Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
16-03-2022, 22:43
Beitrag: #1
zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Hallo zusammen,

mir brauchts mal eure Meinung.

Ich bin gerade dabei, meine Garage gängig zu machen, so dass da ein Auto reinpasst. Haus steht seit fast 40 Jahren und noch nie stand ein Auto in der Garage. Geht aber nicht anders, mir geht die Parksituation hier mittlerweile richtig aufn Sender.

Die Garage ist aktuell ein eigener Sicherungsbereich an einer 8400H und soll es auch bleiben. Die Scharfschaltung wird in dem Zuge um ein weiteres comlock 410 und ein FST erweitert. Das FST, weil es für die Garage eine baurechtliche Forderung gibt, die besagt, dass ich einen Torantrieb mit Funkfernbedienung benötige. Bin ich aber hier in der Straße auch der einzige.

Unscharf ist nicht das Problem, sondern die Scharfschaltung, wenn ich mit dem Auto das Weite suche.
Ich kann, will und darf nicht einfach rausfahren, dem Tor über die FST-Fernbedienung den Schließbefehl geben, warten bis der Antrieb das Tor zugefahren hat und dann nochmal über die FST-Fernbedienung die Scharfschaltung einleiten. Das würde alles in allem um die 40 Sekunden dauern.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich nutze aus den Discounter-Funktionen die automatische Scharfschaltung, sobald ein Meldepunkt geschlossen ist. Sprich der Tor-MK meldet zu und die Anlage geht scharf.
2. Ich löse über die FST-Fernbedienung eine Scharfschaltung mit Austrittszeit aus, die im gleichen Zuge den Torantrieb ansteuert.

Grundlegend kommt bei beiden Sachen das gleiche raus, wobei ich bei 1. eine größere Chance für Fehlalarme sehe. Ich kenn mein Tor jetzt lange genug und weiß, dass der Motor manchmal reversiert. Beim 2. wäre es einfach ein Abbruch der Scharfschaltung, bei 1. kann es passieren, dass der MK in Ruhe geht, die Anlage scharf wird, das Tor noch nicht in Endlage ist, anstößt und dann reversiert.
Bei 2. muss ich aber die Zeit genau im Blick haben oder eine extrem hohe Austrittsverzögerung eintragen, um alle Eventualitäten (kaltes Fett in den Lagern von Tor und Antrieb verringert die Geschwindigkeit z.B.) zu beachten.

Informationen vom Torantrieb kann ich nicht abfragen, der ist genauso alt wie das Haus. Allein das Auspinnen des Anschlusssteckers hat mich einige Zeit gekostet.

Wie würdet ihr dies machen?

Beste Grüße
5624
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2022, 23:01
Beitrag: #2
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
ich denke, wenn du so einen alten Antrieb hast, welcher nicht mehr so zuverlässig läuft ist die 2. Möglichkeit mit extrem langer Autrittverzögerung die einzig umsetzbare Variante, welche mit einiger Sicherheit wenig Fehlalarme und eine zuverlässige Scharfschaltung bringt.
Oder
die Scharfschaltung aktvieren über einen 2. MK, welcher erst dann schließt wenn das Tor wirklich in Endstellung ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2022, 23:12
Beitrag: #3
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Blöd gefragt, aber warum nutzt du nicht einfach die App? Kannst du dann sicherstellen, dass der MK vom Tor zu ist und dann die Anlage scharfschalten. Hälst du halt irgendwo kurz an oder wenn du ne Handyhalterung hast, kannst du das Handy ja legal während der Fahrt dafür nutzen, solange du nur kurz draufschaust und dann auf extern scharf drückst. Und an sich brauchst du dann nicht mal das FST, sondern kannst per App den Schließ- und Öffnungsvorgang des Tors steuern. Mit dem Argument "Handyhalterung" (keine zusätzliche Ablenkung durch Suchen der Fernbedienung, Nutzung bei laufendem Motor oder während der Fahrt ja auch legal) und geringere Verzögerung bei der Einfahrt weil du schon aus größerer Entfernung schalten kannst, sollte es ja kein Problem sein, dass die zuständige Behörde eine Fernsteuerung per Mobilfunk als gleichwertig mit ner klassischen Funkfernbedienung ansieht (inwiefern du dafür dann ne extra Genehmigung brauchst oder ob es eh reicht, wird dir die Behörde oder ein Anwalt beantworten).

Es geht ja bei der Pflicht für den Antrieb wohl darum, dass du eben nicht längere Zeit auf der Straße stehen sollst um die Garage zu öffnen? In dem Fall wäre es absurd, wenn die Behörde einen Mobilfunk-basierten Schaltvorgang nicht akzeptiert, weil der ja den Sinn noch besser erfüllen würde. Selbst wenn er damals beim Bau des Hauses nicht als Lösung existierte und deshalb vielleicht die Auflage unpassend formuliert wäre.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2022, 23:35
Beitrag: #4
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
@peteralarm: Der Antrieb ist nicht unzuverlässig, sondern einfach nur älter. So wie das Tor auch. Das Zeug ist etwas wetterfühlig, mehr ist es nicht. Heute Antriebe reversieren auch, wenn die anstoßen, sind aber feiner einzustellen.

@KMsicherheitstechnik: Nein, die App-Bedienung kommt für den Fall nicht in Frage. Bis ich die VPN-Verbindung stehen habe, die App verbunden ist und sowas, kann ich auch direkt eine Schleife fahren und in zwei Schritten scharfschalten.
Auch wenn ich im Auto eine Halterung und eine Freisprecheinrichtung habe, finde ich jegliche Bedienung, egal wie gering diese ist, als stark ablenkend, daher mach ich es einfach nicht. Selbst auf die meisten Telefonate per FSE verzichte ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 07:52
Beitrag: #5
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
@5624
wollte dir jetzt mit dem "unzuverlässig" nicht zu nahe treten, ich kenne das so: wenn der Antrieb auf ein Hindernis stößt, reversiert er, Fahrt wieder auf und bleibt da stehen bis erneut der Befehl schließen gesendet wird.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 13:43
Beitrag: #6
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
@5624: Was mit einer Hiplex oder Complex alles möglich ist, braucht Dir sicher keiner zu sagen, da gibt es kaum eine(n), der Dir das Wasser reichen könnte. Angel

Für mich ist die Sache eher das Tor, die Führung, die Feder bzw. der Antrieb. Mag sein, dass die Tore (incl. Motorsteuerung) zu der damaligen Zeit nicht so viele Einstellmöglichkeiten hatten ...

Aber gegenläufig fährt das Tor eigentlich nur, wenn der Kraftaufwand (in Deinem Fall: zum Schließen) stärker als "normal" sein würde. Bei meinem Verständnis liegt es dabei nicht an kaltem Fett, was die Rollen oder das Gleiten nicht ganz so harmonisch ausführt. Eher die Schienenführung oder der Beschlag (Holz Huh ) des Tores oder der Zarge, die witterungsbedingt sich ändern.

Kann es sein Huh, dass die Schienen nicht im rechten Winkel / im Lot sind. Selbst die bei uns verwendeten Rollen (Hörmann) würden über die "freien" Achsen der Rollen einen entsprechenden Ausgleich schaffen, damit keine erhöhte Kraftanstrengung und damit ein Revisieren erfolgen würde. (Kenne die bei Dir im Einsatz befindlichen Rollen nicht, vielleicht haben diese eine noch nicht in horizontaler Richtung freie Achse, die Du ggfls. als Ersatzteil beziehen könntest)Lightbulb

Oder aber den Austausch des Motors in Betracht ziehen. Je nach Größe und Gewicht des Tores bietet z. B. Hörmann verschiedene Modelle an. Statt des "Langsamläufers" gibt es auch Motorlieferanten mit Schnell-Läufern. Kennt man im Kühlbereich. Glaube auch ALDI hat in ihrem Bereich Lager-Verkaufsraum entsprechende Motoren, die wesentlich schneller schließen, was die Wartezeit bei Dir erheblich senken würde. Stell Dir vor, in einem Kühlhaus mit Gabelstaplerverkehr würde es jedes mal 40 Sekunden dauern, bis das Tor unten ist. Die Kühlung müsste ein Vielfaches dessen leisten, was bei 3 bis 5 Sekunden nicht erforderlich ist.

Wie so oft gilt leider auch hier: Wenn man nicht genau weiß, wie es vor Ort aussieht, ist es immer schwer, zielgerichtete, helfende Beiträge zu verfassen Undecided

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 20:29
Beitrag: #7
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Kleine Änderungen der Umgebung: Das Tor reversiert nicht mehr. Gar nicht, in keinem Fall.
Hab ich heute im Rahmen der großen Torwartung entsprechend eingestellt.

Jetzt werde ich wohl die erste Idee nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 21:51
Beitrag: #8
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
(17-03-2022 20:29)5624 schrieb:  Kleine Änderungen der Umgebung: Das Tor reversiert nicht mehr. Gar nicht, in keinem Fall.
Hab ich heute im Rahmen der großen Torwartung entsprechend eingestellt.

Jetzt werde ich wohl die erste Idee nehmen.

Wink Na also, ist wie immer ERST die Mechanik zuverlässig zum laufen bringen und dann die elektronische Steuerung hinterher Tongue War schon früher im Maschinenbau so.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 21:52
Beitrag: #9
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Ne, jetzt läuft die Mechanik etwas außerhalb des Betriebsbereichs. Das Tor fährt jetzt mit aller Gewalt zu, egal ob Gurke, Kind oder Auto im Weg steht.

Musste sogar den Endanschlag dafür verstellen, damit mir der Kettenmitnehmer nicht bricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 21:54
Beitrag: #10
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Dann kannst du damit ja jetzt aus einem Mercedes 2 Smart machen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 21:57
Beitrag: #11
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Ne, aus meinem Touran zwei up.

Knallt nur ganz laut, wenn die Erdgastanks (200 bar Lagerdruck, Tankdruck höher) zerquetscht werden. https://www.youtube.com/watch?v=mqC3yFXdM3k
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 22:22
Beitrag: #12
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Dann hast du auf jeden Fall "Bombenstimmung" in der Garage Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2022, 22:51
Beitrag: #13
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Einen Tod muss man sterben, die explodierenden Spritpreise oder der explodierende Sprittank (meine sind getauscht, also nach dem Knall in dem Video).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2022, 18:08
Beitrag: #14
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Kleiner Vorschlag um die Sache etwas sicherer zu machen: Wie wäre es ne Lichtschranke nachzurüsten, die bei Auslösung der Lichtschranke die Stromzufuhr zum Torantrieb stoppt? Ich würde mir jetzt auch weniger Angst um Menschen machen* als halt wirklich um irgendwelche dummen Situationen, die zu Sachschäden führen würden.

* müsstest ja bewusstlos drunter liegen wenn jemand den Antrieb startet - du bleibst ja sonst net unter einem sich schließenden Tor stehen Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2022, 23:37
Beitrag: #15
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Hab mich heute nochmal ein paar Stunden mit dem Tor beschäftigt.
1. Das Ding ist 3,5 Jahre älter als ich
2. Das ist noch Wertarbeit aus Westdeutschland, sogar noch das erste 24V/15W-Teelicht drin
3. Ich habe jetzt sehr lange an der Schließkrafteinstellung rumjustiert. Viel zu lange.
Jetzt würde ein Gemüse oder ein Kind noch immer hopps gehen, aber bei genug Gegendruck reversiert es. Also es geht zu, außer es ist offensichtlich was im Weg.
Sollte doch ein Kind im Weg sein, ist es definitiv nicht meins.
4. Im Keller ist es kalt und elektrisch heizen ist mir zu teuer.

EMA hab ich dann heute auch erweitert, das FST hängt dran und funktioniert im Grundbetrieb.

Meine beiden Ideen hab ich auch mal durch die Test-hiplex gejagt. Schleusen-Scharfschaltung, mit gleichzeitiger Ansteuerung des Torantriebs, wenn der RTK eine Auslösung funktioniert. Extern scharf mit und ohne Verzögerung kann ich sogar vom verwendeten Leser abhängig machen (cryplock unverzögert, FST verzögert).
Im Idealfall wäre es noch gut, wenn ich die Bewegungsrichtung des Tors auswerten könnte. Aber das trau ich der hiplex nicht zu, da bräuchte ich dann meine chinesischen Lieblings-SPSen für.

Die andere Idee muss ich nochmal genauer testen (war mir dann zu kalt im Keller). Extern scharf wenn MP in Ruhe benötigt mehrere Sicherungsbereiche. Damit würde die Garage nur ES werden, wenn z.B. meine Wohnung ES und der MP in Ruhe ist.
Hier muss ich nochmal genau schauen, was ist, wenn die Wohnung US ist, ob die Garage auch automatisch US wird (wäre nicht das Ziel) und wie es mit mehreren Sicherungsbereichen ist.

Erstmal hab ich jetzt eine mögliche, getestete Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2022, 21:23
Beitrag: #16
RE: zeitverzögerte Scharfschaltung einer Garage
Der andere Bereich muß ja nicht deine Wohnung sein. Leg einfach einen "virtuellen" Bereich an ,der ohne Verzögerung sofort mit Scharf/Unscharf geschaltet wird.Ich überlege auch die ganze Zeit, ob du
einen 2. ten Kontakt sozusagen als SPE Rückmeldung anschließen kannst.Die Frage ist nur, wie lange die EMA auf die Rückmeldung wartet nach dem Scharf Impuls.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste