Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser 5004
12-01-2022, 13:10
Beitrag: #1
Esser 5004
Hallo zusammen,

ich bin neu in ein Haus gezogen und dort wurde die Essertronic 5004 verbaut. Die Anlage wollen wir garnicht in Betrieb lassen und würden sie gerne ohne weitere Kosten und Mühen "vom Netz" nehmen.
Weiterhin piepst die Anlage durchgehend, was mich sehr stört.

Die Anlage wurde zuletzt 2013 gewartet Confused

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. ist es für einen Laien möglich das Gerät abzuschalten, ohne es zu zerstören?

Vielen Dank für Eure Mühen Heart.

Liebe Grüße

Leon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2022, 13:45
Beitrag: #2
RE: Esser 5004
Ich verstehe zwar nicht, warum man die bestehende EMA nicht instandsetzt oder durch einen Errichter durch eine neue Anlage ersetzt, aber gut.. Wenn die entsprechende zusätzliche Sicherheit nicht gewünscht ist.

Die 5004 ist jetzt sicherlich nicht das neuste auf dem Markt, aber ein neues Wählgerät ergänzen, Schlüsselschalter durch Standalone-Tastaturleser (mit abgesetztem Controller) ersetzen und ggf. ein auf eBay gekauftes Fernbedienfeld ergänzen falls noch net vorhanden und schon hast du eine zuverlässige und bis auf Appsteuerung weitestgehend zeitgemäß nutzbare EMA. Also wenn ich mir ein Haus mit ner vorhanden Essertronic 5004 kaufen würde, würde ich sie tatsächlich nicht vollständig ersetzen. Das ist gute solide Technik.

Da ist das Errichterhandbuch: https://docplayer.org/2582775-Errichterh...trale.html