Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
07-02-2022, 21:51
Beitrag: #1
Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Hallo liebes Fachforum!

Ich habe gerade ein großes Problem und hoffe jmd von Euch weiss Rat!

Ich habe seiner Zeit alles von DAHUA gekauft über einen wirklichen Spezialisten und soviel ich weiss sogar General- Vertreter für Dahua in Deutschland.

Das Gemeine: Damals wurde ich von denen bedient, obwohl sie ausdrücklich B2B machen. Das war aber nie ein Problem und ich hatte dort einen Top ITler der mir stets zur Seite stand. Wir reden vom Jahr 2016.

Leider gab es personelle Änderungen und plötzlich hieß es "tut uns leid, B2C ist nicht mehr..."

Naja und jetzt stehe ich mit meinen Problemen alleine irgendwie. Bis gestern war das weitestgehend OK für mich weil es zu keinen großen Problemen kam.

Doch nun ist folgendes passiert:

Der komplette Rekorder funktioniert nicht mehr sondern pipst nur einmal kurz und dann alles tod... Als ich das Gehäuse nun geöffnet habe erkenne ich: Wenn ich dem Gerät Strom gebe, dann pipst er wie geagt kurz und auf der Platine blinkt einmal kurz eine rote Diode zeitgleich dass der Lüfter einmal kurz "zuckt" und dann tod...

Weiss jemand was das sein kann? ich habe schon im Internet gesucht, auf den deutschen FAQ von Dahua selbst gesucht aber ich komme nicht weiter...

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2022, 22:27
Beitrag: #2
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Mal Spannung gemessen? Kann sein das der Fehler vom Netzteil kommt. Oder schlichtweg der Prozessor getorben..... in diesem Fall wird nur ein Austausch helfen.
Welches Modell hast du?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2022, 22:39
Beitrag: #3
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Die Lüfter sind bei den älteren Geräten schonmal gestorben, hoffe die CPU hat es überlebt, den Lüfter kann man je nach Modell tauschen. Sonst mal gucken ob er ohne HDD bootet und das Netzteil mal testweise tauschen. Viel Erfolg.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2022, 23:05
Beitrag: #4
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Hallo Freunde,

sorry aber ich dachte, dass ich eine email bekomme, wenn sich jmd von Euch die Zeit genommen hat, mir auf diesen Beitrag zu antworten... AAARG!!

Ich habe erst jetzt hier "vor Ort" gesehen, dass Ihr geantwortet habt. Vielen Dank!! :-)

Mein Gerät ist das Model DHI- HCVR 5216A- S2

Oh oh @xdanielx, wenn Du da nicht sogar Recht hast denn fakt ist, über die letzten Jahre ist der große Lüfter auf der CPU, so hörte es sich zumindest an, schonmal blockiert...

Der Lüfter seitlich geht gar nicht mehr an jetzt und wie gesagt der Lüfter auf der CPU zuckt bei Strom nur einmal kurz...

Ich hatte gehofft, dass die blinkende Diode Euch etwas verrät, anbei siehe ein Bild:



   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 06:13
Beitrag: #5
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Lässt sich der CPU Lüfter per Hand drehen oder ist er schwergängig?

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2022, 10:35
Beitrag: #6
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
versuche mal die Festplatte abzuziehen. Wenn er dann startet, hast du den Fehler.
Wenn dir ein Multimeter zur Verfügung steht, könntest du mal die Versorgungsspannung des Netzteiles messen. Diese Netzteile leben auch nicht ewig. Die Lüfter sehe ich weniger in der Fehlersuche. Mag zwar sein, dass die nicht mehr funktionieren, in dieser Preisklasse sind die aber nicht überwacht, so zumindest meine Erfahrung. Wenn du da nicht drauf aufpasst, stirbt halt das Mainboard und der Hersteller verkauft dir dann gerne was neues.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2022, 10:05
Beitrag: #7
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
    Beide Lüfter, sowohl der auf der CPU als auch der seitlichen Lüftungsschlitze drehen sich ganz sauber.

Ich habe jetzt übrigens gesehen, dass nicht nur der Lüfter auf der CPU „zuckt“ bei Strom sondern ebenso der seitliche Lüfter einmal kurz zuckt!

Wenn ich die HDD abklemme ist alles Tod!

Ich glaube langsam auch dass es ggf das Netzteil ist?!

Leute, auch wenn ich mich jetzt zum Elektro- Horst bei Euch mache, kann mir kurz jmd. schreiben, wo ich schwarz und wo ich rot reinstecke am Messgerät und vorallem was ich dort einstellen muss um eine Messung vorzunehmen? Big Grin

Also wie ich an der Steckdose damit den Saft messe, weiß ich, aber am 12V Netzteil…Keine Ahnung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2022, 12:26
Beitrag: #8
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
DC für Gleichspannung, hilft vermutlich eher wenig weil die Spannung unter Last zusammen brechen wird.Je nach Messgerät unterschiedlich. Im Prinzip da wo du es auch für Wechselstrom reinsteckst.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2022, 12:41
Beitrag: #9
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Ein defektes Netzteil kann auch auf der Sekundärseite unter Netzspannung stehen! Netzspannung ist lebensgefährlich! Arbeiten an Netzteilen und anderen Geräten mit Netzanschluss sollten immer nur durch qualifiziertes Personal durchgeführt werden, insbesondere Messarbeiten an unter Spannung stehenden Teilen.

[Bild: image.png]

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2022, 13:27
Beitrag: #10
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
@km:

Fettes doublelove- like!! Danke für Deine Mühe, das weiß ich zu schätzen!!
Bin unterwegs gerade und später probiere ich das aus, Klaro, ich passe auf!!!

Vielen Dank an Euch alle an der Stelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2022, 12:07
Beitrag: #11
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Hallo Zusammen, also ich habe jetzt mal gemessen und das Ergebnis würde mich darauf schliessen lassen, dass das Netzteil defekt ist…

Die Anzeige schwankt hoch in runter immer zwischen 0,12 bis 0,28 und kann sich nicht entscheiden.

Das Netzteil hat einen Output von 12V und 5A während der Input angeben ist mit 100-240V 1.5A …

Was sagt Ihr denn dazu?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2022, 12:17
Beitrag: #12
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Ist es ein externes Netzteil? Dann schau hier:
https://www.ebay.de/itm/223683188136?_tr...BMtsrjrN5f

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2022, 13:07
Beitrag: #13
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
ich hätte da schon lange ein anderes Netzteil mit 12 V getestet. Man kann sich es auch unnötig schwer machen.
wir gehen bei derartigen Defekten/Anwandlungen der Geräte vor:
1 Eingangsspannung prüfen.
2. Ausgangsspannung prüfen.
3. anderes Netzteil anschliessen.
Eventuell Gerät aufschrauben. Meistens nicht nötig,l da Netzteile einfach Verschleissteile sind.
Nimm halt mal das Netzteil von der Fritzbox oder deinem Speedport, diese Netzteile taugen zwar nicht zum Dauerbetrieb, reichen aber zur Fehleranalyse.
Besorg dir ein neues Netzteil und dann gehts weiter. Kostet doch wirklich nicht die Welt.
Spezifikationen beachten, das alte Netzteil behalten und den Gleichsspannungsstecker sichern. Da gehts zuweilen sehr chaotisch mit den Innensteckern zu. Wenns neue nicht passt, Kabel weitestmöglich abschneiden zum NT hin und das Kabel polaritätsgerecht anschliessen.
Hier hilft dir dann wieder dein Multimeter. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2022, 13:02
Beitrag: #14
RE: Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren...
Leute, es läuft wieder, Eure Hilfe und neues Netzteil sei Dank!! Vielen Dank für Eure Unterstützung hier, einfach klasse!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dahua neu iP PeterSilie 2 206 02-04-2024 06:41
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Lupustec Firmwareupdate mit Dahua Firmware Escape 2 172 19-03-2024 09:11
Letzter Beitrag: Escape
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 7 495 23-02-2024 07:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led HeinJe 8 424 20-02-2024 19:43
Letzter Beitrag: HeinJe
  Lupus und Dahua NVR -Sicherheit- Installation micha80 9 532 17-02-2024 00:52
Letzter Beitrag: micha80
  20% Preissteigerung übers neue Jahr bei Dahua ssb-security 5 424 01-01-2024 20:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua SmartPSS McFly28 2 394 31-12-2023 17:50
Letzter Beitrag: McFly28
  Alternative zu Dahua Videosystemen: "Deutsche" App Bedienung Hubidu 9 1.312 28-11-2023 11:58
Letzter Beitrag: nubert0815
  Dahua Intercom Kompatibilitätsproblem Jp2023 13 1.276 26-09-2023 13:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Dahua Cams (IPC-HDW5...) SMD mit Synology statt NVR-SMD möglich? Jan-Nov 1 804 28-08-2023 17:08
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste