Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks
24-07-2022, 11:57
Beitrag: #1
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks
Hallo zusammen,

ich besitze einen unbewohnten Bauplatz (ca. 1900qm) den wir als Freizeit / Gartengrundstück nutzen. Dort gibt es eine kleine Werkstatt / Große Doppelgarage mit Stromanschluss und Wasseranschluss. Das Grundstück ist mit einem Doppelstabzaun eingezäunt. In der Garage ist bereits ein LTE Router verbaut.

Wir möchten das Grundstück mit Kameras überwachen um auch aus der Ferne nach dem rechten sehen zu können. So lässt sich ggf. auch mal die Gartenbewässerung einschalten ohne jedes mal hinfahren zu müssen.

Ich möchte kein 0815 Billig System haben aber ein Profi System ist dann wohl auch zu viel. Preislich habe ich zwar was im Kopf aber bin noch unsicher ob ich damit hin komme. Nach einiger Recherche bin ich drauf gekommen das die Firma HikVison ggf. ein passender Hersteller sein könnte.

Allerdings erschlägt einen die Vielfalt der Modelle.

So nun konkret zum Thema. Ich habe eine Skizze mit den örtlichen Gegebenheiten angefertigt. Dazu wissen muss man noch, dass die Garage im Winter nicht geheizt ist. Es ist zwar trocken aber es können auch mal -10 Grad werden im inneren.

Ich denke an 2-4 Kameras ggf. mit NVR. Würde dann nach dem Sammeln von Erfahrungen von 2 auf bis zu 4 Kameras hoch gehen. Auf der Skizze habe ich mal 3 Stück platziert ohne zu wissen welche Kameras für die Grundstücksabmessungen geeignet sind. Die Kameras sollen PoE Technik haben WLAN möchte ich nicht. Welches Set bzw. Einzelkomponenten würden es für mein Vorhaben tun? Ich möchte die Kameras auch vom Handy aus sehen können. Die Sicherheit wäre mir hier schon auch wichtig allerdings bin ich mir hier nicht über die Fallstricke im klaren. Zumindest sollen die Kameras unter keinen Umständen frei im Internet zu sehen sein.

Ergänzung:
ggf. könnte ich mir auch vorstellen einen oder 2 Flachdachständer zu montieren. Somit müsste ich nicht in die Betongarage Bohren und die Kabel kommen aufs Dach ohne viel sichtbares Kabelgewirr.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2022, 13:03
Beitrag: #2
RE: Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks
Willkommen im Forum.

Kommt man von der Straße auf die Garage und dann an die Kameras?
Hier sehe ich einen Schwachpunkt.

Zu den Kameras halte ich mich zurück, weil ich zu 90% EMA´s mache.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2022, 16:32
Beitrag: #3
RE: Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bei Deiner Skizze überwacht keine Kamera die anderen Kameras bzw. die Kameras überwachen sich nicht gegenseitig. Mit einer Kamera bei Nachbar "N" an der Grundstücksgrenze hättest Du mit der 4 Kamera alle Kameras in der Überwachung. Je nach Modell haben die zwar auch die Möglichkeit einen Sabotage-Alarm auszulösen, aber Du hättest keine Möglichkeit das Ganze zu verifizieren. Lightbulb

Sinnvoll wäre, dass Du auch mal ein Budget in den Raum wirfst. Wenn Du bei Hikvision suchst, lautet meine Empfehlung, AcuSense Variofocal Turrett. Von der Typenbezeichnung hinten irgendwas mit IZS. Da zahlst Du vielleicht 100 € mehr, hast aber einen motorisierten Focus, den Du später auf die zu beobachtende Fläche einstellst. Hier sind schon mehrere Leutchen aufgeschlagen, die trotz Berechnung, trotz Winkelmesser und Geodreieck, Maßstab und Millimeterpapier am Ende doch das verkehrte Modell gewählt hatten. Blush

Alternativ kannst Du Dich auch von Fachleuten beraten lassen. Wie Du selbst festgestellt hast, ist die Auswahl gigantisch. Ob die eingezeichneten Kamerastandorte und denen Ausrichtung jetzt sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Du könntest zum Beispiel die linke Kamera nach rechts ausrichten (dann wird auch die rechte Kamera von der linken überwacht) und die rechte Kamera nach links. Die in der Mitte könntest Du Dir sparen. Allerdings hättest Du dann noch die toten Winkel direkt an den Garagenseiten. Wenn dies erforderlich ist, wären noch mal 2 Kameras fällig. Undecided

Gute NVR können PoE und auch das Umsetzen von künstliche Intelligenz (Personen-/Fahrzeugerkennung, pp.) sofern die Kamera das nicht schon selbst mitbringt.

Aber richtig fit bin ich leider Undecided nicht im Thema, da werden sich sicher noch die Fachmänner melden. Hier gibt es auch Herren, die liefern vorkonfigurierte Anlagen mit passenden Kameras, dann musst Du die nur noch verkabeln und fertig. Auch wenn vieles plug and play ist, da geht jede Menge Zeit drauf, bist Du sämtliche Einstellmöglichkeiten der Cams und des NVR gelernt hast. Muss jeder wissen, wieviel einem/einer die Zeit Wert ist.

Viel Spaß Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2022, 17:03
Beitrag: #4
RE: Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks
Vielen Dank für eure Nachrichten und Hinweise

@megagramm
Es ist noch ein hoher Zaun dazwischen. Natürlich könnte auch dieser überwunden werden

@Martina H.
Vielen Dank für deine Anregungen. IZS habe ich mir gleich mal notiert. Ich habe die Skizze nun als 2.0 angehängt.

@All
Mir fällt leider jetzt erst auf das ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt habe. Im Vordergrund steht weniger der Sicherheitsgedanke. Wichtig ist mir eher das ich die Pflanzen, Beete etc. am Grundstück sehen kann. Auf gut Deutsch ich will sehen was am Grundstück los ist und an zweiter Stelle wäre die Überwachung.

ggf. wäre auch eine 360 Grad Kamera auf dem Dach der Garage eine Option.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 547 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 193 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 521 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 383 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.074 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 1.890 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.760 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.726 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Unauffällige Innen-Überwachung der Einzelgarage Karbonator 15 4.627 25-06-2022 11:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Videoüberwachung eines Bettlägrigen ssb-security 5 2.753 21-03-2022 19:17
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste