Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung Alarmanlage Complex sowie LAN Schrank
30-01-2022, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-01-2022 11:52 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Absicherung Alarmanlage Complex sowie LAN Schrank
(30-01-2022 11:08)Martina H. schrieb:  
Zitat: ... einen eigenen Stromkreis ohne RCD (als es noch erlaubt war) ...
Hintergrund - so könnte ich es mir als Laie vorstellen Huh - , dass außen befindliche Steckdosen bei entsprechendem Angriff ( Arrow vorsätzlich herbeigeführter Kurzschluss) den FI-Schutz-Schalter auslösen würden und damit die Stromversorgung der EMA unterbricht.
Jein! Angel Bei einem Kurzschluss (zwischen L und N, also Außenleiter/Phase und Neutralleiter) löst die vorgeschaltete Sicherung aus, nicht der FI. Damit wäre dann lediglich der Stromkreis der Außensteckdose 'erlegt'.
Ein Angriff auf einen FI, der bei älteren Anlagen meist als 'Gruppen-FI' für mehrere Stromkreise zuständig ist, realisiert man einfach über das Brücken/Kurzschließen von N und PE (also Neutral- und Schutzleiter - rummst auch nicht so doll wie ein 16A-Kurzschluss Tongue ) z.B. an einer Außensteckdose.
Damit hätte man eine ganze Gruppe von Stromkreisen mutwillig/böswillig ausgeschaltet (sollte da tatsächlich die Stromversorgung der EMA dabei sein, hat irgendjemand überhaupt nicht aufgepasst oder der Kunde hat es nach erfolgter Aufklärung über die Risiken trotzdem so 'verfügt).

Daher IMMER einen (oder sogar mehrere) eigenen FI/RCD für sicherheitsrelevante Anwendungen installieren lassen!

(30-01-2022 11:08)Martina H. schrieb:  [...]
Alternativ sollten - m. E. = Laie - zusätzlich die Außensteckdosen 2polig abschaltbar sein, dann wird die "Beeinflussung" etwas erschwert. [...]
Vollkommen richtig! Wenn die Außensteckdosen/-Beleuchtung zweipolig (L und N) geschaltet wird, kann ich N und PE brücken, so oft ich will, von außen ist der FI damit nicht mehr auslösbar.
Und wo wir gerade bei zweipolig schalten sind: (Außen-)Steckdosen sind meist für 16A ausgelegt, die 'normalen' (ein- oder zweipoligen) Schalter allerdings nur für 10A. Wenn man also seine Steckdosen schaltbar machen möchte, sollte man auch auf die dazu passenden 16A-Schalter achten, sonst hat man eine schöne 'Sollbruchstelle' im System (aber besser einen festgebrannten Schalter ersetzen als eine angeschorte (Unterputz-)Leitung. Cool ).

Aber wie KM schon schrieb, ist ein Angriff auf die Stromversorgung einer EMA auch für mich nur vollkommen theoretischer Natur, denn wenn das irgendwie 'etwas bringen' soll, müssen noch so viele andere Faktoren zeitgleich schief gehen, die in meinen Augen noch schwerer beeinflussbar sind, dass man die Stromversorgung der EMA als möglichen Angriffspunkt tatsächlich vernachlässigen kann,
SOFERN sie denn ordnungsgemäß und auf aktuellem Stand der Technik installiert wurde (und darum ging es hier ja ursprünglich).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Absicherung Alarmanlage Complex sowie LAN Schrank - Ollik - 30-01-2022 11:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Absicherung Complex 400H telenot 7 3.566 21-06-2021 20:58
Letzter Beitrag: evertech
  Complex 200h - LAN Anbindung und mehr CollateralD 6 5.460 05-02-2019 18:00
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste