Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Bosch SIA 8712
20-03-2022, 20:02
Beitrag: #21
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Laufen alle Leitungen von den Tastern zum Hauptverteiler und dann zur Zentrale oder geht vom HVt eine Leitung von Taster zu Taster zu Taster?

Aktuell hast du ja scheinbar keine Differenzierung zwischen Überfall und Sabotage der Taster. Wenn du auf die Sabotage verzichten kannst und willst, kannst du einfach die Leitung reparieren und die 12k1 drin lassen. Telenot frisst das auch.

Nachträglich eine Mehrmelderlinie auf DEOL (2EOL, Zwei-Fenster-Meldelinie, verbindungsüberwachte Meldelinie, ...) umrüsten macht keinen Spaß und benötigt mehr als zwei Adern.

Hab mir mal von Google ein Bild ausgeliehen, die Widerstandswerte passen aber nicht:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 20:49
Beitrag: #22
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Zitat:Nachträglich eine Mehrmelderlinie auf DEOL (2EOL, Zwei-Fenster-Meldelinie, verbindungsüberwachte Meldelinie, ...) umrüsten macht keinen Spaß und benötigt mehr als zwei Adern
Warum sollte man dafür mehr als Zwei-Adern brauchen? Im Normalfall kann jede Anlage auch den Parallelwiderstand direkt am Melder selbst wenn du zwei Melder zeitgleich öffnen würdest (Melder nacheinander eh egal, weil dann zeitweise der Widerstandswert genau dem einen Parallelwiderstands entspricht). Und in nem Überfalltaster sollte ja wohl Platz für ein Widerstand zwischen den beiden NC-Anschlussklemmen sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 22:01
Beitrag: #23
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Wenn du mehr als einen Melder an einer Meldelinie betreiben willst, brauchst du, wie auf dem Bild gezeigt, drei Adern. Eine Ader für die Sabotagekontakte, eine Ader für die Alarmkontakte und eine Ader, die zwischen dem ersten und letzten Melder direkt durchläuft, um den Widerstand parallel zu den Alarmkontakten zu führen.

Manche Zentralen können mit mehreren Widerständen parallel zu den Alarmkontakten umgehen, aber manche auch nicht. Du musst auch die Toleranzen beachten, die der Hersteller angibt. Mit zwei Meldern mag es noch gehen, aber bei fünf Meldern sehe ich schon schwarz.

Wenn man die DEOL-Kontruktion nur in einen Melder einbaut, würde es bedeuten, dass es als Sabotage ausgewertet wird und dadurch was ganz anderes bewirkt, als ein Überfalltaster soll.

Ansonsten zeig mir mal bitte an einer Telenot, wie man mit zwei Adern fünf Melder als DEOL verdrahtet, bei korrekter Auslösungszuordnung.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2022, 17:04
Beitrag: #24
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
@5624

<<RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Laufen alle Leitungen von den Tastern zum Hauptverteiler und dann zur Zentrale oder geht vom HVt eine Leitung von Taster zu Taster zu Taster?>>

Es geht der eine Nottaster an der Eingangstür (schon 4-adrig weil von 1994) über den BS-Verteiler an den HVT, und in den Schlafzimmern sind 4 Taster (2-adrig weil von 1969) in Reihe, die auch zum HVT gehen. Die hab ich nachträglich selber 'integriert' weil mein Errichter das nicht machen wollte 'altes Geraffel', d.h. alle 5 in Reihe mit dem 12k im letzten Taster. Sabo ist vom Errichter in die ÜL eingebaut, dh der Deckelkontakt vom Taster unterbricht auch die ÜL.

Da die Leitung überall im geschützten und unzugänglichen Bereich liegt, kann ich vermutlich so wie die letzten 28 Jahre auf getrennte Sabo bei der ÜL verzichten. Es soll halt nur losheulen wenn was ist, und das hats auch bei dem Bissschaden.

Bin mit Deinem Tipp nach einigem Probieren erfolgreich gewesen mit der Münze und 'flitschen', alle 36 GBM400 haben ausgelöst! Auch schön....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2022, 19:46
Beitrag: #25
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
@5624: Okay, im Falle von Telenot hast du zweifelsfrei gewonnen. Es gibt aber auch Anlagen, die jeden beliebigen Multiplikator des Parallelwiderstands (+/- Toleranz) nicht als Sabotage betrachten, weil es unwahrscheinlich ist, dass genau dieser Wert bei ner Sabotage auftritt (im Regelfall Sabo = echter offener Kreis).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 08:53
Beitrag: #26
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Man hat keine Ruhe Smile

Der Energieberater war gestern da und hat uns dringend zu einer neuen Haustür geraten.

Da ist bis jetzt ein Blockschloß drin und oben am Rahmen der BS-Verteiler mit Internsummer und der Eingangsbereichsverteiler für 1*MK und 6*GBM. Wenn man also die Tür mit Rahmen tauscht, gibts ordentlich was zum Umklemmen.

Wie ich im Forum mitbekomme, ist Blockschloß nicht mehr der Stand der Technik. Bei Freunden hab ich eine Daitem gesehen, die wird durch zweimaliges Drehen des Schlüssels geschärft. Wenn es dann summt ist's scharf, wenn nicht, ist noch wo ein Fenster offen.

Soll ich das auch so machen oder würdet Ihr für die neue Tür wieder ein BS empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 09:05
Beitrag: #27
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Zitat:ist Blockschloß nicht mehr der Stand der Technik. Bei Freunden hab ich eine Daitem gesehen, die wird durch zweimaliges Drehen des Schlüssels geschärft.
Das ist genauso wenig Stand der Technik, wenn darüber auch unscharf geschaltet wird und es nicht zusätzlich ein SpE und eine Tastatur gibt und die Anbindung des Schließzylinders nur zum Scharfschalten genutzt wird.

Zitat:Soll ich das auch so machen oder würdet Ihr für die neue Tür wieder ein BS empfehlen?
Ich würde eine zeitgemäße Schalteinrichtung wählen, die unabhängig des Schließzylinders ist. Ein Angriff auf den Schließzylinder (und da reden wir jetzt nicht nur von unwahrscheinlichem Picking) oder ein Schlüsselverlust kann sonst auch zur Unscharfschaltung führen, was natürlich suboptimal ist.

Stand der Technik ist PIN oder PIN + Transponder. Seeeehr eingeschränkt ist auch Transponder solo Stand der Technik, aber da ist schon wieder das Problem, dass ein Schlüsselverlust auch zur Unscharfschaltung führen würde.

Was z.B. mit Satel problemlos umsetzbar ist: Scharfschaltung per Transponder ODER PIN, aber Unscharf nur per PIN UND Transponder. Das kombiniert hohen Komfort (Transponder nur dranhalten für Scharf) mit höchster Sicherheit (zwei Identifikationsmedien für unscharf). Das ist so meine Empfehlung, wenn man von außen schalten will.

Solltest du bei Anwesenheit die Tür nicht abschließen (was ich nicht raten würde! - mach nen Knaufzylinder dran oder ein Panikschloss damit du im Notfall rauskommst und schließ auch bei Anwesenheit ab), kannst du natürlich über einen Riegelschaltkontakt scharf schalten wenn die Haustür vollständig abgeschlossen ist und dann einen Summer als Scharfschaltbestätigung einsetzen. Aber unscharf sollte trotzdem über PIN oder PIN + Transponder erfolgen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2022, 18:00
Beitrag: #28
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Hallo,

jetzt bin ich einen Schritt weiter und habe über Freunde einen erfahrenen Errichter in der Nähe gefunden, der das meiste meiner alten Bosch-Peripherie (12kOhm GLT Melder, Sirenen etc.) in ein neues System integrieren würde.

Er hat mir entweder zu Telenot (400h oder Hiplex) oder einer Daitem 24 in der Variante 360-27D geraten. Ich könnte mit beiden leben :-)

Gibt es dabei etwas zu beachten, aus Eurer Erfahrung vielleicht sogar ein Ausschlusskriterium, so dass Ihr mir von der einen oder anderen Variante abraten würdet? Wenns geht, dann solls auch mindestens wieder 30 Jahre halten....

Danke für Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2022, 18:52
Beitrag: #29
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Wir haben diese Woche eine alte TN mit diversen Bosch Melder- und Sirenenkomponenten in eine ATS Advanced migriert. Alles kein Problem, die Widerstandswerte wurden angepasst und das alte Blockschloss in eine zeitgemässe Ansteuerung verändert.
Nachdem wir fertig waren, kam die Dame des Hauses und wollte dann doch noch neue Melder wie im Büro, das vor 2 Jahren umgerüstet wurde.
Was soll da zu beachten sein, wenn der Errichter weiss, was er macht???
Ob ich das in eine Telenot, Satel, ATS oder was anderes migriere, hängt doch nur von der Intelligenz des Ausführenden ab.
Manche Freds kann ich nicht nachvollziehen.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2022, 19:44
Beitrag: #30
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Laut der aktuellen Telenot-Roadshow soll der Funk Ende diesen oder Anfang nächstrn Jahres kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2022, 10:01
Beitrag: #31
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Wobei auch absolut nix dagegen spricht, sich jetzt aktuell eine Complex zu nehmen, sofern man keine Funktionen der Hiplex braucht, die die Complex nicht kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2022, 10:06
Beitrag: #32
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(02-06-2022 19:44)surfer1203 schrieb:  Laut der aktuellen Telenot-Roadshow soll der Funk Ende diesen oder Anfang nächstrn Jahres kommen.

Meine Information ist, dass es keinen Termin für Funk gibt, dass aber das nächste Update Funk enthalten soll und dass man den bisherigen Releasezyklus aufgrund dessen aufgegeben hat. In dem Zuge soll das Funkgateway aber auch aufgebohrt werden und das Funkmodul soll zwei Frequenzbänder können, aber nicht für VdS B-Funk sondern für einen noch zuzukaufenden Meldertyp.

Stand ist aber: hiplex-Funk ist fertig, wenn er fertig ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2022, 10:55
Beitrag: #33
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Zitat:In dem Zuge soll das Funkgateway aber auch aufgebohrt werden ...

Das heißt (für Laien verständlich) was Huh

FGW 210 mit Firmware upgradebar oder dann ein Nachfolger mit mehr MöglichkeitenHuh

Zitat:... soll zwei Frequenzbänder können ...

433 MHz (433,05-434,79) mit der besseren Reichweite und 868 MHz Huh

Zitat:... aber nicht für VdS B-Funk ...

Auch diese Aussage erzeugt bei mir Stirnrunzeln: War es nicht so, dass eine Complex (bis VdS C) automatisch zu VdS A wird, sobald Funk-Komponenten angeschlossen werden oder täusche ich mich Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2022, 11:01
Beitrag: #34
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Genaueres will ich dazu nicht sagen, sind alles nicht gesicherte Erkenntnisse, wenn auch glaubwürdiger als das Roadshow-Geschwätz.

Nein, du kannst eine Anlage in mehrere Bereiche, die eine unterschiedliche Klasse haben, aufteilen. Ein Beispiel sind Banken. Wertbereich C SG5 oder SG6, Büro B SG2.
Rein theoretisch ist also eine Anlage mit A- und C-Teilbereich möglich (Risikogewerbe mit Eigentümerwohnung z.B.)

Es gibt aber auch VdS B-Funk, wie z.B. bei Honeywell und Daitem, der sogar in C-Anlagen eingesetzt werden kann (zulässige Abweichung B-Melder für C-Risiken nach Genehmigung durch Versicherer)

Der VdS sieht sogar C-Funk vor, gibts nur nicht, genauso wenig wie die EN ... Grad 4-Anlage (für die Funk auch zulässig wäre, wenn es diesen geben würde).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 17:02
Beitrag: #35
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Zitat:Nein, du kannst eine Anlage in mehrere Bereiche, die eine unterschiedliche Klasse haben, aufteilen. Ein Beispiel sind Banken. Wertbereich C SG5 oder SG6, Büro B SG2.
Rein theoretisch ist also eine Anlage mit A- und C-Teilbereich möglich (Risikogewerbe mit Eigentümerwohnung z.B.)

@Thomas: Mit den Bereichen ist plausibel Exclamation Was mir eher den Kopf zerbricht Confused , ist die Tatsache, dass (zumindest theoretisch) durch die Funkanbindung m. E. einfacher die Möglichkeit besteht, die Zentrale ohne Betreten des abgesicherten Bereiches (also per Funk von Außen) zu sabotieren, denn bei einer richtigen Projektierung (Außenhautsicherung, Sabo, BeWM im Bereich der Zentrale, ...) würde ein Einbruch mit dem Versuch einer Sabotage eher detektiert. Von daher war meine Annahme Huh (gemäß meinem Leitsatz: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied), dass sobald Funk (z. B. per MBT 240) Zugriff auf die Zentrale möglich ist, sämtliche Teilbereiche nicht höher sein können als A.

Aber, ich kenne mich mit den VdS-Vorgaben und den anderen schriftlichen Festlegungen nicht wirklich aus ... Undecided - und bei Deiner Qualifikation traue Dodgy ich mich nicht mal, auch nur im Geringsten dies anzuzweifeln.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2022, 18:21
Beitrag: #36
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Wahrscheinlich gefällt mir die Hiplex doch am besten, mit einer ÜE 2516 GSM und Analog.

Zur Software hätte ich folgende Frage:

Man kann die 2516 mit der CompasX über USB ansprechen. Kann ich damit auch die Hiplex ansprechen, direkt oder über das Kabel zwischen Hiplex und 2516 oder braucht man für die Hiplex zwingend die Hipas Software (mit der man die 2516 parametrieren kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2022, 22:39
Beitrag: #37
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Hiplex und ComXline müssen getrennt parametriert werden mit CompasX und Hipas. Man muss also die Software wechseln und das USB Kabel umstecken. Das Hi-Universum ist noch nicht so konsistent wie das Com-Universum, irgendwo tauchte aber auch mal der Name HiXline auf, aber bei einigen Sachen dauert es ja ewig bei Telenot. Vielleicht kommt ja irgendwann auch wie bei Honeywell die Möglichkeit direkt über den Ethernetport der Zentrale aufzuschalten und man benötigt nicht mehr zwei Netzwerkanschlüsse, wenn man die App an der Hiplex nutzen möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2022, 11:06
Beitrag: #38
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
>>>RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Hiplex und ComXline müssen getrennt parametriert werden mit CompasX und Hipas.<<<

Danke, das ist zwar echt nicht 'edel' von dem deutschen Premiumhersteller, andererseits parametriert man auch nicht jeden Tag aus Langeweile was um.

Anstelle des Blockschlosses wurde uns ein Kartenleser und Motorschloss mit Riegelkontakt empfohlen. Da soll dann die Tür automatisch aufgehen wenn man den Transponder an des Lesegerät hält. Klingt für mich gut und komfortabel. Muss ich dabei was beachten? Gibts nicht zu empfehlende 'Gurken' bei den Motorschlössern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 12:08
Beitrag: #39
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
Mittlerweile geht es konkret an die Realisierung, und damit tauchen immer mehr Detailprobleme auf:

Jetzt ist die Frage, ob die verbauten und funktionierenden Bosch GBM 400 es mit einer Hiplex können. Weder der Aussendienst noch der Errichter wissen das: Es wird vermutet, dass die GBM einen LSN Bus haben (könnten) und dann könnte das Hiplex nicht. Wie kann ich das sehen oder gar testen an meinen GBM 400? Schaltplan und Anschlußplan hab ich.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 12:32
Beitrag: #40
RE: Ersatz für Bosch SIA 8712
(10-08-2022 12:08)sysalarm schrieb:  Wie kann ich das sehen oder gar testen an meinen GBM 400? Schaltplan und Anschlußplan hab ich.

Wo ist dann das Problem?
Im Anschlußplan steht dann doch wie der GBM angeschossen wird.
Relaiskontakt geht, wenn es LSN Busleitungen gibt, dann nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage alarmamateur 1 1.055 07-02-2023 22:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Ersatz für PowerMax pro Miro2002 2 1.440 09-11-2021 13:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80 jms2021 13 4.364 06-08-2021 12:35
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.824 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bosch Easy an IP Anschluss FranzHose 3 3.920 14-10-2015 17:09
Letzter Beitrag: FranzHose
  Ersatz für Telenot 5006-11 Coliban 5 5.582 15-12-2014 17:14
Letzter Beitrag: Coliban
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 9.933 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Ersatz für "alte" Alarmanlage - Vorplanung collector 0 2.745 30-07-2012 13:03
Letzter Beitrag: collector
  Siemes ,Bosch , Friedland oder ABUS Funk okram 3 6.277 05-05-2011 15:12
Letzter Beitrag: bitschieber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste