Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 und Abus Codeloxx
30-04-2022, 16:56
Beitrag: #1
Daitem D22 und Abus Codeloxx
Hallo,
wir haben eine Daitem D22 inkl. Bedienteil direkt neben der Haustür.
Frage an die Runde:
Wir haben von ABUS einen Codeloxx und sind damit sehr zufrieden. Vorausschauend haben wir darmals schon die Variante genommen welche eine Steuerung der Alarmanlage ermöglichen könnte.
Hierzu müssten wir noch einen ABUS AE Basic erwerben.

Kann die Daitem mit der AE Basic grundsätzlich verbunden werden (mit dem Codebedienteil?) und wenn ja, kann die Daitem dann auch eine Rückmeldung an die AE Basic geben?
Laut Handbuch vom Türzylinder wird beim Auf-/Abschließen angezeigt, ob die Anlage den Betriebsmodus wechselt (unscharf-> scharf und umgekehrt) und gibt erst dann den Zylinder frei.

In anderen Beiträgen habe ich was vom Schlosssender gelesen. Diesen würde die Errichterfirma auch einbauen können, allerdings würden wir dann wohl beim Bedienen des Codeloxx nicht sehen, ob die Anlage den Betriebsmodus gewechselt hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Erreichen wollen wir, dass wir die Anlage - wie bisher am Codebedienteil intern scharf schalten und wenn wir außen an der Haustür mit dem Codeloxx den Scharfschaltbefehl geben, die Anlage extern scharf wird.
Beim Aufschließen der Haustür (via Codeloxx von außen) soll die Anlage, egal ob intern-/extern scharf geschaltet, in jedem Fall unscharf geschaltet wird.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2022, 17:33
Beitrag: #2
RE: Daitem D22 und Abus Codeloxx
Davon ist unbedingt abzuraten (Erfahrungswert der meine Versicherung 70.000,- € gekostet und mir gekündigt hat).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2022, 10:49
Beitrag: #3
RE: Daitem D22 und Abus Codeloxx
Warum sollte das nicht gehen?
Zumindest für Gesamt Ein-Aus und die ausschliessliche Nutzung mit dem Schloßsender dürfte es funktionieren. Die AE Basic steuert den Schloßsender und für die Rückmeldung der Zustände braucht man zusätzlich einen Kanalempfänger der die AE Basic triggert.
Aber spätestens wenn weitere Scharfschaltmöglichkeiten (Tastatur, Fernbedienung, App) parallel oder im Wechsel genutzt werden oder eine Teil-Scharf Schaltung ins Spiel kommt, sind Fehlbedienungen und entsprechende Alarme vorprogrammiert ... daher würde ich es definitiv nicht bauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 11:00
Beitrag: #4
RE: Daitem D22 und Abus Codeloxx
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich dachte, dass ich mit dem Zylinder ausschließlich "Gesamt ein" und "Gesamt aus" schalten würde.
Wenn jetzt "intern" scharf geschaltet wäre, was bei uns nur eine Teilmenge von Teilbereichen ist und jemand die Haustür (den Zylinder) von außen betätigt, dann wird in jedem Fall "Gesamt aus" gesendet, egal welcher Teilbereich aktiv wäre. Ein Fehlalarm wäre doch dann ausgeschlossen, oder verstehe ich da was falsch.

Der Zylinder zeigt nicht dauerhaft den Status an, sondern würde nur beim Auf- und Zuschließen an, ob seine Befehle (Gesamt an/Gesamt aus) auch Wirkung hatten.

Was ich mitnehme: Wenn ich die Steuerung haben will muss ich mir einen Schlosssender einbauen lassen (wurde mir bereits schon angeboten).
Wenn ich die Rückmeldung am Zylinder haben will muss ich mir noch einen Kanalempfänger einbauen lassen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 17:20
Beitrag: #5
RE: Daitem D22 und Abus Codeloxx
Schau mal [...]hier und dann denk noch mal in Ruhe darüber nach.

-----------------
EDIT:
Link entfernt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 17:21
Beitrag: #6
RE: Daitem D22 und Abus Codeloxx
(03-05-2022 11:00)SecvestUser schrieb:  Wenn jetzt "intern" scharf geschaltet wäre, was bei uns nur eine Teilmenge von Teilbereichen ist und jemand die Haustür (den Zylinder) von außen betätigt, dann wird in jedem Fall "Gesamt aus" gesendet, egal welcher Teilbereich aktiv wäre. Ein Fehlalarm wäre doch dann ausgeschlossen, oder verstehe ich da was falsch.

Ja, das verstehst Du falsch. Der Schloßsender arbeitet nicht im Impulsmodus sondern über ein Relais mit Wechselkontakt (z. B. Kontakt geschlossen = Ein ... Kontakt offen = Aus). Wenn Du mit einem Schloßsender unscharf schalten willst, geht das also nur dann, wenn Du vorher damit auch scharf geschalten hast.
Wenn Du also mit der Codeeinrichtung "was-auch-immer-ein" schaltest, bleibt das Relais am Schloßsender auf "Unscharf" und macht daher bei der nächsten Betätigung des Zylinders gar nichts ... deshalb habe ich oben geschrieben: bei der ausschliesslichen Nutzung des Schloßsenders wird es gehen - sobald Du zwischendurch mit etwas anderem (App, Handsender, Tastatur) einschaltest, kannst Du mit dem Schloßsender nicht ausschalten.

(03-05-2022 17:20)ssb-security schrieb:  Schau mal [...]hier und dann denk noch mal in Ruhe darüber nach.

Nicht Dein Ernst - oder?
Schau mal hier und dann denk' nochmal über Deinen Tip nach Wink

--------
EDIT:
Link im Zitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 17:34
Beitrag: #7
RE: Daitem D22 und Abus Codeloxx
Ok, dann hat sich das Thema erledigt. Wir lassen es dann so wie es ist, Bedienung der Anlage mit der Tastatur.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 19:43
Beitrag: #8
RE: Daitem D22 und Abus Codeloxx
Zitat:Nicht Dein Ernst - oder?
Schau mal hier und dann denk' nochmal über Deinen Tip nach Wink
Mal abgesehen davon, dass ein Elektropick auch kein Wunderwerkzeug ist bei vernünftigen Schließzylindern. Das Ding ist als Low-Skill-Attacke bei schlechten Zylindern sehr effektiv, aber nicht bei guten Zylindern, wie sie bei Haustüren usw. vorzufinden sein sollten.

Will ich sehen wie du oder auch jemand mit Skills mit nem Elektropick meine Bravus 4000 öffnet. Also klar: Auch der Bravus 4000 ist nicht ansatzweise unmöglich zu picken. Aber selbst bei Systemen wo klassisches Picken nicht funktioniert, gab es bisher fast immer zerstörungsfreie Angriffe wenn sie mechanisch und nicht elektronisch öffnen. Zum Beispiel das EVVA MCS-System, bei dem ein Dekodieren nur am Schließzylinder fast unmöglich ist, kann mit entsprechendem Skills auch dekodiert werden. Würde ich meinem Bravus 4000 die EMA-Unscharfschaltung zutrauen? Nö. Aber nicht wegen wegen Picking als für den Fall, dass jemand unberechtigt in den Besitz eines Schlüssels kommt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 675 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 955 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.223 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.566 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.414 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.149 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.204 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.805 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.894 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security
  D22 gkarakoulias 2 2.937 05-09-2021 17:23
Letzter Beitrag: gkarakoulias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste