Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 2.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
17-03-2013, 14:41
Beitrag: #1
Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Hallo,

nachdem in unserer Nachbarschaft öfters eingebrochen wurde, möchte ich in unserem Reihenhaus eine Alarmanlage installieren.
Da unser Haus frisch renoviert ist, sollte es sich um eine Funkanlage handeln.

Zu unserem Haus:

Keller: 1 Lichtschacht mit Doppelfenster, 2 Lichtschächte mit einem Fenster.

Erdgeschoß: Eingangstür, daneben Gäste WC mit kleinem Fenster.
Küch: 1 Fenster, Wohnzimmer mit 3 Fenstern nebeneinander und einer Terassentür.

Obergeschoß: Bis auf den Balkon sind alle Fenster nur auffällig mit einer Leiter zu erreichen, auf dem Balkon gibt es eine Terassentür, sowie ein Festes, nicht zu öffnendes Fenster.

Insgesamt handelt es sich also um 11 Fenster/Türen die zu überwachen sind.

Passive Sicherheit: Die Lichtschachtabdeckungen sind mit Ketten gesichert, Fenster und Türen sind neu und haben Pilzkopfverriegelungen, im Erdgeschoß sind Rolläden mit Hochhebeschutz installiert, im OG wird ein Rolladen entsprechend nachgerüstet.

Unser Budget ist leider sehr knapp und ich hatte gehofft mit 500€ auszukommen, weshalb ich zuerst überlegt hatte, nur eine Anlage mit 2 Bewegungsmeldern anzuschaffen, die ich im EG Flur und im OG Balkonzimmer befestige.
Abgesehen davon, dass sich in den Fluren unsere beiden Katzen frei bewegen (in den restlichen Zimmern jedoch nicht), schaffen wir die Anlage eigentlich nur an, weil ich oft Nachtdienst arbeite und meine Frau sich in dieser Zeit unsicher fühlt.
Von daher scheiden Bewegungsmelder in den Fluren schonmal aus, weil man früher oder später sicher mal verschlafen zu den Kindern ins OG runter läuft oder sich im Keller Wasser holen möchte.

Schnickschnack wie Telefonbenachrichtungen oder Gasmelder brauchen wir nicht, was für mich wichtig ist: Keine Fehlalarme, einfach zu schärfen/entschärfen und vor allem günstig.

Habt ihr einen Tip, welche Anlage für mich in Frage käme? Wie kann man das ganze möglichst günstig halten? Wie es aussieht brauche ich ja für unsere Zwecke alleine 11 Funkmagnetkontakte, die ja an sich schon ziemlich ins Geld gehen und bin dann noch nichtmal gegen Glasbruch geschützt !?

Viele Grüße,

Seewolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 18:46
Beitrag: #2
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
(17-03-2013 14:41)Seewolf schrieb:  ... Keine Fehlalarme, einfach zu schärfen/entschärfen und vor allem günstig.

Diese Herausforderung liest sich etwa wie folgt:
Ich suche ein Auto, welches die Strecke Hamburg - München (ca. 775 km) in weniger als 3 Stunden bewältigt und dabei insgesamt nicht mehr als 2 Liter Diesel verbraucht.
Wartungsintervalle und Folgekosten interessieren mich nicht und auf so Schnickschnack wie Sicherheitsgurte, ABS und Airbag kann ich verzichten, da das Auto später hauptsächlich von meiner Frau benutzt wird.

In Anbetracht des weiter oben genannten Budgets von 500 € würde ich sagen: Du musst das Rad neu erfinden - so ein Alarmsystem gibt es (meines Wissens nach) bisher nicht.

Sorry für diese deutlichen Worte.

P.S. Solltest Du dennoch fündig werden, gibt es hier ganz sicher 'ne Menge Leute, die gern an Deinen Erfahrungen teilhaben würden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 19:52
Beitrag: #3
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Tolle Häuser, tolle Autos, schöne Hobbies,

da ist leider oft nichts mehr übrig für die Sicherheit der netten Familie. Schade, aber absolut kein Einzelfall.

Dabei ist es so, dass die Investition in die eigene Sicherheit für die Familie und das Eigentum nach einem Einbruch nicht billiger ist, als vorher. WARUM ALSO WARTEN?

Wer wissen will, wie man sich fühlt, wenn man mal unerbetenen Besuch hatte, muss sich nur in der Nachbarschaft mal rum hören.

@Seewolf

wenn Du auch nur annähernd an das vorgegebene Budget rankommen willst, bleibt Dir eine Kabelverlegung nicht erspart. Ist aber bei Weitem auch nicht die schlechteste Variante! Alarmkabel können dünn sein und die Länge spielt kaum eine Rolle. so kann man Wege suchen, die auch in einer frisch renovierten Wohnung kaum auffallen. Vielleicht kannst Du das ja auch an ein paar freien Tagen nach Rücksprache mit einem Fachmann vorbereiten und er montiert Dir dann die Komponenten und richtet die Alarmanlage betriebsfertig ein. Wird zwar Dein angegebenes Budget trotzdem noch deutlich übersteigen, wäre aber ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Kosten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 21:04
Beitrag: #4
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Hi Seewolf,

ich bin nun nicht vom Fach, aber ich hatte auch die Gedanke so wie du...
(18 Fenster u. Türen Überwachen, wenn möglich für wenig Geld / Garage nicht mitgerechnet Wink )

Vielleicht denkst du mal mehr über Bewegungsmelder nach. Ein Raum mit 2-3 oder 4 Fenster + Tür kann mit einem Bewegungsmelder überwacht werden. Oft kann man mit 3-4 Bewegungsmelder recht viel Sicherheit schaffen.
Mir war an der Sache noch viel wichtiger, dass die Anlage Rauchmelder und Wassermelder hat.
Die überwachen mich permanent, ob nun die Anlage scharf oder unscharf ist.

Lasse die Gedanken wachsen Wink
Gruß Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 21:11
Beitrag: #5
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
(17-03-2013 21:04)gj1ja1 schrieb:  ... Vielleicht denkst du mal mehr über Bewegungsmelder nach.

Schwierig bei zwei Katzen ... da würde ich nicht einmal mit Tier-Immun Meldern ran wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 21:14
Beitrag: #6
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
hatte Katze und Hund...

ohne Probleme Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 21:25
Beitrag: #7
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Glück gehabt ...
Ich mache den Job seit mehr als 20 Jahren und früher oder später reisst die Glückssträhne ... glaube mir Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 21:29
Beitrag: #8
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
(17-03-2013 21:14)gj1ja1 schrieb:  hatte Katze und Hund...

ohne Probleme Wink

Wie lange schon?

Und wie lange noch?

Bei Katzen im Haus, die nicht in einen Käfig gesperrt sind (und wer macht das schon?), raten wir von Bewegungsmeldern ab. Egal ob PET oder nicht. Früher oder später schafft es jede Katze, einen solchen Bewegungsmelder auszulösen.

Hinzu kommt, das tierimmune Bewegungsmelder im Grunde erblindete oder zumindest stark eingeschränkt seefähige Normal-Bewegungsmelder sind. Das freut auch den unerbetenen Gast eventuell.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 21:47
Beitrag: #9
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Sad der Kater ist vor wenigen Tagen von uns gegangen.
Ich schätze, dass ich erst nach Mai die Sache wieder testen kannWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 22:43
Beitrag: #10
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Na da habe ich doch das Richtige in der Bucht gefunden. Schüttel.

http://www.ebay.de/itm/Olympia-Protect-5...4608f9426a

Preiswerter geht es wohl dann nicht mehr. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 22:54
Beitrag: #11
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
War wohl etwas mißverständlich: Ich hatte zuerst gehofft mit 500€ auszukommen, war mir aber schon beim erstellen meines Threads bewusst, das dies eng werden könnte. Letztenendes bin ich schon bereit auszugeben was nötig ist.
Von den funktionalen Möglichkeiten sollte es aber schon die oder eine der günstigsten sein.

Die Katzen laufen wie gesagt nur im Flur frei rum, im Wohnzimmer mit einer Tür und 3 Fenstern könnte man also theoretisch schon einen Bewegungsmelder installieren. Aber wer will schon immer (denkt immer dran) die Anlage zu entschärfen wenn er sich im Haus bewegt.

Die Anlage wird einzig für den Zweck angeschafft meiner Frau ein sicheres Gefühl zu geben wenn ich Abends/Nachts arbeiten bin.

Gäbe es evtl. eine Möglichkeit das Wohnzimmer mit nur einem Funkmelder, an den dann noch 3 Kabelmelder angeschlossen sind auszurüsten?

Als wie wichtig erachtet ihr Glasbruchmelder für jedes Fenster bzw. jeden Raum?

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2013, 14:57
Beitrag: #12
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
(17-03-2013 22:54)Seewolf schrieb:  Gäbe es evtl. eine Möglichkeit das Wohnzimmer mit nur einem Funkmelder, an den dann noch 3 Kabelmelder angeschlossen sind auszurüsten?


sollte gehen.

Externe Kontakte anschließen:
Sie können externe Kontakte über DEOL an diesen Funk-Öffnungsmelder anschließen. Bei mehreren Geräten, müssen diese in Reihe geschaltet sein. Die Kabellänge sollte 10 m nicht überschreiten.
Schließen Sie die externen Geräte an die Schraubklemmen auf der Platine an, Beachten Sie auch die Widerstandswerte.

Quelle: Abus Installationsanleitung

Die Kotakte sind auch nicht so teuer und sehen so aus :Abus Magnetkontakt : Gibts bei Ebay im 10er Pack für 65Euro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2013, 12:36
Beitrag: #13
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Danke für deine Antwort!
Welche der beiden Abus Funkanlagen könnt ihr mir denn empfehlen oder kommen auch andere in Frage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2013, 12:50
Beitrag: #14
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
(19-03-2013 12:36)Seewolf schrieb:  ... oder kommen auch andere in Frage?
Hier würde ich allerdings Jablotron's OASIS 80 den Vorzug vor den ABUS Systemen geben ... unkompliziertere Montage, besseres Melderangebot und (auf Grund persönlicher Erfahrungen) auch etwas weniger "Stress" im Alltag. Gibt aber bestimmt Leute die das anders sehen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2013, 14:16
Beitrag: #15
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Danke für den Tip, ich habe mir jetzt übrigens nochmal Gedanken gemacht:

Falls sich mehrere Kabelgebundene Öffnungsmelder an einen Funköffnungsmelder anschließen lassen, könnte ich folgendes über je einen Funkmelder laufen lassen:

-alle 4 Fenster im Keller
-3 Fenster und eine Balkontür im Wohnzimmer
-Dachgeschoß Balkontür

Die gesamte EG Straßenseite mit 2 Fenstern und der Haustür könnte ich sogar direkt an die Station anschließen, womit ich bei nur 3 Funkmeldern wäre.
Die Frage ist, wie ich den Glasbruch überwache.
Kann man die Glasbruchmelder (die man an die Scheibe klebt) auch noch an die Funköffnungsmelder anschließen oder wären akustische Melder empfehlenswerter?

Ist es überhaupt Standard jedes einzelne Fenster mit Glasbruchmeldern zu versehen? Zumindest bei den engen Keller und Gästeklofenstern würde es bestimmt blutig ablaufen wenn sich jemand durch eine entglaste Scheibe zwingen würde.

Wie läuft die Verkabelung überhautp ab, muß für jeden einzelnen Magnet und Glasbruchsensor ein eigenens Kabel bis zur Anlage oder dem Funkmelder gezogen werden, oder zieht man ein Kabel, das dann durch alle Sensoren geht?
Was für ein Durchmesser hat so ein Kabel mit Isolierung überhaupt?
Wenn ich mir eine genauere Vorstellung davon machen kann, was für einen "Kabelwulst" so eine Anlage verursacht, kann ich mir nochmal Gedanken machen, ob ich die Leitungen für eine reine Kabelanlage irgendwo versteckt führen könnte.

Viele Grüße

Seewolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 10:01
Beitrag: #16
RE: Reihenhaus, 11 Fenster/Türen günstig über Funk absichern
Nochmal danke für eure Hilfe, ich habe mich jetzt für die Jablotron Oasis entschieden und werde im entsprechendem Forum nochmal ein paar Detailfragen stellen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 231 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.898 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.204 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.518 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.860 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.532 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.385 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.664 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Öffnungs- und Verschlussüberwachung Fenster mit Kippüberwachung Jaguar 6 5.061 16-09-2019 07:18
Letzter Beitrag: Jaguar
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.142 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste