Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
04-04-2022, 06:38
Beitrag: #1
Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Nachdem mich IVMS-4200 über entsprechende up-dates der Firmware "informiert" hat, habe ich mich damit befasst. Auf der europäischen Seite [https://www.hikvisioneurope.com/eu/portal/?dir=portal/Technical%20Materials/00%20%20Network%20Camera] wird - nach Eingabe des Kamera-Modells - allerdings ein anderer Firmware-Stand als auf der original US-Seite des Herstellers Hikvision [https://us.hikvision.com/en/support-resources/firmware] angezeigt Confused (wobei diese Firmware den Stand der Auslieferung hat) Huh

Kann mir einer der Facherrichter hierzu irgendwelche Auskünfte geben Lightbulb . M. E. sollte die Firmware - egal wo die Kamera eingesetzt ist - doch den selben Firmware-Stand haben, oder werden hier länderspezifische Vorgaben umgesetzt Huh

Was mich zusätzlich interessiert (es ist mein erstes Firmware-update) wäre, ob durch das Exportieren der aktuellen Konfiguration und nach dem Firmware-update wieder ein Importieren der alten Konfiguration, sämtliche Exclamation bisherige Einstellungen (parametrierte Bildeinstellungen, Ereignisse,Zeiten, pp.) wieder übernommen werden, oder ob es zu (Teil-)Verlusten der bisherigen Parametrierung kommt und manuell "nachgesteuert" werden muss?

Hier wurde u. a. von FINA öfters von "never touch a runnig system" geschrieben und nun bin ich hin und her gerissen, ob ich nun die neue Firmware aufspielen soll ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 07:10
Beitrag: #2
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Es gibt unterschiedliche Firmware für PAL und NTSC Systeme.
NTSC wird in den USA und einigen Asiatischen Staaten genutzt.
NTSC hat gegenüber PAL andere Bildraten, die ein PAL System nicht darstellen kann.
NTSC Firmware auf PAL System (umgekehrt nicht so) bedeutet auch schon mal den sicheren Tod des Gerätes.

Beim Einspielen des Backup fehlt immer irgend eine Einstellung. Ich hatte bis heute noch nie eine Kamera, wo wirklich alles überspielt wurde. Z.B. die Netzwerkeinstellungen werden so gut wie nie übernommen, was allerdings auch Sinn macht (IP Konflikt) während der Nutzer und die Videoeinstellungen stets problemlos übernommen werden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 09:09
Beitrag: #3
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Heart liches Dankeschön @ ssb für die Erklärung, allerdings lese ich im "Beipackzettel" der neuen Firmware, dass u. a. eine bisher nicht unterstützte Auflösung nunmehr funktionieren soll, die Problematik von IP-Adressen von WiFi (nicht bei meinem Modell) und Kabelgebunden behoben sein soll, ein Lautstärkeproblem (bei mir nicht genutzt) jetzt korrigiert wurde sowie weitere Verbesserungen.

Da scheint mir der Unterschied PAL bzw. NTSC zumindest nicht bei allen Verbesserungen (z. B. Lautstärke, IP-Adressen) maßgeblich zu sein Huh

Ich werde es einfach mal probieren, mich anschließend freuen Smile oder ärgern Undecided , je nach der erhofften Funktionsfähigkeit. Versuch macht kluch (klug) Rolleyes Wenn schon mal die Videoeinstellungen übernommen werden, wäre es ja schon hilfreich ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 10:13
Beitrag: #4
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Bei Dahua ist das Pal -PN- und NTSC -NP- deutlich am Kürzel erkennbar. Bei Hik finde ich dazu nichts.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 10:59
Beitrag: #5
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Es ist tatsächlich so, das es von Hikvision teilweise länderspezifische Firmware gibt. Ich habe gerade mal im Hik Partner Portal nachgeschaut und gesehen (habe jetzt nur mal ein Beispiel herausgegriffen) das es für die gleiche Kamera zwischen einer UK und einer DE Version unterschiedliche Firmware gibt. Andere Release Nr.
Deshalb würde ich eine Firmwareaktualisierung nur von der entsprechenden Seite Hik DE machen. Wenn dort keine Firmware angegeben ist, gibt es für diesen Kameratyp keine neuere Firmware.
Gerade bei Firmware Aktualisierungen sollte man da sehr vorsichtig sein. Da trifft der Spruch "never touch a running system" genau ins Schwarze Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 11:38
Beitrag: #6
Shy RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Vielleicht kann man anhand der Kamera-Bezeichnung eher nachvollziehen, was ich meine ...

Es handelt sich um DS-2CD2H45FWD-ISZ Lightbulb

Bei IVMS-4200 steht, dass ein Firmware-update verfügbar ist.

Unter https://www.hikvision.com/de/support/download/firmware/ erscheint der Hinweis "No matches found."

Hier hatte ich gehofft, dass es dann zumindest die bisherige Firmware gäbe (V5.6.3 build 190923) die auf der Kamera ist. Aber: No matches found. Merkwürdig Confused

Okay, einer der Errichter hat mal gesagt, dass er sich die updates vom Distri raussuchen lässt, aber - wie ich nunmal gestrickt bin - hinterfrage ich zunächst mal alles, um mir einen Reim draus zu machen. Dennoch:

Warum sollte sich IVMS-4200 irren Huh Also weiter gesucht ...

Unter https://www.hikvisioneurope.com/eu/porta...20Firmware wird u.a. der Ordner "G1 platform (DS-2CD2XX5 2XX3 2XX7G1 3XX3 3XX5 XM67X6)" angezeigt. Da würde ja die erstgenannte Ausführung passen. Ein Klick darauf führt mich zu folgendem Ordner https://www.hikvisioneurope.com/eu/porta...tilanguage . Den wiederum angeklickt lässt mich ganz, ganz unten den Ordner mit der Firmware V5.6.6_210625 finden. Diesen angeklickt, gibt es neben der Zip-Datei mit der Firmware auch eine PDF, wo explizit mein Modell für dieses Firmware-update aufgeführt ist. Soweit zu Europa.

Wenn ich jetzt auf die Seite https://us.hikvision.com/en/support-resources/firmware gehe, wird mir die alte Firmware (die schon auf der Kamera ist) als aktuell angepriesen. Entweder bin ich zu dumm, oder die Anderen einfach zu schlau Dodgy

Da soll einer mal die Welt verstehen Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 14:34
Beitrag: #7
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Ihr kennt es sicherlich ... Angel

Es juckt in den Fingerchen und man will, zögert, will und macht es dann doch.

Eigentlich hat das mit dem Update der Firmware funktioniert. Die Kamera zeigt in der Basisinformation unter "Firmware Version" die neue, eingespielte Firmware. An den Einstellungen/Parametrierungen hatte sich gar nichts verstellt. Dennoch zeigte mir IVMS-4200, dass noch eine Huh Aktualisierung der Firmware möglich ist. Obwohl ich gerade die neueste Version aufgespielt hatte.

Kurzerhand - ich wollte die Herren hier im Forum nicht schon wieder belästigen - bin ich dann noch mal auf die Kamera, ->Konfiguration -> System ->Wartung -> Standard -> Wiederherstellen und setzte damit alle Parametrierungen auf die Werkseinstellung - mit Ausnahme der IP-Adressen - zurück. Anschließend die vorher gespeicherte Konfiguration wieder importiert - aber unter IVMS-4200 wird immer noch eine neue Firmware als verfügbar angezeigt.

Was mache ich falsch Huh Oder warum verschwindet dieser Hinweis auf Firmware-Update im IVMS nicht Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 15:12
Beitrag: #8
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Manchmal denke ich, man muss bei Hik nicht alles verstehen. Z.B. im Partner Portal finde ich deine Kamera nicht.... no matches found in dem Link von dir ganz versteckt ist sie mit aufgeführt Huh

Ich habe etwas ähnliches, mit der Ax Pro. Auch da wurde ein Firmwareupdate angezeigt, bei einer Kundenanlage ausgeführt, alles gut. Bei meiner Testanlage zuhause ausgeführt, der Hinweis ist immer noch da Dodgy
Warum?, manchmal glaube ich, das wissen die bei Hik auch nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 15:37
Beitrag: #9
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Danke @ Peteralarm, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon ich wäre zu blöd Rolleyes

Vielleicht hat auch nur einer der Programmierer in der Datei das Zurückstellen wie beim Ölwechsel am Fahrzeug vergessen (Toller Vergleich Confused )

Bei meiner damaligen Auswahl trafen sämtliche Wünsche nur bei diesem Modell zu. Das war zwar nicht auf Lager, konnte aber innerhalb einiger Zeit geliefert werden. Von daher ist das Modell wohl auch nicht soooo verbreitet. Das Innenleben wird allerdings häufiger im Einsatz sein. U. a. lag es auch daran, dass die Ausfertigung (B) für schwarz/black von mir gewünscht wurde, um diese kaum sichtbar unter dem Dachüberstand zu befestigen.

Dann werde ich mich demnächst noch an das update des NVR machen, denn da gibt es wohl auch eine neue Firmware für. Nochmals Heart lichen Dank und Dir eine gute Zeit Smile

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 17:34
Beitrag: #10
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Die bekommen das selber mit ihrer Firmware Politik nicht so wirklich hin. Wundern und staunen ist da manchmal leider angesagt....

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2022, 11:53
Beitrag: #11
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Wahrscheinlich gibt es sogar unterschiedliche Firmware für Kameras aus verschiedenen Ländern Europas.

Ich habe eine Kamera in Deutschland gekauft, die Firmware ist auch in deutsch.
Laut Support habe ich eine italienische Kamera erwischt und deshalb gibt mir der DACH Support keine Infos dazu.
Die deutsche Firmware akzeptiert meine Kamera nicht.
Eine italienische habe ich gefunden, ob die akzeptiert wird weiß ich nicht. Allerdings möchte ich auch kein Menü auf Italienisch.

Ich habe eine DS-2CD2686G2-IZS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2022, 15:47
Beitrag: #12
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Dann solltest du dich an deinen Händler wenden. Es ist hinlänglich bekannt, das Hik unterschiedliche Ausführungen für die jeweils verschiedenen Länder hat und auch keinen Support oder Garantieleistung übernimmt, wenn die aus einem anderen EU Land kommt. So können ein paar gesparte € schnell teuer werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 11:39
Beitrag: #13
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Das ich beim Kauf Geld gespart habe, würde ich nun nicht behaupten.
Wieso ist die Menüsprache meiner Kamera dann in deutsch wenn ich eine italienische Kamera habe?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Sprache zu wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 15:01
Beitrag: #14
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Das mit dem Geld gespart ist eine aus der Erfahrung heraus getätigte Aussage. Ich kann nicht wissen, wo du gekauft hast. Ein autorisierter Deutscher Händler war es jedenfalls nicht. Da hattest du ein deutsches Model bekommen und kein italienisches. Dir wird nichts anderes bleiben, als dich an deinen Verkäufer zu wenden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 15:24
Beitrag: #15
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Ich weiß, wo die herkommt ... PL oder ES

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 20:04
Beitrag: #16
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Ist auch meine Verrmutung - also doch im Netz die billigste (gefakte, weil deutsches Menü) gekauft.
Hikvision erkennt jedoch an der Seriennummer wo die Kamera gekauft wurde und lehnt somit jegliche Unterstützung ab, wie @Barete ja auch schon erfahren musste. Da hilft alles Jammern nichts Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 21:09
Beitrag: #17
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Wer im Ausland kauft, den besten Preis abzocken will, dem deutschen Patrioten die Butter auf dem Brot nicht gönnt, die Vorteile unseres Landes genießt und dann in die Klokiste greift, bekommt von mir kein Mitleid.
Kaufe in D und du bekommst, das was du bezahlst:
Korrekte Ware für einen korrekten Gegenwert.
Wer das nicht verstehen will: siehe oben…

Ich glaube, ich spreche für alle D Händlernetzwerke:
Nach dem Kauf wird keiner hängen gelassen.
HIER greift dann problemlos auch die Rechtsprechung…
Woanders? Biste auf Dich gestellt.
Ist es das wirklich wert?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2022, 08:52
Beitrag: #18
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe die Kamera in Deutschland gekauft, welche Netzwerke der Verkäufer nutzt, kann ich natürlich nicht sagen. Meint ihr wirklich die machen sich den Aufwand die Firmware zu übersetzen um zu suggerieren es sei eine deutsche Kamera?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2022, 09:28
Beitrag: #19
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
Nein, eher nicht. Deswegen würde ich den Verkäufer kontaktieren und diese Fragen stellen.
Dass du vom DACH Support als Privatperson keine zufriedenstellende Antwort bekommst, ist klar und logisch.
War die Kamera versiegelt oder anderweitig „seltsam“ beim Auspacken?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2022, 10:21
Beitrag: #20
RE: Unterschiedliche aktuelle Firmware-Stände von Hikvision Kamera
@Barete:
Du kannst dich drehen und wenden, wie du willst. Du wirst keinen Erfolg damit haben. Und ja, es gibt genügend Beispiele dafür, dass div. Online Händler Ausschussware von verschiedenen Herstellern aufkaufen und diese mit gefakter Firmware als "Originalware" im Netz verkaufen. Die Gewinnspanne ist für diese Händler immer noch groß genug, dass sich der Aufwand lohnt (leider).
Auch wenn du die "in Deutschland" gekauft hast, leider sind einige dieser Online Shops auch bei Amazon oder Ebay vertreten, du denkst du kaufst in Deutschland, dabei kommt die Ware aus einem in Deutschland befindlichen Versandlager eines irgendwo auf der Welt ansässigen Händlers.
Hikvision hat anhand der Seriennummer festgestellt, das du ein Italienisches Modell erworben hast, daran gibt es nichts zu rütteln, das ist nun mal fakt. Setze dich mit deinem Händler auseinander, eine andere Möglichkeit hast du nicht. Du bist nicht der Erste, welcher Lehrgeld bezahlen muss. Du bist auf einen Fake hereingefallen. Punkt!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DS-9664NI-I8 mit Mobotix Kamera wedirk 6 6.758 05-03-2024 21:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Kamera hat Lila Farbstich (DS-2CD2141G1-IDW1) crx3480 6 293 15-02-2024 09:38
Letzter Beitrag: crx3480
  Hikvision Kamera - DS1660ZJ Wall Mount und Befestigungsmöglichkeiten Joerg80 5 421 23-11-2023 14:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Zwei Kameras, gleiche Einstellung, unterschiedliche Darstellung ssb-security 3 337 18-11-2023 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild Rubberhead 5 1.262 29-08-2023 11:59
Letzter Beitrag: Rubberhead
  1 NVR für unterschiedliche IP Cams HMan33 9 1.186 04-07-2023 21:03
Letzter Beitrag: wolfn00
  HIKVision Kamera nur Daueraufzeichnung (keine Aufnahme bei Bewegung) Markus27 0 1.336 04-12-2022 22:39
Letzter Beitrag: Markus27
question Freezes von Hikvision NVR DS-7616NI-K2/16P nach Firmware-Update (V4.72.107_220914) Rumburack 6 2.959 13-11-2022 15:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Kamera Einstellung DRITTER Videostream ? webpit50 3 2.439 22-10-2022 19:21
Letzter Beitrag: webpit50
  Speicherplatz von HikVision DS-2CD2047G2-LU vollgelaufen Klausi_1 13 4.927 26-09-2022 08:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste