Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Smarthome und EMA getrennt gehören
06-02-2022, 11:07
Beitrag: #5
RE: Warum Smarthome und EMA getrennt gehören
Zitat:Passiert nur wenn man sich nicht an die Regeln hält.Big Grin
Backup vorher
Backup nachher
Backup everywhere
Naja, das BackUp existiert - es lässt sich aber erstmal nicht aufspielen, weil sie nicht hochfährt, sondern ich muss mir nen kleinen Torxschraubendreher (passende Bits hätte ich aber, aber die Schrauben sind zu weit im Gehäuse eingelassen) besorgen und erstmal die Firmware auf der SD-Karte zurücksetzen. Es ist halt wirklich erstmal gebrickt.

Zitat:Wobei ich zugeben muss ich bin eigentlich von dem Homematiczeugs samt CCU3 positiv überrascht. Funktioniert seit Jahren ohne Ausfall 24/365.
Ich bin auch absolut zufrieden. Sei es jetzt mit der CCU3 oder bevor es die gab mit nem RasPi mit Funkmodul. Dass es das jetzt beim Installieren eines PlugIns gebrickt hat, ist halt dumm gelaufen. Kein einziges Mal Absturz oder aufgehängt.

Generell: Gerade die Homematic IP und IP wired Produkte finde ich extrem gut. Haben sich in Haptik nochmal gebessert zu vielen HomeMatic-Sachen. Klar wäre eine Auswahl weiterer Farben ab Werk nice, aber sonst mag ich das Zeug echt.

Aber auch da sieht man, dass die CCU3 eben genial ist: Dadurch dass sie am Ende nur ein RasPi ist, kann ich jetzt (passender Schraubendreher vorausgesetzt) schauen ob ich die Firmware so instandgesetzt bekomme (PlugIn-Daten löschen) oder die Firmware einfach neuaufspielen. Einfach über die SD-Karte. Kein Bedarf sich an den Support zu wenden - und da es nirgends ein Siegel gibt, das beim Aufschrauben kaputt geht, verliert man nicht mal nachweislich die Garantie.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum Smarthome und EMA getrennt gehören - AaronK - 06-02-2022 11:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste