Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
21-01-2022, 19:38
Beitrag: #1
7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
Hallo zusammen
Ich muss in Kürze eine Planung abgeben, die die Videoüberwachung einer 7 Hektar großen Solarpark sicher vor unberechtigtem Zutritt schützt, bzw. 100% sicher alarmiert, sobald der Zaun übertreten wird.
Auf der Zeichnung seht Ihr die Anlage. Die blau markierten Punkte sind Trafo Häuschen, welche über LWL miteinander verbunden sind. DSL 100/20 MBit liegt an.
Ich bin auf eine PTZ-Masten Lösung gekommen (Kosten/Nutzen optimiert), die bei knapp 105.000,- €/Netto ohne Fremdarbeiten (Fundamente 1,00 x 0,80) liegt.

Nun rufe ich mal alle Profis im Forum auf, wie sie das planen würden. Ideen nehme ich sehr gerne entgegen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 19:40
Beitrag: #2
RE: 7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
Zeichnung?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 19:40
Beitrag: #3
RE: 7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
Ich seh keine Zeichnung...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 19:41
Beitrag: #4
RE: 7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
https://ibb.co/02tZp6T

oder siehe hier

Der Kunde wünscht ausdrücklich und ausschließlich Sicherung über Videoüberwachung. Zaunüberwachung wird konsequent abgelehnt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 20:02
Beitrag: #5
RE: 7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
Die Frage ist, macht es Sinn hier nur mit Kameras zu arbeiten oder wären wenige entsprechende PTZ (alleine wegen der Kosten für Mast und Fundament) zusammen mit Mikrowellenbarrieren sogar die günstigere Lösung?

Ich käme da auf etwa 30k netto für die Mikrowellenbarrieren um einmal rundum mit Überlappung abzusichern (120m pro Barriere) und dann 3 HIKVision DS-2DY9236I8X-A(T3) an den Trafo-Stationen (wenn auch Identifikation und nicht nur Detektion als Mensch an allen Punkten des Geländes erwünscht ist, müsste man wohl noch ne vierte dazunehmen) für knappe 20k netto. Kämen noch die Kosten für drei Masten (sofern die Dachhöhe der Trafostationen nicht reichen könnte) dazu halt.

EDIT: Okay, die Anmerkung, dass NUR Video gewünscht ist, womit wohl auch Mikrowellenbarrieren unerwünscht wären, kam erst nachdem ich den Post schon angefangen hatte zu schreiben.Undecided

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 20:20
Beitrag: #6
RE: 7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
Die Frage ist jetzt für mich, wo der Kunde die Detektion wünscht, denn hier kommt es entsprechend der Qualität der Alarmauslösung mindestens genauso auf die Qualität der angeschlossenen NSL an.
Wir haben da Projekte übernommen, wo die zaunsicherung des grossen T 20 Fehlalarme pro Nacht produzierte und die nachgeschaltete Bosch Videoüberwachung komplett überfordert war. Ich habe das dann mit Hiks Acusense nachgerichtet und die NSL ist mittlerweile derart drauf, dass die nachts mal reinschauen, ob da noch alles da ist, weil nichts mehr passiert. Ich nutze die Hik in einer Höhe von 3,4m für eine Detektion von Personen fehlerfrei. Hier kommen natürlich entsprechende Kams mit Überlappungen zum Einsatz, da wiederum mit Fehlerquellen zu rechnen ist. Wir gehen da bis zur grösse eines Wildschweines, da es vorgekommen ist, dass kleine Menschen vorgeschickt wurden, die im Hundegang die Detektion vorgetestet haben. Es kommt hier darauf an, was die NSL dann fürs reinschauen mal aufrufen will. PTZ darkfighters für die Alarmverifikation auf 300 m funktioniert reibungslos, selbst mit justierungen der IR Scheinwerfer, die abhängig vom PTZ gesteuert werden. Thermals wären eine andere Sache, jedoch haben da alle meine potentiellen Kunden bis jetzt gekniffen. Für den Preis der Thermal bekommst halt 3 Acusense, die wenn richtig programmiert sind, perfekt laufen.
Nur aufgrund des Planes ist es für mich schwer, eine Einschätzung zu geben. Aber 105k ist schon ne Hausnummer. Da kann man schon mal das nachdenken anfangen. PtZ mit Fundamentierung in der heutigen Zeit...
Ich nehm für meine mobilen Videoüberwachungen Alutraversen aus der Veranstaltungstechnik mit ausgegossenen IBC Containern. Die verkleidet der Kunde dann mit seinen Vorstellungen. Auf nem Solarpark kommts ja nicht so aufs Design an...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 20:36
Beitrag: #7
RE: 7ha PVA Anlage (Solarpark) - Bitte um Vorschläge
@KM: Das mit der Mikrowellendetektion ist hochinteressant, kenne ich noch nicht und Peter schickt mir eine Parkadresse wo dieses bereits läuft (sehr, sehr interessant).
@Funi: Intervention an diesem Standort ist ein großes Problem.
Melde mich später, Frau will draußen mit mir rauchen

Ok, Mikrowellen sind für mich wie gesagt Neuland, ich werde mich nächste Woche schlau machen. Das liest sich allerdings erstmal sehr gut. Mit den vier Kameras gehe ich nicht konform. Selbst wenn die Mikrowellen wie gewünscht anschlagen, wäre man mit vier Kameras auf dieser Fläche überfordert, die Person auszumachen, da ich keine Kamera kenne, die 100% zuverlässig auf 300m eine Person detektiert.
Peter hat sich schon angeboten. Er hat einen Park mit diesen Mikrowellen Sensoren verbaut und das Ergebnis war/ist wohl sehr gut.

3,4m am Mast halte ich für zu niedrig, es sei denn, Du hast 2MP Kameras verbaut (wahrscheinlich schon etwas länger her). Bei 8 MP Kameras ist natürlicherweise das Spektrum deutlich größer, weswegen ich auf 7m geplant habe. Bei 7m muss ich die Windlasten einkalkulieren. Mir fehlen Erfahrungswerte, wie eine schwankende Kamera Personen zuverlässig erkennt.

Nun kommt der dichte Nebel. Die kalkulierten Kameras werden dann nichts mehr melden. Wie sieht das bei der Mikrowelle aus. Welche Fallen kann ich legen, die unabhängig vom Nebel detektieren. Trittfalle bei der Fläche und meinen Lieferanten = unbezahlbar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.012 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Bitte um Hilfe MarinaM 13 1.242 10-09-2023 13:20
Letzter Beitrag: MarinaM
  System Vorschläge für garagenüberwachung Garagenmensch 8 4.174 29-09-2022 18:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.317 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Vorschläge für NVR mit 32CH ohne PoE mit IVS ssb-security 6 2.670 08-04-2021 18:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision, Fernzugriff, bitte Hilfe offi 11 18.650 30-09-2020 08:56
Letzter Beitrag: davied91
  Erste Kamera Überwachung Bitte um Beratung Wanderer1501 2 3.571 03-12-2018 06:56
Letzter Beitrag: seagull
  Bitte um kurze Beratung !!! evolution 2 2.710 12-04-2018 18:10
Letzter Beitrag: evolution
  Überwachungskamera, Aussen, Bitte Hilfe offi 21 13.580 24-12-2017 16:36
Letzter Beitrag: offi
  Neubau-Überwachungskamera Vorbereitung-bitte um schnelle Hilfe Nils1985 8 5.662 14-12-2016 20:19
Letzter Beitrag: Nils1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste