Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
14-02-2022, 21:02
Beitrag: #1
Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Hallo,

ich suche nach einer Lösung eine alte Feuerschutztür (von Hörmann) mit Mittelfalle mit einem Schließkontakt auszustatten. Das ganze ist für mich nicht ganz so einfach, wer hat dazu schon mal etwas "gebastelt". Das Problem ist der geringe Platz im Rahmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 21:17
Beitrag: #2
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Am besten, du stellst mal Bilder von der Situation ein, so etwas muss man gesehen haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 21:34
Beitrag: #3
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Anbei die Bilder. Ist schon wirklich speziell aber ich hätte da sehr gerne eine Verschlussmeldung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 21:41
Beitrag: #4
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Kann ich dir aus Erfahrung sagen, das wird nichts mit diesen Schlössern

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 21:45
Beitrag: #5
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Danke für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Geht also nur Magnetkontakt oder andere Zarge. :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 21:49
Beitrag: #6
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Ich stimme Peter zu.
Du kannst aber das Einsteckschloss gegen eines mit 'normalem' Riegel ersetzen, die gibt es problemlos im Fachhandel, einzig die Breite des Stulps hat sich über die Jahre vergrößert.
Dann hast du als Problem 'nur noch' den geringen Platz für den RSK in der Zarge (wenn die Zulassung der Tür keine Rolle mehr spielen sollte, kannst du ggf. nach 'hinten' ins Mauerwerk den Platz erweitern. Zulassung wäre aber m.E.n. eh schon durch den RSK-Einbau an sich gefährdet).

Feel Erfolg und viele Grüße
Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 22:21
Beitrag: #7
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Du kannst es mit dem "smart" versuchen, wenn es den noch gibt. Einfach ein Loch nach hinten bohren ,Kabel hinten rausholen,Schaltspiel mit Schraube einstellen .Gab es mal bei Telenot ,kam aber von LINK ,glaub ich. Sieht aus wie ein SLIM Lock SPE,vorn ein Flansch zum anschrauben und das Kabel nach hinten weg ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 22:26
Beitrag: #8
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Gibt es immer noch. Das wird jedoch auch nichts, da die beiden Riegel zu schmal sind. Wenn da etwas Spiel in der Tür ist, bricht das smart ab. Alles schon versucht...... fakt ist, es wird nichts.
Das Einsteckschloss austauschen und dann das Smart einbauen, die Bohrung wo das Kabel rauskommt mit etwas Rakofix verschließen, dann ist auch wieder der Rauchschutz gewährleistet. So habe ich das mal mit so einer Tür gemacht, das funktioniert und wurde auch bei der Brandschutzabnahme nicht beanstandet. Zur Sicherheit kann man auch bei dem Türhersteller nochmal nachfragen. Ich habe dabei das Telenot 100091698 verwendet, das ist aus Metall.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 22:28
Beitrag: #9
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
@complex400: Ja, den gibt's noch. Kommt aber net von Link, sondern von BSS. Öffentliche Kaufquelle: https://www.expert-security.de/bss-riege...rt-ii.html

Bzw gibts auch noch ne andere Variante aus weißen Kunststoff mit ner Schraube. Keine Ahnung wer den herstellt - weder Link noch BSS haben den auf ihrer Webseite stehen, ist aber wohl als Vanderbilt-OEM noch zu kriegen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 22:30
Beitrag: #10
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
https://onlineshop.telenot.com/telenotip...698-01.jpg

der smart 2 ist aus Druckguß,der bricht nicht so schnell. einfach den Flansch auf einer Seite abschneiden, 10 er Loch im Bereich eines der beiden Riegel bohren und RK mit einer Schraube befestigen,evtl. noch im Bohrloch mit Acryl einkleben und fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 22:37
Beitrag: #11
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Ja genau das ist der RKsmart II von BSS. Ob dann die andere Version, die ich kenne (weißes Plastik und Schraube als verstellbares Gegenstück), auch von BSS war (weil II impliziert dass es nen Vorgänger gab) weiß ich aber net. Im Fall dass er von BSS war, wirds den gar nicht mehr geben (obwohl er anscheinend von Vanderbilt noch angeboten wird, aber kann sein, dass die dann einfach den RKsmart II verschicken, der ja nur Vorteile zu der Plastikversion mit Schraube vornedrin hat -> stabilres Material, einstellen ohne Schraubendreher).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2022, 22:57
Beitrag: #12
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
(14-02-2022 22:30)complex400 schrieb:  https://onlineshop.telenot.com/telenotip...698-01.jpg

der smart 2 ist aus Druckguß,der bricht nicht so schnell. einfach den Flansch auf einer Seite abschneiden, 10 er Loch im Bereich eines der beiden Riegel bohren und RK mit einer Schraube befestigen,evtl. noch im Bohrloch mit Acryl einkleben und fertig.

Das Gehäuse schon, der Stößel ist jedoch nach wie vor aus Plastik und der bricht leicht ab.
Glaube mir, alles schon versucht. Wenn die Tür etwas Spiel hat, dann rutscht der kleine Riegel seitwärts von dem Stößel und dieser bricht ab. Die Riegel sind ganz einfach zu klein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2022, 08:11
Beitrag: #13
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Zitat:Geht also nur Magnetkontakt oder andere Zarge.

Vorsicht: Ein Arrow Riegelkontakt überwacht, ob die Tür abgeschlossen ist, ein Arrow Magnetkontakt ob die Tür geschlossen ist. Das sind 2 Paar Schuhe Exclamation

Wenn die Tür nur von einer Seite begangen (also aufgeschlossen) werden soll, wäre ggfls. Huh die Alternative durch Arrow Schubriegel mit elektrischer Rückmeldung in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen.

Ist bei Telenot ein Auslaufprodukt, sollte aber noch auffindbar sein. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2022, 22:18
Beitrag: #14
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Ein Schubriegel hab ich auf Lager im Zweifel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2022, 21:26
Beitrag: #15
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Hallo,

und danke an alle für die vielen Posts. Da meine Brandschutztür in einem privaten Heizungskeller (Gastherme) eingebaut ist muss ich hier keine Brandschutzauflagen wie bei Firmen üblich erfüllen. Ein Bohren ist also kein Problem.
Der Unterschied zwischen Magnetkontakt und Riegelkontakt ist klar.
Ich habe nun den SmartII eingebaut. Funktioniert gut. Jetzt machen wir den Langzeittest.

Danke an alle! Für alle die sehen möchten wie es aussieht habe ich noch ein Bild angehängt.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2022, 21:45
Beitrag: #16
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
OK, dann schließe Mal ab und rüttle mit gedruckter Klinke an der Tür. Wenn die Tür etwas Spiel hat, ist das genau der Punkt wo er abbricht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2022, 23:24
Beitrag: #17
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Zitat:Ein Bohren ist also kein Problem.

Ob das wirklich kein Problem ist Huh, würde sich im Fall des Falles erst raus stellen. Ich bin zwar weder vom Fach, noch habe ich Ahnung von irgendwelchen Vorschriften (DIN 4102-5, DIN EN 16034, ...) könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund irgendwelcher Vorgaben (z. B. bei der Baugenehmigung) eine ganz bestimmte Tür gefordert wurde. Diese Türen haben i. d. R. ganz bestimmte Zulassungen, welche allerdings nicht mehr weiterbestehen, wenn daran irgendwelche Änderungen vorgenommen werdenExclamation

Wenn es aus irgendwelchen (an den Haaren herbei gezogenen) Gründen dazu kommt, dass eine Versicherung zu einer Leistung aufgefordert wird (Brand, Explosion, ...) bin ich mir nicht so sicher wie Du ("Ein Bohren ist also kein Problem.")

Selbst der Austausch eines Schlosses könnte ein Problem geben ... Undecided

Verrückt: Nicht muss, aber könnte ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2022, 07:57
Beitrag: #18
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Hi,

es ist "nur" eine T30 Tür, da läuft es etwas entspannter als bei einer T90 Tür.
Beri der wäre alles verboten.
Ein Schlossaustausch gegen ein nicht in der Zulassung aufgeführtes Schloss würde aber auch hier zum Verlust der Zulassung führen.
Der Einbau des RK ist in der gezeigten Form allerdings kein Problem, da er bei dieser Anordnung nicht in die Brandschutzfunktion der Tür eingreift und die Dichtebene nicht "verletzt".

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2022, 20:48
Beitrag: #19
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Jede Änderung an einem Brandschutzelement die nicht durch den Hersteller vorgesehen oder genemigt wurde, führt zum erlöschen der Zulassung. Mit irgendwelchen Dichtungsebenen hat das nichts zu tun. Muss aber jeder selber verantworten.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2022, 23:48
Beitrag: #20
RE: Mittelfalle - Feuerschutztür - Schließkontakt
Hi,

der Einbau des Kontaktes ist keine (unzulässige) Veränderung, genauso wie es das Aufschrauben eines Magnetkontaktes auch nicht wäre.
Wie schon geschrieben, bei einer T30 Tür. Bei einer T90 Tür darf man nicht mal einen MK nachträglich aufschrauben.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste