Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
16-02-2022, 13:14
Beitrag: #1
Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Hallo zusammen,

ich betreibe drei der oben genannten Kamera seit etwa einem Jahr mit dem Reolink 8 Kanal NVR über WLAN (Fritz Mesh WLAN). Hat immer absolut problemlos funktioniert. Absolut stabile Verbindung. Neuerdings zickt eine der Kameras aber rum. Ich habe weder an den Kameras noch an der WLAN Konfig irgend was geändert. Die Kamera ist nur knapp drei Meter vom Router entfernt und die Verbdindung bricht immer wieder ab.
Ich habe die Kamera schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert. Keine Verbesserung.
Auffällig ist, dass diese Kamera sich immer mit 5GHz verbindet und auch in diesem Modus bleibt während die anderen beiden mit 2,4 GHz verbunden sind.
In den Settings der Kamera finde ich keine Möglichkeit 2,4GHz per Default zu aktivieren.
Ich vermute fast, dass die Kamera defekt ist, da es bisher problemlos funktioniert hat. Die Antennen sind fest angeschraubt.

Hat hier noch irgend jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Dennis

Update: Ich komme der Ursache langsam auf die Spur. Die neueste Version der Reolink PC Software fordert mich bei der ersten Verbindung mit der kamera auf, ein neues Passwort für die Kamera einzugeben. Auf Default lassen, scheint nicht mehr zu gehen.
Jetzt meldet der NVR, dass das Passwort falsch sei. Hat aber nach der Neuinstallation noch funktioniert.
Also habe ich versucht, mich noch mal direkt mit der Kamera zu verbinden und konnte mich nur mit dem Default Passwort - also kein Passwort - anmelden. Das neue Passwort hat die Kamera wohl über Nacht wieder "vergessen".
Ich gehe mal davon aus, dass die tatsächlich defekt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2022, 13:53
Beitrag: #2
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Einfach mahl vom Netz trennen (Versorgungsspannung) und nach einer weile warten wieder drann. Vieleicht hilft es (Neustart wie beim Router der braucht das auch hin und wieder) oder halt Batterien raus nehmen und nach einer weile wieder rein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2022, 14:39
Beitrag: #3
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Habe ich ja gemacht. Sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Also vom Netz getrennt, dann mit gedrücktem Reset Knopf wieder verbunden und Knopf 10 Sekunden gehalten.
Reset hat auch funktioniert aber keine Verbesserung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2022, 14:40
Beitrag: #4
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Moin,

wenn die Kamera nur 3m weg ist ginge ja evtl auch ein LAN? WLAN hast Du nie für Dich alleine. Wie ist die WLAN Umgebung ausgelastet. Wenn Du das Mesh nicht wirklich brauchst könnte man ja auch 2 und 5 Ghz mit einer eigenen ID ausstrahlen und/oder Mac Filter nutzen damit alle im 2,4 Ghz Bereich einbuchen. Wobei ich immer versuche alles per LAN zu verbinden. Reset per Fritzsteckdose bekommen bei mir auch alle günstigen Installationen. Oft der günstigste Weg das stabil zu bekommen. Mit einer Mobotix hat man solche Sorgen nicht. Ist aber wie vieles ein Preisfrage.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2022, 14:53
Beitrag: #5
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Mobotix hat jetzt auch WLan Kameras im Angebot?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2022, 16:44
Beitrag: #6
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
(16-02-2022 14:40)angos_ schrieb:  wenn die Kamera nur 3m weg ist ginge ja evtl auch ein LAN? WLAN hast Du nie für Dich alleine. Wie ist die WLAN Umgebung ausgelastet. Wenn Du das Mesh nicht wirklich brauchst könnte man ja auch 2 und 5 Ghz mit einer eigenen ID ausstrahlen und/oder Mac Filter nutzen damit alle im 2,4 Ghz Bereich einbuchen.
Andreas

LAN ist leider nur mit enormem Aufwand möglich. Der Kabelweg wäre sehr ungünstig.
Das mit 2 und 5 GHz mit eigener ID hatte ich auch schon überlegt, aber merkwürdig ist ja, dass es ein Jahr lang absolut problemlos funktioniert hat.
Das wäre ein Workaround, wen gar nichts anderes funktionieren würde. Aber es hat ja bisher funktioniert.
Dass die Kamera über Nacht das Passwort wieder vergisst ist für mich schon ein starkes Indiz, dass die ne Macke hat.
Übrigens jetzt gerade läuft die Kamera stabil. Bin gespannt, wie lange.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2022, 07:29
Beitrag: #7
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
(16-02-2022 14:53)ssb-security schrieb:  Mobotix hat jetzt auch WLan Kameras im Angebot?

Moin, nö - ging nur prinzipiell um die verschiedenen Preisklassen und die damit verbundene Zuverlässigkeit.

Viel Erfolg + Spaß

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 10:08
Beitrag: #8
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Die Kamera hat wieder ihre Konfiguration "vergessen". Also muss ich von einem Defekt ausgehen.
Glücklicherweise habe ich die bei Amazon gekauft und wird anstandslos ersetzt.

Keine Ahnung, ob ich hier einfach Pech gehabt habe oder ob es ein Qualitätsproblem gibt.
Die Kameras sind nämlich eingentlich sehr gut. Nur die Personenerkennung kann man vergessen. Das war mir aber schon vor dem Kauf bekannt.
Ich denke, ich werde die mal aufmachen, bevor ich sie zurücksende.
Mich interessiert, ob da Wasser drin ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 10:28
Beitrag: #9
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
(18-02-2022 10:08)rayman schrieb:  Die Kameras sind nämlich eingentlich sehr gut.

HuhHuhHuhHuhHuh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 10:50
Beitrag: #10
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
@ssb: rayman kennt keine guten Kameras, daran wirds liegen Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 11:36
Beitrag: #11
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Das Bild ist scharf und gut aufgelöst, Gegenlichtkompensation funktioniert, Zoom und Autofokus funktionieren, IR Licht ist sehr ordentlich, WLAN Verbindung war bisher sehr stabil.
Also mir reicht das so lange die kameras funktionieren, was jetzt ja leider bei einer nicht mehr der Fall ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 12:45
Beitrag: #12
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
@rayman:
Solange du damit zufieden bist, ist alles gut. Jedoch liegen Welten zwischen Reolink und guten Kameras. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 15:06
Beitrag: #13
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis von Reolink echt nicht schlecht ist. Kann mir schon Anwendungsfälle, wo geringes Budget gewünscht ist und das Zeug absolut reicht.

Würde ich z.B. ne Kamera brauchen, die mir zeigt, wer vor meiner Tür steht, wenn jemand klingelt und ich keine Bewegungsalarme brauche und keine Gegensprechanlage suche, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich dafür einfach ne https://reolink.com/de/product/rlc-520/ nehmen würde. Weil sie eben dafür reicht und sehr günstig ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 16:07
Beitrag: #14
RE: Reolink RLC-511WA plötzlich immer wieder WLAN Verbindung weg
Haben bei unserem Stall auch viele Reolink-Kameras (vom Stallbetreiber, nicht von mir Wink ) im Einsatz, diese fallen ständig aus und machen Probleme. Sind Kabelgebunden

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 468 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features stefan.fink85 9 1.309 05-11-2023 12:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Update Kamerasystem - Weg von Instar aber wohin?!? bluebyte 3 491 23-10-2023 22:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 558 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink per VPN Zugriff? Linse2021 23 17.707 14-08-2023 11:26
Letzter Beitrag: Thomas_Müller
  Reolink RLC-511 WA akustischen Alarm bei fehlender Netzwerkverbindung abschalten? Dennis75 2 1.336 28-12-2022 21:54
Letzter Beitrag: Dennis75
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.288 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx
  Einrichten der E-Mail -Adresse von Reolink RLC-410 gahaus 5 20.236 16-05-2022 17:04
Letzter Beitrag: AaronK
  Keine Verbindung mehr zur Überwachung Marehle 36 8.456 02-11-2021 19:46
Letzter Beitrag: Marehle
  Reolink Argus pro Argi776 6 5.369 13-08-2021 20:19
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste