden, derer sie schon lange überdrüssig geworden waren.
Das Ganze könnte man nun mit dieser Frage und durch Kamera ersetzen.

Nun aber ernsthaft zu unserem neuen User benimo.
Bei der Außenüberwachung kommen zig nutzbare Kameramodelle in Betracht, wobei die zu überwachende Fläche ausschlaggebend dafür ist, was wir Dir empfehlen können. Ich habe sogar eine Software im Einsatz, womit ich mit den von Dir genannten Daten tatsächlich das Optimum heraus filtern kann, was meist sogar gar nicht so teuer ist. Dafür benötige ich einen Lageplan (Grundstücksgrenzen) in Meter und die angedachte zu überwachende Fläche, die im optimalen Fall schraffiert wird. Dazu noch die Installationshöhe der Kameras und im Optimalfall ein Budget, welches Du maximal bereit bist zu investieren. Sofern diese Daten bereit stehen, kann ich Dir aus einer Datenbank von aktuell ca. 11.400 Kameras das optimale heraus suchen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 00:32
Beitrag: #6
RE: Gute Wahl der Kamera?
Haha...
0815 Bestimmt bis jetzt mehr als 1000 mal benutzt...
Ohne die richtige Herkunft zu kennen...
Ich fühle mich etwas blöd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 08:48
Beitrag: #7
RE: Gute Wahl der Kamera?
... dem 08/15-Mensch (also die, die sich mit der Materie noch nicht so vertraut gemacht haben Angel) sind die ganzen Entscheidungskriterien nicht so bekannt, weshalb diesbezüglich nur von einem Einfamilienhaus geschrieben wird.

Arrow Woher soll man das auch alles wissen, wenn irgendwelche "Internet Kaufberater Überwachungskameras" zwar nach der Bauform fragen (ohne die Vor-/Nachteile und Anwendungsfälle zu ergründen, sondern - gefühlt - nur das gewünschte Aussehen abfragen), den Blickwinkel (ob horizontal, vertikal, ...), die Auflösung (an Bildern verdeutlichen, leider ohne ein Hinweis auf die Menge an Übertragung- oder Speicherdaten, die Notwendigkeit, ...), ob IR-Beleuchtung oder Weißlicht (für den Menschen sichtbare oder unsichtbare IR-Beleuchtung; fliegendes Getier wird auch von IR-Beleuchtung angezogen und da wirkt - wenn die IR-Beleuchtung in der Nähe des Objektiv ist - eine Mücke wie ein Elefant), ob mit oder ohne Tonaufzeichnung (mag das Gerät können, ist es aber dadurch überall erlaubt?) und letztlich noch die Farbe.

Das sind alles nur grobe Differenzierungen um überhaupt irgend eine Richtung einschlagen zu können. Ob dann die Auswahl auf ein wirklich passendes Gerät fällt oder ob man einen unbeliebten Lagerposten abbauen will, weiß eher der Verkäufer statt der Interessent. Tongue

Für die Newcomer verweise ich gerne auf die Axis-Publikation, welche - unabhängig des Fabrikats - in die Grundlagen einführt und damit als Handreichung bestens zu empfehlen ist: klick hier !

@ssb: Der Käufer hat sich ja definitiv für Hikvision entschieden, aber Deine Auswahl umfasste auch ein anderes Fabrikat Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 12:32
Beitrag: #8
RE: Gute Wahl der Kamera?
Varifocal Kameras sind immer eine gute Wahl, da vielseitig einsetzbar.
Ich würde behaupten, für die meisten Fälle einsetzbar. Besonders gut, wenn der entgültige Ort noch nicht bestimmt ist und man erstmal probieren will.
Wenn du natürlich planst irgendein Tor o.ä. in 50m Entfernung zu überwachen, wirst du mit dem Mini-Zoom nicht glücklich. Da brauchst du dann schon etwas mehr, wie z.B. 8-32mm

Ich werfe einfach mal als Alternative zur Hikvision DS-2CD2646G2-IZS wie bereits in den anderen Thread diese hier in den Raum...

Bullet https://www.setik.biz/de/ip-kameras/3131...wdr-p.html
Turret https://www.setik.biz/de/ip-kameras/4022...poe-d.html

hat zwar nur 2MP anstelle von 4MP, dafür aber einen deutlich besseren Sensor...

4MP 1/2.7" vs 2MP 1/2.8" ... das wird dir besonders in der Nacht einen deutlichen Vorteil verschaffen.

Leider hat Hikvision keine 4MP Modelle im Angebot die sowohl IR als auch einen guten Sensor haben. Die verbauen die guten Sensoren nur in ihre ColorVu Serie, warum auch immer.. Bei den ganzen "neuen" Modellen, verbauen die ausschließlich nurnoch 4MP 1/3". Das wäre absolut nichts für mich. Da kann man auch gleich zu Reolink greifen. Ist wohl der Chip-Krise zu verdanken. Ein Grund mehr Hikvision zu meiden.

Hikvision Alternative zu der Dahua wäre dann die DS-2CD2626G2-IZS, bei dem Preisgefüge von Hikvison würde ich dann aber wahrscheinlich eher die 4MP version nehmen, wenn Nachtsicht keine größere Rolle spielt.

Wer bereit ist den Preis für die Hikvision DS-2CD2646G2-IZS zu zahlen, kann sich auch gleich was anständiges kaufen

Bullet https://www.expert-security.de/dahua-ipc...r-poe.html
Turret https://www.expert-security.de/dahua-ipc...r-poe.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 14:25
Beitrag: #9
RE: Gute Wahl der Kamera?
Das Thema "guter Sensor / schlechter Sensor" habe ich hier schon ein dutzend mal angesprochen, interessiert aber so gut wie niemanden. Da scheint die Auflösung stets Kaufentscheidend zu sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Prozessor, wo günstige Kameras unterhalb um die 300,- € UVP mit der Perimeter-Überwachung heillos überfordert sind. Interessiert aber auch kaum einen. 100,- € und muss alles können, dass sind die Kassenschlager.

Die Hikvision DS-2CD2347G2-LU habe ich vor kurzem noch im Einsatz gesehen. Da kam bei Nacht stets ein Geist durchs Bild gelaufen, trotz 25 Frames. Ganz mies!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 15:01
Beitrag: #10
RE: Gute Wahl der Kamera?
So sieht es leider aus..
Dahua und Hikvision greifen da aber zu einem kleinen Trick, wenn der Prozessor zu schlecht ist. Meistens wird einfach die maximal mögliche Bitrate reduziert. Das beste Beispiel ist die TiOC Serie von Dahua... die 8MP Version hat eine maximale Bitrate von 8Mbit. Hinzukommt, dass teilweise die AI Funktionen reduziert werden und erst verfügbar sind, wenn andere Funktionen abgeschaltet werden. Und viele weitere Sachen.

Andere Hersteller wie z.B. Reolink verhindern einfach, dass man das iFrame Intervall ändern kann und laufen permanent mit 2x oder 4x FPS.

Wenn man jetzt natürlich eine Kamera mit schlechten Sensor + schlechten Prozessor kauft, da hilft dann am Ende auch nichts mehr. Jede gescheite 2MP Kamera liefert dann ein besseres Bild + Erkennung als der 8MP Lite Bomber.

----

Jede Kamera braucht Licht. ColorVU / Darkfighter / Full Color / Lightfinder sind alles nur Marketing Begriffe.

Die DS-2CD2347G2-LU hat auch nur einen 1/1.8" Sensor, jedoch eine F1.0 Linse und keinen IR Filter-Mechanismus, was auch noch etwas rausholt. Deren Automatik-Full-Color Modus bedeutet einfach nur, dass die Belichtungszeit erhöht wird, wodurch dann eben das angesprochene Ghosting entsteht.

----

Die neuen 8MP von Dahua mit F1.0 und 1/1.2" Sony Sensor sind aber schon eine Hausnummer. Das ist nochmal ne ganz andere Liga, wo eben auch mit wenig Licht ein sehr brauchbares Farbbild ohne Ghosting erzielt werden kann. In den Deutschland scheint das Modell aber noch nicht so ganz angekommen zu sein bzw. sehr schwer lieferbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2021, 16:30
Beitrag: #11
RE: Gute Wahl der Kamera?
Tja, die Wahrheit kann so schön einfach sein.
Man nehme die alte Weisheit, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum. Dieser Spruch ist für viele Dinge des täglichen Lebens anwendbar.
WYSIWYG: What you see is what you get. Auch wenn es ein Blender ist.
Nun ist der unbedarfte Anwender ja schier erschlagen von ama.. ib.. rak... und wie sie alle heissen. Jeder unterbietet sich mit dem Preis und überschlägt sich mit reisserischen Hochglanzbildchen. Wenn man dann hier schreibt, dass diese Kameras am Tag ja alle Super Eigenschaften haben, jedoch in der Nacht oder wenns drauf ankommt, einfach nur abschmieren, dann wird man für blöd hergestellt, man will ja nur verkaufen und die anderen, weil sie grösser sind, haben ja Recht, denn das kann ja überhaupt nicht sein, dass Weltkonzerne Mist verkaufen.
Schreibt man was dagegen, ist man der Depp und wird denunziert.
Wie die Vorredner schon richtig angemerkt haben, es kommt nicht auf die äusseren Werte, sondern auf die Werte im Hintergrund an. 4 und 8 MP lesen sich halt besser und lassen sich besser verkaufen als F1.0 und Prozessoreigenschaften.
Aus diesem Grund halte ich mich mittlerweile aus den Billiggeschichten raus, nehme eigentlich nur noch die Systeme ab einem gewissen Preisniveau und schaue dann, wo komme ich raus. Gottseidank bin ich in der komfortablen Situation, dass meine Kundschaft mir vertraut und die Systeme das abliefern, wofür sie konzipiert sind. Teilweise mit und auch ohne Aufschaltung, Videoverifikation und sowohl Detektion und Identifkation. Alles Begriffe, die den meisten viel zu lästig sind, Hauptsache mind. 8mp und unter 150 Euro.
Nene, das läuft nicht und wird auch in Zukunft nicht laufen, dafür sorgen die Hersteller schon. Die sind ja auch nicht blöd, sondern nutzen die Geiz ist Geil Gesellschaft gnadenlos aus. Viele Kameras werden dann halt als teure Dummies an den Hauswänden ihr Dasein fristen, so mancher Kamera an ihrem Einbauort siehst du es an, dass sie nicht funktionieren wird oder kann.
Am Anfang ist der Wille da, was gut zu machen. Die Frustration liegt dann bei manchen schon nach den ersten Wochen blank, weil man ad eins nicht programmieren kann und ad zwei aus der Einbauposition nicht mehr rausholen kann.
Fixkameras nimmt man nur dann, wenn man weiss, was man macht. ich nehme nur noch Motorzoomkameras, denn der Mehrpreis ist heutzutage marginal und wenn der Herr der Anlage eine Veränderung des Zooms haben will, dann darf er das am Rechner oder Endgerät selbst einstellen, bis es ihm passt. Zuweilen waren wir mehrmals mit der Leiter dann am Montageort, nach dem ersten Nachbesuch hat sich die Kam amortisiert.
Das wiederum ist Ansichtssache, das habe ich aber mittlerweile bei den meisten Kunden etablieren können.
Wie ssb schon schrieb, ohne Lageplan, Fotos oder eben auch einen Objektbesuch eine Videoanlage zu projektieren ist nicht möglich. Wer was anderes erzählt, lügt oder versucht den anderen übers Ohr zu hauen.
Es ist so wie bei den DIY - Alarmanlagen, der Teufel liegt im Detail.
Dafür gibts Fachleute, die ihr Handwerk verstehen und davon leben. (wollen oder müssen) Niemand geht umsonst auf die Arbeit. Noch nichtmal ein Harzer steigt früh auf, wenn sichs nicht rentiert.
Alles liegt im Auge des Betrachters, bis nächstes Jahr,
Ich wünsche allen einen guten Rutsch, bleibt gesund und diejenigen, die glauben, alles anders machen zu müssen: BESSERT EUCH!! (Ironie aus!)
Ich hoffe auf ein 2022, welches unseren Erwartungen entsprechen wird und dass das gemeinsame Miteinander wieder in Bahnen gelenkt werden kann, wo man sich nicht in der Vereinsamung hängen bleibt.
Bis dann...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen netSpeedy 16 1.003 04-12-2023 07:54
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.499 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  EFH, 4-6 Kameras, gute Bildqualität Rennschnecke 36 11.766 20-10-2021 07:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Tipp gute, v.a. zuverlässige Videoüberwachungssoftware spirit2 6 4.535 11-06-2017 09:37
Letzter Beitrag: Hogend
  Auf der Suche nach der passenden IP Kamera FloD 1 2.288 27-03-2017 20:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hat jemand eine gute Idee? - ungewollte Aufzeichnungen. eckstein 1 2.480 01-06-2015 06:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gute Videokamera erkennen versacam89 10 9.716 12-02-2015 22:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Bewegungsmelder der Kamera von der Alarmanlage aktivieren cheftax 0 2.294 22-10-2014 07:02
Letzter Beitrag: cheftax
  Gute und günstige Wlan Kamera Gjila1 3 5.174 26-09-2013 20:40
Letzter Beitrag: IP-freak
  Empfehlung für ein Videosystem gesuch für gute Nachtaufnahmen Goldrausch 5 8.137 18-11-2012 22:13
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste