Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
27-02-2022, 13:49
Beitrag: #1
Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder als Gast im Forum mit da ich über kurz oder lang in meinem Eigenheim gerne ein Überwachungssystem installieren würde.
Leider bringt mich ein Todesfall in der Familie nun dazu schneller und konkreter über ein System nachzudenken als mir lieb ist. Der Rest der Familie ist an mich herangetreten um zu Fragen ob nun ein Kamerasystem am leerstehenden Haus (in einer Siedlung, Glasfaseranschluss bleibt bestehen) anbringen könnte. Besser gesagt geht es darum etwas passendes zu finden um die Werkstatt im hinteren Bereich des Grundstückes zu überwachen. Diese soll in den nächsten Monaten geräumt werden und bis zur völligen Räumung hätten die beiden Söhne gerne eine Benachrichtigung auf ihr Handy sobald sich jemand im hinteren Bereich des Grundstückes aufhält. Der Zugang ist normalerweise nicht so ohne weiteres möglich da das Grundstück von einer dichten etwa 3,5m hohen Hecke umringt ist und der Zugang vom Garten aus durch einen Zaun versperrt ist sowie der Zugang zwischen Haus und Garage ebenfalls durch eine Tür versperrt ist. Jeder der sich also im hinteren Bereich des Grundstückes befindet hat hier eigentlich nichts verloren. Gebeten wurde ich ein Wlan System mit 4 Kameras und einem kleinem Monitor/NVR für 250€ anzubringen. Das ganze habe ich abgelehnt da ich hier im Forum schon sehr oft gelesen habe von solchen Sets einfach die Finger zu lassen.
Installieren würde ich gerne zwei Kameras per PoE einmal am Giebel das Hauses in Richtung Werkstatt und einmal Umgekehrt um den Bereich abzudecken (3-3,5m Höhe). So zumindest die Theorie in meinem Kopf Rolleyes
Als Budget habe ich nach der Ablehnung 500€ bekommen mit der Bitte eventuell noch eine dritte Kamer zu installieren welche den vorderen Eingang überwacht, diese wäre allerdings nur nice to have und kein absolute muss. Vorrang hätte auf jeden fall die Werkstatt.
Jetzt genug der Story und zu meiner eigentlichen Frage, ist das Vorhaben mit dem gegebenen Budget möglich? Und wenn ja welches System würde hier nicht den Rahmen sprengen? Das ganze soll wie gesagt max. 6 Monate Vorort hängen und wird dann sicher irgendwo anders unter einem Carport oder ähnlichem angebracht werden oder was auch immer.
ich habe schon ein paar Tage und Nächte im Forum gelesen, bei verschiedenen Onlinehändlern nach Teilen gesucht usw. aber mir fehlt einfach absolut die Erfahrung um zu sagen mit welchem System die beiden Söhne am besten fahren würden und am wenigsten Abstriche machen müssten. Darum die Frage was würdet ihr hier empfehlen falls das überhaupt möglich ist?Huh
Gerne würde ich Bullet Kameras verwenden und habe auch schon Dahua und Hikvision zu dem Thema geschaut aber bin völlig überfragt was es da genau sein muss. Problem ist ja auch das dass Ganze relativ zeitnah passieren soll, was ja auch irgendwie verständlich ist. Sprich über Aliexpress o.ä. könnte ich nur aus EU-Warehouses bestellen.

Ich habe dazu mal eine kleine Skizze gemacht mit den Positionen die ich mir vorstellen würde (belehrt mich gerne falls etwas Falsch ist)
wobei Position 3 finde ich eigentlich nicht gut die sollte glaube ich besser direkt am vorderen Eingang in Richtung Garage hängen. Aber als mir das aufgefallen ist wollte ich es nicht nochmal skizzieren Rolleyes

Vielleicht hat je jemand ein paar Anregungen für mich oder ähnliches. Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe.Blush

[img][Bild: skizzednkl6.jpg][/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 14:44
Beitrag: #2
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Wieder einer der Posts, wo man sich hier als Facherrichter denkt, ob man nicht doch im falschen Film gelandet ist.
Mag ja sein, dass einen das Angebot am Markt überschlägt und der Überblick nicht da ist.
Aber dann stelle ich nicht in Aussicht, dass man als Hilfesteller eh keine Chance hat, sein Segment zu platzieren und mit Aliexpress und anderen onlineklapperköpfen konfrontiert wird. Aber sei es drum, scheint der heutige Zeitgeist zu sein.
Ich habe noch gelernt, wo man flicken lässt, da kauft man auch.
In meinem Kundenstamm sind Gewerbetreibende, die werden IMMER zu erst angefragt, ob sie liefern können und auch leisten wollen. Nur wenn abgelehnt wird, gehts an A.. Und die anderen Deppen, welche bei mir nur absolute Notnägel sind.
Ich habe gefühlt 53 Kameras und 17 Rekorder am Start, welche diese Anforderungen erfüllen .Selbst für dieses Budget, aber davon würde ich abraten.
Inkl. Verkabelung und Stecker geht das dann für einen schlappen Tausender, welcher für diese Anwendung einfach drin sein muss, wenn man mit dem Material zufrieden und seine Ruhe haben will.
So denkt einer der errichtet, dem Kunden eine Anlage verkaufen mag, welche seine Anforderungen erfüllen wird und jeden am Ende des Tages zufriedenstellen wird.
Wenn die Herren hier, die das Budget vorgeben wollen, das für diesen Betrag haben wollen, dann sollen sie mal tätig werden. Wer erben will, muss freundlich sein, das predige ich meinem Sohn auch öfter mal.
Die Werte in der Werkstatt werden den Tausender an Budget schon hergeben, du wilst ja als Monteur und Programmierer auch einen Obolus, oder sollen die einen die Arbeit machen und die anderen die Kohle einfahren? Falsches Spiel, bin ich nicht dabei.
Auch die anderen Jungs hier, die helfen, haben Firmen und ein berechtigtes Interesse, 3,50 Ertrag zu generieren.
Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.
Was aber hier nicht bedacht wird, ist des Pudels Kern. Was soll wie reagiert werden, wenn eine Auslösung kommt? Wer brauch wielange, bis einer vor ort was ausrichten kann?
Der fiese schwarze Vermummte, der deine Werkstatt ausgeräumt hat, ist in der Szene bekannt, aber ganz selten gefasst worden. Es kommen täglich neue dazu.
Die alle haben kapiert, dass Infrarotbilder von zweifelhafter Qualität die Kripo zwar zur Aufnahme der Tatsache bewegen, aber wenn Kommissar Zufall schläft oder keinen Bock, du nach 6-8 Wochen den Einstellungsbescheid deiner Sache aufm Tisch hast.
Hikvision Acusense evtl mit ColorVu, da machste nix falsch.
Aber aufpassen, aktuelles Material vom deutschen Distri kaufen.
Sonst könnste Überraschungen erleben.
Dahua geht auch, gibt ähnlich Fakeshops, auf die man reinfallen kann.
Wenn du an funktionieren Sachen interessiert bist, bist hier richtig. Bei allem anderen, viel Vergnügen beim Preisvergleich...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 14:59
Beitrag: #3
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Die günstigere Lösung wäre wahrscheinlich ein mobiles und batteriebetriebenes Alarmsystem. Paar Magnetkontakte, paar Bewegungsmelder, fertig. Gemietet kreigste das für 500 Euro hin für paar Monate und wenn ich mir die Skizze anschaue: Wenns nur um die Werkstatt geht, könnte man das für 500-700 Euro vielleicht sogar gekauft hinkriegen mit nem sehr günstigen System. Für die vorübergehende Nutzung bei der Fläche würde ja selbst eine Satel Micra reichen.

Für Kameras in der Preisklasse wirste mit Bewegungserkennung nicht zufrieden sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 16:54
Beitrag: #4
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Nimm hiervon drei Stück. Dann bleibt sogar Geld für's nötigste über. Die reichen völlig aus. Da Du ja schon längere Zeit mitgelesen hast, hör nicht auf die, die behaupten, dass eine vernünftige Kamera erst bei ca. 300,- € beginnt. Die meisten Forenmitglieder sind Geldschneider und wollen völlig überflüssige Funktionen teuer verkaufen.
Mit diesem Top-System stehst Du auf der sicheren Seite. Viel Erfolg!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 17:03
Beitrag: #5
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Danke für eure Antworten

@funkistnichtalles ich wollte bei niemandem hier für erhöhten Puls sorgen das war nicht meine Absicht und ich denke auch der Verweis meinerseits auf Aliexpress war ganz anders gemeint als er aufgefasst wurde. Sorry dafür! Ich habe das nur geschrieben da ab und an eben Links zu Aliexpress gepostet werden bei solchen Anfragen wie meiner. Grundsätzlich ist niemand von vornherein ausgeschlossen, erst gar nicht wenn er seine Hilfe anbietet. Es war nur so gedacht falls jemand auf die Idee kommen sollte solche Links zu Posten dann auch zu beachten das halt keine 4 Wochen vergehen sollten bis die Ware eintreffen könnte. Rein aus dem Grund der Verweis. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen ja Fehler meinerseits, das kann man komplett falsch verstehen, Sorry! Also wenn hier jemand etwas da hat und anbieten kann immer gerne her damit ich bin ja froh über jede Hilfe die ich bekommen kann.

Ich selber werde für die Installation und fürs programmieren etc. später nichts haben wollen, da gilt für mich noch Blut ist dicker als Wasser. Wenn ich mal was habe kann ich ja auch immer anrufen und so hilft der eine halt dem anderem. Also nicht falsch verstehen, ich möchte mich nicht auf eurem Rücken bereichern. Versuche halt nur irgendwie einen Spagat aus dem hinzubekommen was mir gegeben wird.
Verkabelung hatte ich grob überschlagen und schon beim Budget abgezogen da ich dies über meinen Arbeitgeber (Maschinenbau) beziehen würde.
Und zu den Kameras muss ich sagen ja... es hat mich erschlagen dieses Angebot, das ist ja schon fast so schlimm wie bei Handys oder Digitalkameras. 2,4,5,8 Megapixel da ist ja sicher nach oben nirgends eine Grenze. Aber brauche ich das?... und wie gut erst der Rest dahinter der das alles verarbeiten soll? Oder sind das eben wie in der Unterhaltungselektronik nur oftmals Blender und Der Kunde wäre mit zwei Megapixeln dafür aber einem guten Sensor viel besser bedient. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und das Know-how um das beurteilen zu können. Darum auch die Frage hier im Forum.
Ich weiß das dass Budget sehr begrenzt ist, mein bestreben war halt nur das möglichste aus dem bisschen rauszuholen aber damit vor den Kopf stoßen, wollte ich wie weiter oben schon erwähnt, niemandem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 17:06
Beitrag: #6
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Nu gut, dann will ich meinen Beitrag mal mit "Satire" kennzeichnen, aber empfehlen kann ich dennoch nichts, was in Deinen avisierten Rahmen fällt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 17:08
Beitrag: #7
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
@ssb: hast du was gegen den TE oder warum empfiehlst du ihm einen derartigen Schrott? Das würde ich noch nicht mal in meinen Lost Places Anwendungen benutzen, da will ich klare Auslösungen und nicht Tausende von Auslösungen bearbeiten müssen.
Du wirst mir doch nicht allen Ernstes erzählen wollen, dass du sowas deiner Kundschaft zumutest?
Ich bin ja auch ein Freund von funktionierenden, günstigen Systemen, aber diese Kameras habe ich mal privat bestellt, nur um sie auch ganz klar wieder zurückschicken zu können. Zum Visualisieren von irgendwelchen Szenen, ja nein vielleicht.
Aber zu einer dezidierten Alarmauslösung??? Never ever. Da brauchts dann etwas mehr dazu als Billig billig billig. Meine Aktuell favorisierte BS 20ß0 kostet auch nur 90 Euro beim R... aber die kann wenigstens humanoiden Alarm und das eigentlich viel zu gut für den Preis.

es kommt bei solchen Systemen immer darauf an, wieviel Zeit man im Nachgang mit Auswerten verplempern will.
Nimmst du einmal was passables, kannst du dich drauf verlassen und hast wenig Ärger bei den Auswertungen, welche immer kommen und dann beginnt bei 90 % der Anwender das Verzweifeln, das Grübeln und die Erkenntnis, dass 5 Euro mehr einen ungeheuren Freizeitwert bringen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 17:11
Beitrag: #8
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
@funi: stehst Du heute auf dem Schlauch?

@Paleist: Schau Dir die mal an, die passen zu Budget und erfüllen Deine Ansprüche.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 17:13
Beitrag: #9
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
ich steh nicht aufm Schlauch, aber so manchmal grützt mich einiges trotzdem an.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 18:28
Beitrag: #10
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
@ssb Danke, Schaue ich mir an Smile
@funkistnichtalles darf ich fragen welche du genau meinst? Würde ich mir auch gerne anschauen wollen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 21:44
Beitrag: #11
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Kamera nennt sich CPB200W, leider sind alle Elektronikversender nicht in der göttlichen Lage, die technischen Beschreibungen korrekt wiederzugeben.
Die beschreiben die technischen Möglichkeiten der Cam noch nicht mal ansatzweise korrekt.
Ich habe die auch nur aus Zufall via B&S Technology mal mitbestellt, seitdem nutze ich diese als ""2. Instanz" hinter hikvision acusense, denn deren homanoider Alarmauslöser funktioniert für diese Preisklasse fantastisch und auch die IR-Empfindlichkeit ist äusserst passabel. Da habe ich schon für wesentlich mehr Geld bescheidenere Qualitäten erhalten.
Wie du ja schon richtig bemerkt hast, ist die Auswahl unüberschaubar und auch wir als Errichter müssen teilweise probieren, um mal Alternativen zu einem günstigen Preis zu Gesicht zu bekommen.
Viel diskutiert ist auch das Reolink Zeugs, wobei bei denen der Smeareffekt in Bezug auf Nachtsicht in Bezug auf deren mangelhafte Chipqualität mir einfach zu bescheiden ist.
Diese von mir empfohlene Kam läuft via onvif mit allen mir bekannten Rekordern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2022, 21:58
Beitrag: #12
RE: Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem
Ganz ehrlich: Wenn ich den ssb und seine sonstigen Antworten nicht kennen würde, ich war tatsächlich zunächst von einem brauchbaren Tipp ausgegangen, bis ich mir den Preis angeschaut hatte. Da war mir klar Lightbulb , dass bei ssb´s Beitrag mindestens ein passender Smiley gefehlt hat. Für Newcomer nicht ganz leicht, diesen Beitrag einzuordnen. Big Grin

Allerdings hat m. E. die Absicherung so viele Löcher, wie ein Schweizer Käse: Wenn man schon der Meinung ist, dass es da was zu holen gibt, dann sollte man auch bedenken, dass der Zugang nicht immer über den gepflasterten Haupteingang erfolgt, sondern auch von hinten, über nicht einsehbare, überwachte Bereiche, Fenster, Dachflächen, pp. FINA brachte schon das Problem der Intervention.

Die Werkstatt kann eine vom Autoschrauber aber auch von einem Goldschmied sein Confused Eine Hebebühne wird man sicherlich nicht ganz unbemerkt abtransportieren, aber auch Werkzeug von Hazet oder anderen Fabrikaten sind nicht schlecht und schnell unters Volk gebracht.

Wenn der Fragesteller die Erben weiterhin als Freunde behalten will, sagt er denen besser, dass mit diesem Budget nichts möglich ist Exclamation Die Antwort mag denen zwar nicht gefallen, aber sie ist zumindest ehrlich.

Hinsichtlich der richtigen Projektierung ist es eigentlich egal, ob die dauerhaft oder nur temporär sein soll, denn für beide Zeiträume will man ja was Vernünftiges. Kameras die aufgrund einer festgelegten Lebensdauer günstig sind, wurden m. W. noch nicht auf den Markt gebracht, aber Kameras die nichts taugen, davon gibt es viele, auch zu günstigen Preisen. Nur ob in diesem Fall die reine visuelle Überwachung ausreichend ist, kann man erst im Nachhinein wirklich beantworten Dodgy Der vorhandene Zaun ist mit einem Seitenschneider oder einem passenden Inbusschlüssel ruckzuck geöffnet.
Wenn es wirklich eine temporäre Sache sein soll, dann sehe ich es wie KM, der nicht die Anschaffung sondern die Leihgabe bereits ins Spiel gebracht hat.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS-Klingel- und NVR-Kamerasystem Koppeln _NoVeL_ 2 162 29-03-2024 02:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bestehendes Kamerasystem läuft nicht Chelipe 17 556 07-03-2024 19:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamerasystem für EFH tuma85 64 9.978 19-01-2024 23:35
Letzter Beitrag: tuma85
  Update Kamerasystem - Weg von Instar aber wohin?!? bluebyte 3 489 23-10-2023 22:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.441 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.564 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  WLAN-IP-Kamerasystem mit NAS-Anbindung Daedalus0815 4 2.173 06-11-2022 14:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.568 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Auswahlhilfe spezielles live Kamerasystem sn8per 7 3.424 28-04-2022 17:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Kamerasystem Grundlegendes mike808 6 3.163 18-04-2022 19:43
Letzter Beitrag: mike808



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste