Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
26-01-2022, 02:14
Beitrag: #1
Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Moin moin,
ich wollte hier mal in die Runde fragen welche Überwachungskameras ihr mir für mein Ladengeschäft (Kundenbereich 5x4m) aktuell empfehlen könntet.
Derzeit ist eine etwas in die Jahre gekommene Mobotix Dome Kamera mit interner Aufzeichnung an der Wand befestigt. Mein Wunsch wäre es diese durch 2 neue zu ersetzen (1xPoE + 1xWlan). Beide Kameras sollen wieder eine interne Aufzeichnung ermöglichen. Zusätzlich möchte ich in meinem Büro eine NVR + NAS als Speichermöglichkeit haben. Wenn es dann noch die Möglich gäbe die Kameras bei Bedarf über eine APP unterwegs live anzuschauen sind alle wünsche abgedeckt. Ich hatte mir zurerst die Kameras von Lupus (LE221 + LE202) angeschaut und bin dann bei der weiteren suche hier auf das Forum gestoßen. Nun schwanken meine Gedanken zwischen Axis oder HiKvision. Die Kameras sollen im Dauerbetrieb aufnehmen und den Speicher nach ca. 3 Tagen (?) wieder neuüberschrieben. Bei uns in der Nachbarschaft wird aktuell leider extrem viel eingebrochen da bedarf es nun etwas Vorsorge.

Vielen Dank im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 07:27
Beitrag: #2
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Vergiss die Lupus 201, 202 (mehr will ich dazu nicht schreiben).
- Nimm diese als WLan Modell
- Nimm diese als PoE Modell
- Nimm diesen Recorder
- Nimm diese HD

Damit hast Du etwas, was sehr zuverlässig funktioniert!

Ich habe das gerade mal durchgerechnet. wenn Du das hier kaufst (außer Festplatte), kommst Du komplett auf 370,- €. Ein Schnäppchen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 09:16
Beitrag: #3
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Link für das PoE Modell funktioniert leider nicht.
In anderen Threads habe ich hier gelesen das die Dahua Kameras aus China immer nach Hause telefonieren wollen ist es da nicht ratsam lieber europäische Technik zu verwenden? Der mobile Zugriff ist dann ja sicher über die DNSS App oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 10:16
Beitrag: #4
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Die Kameras telefonieren nur nachhause, wenn man P2P nutzt, wovon ich abrate. Richtet man die Verbindung von außerhalb (z.B. Handy) über Ports ein, funkt da gar nichts nach China.

Hier nochmal der Link

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 11:22
Beitrag: #5
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Da bekommt man wirklich Bauchschmerzen.

-alles eine Frage was man ausgeben und haben will..

- Jeder Reolink Kasten hat ne WD Purple verbaut, aus gutem Grund. Normale Festplatten (auch NAS) haben in einem NVR nichts zu suchen. Ich frage mich immer wieder, ob die gewerblichen hier in der Realität so arbeiten? Da legt man sich nen schönes Ei, besonders als gewerblicher mit Haftung.

- generell haben Kameras im Internet nichts zu suchen. Ist das immernoch nicht angekommen? Schon gar nicht per Portweiterleitung. Das ist nochmal ne Nummer schlimmer als P2P.
Einfach mal nach CVE-2021-36260 oder CVE-2021-33044 suchen.

- P2P muss halt jeder für sich selber entscheiden. Generell leiden viele Dahua Geräte unter einem lustigen Firmware Bug, der die P2P Funktion immer wieder random einschaltet, besonders wenn man deren App/Software benutzt. Verhindern kann man das nicht wirklich, aber natürlich den Abfluss der Daten, wenn die Geräte gar nicht erst einen Zugriff aufs Internet haben.

P2P ist zwar einfacher für den Benutzer, jedoch ist man wahrscheinlich selber das Produkt. Generell gibt es keinerlei Beweise, dass der Hersteller/die chinesische Regierung/.... mitguckt oder sonstigen Zugriff auf die Kameras haben. Aber prinzipiell ist das möglich, da alle Daten über deren Server (meistens Alibaba oder Amazon Cloud) geleitet werden. Was da genau passiert, ist ungewiss.


Die Frage ist halt was man unter europäischer Technik versteht. Da kann man eigentlich nur Axis oder eben Mobotix kaufen, die entsprechend teuer sind, wenn man niemanden kennt. Selbst diese Kameras sollten aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Internet verbunden werden.

Ne Axis M3066-V kostet für Ottonormalos rund 400€ und hat eine meiner Meinung nach miserable Bildqualität. Ist halt so die 0815-Shop-Indoor Kamera.
Von Wifi hat sich Axis meiner Meinung nach komplett verabschiedet. Gab mal nen Dome Modell, das ist aber abgekündigt. Jetzt gibt es noch diese Cubes.. wie z.B. M1065-LW

Wifi ist etwas, was eigentlich vermieden werden sollte... aber das muss ebenfalls jeder für sich selbst entscheiden.

(26-01-2022 02:14)DaKi999 schrieb:  Bei uns in der Nachbarschaft wird aktuell leider extrem viel eingebrochen da bedarf es nun etwas Vorsorge.

Da bist du mit einem Kamerasystem auf dem Holzweg. Es ist ein Aberglaube, dass ein Kamerasystem in Deutschland irgendetwas bringt.

- die Polizei interessiert es nicht ob Bilder vom Täter vorhanden sind. Eine öffentliche Fahndung bei einem 0815 Einbruch ohne schwerwiegende Körperverletzungsdelikte wird niemand machen.

- Oftmals sind viele andere Spuren vorhanden, die in einem Prozess (egal ob Straf oder Zivil) höher bewertet werden, als Kameraaufnahmen. Wo wir wieder bei Punkt 1 wären.. der Täter wird in den wenigsten Fällen überhaupt gefunden gefunden

- meistens sind die Bilder deart schlecht, dass dabei sowieso nichts rumkommen würde

- Eine Kamera schützt vor einem Einbruch nicht und verhindert diesen auch nicht


Hast du keine Versicherung und/oder Alarmanlage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 11:45
Beitrag: #6
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, was für Angst einige (viele?) vor der angeblichen Datenspionage der Chinesen haben. Natürlich ist das möglich, keine Frage. Aber man sollte sich mal selbst die Frage stellen, ob die wirklich ein in irgendwelcher Form begründetes Interesse haben sollen jede Kamera und das sind inzwischen Millionen! zu beobachten.
In sicherheits kritischen Bereichen wird fast immer professionelles Equipment eingesetzt und selbst da ist eine Spionage nicht zu 100% auszuschließen.
Wie sieht es in privaten Umfeld aus? da haben die Leute Angst, das für jede popelige Videokamera ein Chinese abgestellt wird um zu beobachten, ob Lieschen Müller ihren Garten auch ordentlich gießt..... aber gleichzeitig haben die selben Leute eine Alexa oder ähnliches Spielzeug zu hause im Einsatz und das ohne Bedenken! Oder sie benutzen ein "MS Office Online", wo theoretisch MS bei jedem Brief den du schreibst mitlesen könnte.
Was Spionage betrifft, den Amis traue ich da noch weniger wie den Chinesen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 11:56
Beitrag: #7
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
@Nubert:Vergleich mal die Daten der WD Red mit der Purple. Wenn ich Portfreigabe schreibe, ist das die einfache Umschreibung dafür, dass man P2P nicht nutzen muss. Jeder der schon mal was von Portweiterleitung gehört hat, weiß, dass man dann auch VPN nutzen kann.
Wie die Kameras letztlich in den NVR bzw. ins Heimnetz eingebunden werden, soweit sind wir hier noch lange nicht.
Nubert, Du fällst mir nun schon das zweite mal auf, dass Du hier gestandene Errichter bzw. deren Beiträge als völlig unfähig darstellst, sowie meinen Beitrag zu diesem Thema als vollkommenen Unsinn. In meinen Augen bist Du ein Klugscheißer (wird gleich wahrscheinlich gelöscht, was dann aber der Phantasie noch mehr freien Lauf lässt). Für wen oder was hältst Du Dich eigentlich? Ich schreibe hier zwischen meiner eigentlichen Tätigkeit schon mal was zu einer Frage und da kommt so ein Hanswurst wie Du und bezichtigt mich der absoluten Unfähigkeit.

Unabhängig davon werde ich im Jahr irgend was zwischen 10 und 20 mal von der Polizei gebeten, bei Kunden generierte Aufzeichnungen auf einen Stick zu speichern, da diese genau diese Aufzeichnungen auswerten wollen. So ein Müll, den Du hier loslässt und dann noch auf dicke Hose machen. Mannmannmann. Gib Dich mal zu erkennen oder komm mal bei mir vorbei ..........

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 12:39
Beitrag: #8
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
der nubert trollt doch hier alles, was sich im Bereich Video und Internet bewegt.
Jeder Errichter wird hier mal angeschissen und jetzt warst eben du dran.
Die Beiträge haben nur rudimentären Wert einer persönlichen Meinung, ohne fachliche und sachliche Substanz.
Auch wir machen mehr als eine Auswertung von Videoaufnahmen quer durch das installationsgeschäft für die Polizei oder Kripo (wobei die meist nur Daten abholen)pro Monat.
Es kommt anscheinend doch auf die Kompetenz drauf an, wenn solche Stellen auf professionelle Errichter zurückgreifen. Lightbulb
Was der nubert da ablässt, naja seine persönliche Meinung. Für wen die wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Nimmst du eine Hikvisionanlage, kannst du Einbruch und Videoüberwachung mit einem System abdecken und die dann auch von einer professionellen Leitstelle auswerten lassen. Sowohl Video als auch Meldungen.
Wer was anderes behauptet, hat noch nix gebaut...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 12:47
Beitrag: #9
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
(26-01-2022 12:39)funkistnichtalles schrieb:  der nubert trollt doch hier alles, was sich im Bereich Video und Internet bewegt.

Big Grin Mit anderen Worten ein reinrassiger Forentroll Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 13:06
Beitrag: #10
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Na wenn ihr das sagt, dann bin ich jetzt still Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 21:27
Beitrag: #11
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Sooo viel Text ....... so wenig Inhalt!

@nubert Sehr wohl macht eine Videoüberwachung von Geschäftsräumen mit Kundenverkehr sinn! Die alte Mobotix Cam hat geholfen mehr als 4 Leute zu identifizieren, haftbar und 2 auch wirklich hinter Gitter zu bringen. Ohne die Aufnahmen und die Verknüpfung zu anderen Taten wäre das Täterprofil sicher schmaler ausgefallen.

@all

Natürlich ist auch eine Alarmanlage verbaut. Diese soll aber weiterhin als Stand-Alone mit ihrer eigenen Technik laufen.

Ich bin wirklich gerne bereit auch mehr als 800.-€ für eine Kamera zu investieren aber da die Technik mittlerweile auch bei günstigeren Geräten gute Ergebnisse erzielt ist die Frage ob der Aufpreis wirklich notwendig ist. Ich unterstütze auch gerne europäische Entwickler und Produzenten wenn diese Technik mehr Datensicherheit bietet als das generalüberwachte China.

Wichtig ist mir dass das Interface nicht so mühselig ist wie bei der alten Mobotix und die dazugehörige Software einigermaßen User freundlich bzw. Mac/iPhone kompatibel ist.

Also aktuell stehen hier wohl Dahua und Hikvision als Favoriten zur Debate oder liege ich hier falsch? Mobotix (mit neuer Technik/Software) und Axis sind für "klein" User wie mich zu umständlich?

Was haltet ihr von der Synology NVR1218? Dann landen die Videodaten auch nicht auf der "Daily User" NAS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2022, 22:24
Beitrag: #12
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Also einen Syno NVR kann man bedenkenlos einsetzen.
Dort kannst du dann sogar noch die alte Mobotix zusätzlich zu den neuen Cams einbinden. Mobotix läuft ja ewig Big Grin

Bei Axis gibt es noch die Axis Companion Serie, die speziell auf kleinere Projekte ausgelegt ist.
Meiner (persönlichen) Meinung nach bekommst du aber bei Dahua/Hikvision mehr geboten für dein Geld.

Die Produkte von SSB kann man auch bedenkenlos einsetzen. Obwohl ich bei der POE Kamera wahrscheinlich doch auf eine 8MP Cam setzen würde (aufgrund des digitalen Zooms zur identifizierung).

Und bei dem Synology NVR hast du auch keine Probleme mit der China Cloud. Syno bietet einen guten Fernzugriff an.
Die Cams kannst du dann in der Fritzbox vom Internetzugriff sperren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2022, 11:20
Beitrag: #13
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Ich werde nun wohl mit 2 Dahua Kameras und der Synology NVR den Laden upgraden. Das mit dem Internetzugriff sperren in der Fritzbox ist ein super Hinweis.

Danke für die hilfreichen Beträge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2022, 13:26
Beitrag: #14
RE: Suche neue IP Kameras für ein Ladengeschäft
Schön, der TE ist mit den Empfehlungen zufrieden, ich freue mich.

@DaKi:
Sorry, dass einige 'vorlaute Gestalten' hier dein Thema für persönliche Befindlichkeiten 'gekapert' haben. Wenigstens hast du eine Empfehlung bekommen, das hält dann auch mein Fremdschämen ein wenig in Grenzen.

@diplomatische Beitragsverfasser:
Danke für eure Unterstützung in Richtung TE!

@den undisziplinierten Rest:
Danke für nichts!

Gruß Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung für ein weit entferntes Ferienhaus TomKanaren 17 796 05-03-2024 14:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Neue Videoanlage für Tankstelle Muelle007 3 347 15-01-2024 17:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 391 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 838 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 827 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.569 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Welche Kameras für Hallenüberwachung? Thyrakitten 3 2.100 10-11-2022 23:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  UP Netzteil für 4 Kameras ssb-security 3 1.991 12-09-2022 19:55
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.645 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
question Hik-Connect App zeigt denselben Live-View für drei Kameras an fettsack 5 2.893 20-02-2022 19:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste