Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DS 6750 kein Internet/Gateway
06-08-2022, 16:00
Beitrag: #1
DS 6750 kein Internet/Gateway
Guten Tag,

vielleicht hat hier noch jemand einen Rat.

Ich habe in meiner MB24 V18.14 ein DS 6750 V9.04 soweit erfolgreich installiert.

Bekannt ist mir das Problem mit Mail und SSL, soweit komme ich aber gar nicht.

Egal ob ich IP-Einstellungen fest oder per DHCP mache,
ich kann nur interne IP's über den Trace der Debug-Funktion anpingen,
externe IP's wie z. B. 8.8.8.8 gehen nicht. (Diagnose zeigt Gateway und DNS grün an)

Ist verhält sich so als wäre kein Gateway eingetragen. In der Sophos Firewall ist auch kein einziger Eintrag im Log das irgendwas von der DS 6750 angefragt wurde.
Habe die Sophos auch testweise auf Durchzug eingestellt, d. h. jeder darf mit allem raus.

Der Webserver der Karte ist erreichbar sodass LAN grundsätzlich funktioniert.

Gibt es da noch irgend einen Trick, die DS 6750 sollte doch zumindest einen NTP Server erreichen können?

Gruß unibeta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2022, 16:08
Beitrag: #2
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
Nein, wenn das Gateway richtig eingetragen ist, dann lässt sich eigentlich immer irgendwas anpingen. 1000x gemacht.

Wenn irgendwo etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat, dann lag es zu 99% immer am Kundennetzwerk, meistens wird die ausgehende Verbindung von der Firewall geblockt. Wenn du interne Adressen anpingen kannst, dann liegt dein Problem irgendwo im Netzwerk.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2022, 17:10
Beitrag: #3
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
Hier ist neben PC's und Servern vom Staubersauger bis zum Kochfeld alles klaglos im Netz,
irgendwas muss bei diesem Gerät anders sein.... :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2022, 17:48
Beitrag: #4
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
(06-08-2022 17:10)unibeta schrieb:  Hier ist neben PC's und Servern vom Staubersauger bis zum Kochfeld alles klaglos im Netz,
irgendwas muss bei diesem Gerät anders sein.... :-(

Welchen Router nutzt du denn bzw. hast Du dort mal ins Logfile geschaut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2022, 18:02
Beitrag: #5
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
Das ist eine Sophos XG210, schon ein etwas umfangreicheres Produkt mit dem ich aber viel Erfahrung habe.

Die DS 6750 hängt in einer Firewall-Regel via MAC-Adresse bei der alles an Prüfungen und Hemmnissen abgeschaltet ist.
Über die Regel läuft auch ein Telecash-Gerät um jegliche Beeinflussung auszuschließen.

Aber wenn Eure Erfahrung dahin geht das es bei der Karte außer der normalen IP-Einstell-Sektion nichts anderes zu beachten gibt
muss es wohl hier irgendworan liegen.

Forsche weiter, gerade läuft der Advanced Port Scanner....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 11:42
Beitrag: #6
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
Habe heute um alles auszuschließen das Ding mal an eine Fritzbox 6591 Cable angeschlossen.
Per DHCP hat es kein Daten gezogen, fest eingestellt ging es dann zwar in der Diagnose anfangs auf Grün, nach einem Ping-Test ging es dann auf Gelb.
Da geht es also noch schlechter als in unserem Netzwerk.

Wenn ich ein Notebook an die Fritzbox anschließe bekommt es klaglos per DHCP seine Daten.

Bin froh das das Ding telefonieren kann, vom Mailversand verabschiede ich mich dann wohl.... :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 14:30
Beitrag: #7
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
Das ist alles sehr merkwürdig... Ich würde noch einmal von vorn anfangen, also eine leere Standardprogrammierung aufspielen und dann als Erstes versuchen, die Netzwerkverbindung einzurichten.

Edith sagt: Welche Winfem-Version nutzt du? Nicht das die Firmware auf dem UEG zu neu ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 14:32
Beitrag: #8
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
(07-08-2022 11:42)unibeta schrieb:  Bin froh das das Ding telefonieren kann, vom Mailversand verabschiede ich mich dann wohl.... :-(
Entweder ist diesbzgl. dein DS defekt, was ich nicht glauben kann. Ich vermute mal einfach inkorrekt parametriert.

Habe Dir eine PN geschrieben damit ich die Prametrierung für Dich mal prüfen kann.

Nebenbei, die aktuelle Firmware des DS6750 ist V9.08.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 14:53
Beitrag: #9
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
@ah88985

Hatte heute nochmal die Firmware geflascht dabei wird ja alles gelöscht und dann die Config wieder eingespielt.
Winfem erlaubt immer nur das passende Modul, meine 19.11 hat die 9.x drin.
Ich wüßte aber nicht wie ich dies von der MB24 trennen sollte, er lädt und speichert ja beides in einem rutsch.

@Herki
Habe die Kiste erst mal zugeschraubt und mache erst mal Pause.
Dein Angebot nehme ich gerne an, PM folgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 17:35
Beitrag: #10
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
(07-08-2022 14:53)unibeta schrieb:  @ah88985

Hatte heute nochmal die Firmware geflascht dabei wird ja alles gelöscht und dann die Config wieder eingespielt.
Winfem erlaubt immer nur das passende Modul, meine 19.11 hat die 9.x drin.
Ich wüßte aber nicht wie ich dies von der MB24 trennen sollte, er lädt und speichert ja beides in einem rutsch.

Daher schrieb ich ja auch, das Du ein DS6750 als Standalone-Gerät in Winfem anlegen und eine Standardprogrammierung übertragen sollst.

Was mir gerade wieder einfiel - ich musste bei meinem DS7700, trotz DHCP, den DNS-Server manuell eintragen, sonst war nach kurzer Zeit keine Fernprogrammierung und App-Zugriff mehr möglich. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 19:23
Beitrag: #11
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
DHCP und Fix hatte ich schon mehrfach durch.

Die Namensauflösung funktioniert auch, wenn ich z. B. avm.de anpinge
zeigt er die richtige IP an nur gehen keine Pakete raus oder kommen nicht zurück,
sodass der Ping fehlschlägt.

Habe auch schon intern einen SMTP-Server aufgesetzt da pingen ja intern geht.
Es kommt aber auch da keine Mailversand zustande.

Vielleicht liegt ja auch an was anderem.

Ist vielleicht noch was anderes zu tun als:
"Rufnummer" Mailadresse als "E-Mail über Ethernet" eintragen (ID lasse ich leer)
und die dann als AWG definieren?
Wozu ist dann aber der eigenständige Punkt E-Mail Adressen?
Die kann man bei AWG ja gar nicht auswählen, mache ich es vielleicht grundsätzlich falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 21:22
Beitrag: #12
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
Für die ComXline Übertragungsgeräte gibt es bei Telenot ein eigene Schulung. An sich sind die recht simpel einzustellen und funktionieren ganz einfach, ohne wenn und aber.
Anpingen kannst du die im übrigen nicht, es sei denn du hast den Schutz expliziet ausgeschaltet.
Der eigenständige Punkt E-Mail Adresse ist zum Eintragen eines Mail Empfängers. Damit das funktioniert, müssen jedoch noch ein paar andere Punkte aktiviert werden. z.B. unter "Teilnehmer", "Anwahlfolgen" etc. TLS usw. können diese Wahlgeräte jedoch nicht.
Mehr dazu kann dir mit Sicherheit ein Errichter sagen, den solltest du dir dazuholen. Falls du selbst Errichter bist, empfehle ich dir eine entsprechende Telenot Schulung zu besuchen.
Mit welcher Software gehst du auf das ÜG?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 22:17
Beitrag: #13
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
Also bei Telenot lernt man sicher nicht, wie man ein Honeywell ÜG parametriert. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2022, 05:18
Beitrag: #14
RE: DS 6750 kein Internet/Gateway
(07-08-2022 22:17)Feuermelder schrieb:  Also bei Telenot lernt man sicher nicht, wie man ein Honeywell ÜG parametriert. Wink

Ups Confused da bin ich im Beitrag verrutscht.... sollte eigentlich nicht hier hin..... sorryBlush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten pitterman 12 6.701 18-06-2019 11:49
Letzter Beitrag: Privateruser
Rolleyes honeywell 561mb24+6750 nacht_falke 1 2.910 20-10-2016 06:00
Letzter Beitrag: M-d-ley
  DS 6750 Mailversand Brandmelde 7 6.948 11-04-2016 17:48
Letzter Beitrag: elektrickser
  Alarmanlage mit Internet-Anbindung gschnurer 12 18.305 21-01-2010 06:18
Letzter Beitrag: konti.at



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste