Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche Hilfe!
03-05-2022, 07:42
Beitrag: #21
RE: Ich brauche Hilfe!
Jain, kommt auf die USV an, gerade die Kleinen sind meist Offline-Anlagen und die haben eine Umschaltzeit, sind also nicht ganz unterbrechungsfrei. Je nachdem wie empfindlich die Hardware danach ist, kann das schon beeinflussen. Wir reden hier von wenigen Millisekunden bei der Umschaltung, normale PC Netzteile zum Beispiel federn dieses schon gut ab und es gibt höchstens ab der xten Nachkommastelle Fehler bei Berechnungen. Aber gerade bei Kameras oder Repeatern, wo auf engstem Raum gearbeitet wird, ist nicht viel Platz für puffernde Elektronik.

Wenn die Steckdose aber richtig und dauerhaft Probleme macht, kann es aber auch sein, das die USV (egal welche) auch gar nicht erst auf Netz läuft.

Wir haben ja gestern telefoniert und ich bleibe dabei, Elektriker ran und den Kunden darauf hinweisen, das die Anlage nicht der DIN VDE 0100 entspricht und dringender Handlungsbedarf besteht. Denn das hört sich im wahrsten Sinne des Wortes, nach einer brandgefährlichen Geschichte an.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 14:26
Beitrag: #22
RE: Ich brauche Hilfe!
Ich bin der Letzte, der nicht dafür ist, dass man seine Kunden zufriedenstellt und dabei nicht alles auf die Waagschale legt. Aber: Ich würde mir an der Stelle auch mal ganz dringend Gedanken machen, wo die Grenze erreicht ist und man vielleicht auch damit leben kann, dass man einen unzufriedenen Kunden hat...

Hier spricht quasi alles für ein Problem an einer bauseitigen Leistung (vorhandenes Stromnetz). Da sollte man erstmal ne einvernehmliche Lösung mit den Kunden finden. Wenn der Kunde dazu keinerlei Bereitschaft zeigt, wie es in deinem Fall wohl ist, muss man notfalls auch mal sagen: "Okay, gut, entweder sie zahlen die von uns erbrachten Leistungen einschließlich aller Versuche mit der defekten Steckdose - oder wir lassen das vor Gericht gehen, dann entscheidet ein Gericht auf Basis eines neutralen Gutachters, wo das Problem liegt und ob die Forderungen berechtigt sind."

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 17:34
Beitrag: #23
RE: Ich brauche Hilfe!
DGUV Vorschrift 3 Messung machen lassen. Kostet für einen Stromkreis die Anfahrt und maximal den Stundensatz und Du hast ggf. den Nachweis, dass es am Stromkreis liegt.
Liegt ein Wackelkontakt oder bereits eine Schmorstelle vor, kann die Impedanz nicht mehr korrekt sein.

LG megramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 20:21
Beitrag: #24
RE: Ich brauche Hilfe!
Zwischeninfo: Am 11. Mai gibt's einen vor Ort Termin mit einem Elektromeister. Dann sehen wir weiter. Bis dahin schon mal meinen Dank für Eure Unterstützung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 20:21
Beitrag: #25
RE: Ich brauche Hilfe!
Habe heute nach Anfrage die Rückmeldung bekommen, dass der Termin mit dem Elektromeister auf den 29. Juni verschoben wurde, warum auch immer. Zwischenzeitlich hatte ich ein neues Netzteil für die Wlan Cam angeschlossen, da das zuvor verwendete defekt war. Das nun neu installierte hielt exakt 15 Stunden. Nun ist dies auch im Eimer ............. Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 20:30
Beitrag: #26
RE: Ich brauche Hilfe!
Zitat:Zwischenzeitlich hatte ich ein neues Netzteil für die Wlan Cam angeschlossen, da das zuvor verwendete defekt war. Das nun neu installierte hielt exakt 15 Stunden. Nun ist dies auch im Eimer
Ich würde nichts mehr an die Steckdose anstecken und die Steckdose mit einem Warn-/Sperrhinweis versehen, den dokumentieren und den Kunden schriftlich darüber in Kenntnis setzen, dass da was nicht stimmt. Ob der Kunde den Hinweis entfernt, ist dann nicht mehr mein Bier. Wenn ich Zugang zum Sicherungskasten hätte, würde ich ggf. sogar den entsprechenden Stromkreis stromlos stellen, die Sicherung mit einem üblichen Lock-Out-Gerät versehen - nur mit nem Kabelbinder statt nem Schloss zumachen - und einen Hinweis daneben hängen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 10:45
Beitrag: #27
RE: Ich brauche Hilfe!
Update: Heute bekam ich eine EMail, dass ein Elektriker alle Leitungen überprüft und als ok bezeichnet hat. Lediglich bei einer Steckdose wäre ein Kabel locker gewesen ... Was nun?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 11:33
Beitrag: #28
RE: Ich brauche Hilfe!
Hi,

"ein Elektriker" klingt erstmal "komisch".
Ich würde auf einem Schriftstück auf Kopfbogen mit Datum und Unterschrift von diesem Elektriker bestehen.

Grüße
ToWo
PS: Zusätzlich würde ich hinfahren und die bewusste Steckdose testen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 12:04
Beitrag: #29
RE: Ich brauche Hilfe!
bei derartigen Problemen sollte eine Überprüfung gemeinsam erfolgen, damit die Fakten klar auf dem Tisch sind.

Was heißt denn "überprüft"? Ist eine Wiederholungsmessung für den Stromkreisnach VDE 0105-Teil 100 mit Prüfprotokoll gemacht worden?

Nur das ist ein eindeutiger Nachweis, dass der betroffene Stromkreis zum Zeitpunkt der Überprüfung in Ordnung war.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 12:04
Beitrag: #30
RE: Ich brauche Hilfe!
(26-05-2022 11:33)ToWo schrieb:  Hi,

"ein Elektriker" klingt erstmal "komisch".
Ich würde auf einem Schriftstück auf Kopfbogen mit Datum und Unterschrift von diesem Elektriker bestehen.

Grüße
ToWo
PS: Zusätzlich würde ich hinfahren und die bewusste Steckdose testen....

Der Elektriker ist in so einem Fall ebenso verpflichtet ein VDE Prüfprotokoll auszufertigen. Das reine anschauen der Steckdose und mal den Duspol reinhalten genügt nicht. Dafür gibt es nach VDE ganz klare Prüfvorschriften.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 12:13
Beitrag: #31
RE: Ich brauche Hilfe!
@Peteralarm,

ich habe es wohl oben zeitgleich geschrieben aber es kommt natürlich auf die Auftagsformulierung an.

" Können Sie mal schauen, ob wir einen Wackelkontakt haben?" führt zu der Aussage "lediglich eine Steckdose hatte einen Wackelkontakt."

Wie soll der Laie den Auftrag formulieren: Den Stromkreis nach VDE 0105-Teil 100 mittels Prüfprotokoll überprüfen?

Da liegt doch schon die Schwierigkeit. Es geht jetzt nur die Aufklrung über die Elektrofachkraft.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 12:22
Beitrag: #32
RE: Ich brauche Hilfe!
@megagramm:
Das kann der Kunde natürlich nicht Shy
Aber nach meiner Meinung sollte ein Elektro Fachbetrieb, nach dem ihm die Problematik geschildert wurde dazu in der Lage sein, seinen Kunden entsprechend aufzuklären und die richtigen Maßnahmen einzubringen.
Klar, wenn der nur gesagt bekommt, "die Steckdose hat einen Wackelkontakt dann wird das schwierig.
Ich kenne es aus meinem Berufsleben zur genüge, dass Kunden die Hälfte verschweigen, weil sie Angst haben es wird sonst zu teuer. Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 12:26
Beitrag: #33
RE: Ich brauche Hilfe!
Man konnte doch gar keine andere Antwort von der Gegenseite erwarten. Sonst hätte die Gegenseite ja zugeben müssen, dass ihre Anlage einen relevanten Fehler aufweist und sie somit regresspflichtig gegenüber den Kosten von ssb sind.
Das wurde doch genauso ausformuliert, damit genau das nicht geschieht.
JEtzt gehts einfach weiter, jetzt hat der "Elektriker" den Ball in der Hand und muss schauen, wie er das sauber rüberbekommt. Ich für meinen Teil würde das schriftlich einfordern oder es auslaufen lassen. Man könnte doch genauso gut annehmen, dass das eine Gefälligkeitsleistung war, jetzt kann man doch wenigstens ansetzen.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 12:42
Beitrag: #34
RE: Ich brauche Hilfe!
Man könnte nun sagen, der Kunde hat sich mit seiner Aussage SSB gegenüber selbst ein Bein gestellt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 13:17
Beitrag: #35
RE: Ich brauche Hilfe!
Hi,

eben!
Wer schreibt, der bleibt.... Angel
Deshalb ein Schriftstück vom Elektriker (respektive von den Kunden, die es als Auftraggeber vom Elektriker erstellen lassen) verlangen, in dem steht, dass die Anlage überprüft wurde und nach der "Reparatur" keine Fehler mehr vorhanden sind.

Grüße
ToWo
PS: Ich würde ja Wetten abschließen, dass der Elektriker sich zieren wird, sowas zu schreiben.... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 15:15
Beitrag: #36
RE: Ich brauche Hilfe!
Erst mal meinen Dank für die rege Anteilnahme. Nachdem ich heute Morgen die bereits genannte EMail erhielt, dass alle in Ordnung wäre, bat ich um Kontaktdaten des Elektrikers, "um mich mit diesem zu beraten".

Daraufhin erhielt ich soeben folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Bingener,

der Elektromeister hat alles nachgesehen - Ihr Arbeitsbereich wurde weder erwähnt, noch kontrolliert; somit kann die Firma auch keine Auskunft geben.
Sie haben die Schuld bei uns gesucht, demnach muß Ihre Kamera an der Garage nach 1 1/4 Jahr jetzt nach Ihrem erneuten Anschluß funktionieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 15:22
Beitrag: #37
RE: Ich brauche Hilfe!
Hi,

Frechheit! Angry
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich an Deiner Stelle würde jegliche weiteren Arbeiten ablehnen, bis, wie besprochen, ein Prüfprotokoll eines Elektrikers vorliegt.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 15:36
Beitrag: #38
RE: Ich brauche Hilfe!
Also wenn der Bereich, wo die Problem Kamera montiert ist nicht kontrolliert wurde, dann würde ich auch sagen: an diesem Punkt ist schluss mit lustig.
Schriftlich erklären, das an diesem Ort aus technischen Gründen keine zuverlässige Montage möglich ist, anbieten die Kamera zurückzunehmen und damit Ende der Vorstellung.
Weitere Arbeiten würde ich unter diesen Umständen ablehnen.
Das ganze nicht per Mail, sondern Einschreiben schicken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 17:08
Beitrag: #39
RE: Ich brauche Hilfe!
"alles nachgesehen" heißt nicht nachweislich per Protokoll geprüft.

Wenn kein Protokoll vorgelegt werden kann,ist Feierabend und ich würde das auch so schreiben und es mit dem Hinweis auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Ohne Protokoll, ist für Dich nicht sicher, ob Du weiter verarscht wirst.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2022, 19:39
Beitrag: #40
RE: Ich brauche Hilfe!
Oli, mach dir nichts vor: Einen Reputationsschaden wirste nicht verhindern können, egal wie der scheiß ausgeht. Verlange ein Prüfprotokoll mit einer Anlagenprüfung nach DIN VDE 0105-100 oder ein Prüfprotokoll ohne Eingehen auf die Norm, in dem aber im Detail dargelegt wird, dass alle relevante Prüfungen, die nach DIN VDE 0105-100 vorgesehen sind, erfolgreich durchgeführt worden sind.

Liegt das nicht vor, würde ich eines selber machen lassen und bei Eintritts des zu erwartenden Ergebnis (Fehler in der Anlage) natürlich auch dem Kunden in Rechnung stellen. Sollte der Kunde dich für eine entsprechende Anlagenprüfung nicht mit einem Elektromeister / EFK eines Meisterbetriebs ins Haus lassen, weitere Anfragen des Kunden einfach damit abwürgen, dass er dich die nötigen Arbeiten (Anlagenprüfung) ja nicht hat ausführen lassen. Im Ernst: Eine Anlagenprüfung ist ja schon sehr teuer und es klingt nicht, als hätten die das machen lassen sonst gäbe es ein Protokoll. Das finanzielle Risiko erscheint mir aber eher gering zu sein, wenn du sie machen lässt, weil wirklich basically alles dafür spricht, dass an der Anlage etwas nicht stimmt.

Ist die Anlagenprüfung unauffällig: Gib den Leuten alles Geld zurück und nimm die Kameras zurück, um noch mit relativ wenig Reputationsschaden aus der Sache rauszukommen.
Ist die Anlagenprüfung auffällig: Schreib ne Endrechnung mitsamt aller Anfahrten, Arbeitszeiten, Auslagen und den Einsatz des Subunternehmers für die Anlagenprüfung, ignorier den Kunden und wenn er nicht fristgerecht bezahlt, drücke alles nem Anwalt in die Hand.

Du bist von dem was man hier im Forum liest ein extrem kundenfreundlicher Unternehmer, ich bin auch extrem bemüht was Kundenzufriedenheit angeht, aber es gibt halt auch Grenzen. Diese Grenzen sind auch im Interesse ehrlicher Kunden, die nicht noch deinen Aufwand bei solchen Problemkunden mitfinanzieren wollen über Preiserhöhungen.

Ein gutes hat es: Oftmals sind Leute, die so Stress führen, auch im Freundes- und Bekanntenkreis dafür bekannt. Also kann gut sein, dass die Mehrheit der Leute, denen schlecht von dir erzählt wird sogar eher "Oh Gott, der arme Herr Bingener" denken als was schlechtes über dich. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.108 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Brauche Empfehlung für Konverter Diddy 6 3.906 25-02-2020 20:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung - brauche euren Rat :) solgass 4 3.177 07-09-2018 22:29
Letzter Beitrag: solgass
question Ausfall und schlechten Empfang .... brauche Hilfe Dognic 0 2.278 25-06-2018 09:22
Letzter Beitrag: Dognic
  Benötige dringend Empfehlungen da ich bedrängt werde Eifelmädchen 2 2.372 10-03-2018 12:05
Letzter Beitrag: evertech
  Darf ich eine Türspion Kamera einbauen? Brand1 4 5.160 23-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: Animal
  Was habe ich da für ein System? Leupold 11 8.316 15-10-2016 10:31
Letzter Beitrag: Leupold
  Der "Ich suche eine neue Cam" Thread Martin7 1 2.562 20-05-2016 21:58
Letzter Beitrag: IP-freak
  brauche dringend hilfe bei installation... glatte2128 0 4.932 26-02-2014 21:18
Letzter Beitrag: glatte2128
  Darf ich das überhaupt filmen`? Andreas87 3 4.092 26-05-2013 21:43
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste