Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm Next MCW / Max20-MC
09-08-2022, 23:13
Beitrag: #1
Fehlalarm Next MCW / Max20-MC
Liebes Forum!

Habe folgendes Problem:
Habe einen Next-MCW (433Mhz) PIR mit meiner Max20-MC in Verwendung. Jahrelang keine Probleme. Der PIR ist in einer Zone, die nur bei Abwesend-scharf aktiv ist. Binnen einer Woche sind folgende 2 Probleme passiert:
1) die Alarmanlage war scharf-home und es wurde ein Alarm ausgelöst auf der Zone des PIR, obwohl niemand dort in Reichweite war und selbst wenn, der PIR ja bei scharf-home untätig bleiben müsste. Angezeigt wurde für die betreffende Zone der Event Memory, sonst nix.
2) die Alarmanlage war unscharf und es kam plötzlich ein BEEP und wieder Status Memory.

Woran könnte das liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 07:00
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm Next MCW / Max20-MC
Das könnte wieder mehrere Sachen sein... Die max gab es glaub mit 2 verschiedenen notstrom Akkus (6x1,5v oder 1x 9v Block) evtl sind die madig.

Der Bewegungsmelder ist verdreckt oder defekt (zerlegen und reinigen)

Die Zentrale hat nen Schaden (evtl. Würde ich die ganze Zentrale in werkszustand versetzen und neu programmieren)

Die ganzen Vorschläge kosten nicht viel Geld und die Zeit wird zeigen ob sich das Problem dadurch gelöst hat.

Alternativ wäre die Zentrale auszutauschen wenn sich das Problem nicht lösen lässt (wenn du Glück hast und die Zentrale behalten willst hab ich noch ne 433 mit Komponenten im Lager)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 07:40
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm Next MCW / Max20-MC
Danke für deine Antwort. Um den Fehler mal eingrenzen zu können:

kann ein defekter PIR überhaupt auf der Alarmanlage ein MEMORY Ereignis auslösen? Und zwar im Scharf-HOME als voller Alarm, wo diese Linie eigentlich weggeschaltet ist und im UNSCHARF nicht als Alarm aber als einmaliger BEEP Ton.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2022, 16:15
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm Next MCW / Max20-MC
Manchmal machen die Kisten komische Sachen deshalb Batterie austauschen und Melder reinigen evtl reicht es auch nur aus die zone zu löschen auf der sich der bwm befindet und an anderer Stelle zu programmieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2022, 08:21
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm Next MCW / Max20-MC
Habe den PIR mal gereinigt und die vordere Kontaktfeder (für Tamper) vorsichtig langgezogen. Mal sehen ob er sich wieder meldet. Könnte mir vorstellen, wenn diese Feder ein klein wenig nachlässt in der Spannung, dass kurz Tamper ausgelöst wird und gleich wieder verschwindet. Auf der Alarmzentrale sieht man dann nur mehr Memory und keinen Hinweis auf Tamper, weil sich der ja quasi selbst behoben hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MAX20 MC: Handsender können nicht mehr ausschalten Alarmheinzi 3 457 27-11-2023 07:45
Letzter Beitrag: Bensen
  Max20 MC Reset alarmamateur 7 1.667 07-04-2023 22:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sender einlernen/ auslernen Max20 MC alarmamateur 4 1.470 07-04-2023 21:50
Letzter Beitrag: alarmamateur
  Visonic Max20 MC Tamper deaktivieren alarmamateur 13 3.169 03-03-2023 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Sabotagealarm Fehlalarm werniwoods 5 3.733 06-08-2021 07:35
Letzter Beitrag: Bensen
  Einbruch oder Fehlalarm Powermaster 30 G 2 cookie46 27 17.565 11-09-2016 00:14
Letzter Beitrag: Bensen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste