Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser 5004
12-01-2022, 13:10
Beitrag: #1
Esser 5004
Hallo zusammen,

ich bin neu in ein Haus gezogen und dort wurde die Essertronic 5004 verbaut. Die Anlage wollen wir garnicht in Betrieb lassen und würden sie gerne ohne weitere Kosten und Mühen "vom Netz" nehmen.
Weiterhin piepst die Anlage durchgehend, was mich sehr stört.

Die Anlage wurde zuletzt 2013 gewartet Confused

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. ist es für einen Laien möglich das Gerät abzuschalten, ohne es zu zerstören?

Vielen Dank für Eure Mühen Heart.

Liebe Grüße

Leon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2022, 13:45
Beitrag: #2
RE: Esser 5004
Ich verstehe zwar nicht, warum man die bestehende EMA nicht instandsetzt oder durch einen Errichter durch eine neue Anlage ersetzt, aber gut.. Wenn die entsprechende zusätzliche Sicherheit nicht gewünscht ist.

Die 5004 ist jetzt sicherlich nicht das neuste auf dem Markt, aber ein neues Wählgerät ergänzen, Schlüsselschalter durch Standalone-Tastaturleser (mit abgesetztem Controller) ersetzen und ggf. ein auf eBay gekauftes Fernbedienfeld ergänzen falls noch net vorhanden und schon hast du eine zuverlässige und bis auf Appsteuerung weitestgehend zeitgemäß nutzbare EMA. Also wenn ich mir ein Haus mit ner vorhanden Essertronic 5004 kaufen würde, würde ich sie tatsächlich nicht vollständig ersetzen. Das ist gute solide Technik.

Da ist das Errichterhandbuch: https://docplayer.org/2582775-Errichterh...trale.html
Da steht alles drin, was du an Infos brauchst um die Anlage außer Betrieb zu setzen. Notfalls (löst aber Alarm aus): Sicherung raus, Essertronic öffnen (<- Saboalarm!), Akku abziehen. Dann ist erstmal Ruhe und du kannst sie in Ruhe abschließen. Ggf. ist der Akku nach 9 Jahren aber auch schon platt und du hast nach dem Abschalten der Netzstromversorgung schon Ruhe. (Solltest du mit der vorhandenen Verkabelung irgendwann wieder eine andere EMA anschließen wollen, markier die Kabel der Meldegruppen, spart später dann Arbeit.)

[Achtung: Die Essertronic hat im Regelfall einen festen Stromanschluss. Netzspannung ist potentiell tödlich. Arbeiten an Netzspannung sind immer durch Elektrofachkräfte und unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln durchzuführen, bei Anschluss an das öffentliche Stromnetz nur durch Elektrofachbetriebe mit Eintragung im Installateurverzeichnis des jeweiligen Netzbetreibers.]

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2022, 20:25
Beitrag: #3
RE: Esser 5004
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe jetzt das ganze System einfach wie beschrieben außer Betrieb gesetzt. Jetzt ist es endlich ruhig im Haus.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2022, 21:00
Beitrag: #4
RE: Esser 5004
Und war der Akku schon tot oder haste es unter Sabotagealarm aufschrauben müssen? Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2022, 11:31
Beitrag: #5
At RE: Esser 5004
Musste es unter Sabotagealarm aufschrauben. Mit den ganzen Kabeln und dem Alarm habe ich mich gefühlt als würde ich eine Bombe entschärfen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2022, 12:21
Beitrag: #6
RE: Esser 5004
Naja, wenn man nicht weiss, was man macht..Lightbulb
aber was anderes: falls du nochmal in Erwägung ziehst, das Teil doch noch zu reaktieveren, solltest du nicht allzuviel Zeit ins Land gehen lassen.
Esserbauteile haben die unangenehme Eigenschaft, nach längerer Stromlosigkeit zuweilen den Dienst dann vollständig zu quittieren. Die kommen dann nicht mehr ans Leben.
Also Gedanken machen und entscheiden. Nicht das es dann heisst, das hätte mir ja jemand sagen können, dann hätte ich mich anders entschieden.
Diese Anlage, solange sie läuft, ist ok. Wenn sie Zicken macht, raus damit und was aktuelles rein. Aber nix mehr von Esser oder Honeywell, denn denke an den Spruch:
Nix geht schnell mit Honeywell. Die haben massive Ersatzteilprobleme.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser SS90 schlüsselschalter Vipmann 24 8.117 08-12-2021 14:33
Letzter Beitrag: ToWo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste