Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung von Zwischendecken
01-08-2022, 18:33
Beitrag: #1
Überwachung von Zwischendecken
Hallo Kollegen,

Wir haben folgendes Problem:

In einem klassischem Altenheim Bewohnerzimmer ist eine Zwischendecke (etwa 40 cm von Rohdecke abgehangen) diese ist im gesamten Zimmer also auch im Bad, die Wände zwischen Zimmer und Bad gehen durch die Zwischen Decke durch allerdings höre sie etwa 10 cm vor der Rohdecke auf so das von der Zwischendecke im Bad und im Zimmer ein „gemeinsamer Luftraum“ entsteht die Frage ist ob die 10 cm ausreichend sind damit der Zwischendecken Melder im Zimmer auch die Zwischendecke im Bad Überwacht. Leide finde ich hierzu keine Vorschriften.

Ich feue mich auf eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2022, 19:00
Beitrag: #2
RE: Überwachung von Zwichendecken
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Höhe des Luftraumes nicht durchgängig größer 30cm -> separate Überwachung

Es ist aber nie falsch, bei solchen speziellen Fragen Euren später abnehmenden SV direkt mit ins Boot zu holen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2022, 19:28
Beitrag: #3
RE: Überwachung von Zwichendecken
Nimmt man die Sache ernst und will nicht nur Bedingungen erfüllen, installiert man in den Bereich, wo es knapp werden kann, einen eigenen Melder.
Ansonsten spitz auf Kante und wenn die Hütte abgeraucht ist, womöglich mit Personenschaden, darf man über diese Frage die nächsten zwei Jahre Gutachter beschäftigen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2022, 20:07
Beitrag: #4
RE: Überwachung von Zwichendecken
Habe jetzt zwar nicht so viel praktische Erfahrung im BMA Bereich, aber ich würde auch sagen, da muss ein extra Melder rein. Es bildet sich bei einem (eher unwahrscheinlichem) Brand im Bad ein Hitzestau unter der Decke. In diesem Bereich kommt kein Rauch an und somit würde es keine Auslösung geben.
Das ist jedenfalls das, was ich noch so von Brandmeldeschulungen im Kopf habe.
Beim Stichwort "Altenwohnheim", da gibt es doch sicherlich ein Brandschutzgutachten und entsprechende Auflagen. Mit dem SV solltest du das auf jeden Fall abklären. Ansonsten kann es, wie Kollege SSB bereits sagte eine eklige Angelegenheit werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2022, 20:39
Beitrag: #5
RE: Überwachung von Zwichendecken
Wir haben auch aktuell den Fall, da hat der Betreiber mit dem SV im Vorfeld gedealt, dass die Trockenbauwand zur Zwischendecke vom Bad hin ausgespart wird und keine Kabeltrassen durch die Decke vom Bad laufen dürfen. Solange der SV das so dokumentiert solls mir recht sein. Der Kunde spart sich Melder und ich muss bei der Wartung nicht in zig Bädern in der Decke rumkrauchen.

Man muss natürlich auch mal in der Baugenehmigung gucken, welcher Schutz überhaupt gefordert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2022, 20:07
Beitrag: #6
RE: Überwachung von Zwichendecken
moin, moin,

ich gehe mal davon aus, dass hier eine baurechtlich geforderte Brandmeldeanlage entstehen soll, bei der eine flächendeckende Überwachung nach Kategorie 1 gefordert ist. Dann wäre die Überwachung wie Du beschrieben hast auch gefordert.
In diesen Fall ist die Überwachung des Raumes sowie auch der Zwischendecke normativ vollständig gefordert (DIN VDE 0833-2 Pkt. 6.1.3.1) ... in diesem Fall alle Zwischendeckenbereiche. Ausnahmen in der Überwachung sind möglich (siehe DIN VDE 0833-2 Pkt. 6.1.3.2):
...
"Auch für Zwischendecken und Doppelbodenbereiche sind Ausnahmen von der Überwachung zulässig, sofern sämtliche der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Umfassungsbauteile (Decke, Boden, Wand) müssen der bauaufsichtlichen Anforderung „nicht brennbar" genügen; und
- die Bereiche oberhalb und unterhalb von Räumen müssen mit nicht brennbaren Bauteilen so unterteilt sein, dass Abschnitte ohne horizontale Versprünge (Höhenversatz) von maximal 100 m2 und einer
maximalen Seitenlänge von 20 m gebildet werden; und
-die Bereiche oberhalb und unterhalb von Fluren, deren Breite 3 m nicht überschreitet, müssen so mit nicht brennbaren Bauteilen unterteilt sein, dass die gebildeten Abschnitte eine Länge von 20 m nicht
übersteigen; und
- die Brandlast muss kleiner als 25 MJ, bezogen auf eine Grundfläche von 1 m x 1 m, sein."
...
Das solltest Du mal abchecken (beachte alle 4 Forderungen müssen erfüllt sein um auf eine Überwachung zu verzichten).

Ansonsten solltest du folgendes aus der DIN 0833-2 beachten:
...
Die Sicherungsbereiche müssen, mit Ausnahme der in 6.1.3.2 genannten Fälle, vollständig überwacht werden. Es müssen auch folgende Teilbereiche in die Überwachung mit einbezogen werden:
...
- Teilbereiche in Räumen, die durch näher als 0,5 m an die Decke reichende Regale oder sonstige Einrichtungen geschaffen werden.
...
Das trifft aus meiner Sicht hier zu, da ein Teilbereich durch den "Wandstummel" gebildet wird. Somit braucht dann die Zwischendecke im Bad auch eine Überwachung mit eigenem Melder.

Wenn du das ganze umschiffen willst, kann ich Dir nur empfehlen, das mit dem Sachverständigen zu besprechen, der die BMA abnimmt. Wenn er auf die Überwachung des Bereiches verzichtet, kannst Du ihn auch weglassen.

Guten Abend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2022, 20:59
Beitrag: #7
RE: Überwachung von Zwichendecken
Und er verzichtet in seinem Konzept nach DIN 14675 auf die Überwachung mit dem Hinweis: Der SV wollte das nicht?
Damit ist der Fragesteller von der Haftung befreit?

Ich habe da immer ordentlich Bauchschmerzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2022, 07:00
Beitrag: #8
RE: Überwachung von Zwichendecken
(03-08-2022 20:59)Ja_ich schrieb:  Und er verzichtet in seinem Konzept nach DIN 14675 auf die Überwachung mit dem Hinweis: Der SV wollte das nicht?
Damit ist der Fragesteller von der Haftung befreit?

Ich habe da immer ordentlich Bauchschmerzen.

Nur dann, wenn der SV es in seinem Brandschutzgutachten schriftlich festgehalten hat. Von einer mündlichen Absprache weiss im Schadensfall keiner mehr was.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2022, 09:17
Beitrag: #9
RE: Überwachung von Zwichendecken
Hi,

wenn sich in dem Teil über dem Bad wirklich keinerlei Brandlasten (Kabel etc.) befinden, brauchst Du ihn nicht zu überwachen.
Das sollte/muss aber geprüft und im Installationsattest so dokumentiert werden.

An sonsten habe ich mal gelernt:
Zwischenbodenbereiche und Zwischendecken müssen nicht überwacht werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Zwischenräume müssen weniger als 0,8 m hoch sein
- Leitungen für Sicherheitsanlagen wie elektroakustische Sprachalarmierungsanlagen, Notbeleuchtung usw. dürfen nicht vorhanden sein
- Kleine Brandlast (25 MJ – auf 1 m x 1m Fläche) Decke, Boden und Wände müssen nichtbrennbar sein (Baustoffklasse A, DIN 4102-1)
- Zwischenräume müssen mit nicht brennbarem Material unterteilt sein. Maximale Abschnitte von 10 m Breite und 10 m Länge.

Vielleicht kann man ja auch mit einer Gipskartonplatte den Spalt zum Bad zu machen?!

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überwachung von Abhangdecke mit Unterzüge. planer2019 9 5.153 20-08-2021 19:37
Letzter Beitrag: dnsoft



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste