Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
18-03-2022, 20:40
Beitrag: #1
Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Hi Jungs ,

Ist es möglich den TemperaturSensor mit Fühler in einer abzweigdose ip65 auch draußen einzubauen? Genauso so die 1kanal Relais ? Ich möchte gerne auch draußen die Temperatur gemessen haben und im alarmfall möchte ich auch das,das Licht an den Vordächern an geht, habe aber kein Platz hinter den Lichtschalter und Löcher möchte ich vermeiden…was haltet ihr von der Idee mit der abzweigdose?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2022, 20:58
Beitrag: #2
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Ja, sollte funktionieren, solange du es geschützt vor Regen montierst.

Ich nutze diesen super-billigen Temperatur-Sensor (https://www.amazon.de/dp/B07D37FKGY/) im Schuppen (Regengeschützt). Ca. 10 Meter zur Basisstation + 2 Wände, funktioniert gut. idR. muss ich 2x im Jahr die Batterie wechseln (vor und nach dem Winter).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2022, 07:52
Beitrag: #3
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Ich nutze seit ca. 3-4 Jahren Funkrelais und Drahtlose Sensoreingang im Außenbereich ( IP 65 ), zwei von 12 Stück musste ich schon mal austauschen.
Das Problem ist nicht nur Regenwasser, sonder auch Kondenswasser.
Gerade wenn der Sensor dort verbaut, wo im Winter / Frühjahr die Sonne scheint ( Frost --> Erwärmung = Schwitzwasser Bildung ).

Ich kann damit aber Leben, dass ich sie mal tauschen muß, da ich sie auch nur im Smart-Home Bereich einsetze und nicht für Alarm.

PS: ich habe schon mal Überlegt, die Platine mit Isolierlack Spray zu überziehen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 13:34
Beitrag: #4
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Ja ,ich denke ich werde das auch so probieren, ich werde den TemperaturSensor in eine abzweigdose legen und draußen regengeschützt einbauen,mit den 1kanalrelais genauso die werde ich in die Vordächer rein stellen und an die led Spots anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 15:48
Beitrag: #5
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Zitat:Gerade wenn der Sensor dort verbaut, wo im Winter / Frühjahr die Sonne scheint ( Frost --> Erwärmung = Schwitzwasser Bildung ).
Da ist es ein guter Tipp an der Unterseite der Abzweigdose ne Öffnung zu machen oder zwei Kabeleinführungen unten aufzumachen, sofern sie nicht am Boden montiert ist. Dadurch ist im Inneren besser ventiliert und Wasser kann sich net anstauen. (Rechtliche Rahmenbedingungen dafür wie VDE-Vorgaben etc. muss man sich selber informieren darüber, aber technisch ist das ne gute Idee.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 20:25
Beitrag: #6
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
(20-03-2022 15:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Gerade wenn der Sensor dort verbaut, wo im Winter / Frühjahr die Sonne scheint ( Frost --> Erwärmung = Schwitzwasser Bildung ).
Da ist es ein guter Tipp an der Unterseite der Abzweigdose ne Öffnung zu machen oder zwei Kabeleinführungen unten aufzumachen, sofern sie nicht am Boden montiert ist. Dadurch ist im Inneren besser ventiliert und Wasser kann sich net anstauen. (Rechtliche Rahmenbedingungen dafür wie VDE-Vorgaben etc. muss man sich selber informieren darüber, aber technisch ist das ne gute Idee.)

hatte ich mal so gemacht aber dann hatte ich im Herbst jede Menge Insekten im Verteiler Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 20:42
Beitrag: #7
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Das Pech hatte ich bisher tatsächlich noch nicht in nennenswerter Menge - dafür ein Wespennest im Gas-Anschluss-Kasten draußen, wäre lustig geworden bei nem Gasleck hektisch den Kasten aufmachen und erstmal n Problem zu haben... Hab den zum Glück erst zum Zähler ablesen im Winter aufgemacht. Big Grin

Aber kleb doch ein Stück Insektennetz über die Öffnung?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2022, 06:35
Beitrag: #8
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
(20-03-2022 20:42)KMsicherheitstechnik schrieb:  Das Pech hatte ich bisher tatsächlich noch nicht .......

Aber kleb doch ein Stück Insektennetz über die Öffnung?

müsste man ein ganz feines nehmen.

meine habe ich im Schatten Montiert, da habe ich das Problem nicht Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2022, 08:55
Beitrag: #9
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Also Hintergrund dieser Idee ist das ich einfach draußen das Wetter einbinden will aber nix vernünftiges finde,auf der LUPUS Seite wird ja netatmo beworben,nur wenn man sich Rezensionen durchliest über Netatmo dann wird einem Angst und Bange, Hat da jemand Erfahrung damit gesammelt ? Und ich bin auch auf Eve Wetter gestoßen,kennt das jemand ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2022, 18:11
Beitrag: #10
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
(26-03-2022 08:55)Snakie schrieb:  Also Hintergrund dieser Idee ist das ich einfach draußen das Wetter einbinden will aber nix vernünftiges finde,auf der LUPUS Seite wird ja netatmo beworben,nur wenn man sich Rezensionen durchliest über Netatmo dann wird einem Angst und Bange, Hat da jemand Erfahrung damit gesammelt ? Und ich bin auch auf Eve Wetter gestoßen,kennt das jemand ?

Ich habe bei mir eine Netatmo Wetterstation in der XT eingebunden ohne Probleme.

- Windsensor
- Regensensor
- Temparatursensoren

Dabei habe ich Regeln erstellt, so das bei Regen und Wind die Rollos runter gehen. Das ganze noch unterteilt je nach Windrichtung und Regenmenge, da mein Dachüberstand am Haus nicht so groß ist und die Frau nicht nach jedem Regen Fenster putzen möchte.

Das einzige was ich seperat machen musste, einen 20,- EUR Regensensor mit einem Lupus Wassersensor ( geht auch ein anderer Kontaktschalter ) mit einbinden, weil bei plötzlichen Regen der Netatmo Regensonsor nicht gleich reagiert. ( dauert ca. 5-10min. bis der Abgleich erfolgt )

Bei den Regeln in der XT muss man etwas Probieren.
z.B.
- bei Regen Rollos runter wie lange
- bei welcher Windstärke
usw.

damit es nicht zu überschneidungen bei den Regeln kommt.

Hat man erstmal alles eingerichtet läuft es Problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2022, 20:37
Beitrag: #11
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
(26-03-2022 18:11)Gemini schrieb:  
(26-03-2022 08:55)Snakie schrieb:  Also Hintergrund dieser Idee ist das ich einfach draußen das Wetter einbinden will aber nix vernünftiges finde,auf der LUPUS Seite wird ja netatmo beworben,nur wenn man sich Rezensionen durchliest über Netatmo dann wird einem Angst und Bange, Hat da jemand Erfahrung damit gesammelt ? Und ich bin auch auf Eve Wetter gestoßen,kennt das jemand ?

Ich habe bei mir eine Netatmo Wetterstation in der XT eingebunden ohne Probleme.

- Windsensor
- Regensensor
- Temparatursensoren

Dabei habe ich Regeln erstellt, so das bei Regen und Wind die Rollos runter gehen. Das ganze noch unterteilt je nach Windrichtung und Regenmenge, da mein Dachüberstand am Haus nicht so groß ist und die Frau nicht nach jedem Regen Fenster putzen möchte.

Das einzige was ich seperat machen musste, einen 20,- EUR Regensensor mit einem Lupus Wassersensor ( geht auch ein anderer Kontaktschalter ) mit einbinden, weil bei plötzlichen Regen der Netatmo Regensonsor nicht gleich reagiert. ( dauert ca. 5-10min. bis der Abgleich erfolgt )

Bei den Regeln in der XT muss man etwas Probieren.
z.B.
- bei Regen Rollos runter wie lange
- bei welcher Windstärke
usw.

damit es nicht zu überschneidungen bei den Regeln kommt.

Hat man erstmal alles eingerichtet läuft es Problemlos.

Ich hatte mir Netatmo auch schon angeschaut ,es wird aber vermehrt berichtet das Netatmo ständig die Verbindung verliert und nur durch Batterie raus-rein wieder verbunden werden kann usw. das hat mich dann abgeschreckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2022, 21:39
Beitrag: #12
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
(26-03-2022 20:37)Snakie schrieb:  Ich hatte mir Netatmo auch schon angeschaut ,es wird aber vermehrt berichtet das Netatmo ständig die Verbindung verliert und nur durch Batterie raus-rein wieder verbunden werden kann usw. das hat mich dann abgeschreckt.

das Problem kenne ich Persönlich nicht.

Der Windsensor ist bei mir mit ca. 20m ( inkl. 1x quer durch das Haus ) am weitesten entfernt.

Entfernungen von 40m oder mehr, kann Netatmo nicht wirklich.
Sollte also alles im Umkreis von ca. 25-30m aufgestellt werden.

Keine Ahnung was da welche für Probleme haben, ich musste noch nie ein Sensor neu verbinden.

PS: ich möchte aber nicht ausschließen, dass bei manchen Leuten vielleicht irgend ein China-Repeater oder sonsiges sich störend auswirkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 17:11
Beitrag: #13
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
(20-03-2022 20:42)KMsicherheitstechnik schrieb:  Das Pech hatte ich bisher tatsächlich noch nicht .....

Aber kleb doch ein Stück Insektennetz über die Öffnung?

Ist schon ein Jahr seither, aber da man ja auch noch nach einem Jahr hin und wieder an solche ein "Problem" gelangt, hätte ich da noch eine andere Idee, die ich "praktiziert" habe:

Man(n) gehe an den Kleiderschrank der Frau/Partnerin und "entlehne" ihr entweder ein Nylonsocken, oder eine Nylonstrumpfhose, schneide ein kreisrundes Stück davon raus, erhitze den Plastik der AP-Dose ein wenig und drücke den Nylonstoff ganz leicht gespannt an. Aber Achtung auf Eure Finger - könnte heiss sein/werdenAngry. Das Gewebe ist so fein, dass die Feuchtigkeit raus kann, aber keine 4-, 6-, oder gar 8-beinige Insekten rein. Für diejenigen wo es nicht reicht, denke ich, dass man es auch doppelt nehmen könnte (ohne Gewähr).

Für all jene, die dann monatelang hören, dass es in der Wohnung/Haus spucken würde, rate ich, die Frau/Partnerin zuerst zu fragen. Sie hat garantiert einen Nylon-Socken oder eine Nylon-Strumpfhose mit einer "Laufmasche", die sie verschenkt und/oder vernichten will.

PS: Hab mir nach dem herausschneiden des kreisrunden Stoffes überlegt, ob ich den Rest wieder...Big Grin, aber dann immer hören zu müssen wir hätten Motten, na ja...Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 20:39
Beitrag: #14
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
@ Harbur: Wenn Du hier schon solche "Insider-Tipps" gibst (da bin ich sehr empfänglich für Wink ) dann solltest Du auch was zur verwendeten Garnstärke, genannt DEN(IER), schreiben.

Die Einheit "DEN" gibt an, wieviel Gramm ein Garnfaden mit einer Länge von 9.000 Meter wiegt.

Denn die von Dir beschriebene Nylon-Strumpf(hose) gibt es von 5 DEN (selten) über 15 DEN (Sommer) in mehreren Stufen bis 130 DEN (Winter) und damit von durchsichtig bis blickdicht. Und bevor man sich selbst Laufmaschen beim Ausschneiden produziert, ist es ratsam, die vorgesehene Schnittkante vorher mit Nagellack einzupinseln, trocknen zu lassen und erst dann die Schere anzusetzen. Angel

Und für die Herren, die nur ab und zu solche oder ähnliche Strümpfe tragen ( Arrow Kompressionsstrümpfe z. B. im Zusammenhang mit Operationen bzw. als Thromboseprophylaxe): Da sind wir dann meist jenseits 140 DEN - wobei eigentlich dort auch eher Maßeinheiten wie mmHG bzw. kPA Verwendung finden und das Ganze in 4 CCL-Gruppen eingeteilt wird. Jetzt muss ich das noch mal relativieren, denn bei den Stütz- und Kompressionsstrümpfe kommt auch ein anderes Web-Verfahren zum Einsatz, um der eigentlichen Aufgabe besser gerecht zu werden, weshalb die DEN-Stärke nicht alleine ausschlaggebend ist.

Endlich mal ein Thema, wo ich aus dem Vollen schöpfen kann Smile

@ ALL: Frohes Osterfest Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2023, 21:16
Beitrag: #15
RE: Indoor Sensoren Outdoor einsetzen
Da muss man keine Belüftung einbauen. Die Erwärmung des Temperaturfühler mit externem Sensor geht gegen Null. Ebenso verhält es sich mit dem 12V Unterputz Netzteil. Zwischen dem Temperaturfühler mit externem Sensor und dem verlinkten Amazon Teil liegen allerdings Welten und wenn Dich die 80,- € nicht stören, nimm diesen. Alleine die Funktionstüchtigkeit ist durch die CR123 Batterie auf drei Jahre garantiert, bevor Du die wechseln musst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Philips Hue Outdoor Sensor blattwerk 15 7.114 31-08-2023 13:38
Letzter Beitrag: Waidmann
  Ausfall Temperatur Sensoren Mini PLS1987 10 5.028 30-07-2022 16:17
Letzter Beitrag: wachwolf
  Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage LupusKiel 1 2.470 04-09-2021 21:06
Letzter Beitrag: questor359
  Alternative Sensoren Lupusecer 10 7.550 16-12-2018 16:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster icinga 2 3.217 11-08-2016 06:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Reichweite der Sensoren thoern 14 13.148 19-12-2014 21:40
Letzter Beitrag: streit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste