Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
04-03-2022, 11:41
Beitrag: #1
E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Ein paar Notizen zum Versenden von E-Mails mit alten Recordern, die inzwischen an der Verschlüsselung von E-Mail Servern scheitern.
(Konkreter Fall: Älterer Hikvision HD-SDI Recorder, kann E-Mails versenden, versucht aber TLS1.0, was von quasi jedem STMP Server abgelehnt wird. Leider keine entsprechende Fehlermeldung, aber: ein nicht-verschlüsselnder SMTP Server funktioniert.)

Eine mögliche Lösung:
Ein Synology Disk Station NAS im lokalen Netzwerk kann ein nicht-verschlüsselndes SMTP Relay bereitstellen, das die Mails dann an den gewünschten SMTP Server weiter leitet (und auf der externen Strecke auch verschlüsselt, authentifiziert usw.)

Das geht fast selbsterklärend, aber der Parameter smtpd_tls_security_level muss durch Ändern einer Datei auf "none" gesetzt werden, denn mit dem standard-mäßigen "may" passiert das gleiche Problem wie bei den anderen Mail Servern.

Die notwendige Schritte sind:
- Im Synology Paketzentrum: Synology Mail Server installieren
- Im Synology Mail Server SMTP und SMTP Relay aktivieren und konfigurieren (z.B. das Adresse und Passwort für den zu verwendenden Mail Server im Internet)
- In der Synology Systemsteuerung: SSH-Dienst aktivieren
- Im Terminal:
ssh username@<lokale-ip-adresse-des-Synology>
- In der Shell auf dem Synology die Datei "/volume1/@appstore/MailServer/etc/template/main.template" verändern, z.B. mit dem "nano" Editor (nano kann ggfs. auch im Paketzentrum installiert werden, siehe ggfs. Anleitung im Internet):
sudo nano /volume1/@appstore/MailServer/etc/template/main.template
dort ändern:
smtpd_tls_security_level = may
nach:
smtpd_tls_security_level = none
- Synology neu starten und ein wenig warten

Nach einem Update des Synology Mail Server muss die Datei "main.template" erneut geändert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 11:51
Beitrag: #2
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Moin,

bei https://www.smart-mail.de/index.php kannst Du auch ungesicherte Mails versenden. Für kleines Geld recht brauchbar.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 13:13
Beitrag: #3
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Hallo Andreas,

danke für den Tipp, vielleicht probiere ich das dann auch noch irgendwann mal aus.

Das besonders blöde Problem bei dem Recorder war aber, dass er Verschlüsselung immer versuchen will und dann scheitert.
Ich habe auch bei Ionos noch eine Domain, die unverschlüsselte Mails akzeptiert, und für Honeywell Wählgeräte geht das auch (wenn sie nämlich Verschlüsselung gar nicht erst versuchen).
Aber dieser Recorder denkt sich anscheinend: aha, da kann ich verschlüsseln, dann mache ich das auch - oh je, funktioniert was nicht, Abbruch.

Man braucht also in diesem Fall einen Mail Server, der Verschlüsselung gar nicht erst anbietet.

Grüße
mh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 14:44
Beitrag: #4
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Ehrlich: Bevor ich da überhaupt nachdenke, mit der Kirche ums Kreuz fahre und auch noch ein Problem zum Problem lösen muss kauf ich mir doch glatt einen neuen Recorder der dann für die nächsten Jahre am Stand der Technik ist und mir darüber hinaus noch weit mehr bietet als die alte Mühle.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2022, 15:30
Beitrag: #5
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Sah ich bis vor kurzem genau so wie Du. Allerdings macht sich in mir das Gefühl einer strikten Zeitenwende stark, nämlich der, dass wir künftig mit unseren Ressourcen wesentlich sorgsamer umgehen werden, als es in den letzten 20 Jahren der Fall war. Mit dem Überfall auf die Ukraine fällt nicht nur ein Land, ich glaube, dass sich nun so gut wie alles was wir kennen und lieben gelernt haben einer Zäsur aussetzen wird und zu dieser zählt auch unser Konsumverhalten.
Dennoch rate ich dem TE ebenfalls zu einer Neuanschaffung in Kürze, da elektronische Artikel im laufe des Jahres deutlich teurer werden, es sei denn, er betrachtet solche Problemlösungen als Hobby und Herausforderung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2022, 10:14
Beitrag: #6
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Moin,

es gibt unzählige Industriegeräte die nur unverschlüsselte Mails versenden können. Das ist alles, im Gegensatz zur Heimtechnik, für die Ewigkeit gebaut. Ist also voll öko wenn man die Geräte so lange nutzt wie sie es tun. Protokollmails sind da sehr hilfreich.

Das mit der Kriegsdiskussion sollten alle lassen die den Keller voller Leichen haben und sich andauernd Kriege ausdenken. Das Glashaus ist kein guter Ort zum Steine werfen. Und nein - ich bin kein Putinfan. Komischer weise hetzt uns er Ami gegen die Russen auf und kommt beim Geld zählen gar nicht in den Schlaf. Ami kauft selbst Gas und Öl dort. Wir dürfen dann sein dreckiges Frackinggas für teures Geld kaufen.

Sonniges und friedliches WE

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 18:42
Beitrag: #7
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
P.S.: Das gleiche mit Raspberry Pi Zero W statt Synology NAS: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=20127
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 18:59
Beitrag: #8
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Nur als Hinweis: Im Geltungsbereich der DSGVO müsste zumindest die Verbindung zwischen NVR und Mailprovider A, zwischen Provider A und B und zwischen Provider B und dem Empfänger der Email transportverschlüsselt (TLS / SSL) sein, sofern die Mailprovider DSGVO-konform sind. Die Kür wäre natürlich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die wäre auch dann Pflicht wenn Transportverschlüsselung nicht sichergestellt werden kann oder ein Mailprovider nicht DSGVO-konform ist (bspw. durch Sitz im Nicht-EU-Ausland).

Also im Geltungsbereich der DSGVO ist unverschlüsselte Email nicht mehr zulässig.

Und will man dass Dritte die Kamerabilder sehen könnten falls sie Datenverkehr mitschneiden?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 19:07
Beitrag: #9
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Diese Interpretation der DSGVO und die selben Vermutungen, was wohl in meinen E-Mails drin sein könnte, werden es wohl sein, die meinen Internetprovider dazu veranlassen, mich nun zur Verschlüsselung aller meiner E-Mails zu zwingen.

Die o.g. Lösung ermöglicht aber zum Glück ja genau diese Verschlüsselung auf dem Weg zwischen meinem lokalen Netzwerk und dem E-Mail Server meines Internetproviders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2023, 19:08
Beitrag: #10
RE: E-Mails versenden mit alten Recordern, via Synology NAS
Genau. Der Hinweis war nicht gegen dich, sondern gegen die Empfehlung den Email Anbieterr zu wechseln.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.034 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kamera sendet keine Benachrichtigung via mail Red Devil 16 1.490 18-11-2023 15:03
Letzter Beitrag: Red Devil
Shy HikVision NAS Einrichtung peachsoch 3 631 01-11-2023 21:26
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  Dahua Cams (IPC-HDW5...) SMD mit Synology statt NVR-SMD möglich? Jan-Nov 1 752 28-08-2023 17:08
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.521 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  E-Mails versenden mit alten Recordern, via Raspberry Pi Zero W mh__ 0 531 17-03-2023 18:41
Letzter Beitrag: mh__
  Hikvision/Synology Kompatibilität alarmdoktor 1 890 14-03-2023 22:07
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.226 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx
  NVR als Ersatz für Synology NAS dirkm 19 4.760 20-11-2022 12:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  WLAN-IP-Kamerasystem mit NAS-Anbindung Daedalus0815 4 2.143 06-11-2022 14:03
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste