Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtmelder
15-05-2022, 09:53
Beitrag: #1
Drahtmelder
Hallo,
nachdem die Meldung zu einem Wachdienst wegen der Änderung in der Telefonübertragung nicht mehr ging, hat dann ein Errichter hier eine neue "offene" Anlage eingebaut.
Die Übertragung funktioniert - nach einigen Hin und Her mit dem Kabelbetreiber - jetzt.
Was immer noch ein kleines Problem ist, mit dem ich den Errichter nicht nerven möchte, ist der Drahtanschluss.
In den ladbaren Handbüchern steht darüber fast nichts. Ich habe einen Alarmkreis der mehrere Reedkontakte hat und an einer Stelle 2 Widerstände 2K2 und 4K7 hat.
Das führt leider manchmal zu lästigen Sabotage Meldungen.
Wo kann ich da etwas lesen und was sollte ich tun.
Ich hatte die alte Anlage komplett selbst errichtet und habe für die Neue auch den Errichterzugang.

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 10:37
Beitrag: #2
RE: Drahtmelder
Du hast deinen Errichter die Anlage also nicht wieder vollständig und fehlerfrei herrichten lassen und willst ihn jetzt damit nicht nerven? Wofür haste überhaupt nen Errichter kommen lassen? xD

Sind die Widerstandswerte, die die Zentrale misst, bspw. wegen eines extrem hohen Leitungswiderstands nennenswert abweichend? Ist ggf. ein Widerstand kaputt? Die Zentrale zeigt den aktuellen Widerstand ja an, kannste ja mal schauen.

Oder könnte es sein, dass wirklich irgendwo bspw. ein Leitungsschaden vorliegt, der für Überbrückung des Widerstands oder zum Öffnen des Stromkreises führt?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 11:26
Beitrag: #3
RE: Drahtmelder
Die Drahtzonenart laeßt sich im Errichtermodus unter Hardware einstellen.

Wieso hat das der Errichter nicht gelöst und wieso laest Du ihn aus der Pflicht?

Wenn Du die vorherige Anlage 868 oder 2Way selbst errichtet hast, kennst Du die Drahzonen und kannst ggf. die Widerstaende erstmal entfernen, um die Anlage zum Laufen zu bringen.

In der alten 868 oder 2Way Errichteranleitung ist der Aufbau der Drahtzonen erklaert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 11:31
Beitrag: #4
RE: Drahtmelder
Ich denke mal, der TE hat durchs Querlesen anderer Beiträge den Eindruck erhalten, dass man hier besser bedient wird, wenn man einem Errichter schon mal einen Obolus gegönnt hat, weswegen diese für mich abenteuerliche Statusabgabe so zusammen kommt.
Dem ist aber nicht so. Hier sind DIY Tüftler stets willkommen. Lediglich bei reinen Errichter-Anlagen, hält sich die Community bedeckt und wenn die Technik über den billigsten Billiganbieter im www geordert wurde, zeitgleich im Text zu erkennen ist, dass ein TE für Errichter keine 5,- € ausgeben will, wird es auch schon mal eng mit der Unterstützung.

Mein Tipp: Erklär jetzt mal im Detail, was gemacht wurde und wo es noch hängt und da ist es erstmal egal, wer was gemacht hat.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 11:42
Beitrag: #5
RE: Drahtmelder
Muss nicht sein. Die offene Secvest wird ja offiziell nicht regulär an Endkunden vertrieben - eventuell hat er sich deshalb nen Errichter kommen lassen. (Spoiler: Bei nem Onlineshop anfragen hätte auch gereicht.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 13:30
Beitrag: #6
RE: Drahtmelder
Hallo,
wie hier im Forum zu lesen gibt es diese offenen Anlagen nur über einen Errichter. Dann können alle bisherigen Melder weiter verwendet werden. Das ist schon mal eine Ersparnis.

Dann ist zu bedenken, dass ich mittlerweile 77 Jahre alt bin und ich das evt. mal nicht mehr geregelt bekomme und meine Ehefrau dann damit alleine steht.
Daher sollte ein kompetenter Fachnann greifbar sein.
Da möchte ist so fair wie möglich sein und den nicht erst rufen wenn es "brennt".
Nun hat er das alles gemacht und auch die Alarmmeldung über das Internet eingerichtet. Das war ein ziemlicher Umstand, den der Unitimedia Nachfolger Vodavone verursacht hat. Erst sollte es mit der vorhandenen Box funktionieren und schliesslich kam dann eine Fritzbox dran.

Was ich nun möchte habe ich ja bereits geschrieben:

Wo ist was zu lesen über diesen Drahtanschluss, wie kann ich mit der Anlage was testen ausser der Meldung GEHT - GEHTNICHT.

Gilt das in den alten Beschreibungen noch ?

Im Zweifelsfall werde ich die beiden Drähte von der Anlage abklemmen und dann mal den Widerstand messen bei Tür auf und Tür zu. Dazu währe es ganz gut, die beiden Werte zu wissen und deren Tolleranzen

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 14:17
Beitrag: #7
RE: Drahtmelder
Du kannst im Errichtermenü der Anlage die aktuellen Widerstandswerte auslesen (oder halt alternativ eben mit einem Multimeter / Widerstandsmessgerät). Welchen Wert die Zentrale erwartet kannst du in der Konfiguration des Drahteingangs schauen (2K2 und 4K7 sollte einstellbar sein). Die Toleranzen stehen in der Errichteranleitung, zweites Ergebnis auf Google. Dort steht auch wo du im Errichtermenü die Widerstandswerte aktuell sehen kannst.

Errichteranleitung: https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100..._01_01.pdf
Hatt es vorhin mal kurz offen. Dürfte so um Seite 57 rum irgendwo sein, wenn ich es richtig im Kopf habe noch. (Ansonsten im Inahltsverzeichnis schauen oder nach "Widerstand" suchen mit Strg+F.)

Zitat:Nun hat er das alles gemacht und auch die Alarmmeldung über das Internet eingerichtet. Das war ein ziemlicher Umstand, den der Unitimedia Nachfolger Vodavone verursacht hat. Erst sollte es mit der vorhandenen Box funktionieren und schliesslich kam dann eine Fritzbox dran.
Ich will jetzt keinerlei Kompetenzen absprechen, aber eine normale IP-Aufschaltung sollte auch mit ner Vodafone EasyBox problemlos funktionieren. :x

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 14:24
Beitrag: #8
RE: Drahtmelder
Hallo Axel,

danke für die Informationen. Das Prinzip aus den alten Anleitungen ist gleich geblieben.

Im Errichtermodus unter "System" und dann "Hardware" stellst Du den Typ der Drahtzonen ein. Wenn es bei der Vorgaengerversion mit den 2,2 und 4,7kohm Widerstaenden funktioniert hat, dann stell das bei der neuen Secvest genauso ein.

Wenn es nicht funktioniert, melde Dich gerne.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 15:00
Beitrag: #9
RE: Drahtmelder
Ich will jetzt keinerlei Kompetenzen absprechen, aber eine normale IP-Aufschaltung sollte auch mit ner Vodafone EasyBox problemlos funktionieren. :x
[/quote]

Nein, der benötigte Kanal liess sich nicht einstellen. Auch war erst beim 3. Anruft ein Vodavone Mitarbeiter am Telefon der Ahnung hatte.

Hallo,
nun habe ich in dem PDF auf Seite 308 die Widerstandswerte gefunden .
Auch die Seite, auf der beschrieben wird wie man mit der Anlage die Werte feststellen kann.
Das werde ich nun mal testen.

Danke für den Hinweis mit der Suche per Str+F. Das kannte ich nicht.

Danke an alle die sich hierzu gemeldet haben.

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 03:51
Beitrag: #10
RE: Drahtmelder
Hallo,
es gibt ja offensichtlich immer mehrere Wege.
Den richtigen, um das zu finden was auf Seite 290 des PDF`s steht habe ich nicht gefunden.
Mein Weg: Errichter- , Melder , Drahtmelder, zeigt keine Auswahl an, wie sie auf der genannten Seite steht.
Welchen Weg muss ich gehen ?

Habe ich das übersehen ?

Im Errichtermodus unter "System" und dann "Hardware" stellst Du den Typ der Drahtzonen ein. Wenn es bei der Vorgaengerversion mit den 2,2 und 4,7kohm Widerstaenden funktioniert hat, dann stell das bei der neuen Secvest genauso ein.

Probiere das am Tage mal aus. Jetzt um 5 Uhr sollte es nicht HUI HUI machen.

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 17:06
Beitrag: #11
RE: Drahtmelder
Zitat:Probiere das am Tage mal aus. Jetzt um 5 Uhr sollte es nicht HUI HUI machen.
Ernstgemeinte Frage: Macht die Secvest im Errichtermodus lauten Alarm? Dürfte/sollte ja nicht so sein. Ansonsten eben Signalgeber-Ausgänge deaktivieren oder Signalgeber abschließen. Außer zum Testen der Signalgeber (nicht zum Testen anderer Funktionen) sowie bei echten Alarmen sollte eine EMA keine Externalarme von sich geben (internalarme eigentlich auch, aber die sind net so schlimm).


Zitat:Mein Weg: Errichter- , Melder , Drahtmelder, zeigt keine Auswahl an, wie sie auf der genannten Seite steht.
Welchen Weg muss ich gehen ?
Und sorry, dass ich damit net helfen kann, sondern nur die Frage gestellt habe, weil sie mich interessiert - ich hab mal ne Secvest ausprobiert, seither nichts mehr von Abus angefasst außer den Draht-Panikknopf von Eaton Cooper den in DE ja nur Abus vertreibt. (Den SG1800 würde ich auch anfassen, wenn es den noch gäbe und ein Kunde den will - für meinen Geschmack war das ja sogar auch einer der hübschesten Externsignalgeber.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 17:10
Beitrag: #12
RE: Drahtmelder
Nun habe ich es ausprobiert:

Im Errichtermodus unter "System" und dann "Hardware" stellst Du den Typ der Drahtzonen ein. Wenn es bei der Vorgaengerversion mit den 2,2 und 4,7kohm Widerstaenden funktioniert hat, dann stell das bei der neuen Secvest genauso ein.


Wenn man an diesem Punkt eine angebotene Auswahl anklickt, dann stellen sich diese Werte für diesen Drahteingang ein.
Angezeigt mit "o.k. jetzt git diese" wird nichts.
Hat man etwas unpassendes angewählt, lässt das Errichtermenue einen nicht raus - beenden nicht möglich - denn dann würde sofort ein Alarm losgehen.
Als ist das klar - für mich.

Was ist denn mit der Widerstandsmessung durch die Anlage ?

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 20:09
Beitrag: #13
RE: Drahtmelder
Ist den die Alarmschleifen an der richtigen Stelle in der Secvest angeschlossen ?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2022, 08:12
Beitrag: #14
RE: Drahtmelder
Hallo,
es ist ganz einfach:
Errichtermodus - Test - Drahtzonenwiderstand

Im Menue Test ganz unten.

Da wird bei mir 2K2 / 1K75 im wechsel angezeigt.
Bei 1K7 wird ja Sabotage ausgelöst.

Jetzt kann ich den Fehler suchen - muss ja irgendwo ein wackel sein.

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2022, 12:41
Beitrag: #15
RE: Drahtmelder
Hallo,
kein "wackel" bisher gefunden.
Wie sind eigendlich die Anschlüsse an der Leiste für die Drahtlinie ?

Verschraubung ? - kleine Schlitzschrauben ?

Geklemmt ? wie zu lösen ?

Ich sehe da nichts wie das geht !

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2022, 13:26
Beitrag: #16
RE: Drahtmelder
zum schrauben Axel,

Zone 301 bis 304

siehe Anhang Kurzanleitung.

LG megagramm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2022, 03:57
Beitrag: #17
RE: Drahtmelder
Hallo,
ja es sind Schraubanschlüsse.
Zuerst habe ich dort mal statt des Kabels einen 2k2 1% Widerstand angeklemmt. Das ganze wieder zu und dann zur Widerstandsanzeige. Stabile Anzeige zwischen 2k2 und 2k21, also ist die Anlage in Ordnung. Kabel mit Messgerät gemessen - 2200 Ohm - und wieder angeschlossen.
Das einzigste verdächtige was ich finden konnte, war das erste Stück Kabel, was ich aus speziellen Gründen flexibel installiert habe. Da habe ich ein anderes Kabel montiert. Die Widerstandsanzeige der Anlage ist jetzt zwischen 2k35 und 2k19, also in einem unkritischen Bereich. Der Anzeigenwechsel ist so geschätzt alle 1 - 2 Sekunden. Der Drahtbereich ist jetzt wieder aktiv.
Was mir gerade beim schreiben einfällt, sind die zu hörenden Störgeräusche aus einem kleinen Radio, was ich bei der Schrauberrei an hatte. Werde mal ein abgeschirmtes, flexibles 2 adriges Kabel ran schaffen und den Schirm der Kabel verbinden. Die überall verwendeten Schaltnetzteile können ja in gewissen Bereichen "senden". Sind ja günstig und scheren sich nicht darum was ausserhalb passieren kann.

Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2022, 06:53
Beitrag: #18
RE: Drahtmelder
Hi,

schonmal was von geschirmtem Kabel gehört? Wink
Unabhängig davon würde ich mal gucken, woher solche massiven Einstreuungen kommen.
Normal ist das nicht.....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2022, 16:55
Beitrag: #19
RE: Drahtmelder
[i]Werde mal ein abgeschirmtes, flexibles 2 adriges Kabel ran schaffen und den Schirm der Kabel verbinden.[/i]
Hatte ich ja schon geschrieben !
Ölflex Steuerleitungskabel wird es wohl werden.
Werde den Schirm an der Wasserleitung erden.
Dauert aber was.
Gruss Axel R
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2022, 18:03
Beitrag: #20
RE: Drahtmelder
Hi,

ja sorry, habe ich auf dem Schlaufon überlesen. Rolleyes
Aber so eine Leitung erdet man nicht an irgend einer Wasserleitung, sondern am zentralen Massepunkt in der EMZ!

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FUAA50000 - zeigt immer Z301 Drahtmelder offen mlohz 1 2.710 16-03-2017 13:43
Letzter Beitrag: Kümmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste