Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierung/Parametrierung erlernen
21-07-2022, 07:14
Beitrag: #1
Programmierung/Parametrierung erlernen
Hallo miteinander,

in meinem Haus ist eine complex 400 /400 h verbaut und vollständig in Betrieb.

Über den Installateur habe ich die Möglichkeit erhalten, die Anlage künftig selbst via Laptop/Fernservice/CompasX zu parametrieren.

Ich würde gern das Gesamtsystem, die Software und deren Anwendung besser verstehen bzw. künftig ohne fremde Hilfe parametrieren können.

Daher möchte ich nach Tips fragen, wie ich mir das Wissen am Besten autodidaktisch beibringen kann. Gibt es Möglichkeiten an Lernmaterial, Handbücher, Powerpoints o.ä. zu kommen ?
Empfehlungen zu Fachliteratur nehme ich ebenfalls dankbar an.

Wenn sich jemand gut mit der Anlage auskennt und mir vielleicht in ein paar Stunden Schulung über Teamviewer etwas beibringen möchte, wäre das auch interessant für mich - natürlich gegen Bezahlung

Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 07:24
Beitrag: #2
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Moin,

das ist eine reine Errichteranlage und kein seriöser Errichter gibt die Software usw. raus. Da soll er mal in die AGB bei Telenot schauen. Du wirst auch im Netz nicht viel finden. Die Anlage hat es verdient vom Fachmann gewartet zu werden.

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 08:03
Beitrag: #3
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
(21-07-2022 07:14)Grebnennos schrieb:  Über den Installateur habe ich die Möglichkeit erhalten, die Anlage künftig selbst via Laptop/Fernservice/CompasX zu parametrieren.

Unabhängig vom Sinn einen Laien in einer so hochwertigen Anlage rumspielen zu lassen denke ich auch, dass der Installateur da auf sehr dünnem Eis steht wenn er Dir die Software überlassen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 08:13
Beitrag: #4
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Genauso sieht es aus. Die Software CompasX ist ausschließlich zertifizierten Telenot Errichtern vorbehalten und eine Weitergabe verstößt gegen die Lizenzbestimmungen. Da es sich hierbei um eine VdS C Anlage handelt wirst du keinen seriösen Errichter für dein Vorhaben finden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 08:39
Beitrag: #5
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Sorry Leute, aber eure persönlichen Meinungen helfen mir wirklich nicht weiter.

Ich will etwas lernen, weil mich das interessiert. Da lasse ich mich nicht von persönlichen Befindlichkeiten professioneller Errichter ausbremsen.

Wenn jemand bereit ist mir zu helfen, dann möge er sich bitte bei mir melden.
Wenn das über dieses Forum nicht möglich ist, dann ist es halt so - es war ein Versuch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 08:51
Beitrag: #6
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Leider hast du nicht verstanden.
Es geht nicht um persönliche Empfindungen, wie du es nennst. Der Errichter, welcher dir die Software überlassen hat, hat damit ganz klar gegen die Telenot AGB und Lizenzbestimmungen verstoßen. Dies kann für ihn harte Konsequenzen bis hin zum Ausschluss der Zusammenarbeit mit Telenot bedeuten. Bei Anlagen dieser Kategorie sind ganz klare Grenzen gezogen. Deshalb wirst du im Netz auf seriösen Seiten auch keine weiteren Infos finden und das ist gut so denn auch die Gegenseite liest mit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 09:12
Beitrag: #7
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Ich denke wir kommen hier nicht weiter. Lasst es uns im öffentlichen Chat doch dabei gut sein.

Wenn mir jemand bei der Bedienung Hilfestellung geben möchten, dann gern eine PN schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 10:00
Beitrag: #8
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Ich sehe das Problem zusätzlich darin, dass Du mit einem ungewollten, falschen Klick die ganze Anlage so parametrierst, dass sie nicht mehr das macht, was sie soll, nämlich einen Einbruch melden. Confused Da wird hier und da die Funktion probiert, ein Häkchen gesetzt und vergessen wieder zu löschen und schon ist es passiert. Es braucht verdammt viel Zeit, Übung, Lehre und Praxis, bis ein Laie und ein Lehrling es verstehen wird. Praxis, die Dir keiner bieten kann.

Der Zeitbedarf, den Du in Deine Anlage und in das Verstehen investierst, ist so hoch, dass es für den einmaligen Gebrauch an Deiner Anlage in keinem auch nur annähernd vernünftigen Verhältnis steht. Und wenn Du nach entsprechender Zeit wieder mal Zeit und Muße hast und eine Notwendigkeit zur Anpassung gegeben ist, ist das mühsam erlernte Wissen nicht mehr greifbar, wo Du es einst im Gehirn gespeichert hast. Und dann ist so ein falscher Klick verantwortlich, dass Deine wirklich tolle (ernstgemeint Exclamation ) Complex den Einbruch verschläft.

Mag schwer zu verstehen sein, aber so ist es. Du kannst mir auch unbekannter Weise glauben, ich spreche aus Erfahrung. Tipps wirst Du hier den einen oder anderen erhalten, der nicht in der Technischen Beschreibung steht, aber warum soll einer Dir für 200 € Details erklären, für die er ein Vielfaches eingesetzt hat. Dafür war der Preis einfach zu hoch, den jeder, der die Anlage kennt, in Zeit und Geld investiert hat. Selbst ich.

Im Übrigen kann ja auch keiner ausschließen, dass Du Dir nur die Anlage zugelegt hast, um diese zu erforschen und entsprechend entdeckte Schwachstellen und die gewonnenen Erkenntnisse bei einem gesicherten Gebäude zur Sabotage nutzt. 4 Beiträge reichen nicht, um einzuschätzen, auf welcher Seite der Fragesteller steht. Und wenn sich die Errichter an Ihren Arrow Ehrenkodex halten (schwarze Schafe gibt es überall) wird Deine Anfrage ins Leere laufen. Da hättest Du Dir vielleicht eher ein anderes Fabrikat zulegen sollen, aber bei Telenot ist es verdammt schwer, an entsprechende Informationen zu kommen. Wenn Du ja so einen guten Draht zu dem Errichter hast, dass er Dir die Software überlässt, dann zählt der vielleicht auch zu der v. g. Tiergattung, dass er Dich (gegen die angebotene Bezahlung) in die geheimen Geheimnisse der Parametrierung und des Aufbaus der Complex einführt.

Sicher nicht das, was Du hören wolltest, aber ehrliche, offene und hoffentlich verständliche Worte, die Du mir nicht übel nimmst. Heart

Zitat:Wenn mir jemand bei der Bedienung Hilfestellung geben möchten, dann gern eine PN schreiben.

Bedienung und Parametrierung sind allerdings zwei ganz unterschiedliche Dinge. Das erstgenannte sollte Dir Dein Errichter eingepreist mit dem Kauf der Anlage zukommen gelassen haben.

Es gibt auch 2 unterschiedliche Versionen der Software, nämlich auch die abgespeckte für den Bediener. Vielleicht ist es auch die, die er Dir ausgehändigt hat Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2022, 11:00
Beitrag: #9
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Der TE sollte auch bedenken, was es einen Errichter kostet sich umfangreiches Wissen über eine Anlage anzueignen. Schulungsgebühren von mehreren 100€, Ausfall des Technikers im Betrieb.... Anfahrt und gegebenenfalls Übernachtungskosten (einige Schulungen gehen über mehrere Tage) da hast du ganz schnell ein paar 1000€ zusammen. Nicht zu vergessen, die Erfahrung aus der Praxis, welche unbezahlbar ist.
Warum also sollte dir ein Errichter das für kleines Geld überlassen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2022, 06:56
Beitrag: #10
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Die Parametrierung ist erst der zweite Schritt. Du benötigst vorab grundlegende Kenntnissee der Elektronik und der elektronischen Sicherungstechnik.
Was du anfragst ist die produktspezifische Umsetzung.

Was willst du denn an der fertigen Anlage parametrieren, dass du es lernen willst? Normal ist eine fertig gestellte und entsprechend den Kundenvorgaben parametrierte Einbruchmeldeanlage ziemlich statisch. Da wechselt man nicht einfach mal nach Lust und Laune von einem Meldepunkt den Meldebereich oder Alarmierungstyp.

Wenn man parametriert, hat sich häufig die Anlage physikalisch verändert, also Melder getauscht, entfernt oder hinzugefügt. Und da muss man schon entsprechend wissen, was man macht. Sprich kannst du NO, NC, EOL, DEOL und Bus von einander unterscheiden und aufbauen? Weißt du wie ein Magnetkontakt korrekt montiert und angeschlossen wird oder wie man einen Bewegungsmelder korrekt projektiert?

In der heutigen Zeit nehmen immer mehr Elektriker Einbruchmeldeanlagen in ihr Programm auf, machen fünf Tage Schulung und am Ende kommt doch nur Sch**** raus. Die entsprechenden Fachbetriebe müssen dagegen drei Jahre lang ausbilden.

Bevor du dir deine Anlage kaputt machst , solltest du dir erstmal die Grundlagen aneignen und an einer Testanlage (alte konventionelle Anlage, wie einer 5004] rumspielen, alles andere sorgt für Frust und "Telenot ist Mist".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2022, 12:48
Beitrag: #11
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Ich habe jetzt mal die ganze Diskussion quer gelesen und muss mich mal wieder wundern, dass auf eine derart absurde Frage überhaupt so intensiv eingegangen wird.
Um Telenot einrichten zu können, muss man gewisse Eigenschaften an Telenot melden. Sind diese nicht erfüllt, lehnt Telenot eine Zusammenarbeit ab.
Da wir in diesem Forum nicht in der Lage und auch nicht befähigt sind, diese Eigenschaften zu prüfen, erübrigt sich alles weitere.
Die Aussage, dass der TE (der sich in der Anonymität bewegt) dieses Wissen "nur" für seine eigene Anlage benötigt, steht ja auch noch in den Sternen.
Das Internet ist geduldig, hier kann man schreiben, wie es gerade passt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2022, 19:06
Beitrag: #12
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Ich hoffe nur, jeder hier hält sich daran!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2022, 09:39
Beitrag: #13
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
(22-07-2022 19:06)peteralarm schrieb:  Ich hoffe nur, jeder hier hält sich daran!

Da Lizenzvergehen empfindliche Strafen nach sich ziehen können, denke ich schon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2022, 10:52
Beitrag: #14
RE: Programmierung/Parametrierung erlernen
Hallo zusammen,

ich lese die ganze Zeit mit,

es ist doch ganz einfach. Wer es sich leisten möchte zukünftig auf Telenot zu verzichten, kann es ja mit irgendwelchen Weitergaben machen.

Nur welcher Errichter, der Telenot verbauen möchte, kann das?, eigentlicher keiner!

Das gilt auch für alle anderen Errichter-spezifischen Anlagen.

Wer den Bedarf hat und in der glücklichen Lage ist, dass er als Privatperson im zulassungspflichten A-Gewerbe tätig sein darf, kann einen Gewerbeschein anmelden und damit sein Glück mit Anmeldung zum den notwendigen Seminaren versuchen.

Und danach fängt man erst an Erfahrung zu sammeln, bis man tatsächlich sicher errichten kann. Setzt man eine Zeit lang mit einer Anlage aus, muss man sich auch wieder booten, was zwar schneller geht aber es ist am besten, man bleibt in der Routine.

Daran haben sicher auch die Hersteller ein Interesse. Das könnte ich jetzt auch noch drastischer ausdrücken, möchte aber nett bleiben.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.645 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Parametrierung safetroniker 3 1.884 06-07-2022 22:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot Transponder aus alter Programmierung kopieren Privateruser 2 4.206 03-01-2020 15:08
Letzter Beitrag: Privateruser
  Complex 400H Parametrierung LeonTheo02 49 26.112 31-10-2019 21:16
Letzter Beitrag: LeonTheo02
  Telenot EIB400 Parametrierung-Disaster Skynet74 17 11.071 02-10-2018 15:44
Letzter Beitrag: botimbo
  Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung Martina H. 2 3.262 02-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Nachhilfe Parametrierung CompasX (SMS-Center) Martina H. 3 4.527 04-02-2018 23:18
Letzter Beitrag: 5624
  complex parametrierung ÜG Matze88 11 6.081 24-11-2017 06:43
Letzter Beitrag: Privateruser
  Parametrierung über Serial Port Dell Latitude E5500 Kevin89 3 2.587 14-11-2017 19:30
Letzter Beitrag: Kevin89
  parametrierung aussenhautüberwachung Matze88 2 2.598 01-10-2017 15:30
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste