Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GBM 400 und Viper plus testen
16-03-2022, 12:04
Beitrag: #1
GBM 400 und Viper plus testen
Hallo,

bei mir arbeiten etwa 50 Bosch GBM 400 und Viper plus (Körperschallmelder) aus den 90er Jahren in der Aussenhautsicherung, bislang ohne Probleme. Unser Errichter hatte die immer mit etwas, das wie ein 'stumpfer Schraubenzieher' aussieht, geprüft und ggf. die Viper-Empfindlichkeit entsprechend eingestellt.

Da es den Errichter nicht mehr gibt, würde ich das gern mal selber testen. Für die GBM 400 gabs dazu den GMP 1 von Bosch. Was kann ich alternativ nehmen zum Auslösen der GBM oder hat jemand den noch und möchte ihn loswerden?

Danke für Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2022, 15:15
Beitrag: #2
RE: GBM 400 und Viper plus testen
Ich kenne weder das eine, noch das andere. Zu den Glasbruchmeldern finde ich jetzt auch nichts, aber wenn es passive Glasbruchmelder sind, gibt es einen Trick, aber AUF EIGENE GEFAHR.

Nimm ein 2€-Stück, setz es mit einer Kante auf das Glas neben dem GBM auf und lass es dann auf das Glas flitschen. Normale passive Glasbruchmelder reagieren darauf.

Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2022, 17:41
Beitrag: #3
RE: GBM 400 und Viper plus testen
Arrow ... oder so was professionelles: klick hier

Arrow ... den hier würde ich eher nicht verwenden klick hier Angry (obwohl er günstiger und "wirkungsvoller" wäre)

Lightbulb Denn bei Anwendung des letztgenannten Teils könnte es passieren, dass Du eine neue Glasfläche benötigst Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 14:16
Beitrag: #4
RE: GBM 400 und Viper plus testen
@Martina

Danke, der Autokörner ist sicherlich die ultimative Prüfung Big Grin

Was bedeutet bei dem Tester ABB GP2 'für SPGS'? Ist das evtl der Markenname von ABB?

@5624

Das mit den 2€ hab ich probiert, hat nicht ausgelöst. Vermutlich ist mir nicht ganz klar was Du mit 'flitschen' meinst. Oder liegt es daran dass es 3 Scheiben sind mit evtl viel Dämpfung?

PS: Der alte Tester von Bosch meines Errichters Nr. 1 hatte eine Batterie, wenn ich mich recht entsinne.

PPS: Mein Errichter Nr. 2, leider auch Konkurs, hat vermutlich mangels echtem Prüfstift den Test immer mit seinem Schlüsselbund gemacht, so aus 2m an die Scheibe geworfen, ging angeblich auch. Evtl. lauter teure Spezialschlüssel extra dafür....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 14:31
Beitrag: #5
RE: GBM 400 und Viper plus testen
Der Trick mit dem 2 € ist übungsbedürftig. Du musst die Münze einseitig auf die Scheibe schnalzen lassen und mit dem Daumen nach dem Aufschlag sofort abdämpfen. So habe ich die besten Ergebnisse mit Euros gemacht. Mit nem alten 5 DM Stück oder einer entsprechend großen Beilagscheibe geht das besser, da die Aufschlagfläche besser schwingt.
Wir haben auch die Auslösegeräte, aber je nach Scheibe muss man probieren…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 16:49
Beitrag: #6
RE: GBM 400 und Viper plus testen
Sonst ein Puk-Sägeblatt nehmen (aber den kleinen pin vorher entfernen)

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste