Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
12-08-2022, 17:53
Beitrag: #1
LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Hallo,
meine LUPUSEC Außensirene V2 hat plötzlich in kurzer Zeit einen ungewöhnlich hohen Batterieverbrauch, ich muss alle paar Monate die Batterien wechseln.
Gestern Abend schon wieder, gemessen habe ich 0,99 Volt.
Mein Installateur teilte mir mit er habe auch andere Kunden mit dem gleichen Problem.
Leider ist der Fehler erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten, also wird wohl eine neue Außensirene fällig.
Hat jemand Erfahrungen wie kulant LUPUS-ELECTRONICS in solchen Fällen ist?
Ich werde mich in Kürze mit dem Support in Verbindung setzten um die Sache zu klären.
Mich würde der Grund für den plötzlichen hohen Batterieverbrauch interessieren, konnte sowas auch durch ein Firmware Update kommen und hat hier jemand das gleiche Problem?

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2022, 19:34
Beitrag: #2
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Hatte schon 2 Rauchmelder außerhalb der Garantie an Lupusec geschickt und beide wurden anstandslos kostenfrei auf Kulanz getauscht. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Aus meiner Sicht ist Lupusec da äußerst Kundenfreundlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2022, 20:24
Beitrag: #3
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Kurz mal überlegen. Außensirene mit Batterie betrieben, Eingangssignal auf 20 Sek. gesetzt, Bestätigungssignal, Betreten- und Verlassen-Blitz und drei Fehlalarme zu je 10 Min. Dann muss man alle paar Monate die Batterien tauschen.

Ansonsten gilt: Sind Energizer verbaut, plagt mich nach zwei Jahren Service stets ein schlechtes Gewissen, weil ich den Kunden die Batterien tausche, obwohl die in der Außensirene noch fast volle Leistung haben. Das genannte Problem, welches Dein Installateur dadurch bekräftigte, dass dies ein bekanntes Phänomen bei der Außensirene sei, gibt es nicht. Wenn das bei Deiner Außensirene der Fall ist, warum installiert Dein Installateur nicht für 9,90 € ein Netzteil und betreibt dies künftig generell so, wenn seine installierten Außensirenen so häufig Probleme machen?

Wieder mal so ein Ding. Da hilft bei mir nur noch ein ommmmmmmmmmmmm, um gelassen zu bleiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2022, 08:37
Beitrag: #4
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
@ssb-security
Und wie erklärt es sich das die Batterien schon nach so kurzer Zeit leer sind wenn die Anlage gar nicht aktiviert war und nur im Standby lief?
Somit entfiel das Quittieren durch Schärfen/Entschärfen.
Da ich das Problem mit den Batterien bereits schon eine Weile habe, hatte ich das Verhalten beim Energieverbrauch auf diese Weise getestet.
Abgesehen davon hatte ich vor einer Weile schon Kontakt mit dem LUPUS Support und dort teilte man mir mit das es vereinzelte Fälle gibt bei denen es zu einem erhöhten Stromverbrauch bei den Sirenen kommen kann und sich eine Überprüfung oder Reparatur nicht lohnt aufgrund des Aufwands.
Wenn also die Außensirene ordnungsgemäß funktioniert kann ich mir ein Netzteil ersparen, ganz abgesehen davon habe ich eine Disharmonie mit sichtbaren Kabeln und Kabelkanälen.
Ich werde mich nun mit dem LUPUS Support in Verbindung setzen um die Sache zu klären.
Sollte sich LUPUS unkulant mir gegenüber verhalten bleibt mir nichts anderes übrig eine neue Sirene zum vollen Preis zu kaufen, ärgerlich aber somit erspare ich mir den Batteriewechsel alle paar Monate.

Das letzte Hemd hat keine Taschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2022, 10:34
Beitrag: #5
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Nun gut, ich möchte aber noch erwähnen, dass man das Kabel zur Stromversorgung der Außensirene grundsätzlich nie sieht, da die Kabelführung rückseitig durch die Wand geht und auch auf der anderen Seite der Wand direkt in eine Unterputzdose geht. So gestalte ich das und so sollte es auch sein.
Aber jeder so wie er mag ...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2022, 10:42
Beitrag: #6
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
(13-08-2022 10:34)ssb-security schrieb:  ich möchte aber noch erwähnen, dass man das Kabel zur Stromversorgung der Außensirene grundsätzlich nie sieht, da die Kabelführung rückseitig durch die Wand geht und auch auf der anderen Seite der Wand direkt in eine Unterputzdose geht.
Das ist in meinem Fall aber nicht möglich.
Details dazu erspare ich mir und bitte um Verständnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-08-2022, 11:56
Beitrag: #7
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Moin,

was bin ich froh das es Zeiten gab wo man Kabel von A nach B gezogen hat und alles gelötet wurde. Funk mag ja Notlösung interessant sein. Im Neubau finde ich es unsinnig. Aber die meisten Neubauten sind ja gerade eh sehr schlecht ausgestattet. Da ist die Funk EMA auch schon egal.

Schönes WE

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2022, 10:10
Beitrag: #8
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
(12-08-2022 19:34)justasimpleguy schrieb:  Hatte schon 2 Rauchmelder außerhalb der Garantie an Lupusec geschickt und beide wurden anstandslos kostenfrei auf Kulanz getauscht. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Aus meiner Sicht ist Lupusec da äußerst Kundenfreundlich.

Das hört sich doch erstmal positiv an, obwohl LUPUS bereits eine Kulanz Anfrage abgelehnt hatte, damals ging es um eine Funksteckdose.
Ich habe bezüglich meiner Probleme mit der Sirene inzwischen LUPUS angeschrieben und bin nun gespannt ob eine Kulanz möglich ist und wie diese aussieht.
Kann es sein das Lupus aktuell den Preis der Sirene um €20,00 erhöht hat?
Wenn ich mich nicht irre lag der Verkaufspreis noch Ende letzter Woche bei €180,00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2022, 11:33
Beitrag: #9
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Nein, der Preis ist seit 2016 stabil bei 199,- €. Das betrifft übrigens auch alle anderen Artikel bei Lupus.
Gerade letzte Woche erfolgte noch ein Newsletter, indem Lupus bekräftigte, dass alle Preise trotz hoher Inflation in 2022 erhalten bleiben.

Wenn es ein paar Monate über den zwei Jahren liegt, zeigt Lupus Kulanz. Es kommt aber auch auf das Produkt an. Irgendwo müssen die einen Cut machen. Im Frühling ging an meinem Kaffeeautomaten "Siemens EQ9" 17 Tage nach Garantie Ablauf die Elektronik kaputt. Dieser hat mich 1.700,- € gekostet (Premium Gerät) und die Reparatur um die 600,- €. Siemens hat nicht einen Euro Nachlass gewährt. So viel zu Kulanz.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2022, 18:02
Beitrag: #10
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Meine V2 Aussensirene hat sich heute nach 6 Jahren das erste Mal gemeldet. Das ist für soweit ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2022, 20:55
Beitrag: #11
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Nach 6 Jahren! Das ist definitiv absoluter Rekord, sofern sie außen hängt und diese auch mal auf unter Null Grad abgekühlt wird. Aber nicht mit den Original mitgelieferten Duracell, oder doch?

... und wohl nie eine einzige auch nicht versehentliche Alarmauslösung gehabt Big Grin

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2022, 07:37
Beitrag: #12
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
Neubau, in 2016 außen unter dem Dachüberhang anschraubt. Duracell Monos verbaut. Außensirene wird nur bei Alarm aktiviert. Keine Bestätigungstöne oder Stropolight aktiv. Es gab in den 6 Jahren nach ca. 3 Jahren einen echten Alarm und da hat Sie sich für 1 Minute gemeldet. Die Batterien habe ich gewechselt da sich die große Innensirene über leere Batterien beklagt hatte. Die Außensirene hatte sich nicht beklagt aber wenn ich schon mal dran war habe ich die gewechselt. Ob Rekord oder nicht, die Einstellungen der Töne und Lichter scheinen einen wesentlichen Einfluß auf die Lebensdauer der Batterien zu haben. Übrigens alle Fenstersensoren wurden auch nach 6 Jahren vorbeugend gewechselt. Gab bei denen auch keine Meldungen im System. Das einziges was hier nur ca. 6 Monate hält sind die Dual Bewegunsmelder.

Viele Grüße Francisco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2022, 10:30
Beitrag: #13
RE: LUPUSEC Außensirene V2 ein Batterie Fresser !
6 Jahre sind allerdings schon aus dem Grunde problematisch, da das Elektrolyt die Ummantelung der Batterie angreift und wenn das Leck da ist, stirbt die Batterie den Sekundentot. Neben der defekten Hardware besteht dann auch ein ganz erhebliches Sicherheitsrisiko, welches zumindest ich meinen Kunden aber auch mir selber nicht zumuten kann und will.
Für die meisten Melder ist bei der Lupus nach spätestens 3 Jahren ein Akkuwechsel angesagt und konsequent.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene V2 mit Batterie oder Netzteil Zeitenwende 4 1.314 22-03-2023 21:49
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.138 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste