Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
23-08-2022, 07:13
Beitrag: #1
Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Hallo,

ich bin zwar kein eingetragener Errichter, aber ich baue seit rund 30 Jahren Alarmanlagen ein. Nicht jeden Monat oder jedes Jahr, aber alle paar Jahre zumindest. Seit 10 Jahren eigentlich nur noch ABUS Terxon Analgen in verschiedenen Ausführungen.

Bislang war ich mit denen ganz zufrieden, aber die Objekte waren auch immer recht überschaubar. Jetzt habe ich ein großes Haus gekauft und renoviert und für jedes Fenster, jede Tür die entsprechenden Kabel für die Außenhautsicherung verlegt. Dazu kommen die üblichen PIR im Innenraum etc.

Weil ich die ABUS Software ehrlich gesagt recht umständlich finde, erfolgte die Programmierung bislang immer über das Bedienteil. Aber bei so vielen Meldern möchte ich mir das nicht mehr antun. Daher habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin bei Telenot gelandet.

Deren Anleitung scheint mir besser als die von ABUS und die Software macht keinen schlechten Eindruck. Aber: ist es richtig, dass der Errichtercode notwendig ist, um die Sabo-Meldungen zurückzusetzen? Und dass der Code nicht beim Errichten vergeben werden kann oder in den originalen Unterlagen steht, sondern nur von Telenot an deren Partnerfirmen vergeben wird? D.h. dass man als privater Errichter eigentlich keine Telenot-Anlage verbauen sollte?

Wenn das so ist, kennt jemand Alternativen? Honeywell fand ich etwas kompliziert und ABB scheint lange nichts mehr in die Entwicklung investiert zu haben.

Danke und Grüße,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 07:47
Beitrag: #2
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Guten Morgen,
Telenot will eigentlich nur Firmen haben, die exklusiv Telenot verbauen und eine Schulungs und Fachkompetenz erreicht haben. Somit wirds bei denen eher schwer, aber nicht unmöglich.
Es gibt ja Alternativen am Markt, es ist immer die Frage was soll das System leisten können und welche Flexibilität muss es an den Tag bringen.
Da du ja aus der Abus Ecke kommst, erscheint mir das eher zweitrangig, was natürlich nicht so bleiben muss.
Mein aktuelles Ranking:
ATS Advanced, in Draht und in Funk als Hybrid, aufschaltbar und auch nicht,
AXpro Hikvision, als schnelle und kostengünstige Alternative.
dann die üblichen Verdächtigen, die man am Markt zuweilen übernehmen muss.
Telenot
ABI
Esser /( Honeywell, von der ich nur unter Androhung von monetärer Gewalt antrete
Satel,
und kein Abus. Hier nur Batteriewechsel, keine weiteren Aktionen

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 09:14
Beitrag: #3
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Zu dem Vergleich Abus > Telenot.. da kann ich aus Erfahrung nur sagen, wenn du bei Abus eine Funktion programmierst, kann es funktionieren, bei Telenot oder UTC wird es funktionieren. Das trifft auch auf die anderen genannten zu.
Telenot, als auch UTC Advace sind Errichter Anlagen. Das bedeutet im Klartext, du dürftest noch nicht einmal die Software dafür besitzen, wenn du kein eingetragener Errichter bist. Die im Netz angebotenen Softwareversionen sind meist veraltet.
Es ist Unsinn, das man bei Telenot das Errichterkennwort nicht ändern kann. Ebenso, dass es nur an zertifizierte Errichter herausgegeben wird.
Die Programmier Software von Telenot und auch UTC ist logisch aufgebaut, aber auch da sind Kenntnisse erforderlich, welche man auf Schulungen der Hersteller erhält. Eine Eigenschaft, welche man bei Honeywell nicht finden wird.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 09:50
Beitrag: #4
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Der Errichtercode steht in der Doku und die Software weist deutlich darauf hin, wenn der Standardcode noch existiert, dass man diesen ändern soll.

Die Anlage ist einstellbar, ob man eine Sabotage nur mit Errichtercode oder auch als Betreiber löschen kann.

Bedenke aber, dass Telenot keine Möglichkeit vorsieht, diese per Bedienteil zu parametrieren. Du brauchst in jedem Fall die Software und da kommt es zum Problem: Es gibt keinen Weg mehr, der es dir ermöglicht, auf legalem Wege an die Software zu kommen, wenn du kein Telenot-Facherrichter bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 14:01
Beitrag: #5
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Mit veralteter Software oder solcher aus dubiosen Quellen möchte ich nicht arbeiten. Schließlich soll die Anlage jahrelang gewartet werden können.

Die "Advanced" Serie habe ich angesehen, die macht einen guten Eindruck. Aber wenn da die Software auch nicht frei erhältlich ist, habe ich das gleiche Thema wie bei Telenot. Hikvision ist mit Funk, was ich nach schlechten Erfahrungen nicht mehr verbaue - zumal jetzt wirklich jedes Fenster im Haus verkabelt ist.

Zwischendurch hatte ich mit Bosch geliebäugelt. Die scheinen zwar eher konsumerorientiert zu sein, aber immerhin wäre die Programmierung wohl stimmiger als bei Abus.

Irgendwie verrückt, dass es entweder nur Baumarkt-Kram oder "verkaufen-wir-Dir-nicht" gibt.

Grüße,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 15:16
Beitrag: #6
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Vielleicht wäre auch eine Vanderbilt / Siemens SPC ein Thema für dich.
Die kommt mit Browsersteuerung oder auch mit Software, welche aber frei verfügbar ist. Die gibts in verschiedenen Varianten, schau mal hier ins Forum.
Bei Interesse kannst du mir schreiben, ich habe noch Komponenten/komplette Anlagen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 15:27
Beitrag: #7
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Hallo,

hm, Siemens/Vanderbilt hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Die 4320 macht den Eindruck, als würde sie den Zweck erfüllen. Die anderen habe ich noch nicht angesehen.

Neu finde ich die nicht im Netz, nur gebraucht. Wobei die auf der Vanderbilt Homepage noch drauf ist.

Grüße,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 15:57
Beitrag: #8
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Du hast PN, der Vertrieb läuft aktuell über eine Frankfurter Firma, ich bin schon zuhause, fällt mir gerade nicht ein. Morgen früh kann ich das raussuchen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 18:22
Beitrag: #9
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
(23-08-2022 15:57)funkistnichtalles schrieb:  Du hast PN, der Vertrieb läuft aktuell über eine Frankfurter Firma, ich bin schon zuhause, fällt mir gerade nicht ein. Morgen früh kann ich das raussuchen.

https://video.xortec.de/vanderbilt-einbruchmeldetechnik

(Verkauf nur an registrierte Händler)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 18:55
Beitrag: #10
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Hallo,

es ist schon eine Weile her, aber da kamen leider zig andere Themen dazwischen (die meisten ungebeten und unerwünscht).

Die Zentrale habe ich noch immer nicht. Aber da Telenot ja offenbar empfohlen wird, was haltet Ihr von der Hiplex 8400 bzw. complex 400 ? Die erhält man hie und da auch bei eBay und muss daher kein eingetragener Errichter sein. Die Busfunktionen benötige ich zwar nicht, aber es gibt ja auch konventionelle Eingänge.

Satel hatte ich mir auch angesehen, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit osteuropäischer Technik (vor allem in jüngster Zeit), möchte ich eigentlich lieber eine deutsche Anlage kaufen.

Grüße,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 19:44
Beitrag: #11
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Nimm die Telenot. Ich hab grad eine EMA mit 400H gekriegt und bin richtig zufrieden, fast begeistert. Alles sehr gut individualisierbar.

Der Knackpunkt bei Telenot ist die Parametriersoftware, ohne die geht nix und offiziell darf ein Normalsterblicher die nicht haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 20:05
Beitrag: #12
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Hallo,

danke für die rasche Antwort. Echt, doch wieder die Software als Haken? Uff... und ich dachte (nachdem ich das woanders gelesen hatte), die wäre gar nicht so schwer zu bekommen. Confused

Also gibt es nur die seltsamen Terxon, die diversen osteuropäischen oder aber die gebrauchten deutschen Anlagen, die ohne die Software nutzlos sind. Verrückt irgendwie...

Grüße,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 20:16
Beitrag: #13
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt auch die 400er empfehlen. Wenn du mehr als 16 Melder hast, gibt es bei der Complex 400 eine Erweiterung um 16 MG (bei der Complex200 ist diese nicht möglich, da müsstest du mit BUS Modulen z.B. 5MGM arbeiten), bei der hiplex (noch) nicht. Wenn du eine in eb** kaufst, schau das die Firmware aktuell ist. Aktuelle Version ist 37.81.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 21:16
Beitrag: #14
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Hallo,

ja, die 400 hatte ich auch eigentlich von Anfang im Blick, weil sie vom Umfang, den Möglichkeiten und der Bedienung das bietet, was ich möchte. Aber wenn das mit der Software so ein Gesch*ss ist, dann lass ich das lieber.

Ein Kollege hat vorhin eine mir bislang unbekannte Firma, "Paradox" ins Spiel gebracht. Die hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm und gucke mir gerade an, was das ist.

Grüße,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 21:32
Beitrag: #15
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Paradox ist in Nordamerika eine richtige Bank, hierzulande eher unbekannt.
Auch bei dieser Anlage brauchst du einen Dongle, ganz wichtig ist hier, welche Version genutzt wird.
Die Software heisst BabywareBig Grin, die App heisst insite Gold.
Bei Paradox ist es relativ schwierig geworden, Equipment für den europäischen Markt zu finden und die Tücken der Parametrierung zu stemmen.
SSam hatte das mal im Portfolio und da habe ich mal eine Schulung genossen. Gottseidank habe ich alles mitgeschrieben. Heute nicht mehr auffindbar.
Schau dir ne SPC an. Die kannste mitm Browser programmieren und da gibts mit xortec auch einen deutschen Partner.
Ich habe nur noch 3 Anlagen am laufen aber da gibts genausowenig Probs wie mit ner Complex. Keine, 0,0
Die Anlage ist auf deutsch und selbsterklärend.
App etc ist kostenfrei…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 21:32
Beitrag: #16
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Paradox ist eine sehr gute Anlage, etwa vergleichbar mit UTC Advance und kommt aus Kanada. Es gibt jedoch soweit mir bekannt keinen deutschen Händler und die Programmiersoftware zu bekommen ist ebenfalls nicht so einfach.
Bei profi Anlagen wird immer die Software das Problem sein.
Paradox ist in den Osteuropäischen Ländern und z.B. in Italien stark vertreten.
Original Anlage/ Software ist in Englisch oder in der jeweiligen Landessprache.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 21:39
Beitrag: #17
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Nana Peter, die Paradox mit ner Advance zu vergleichen ist schon weit hergeholt. Big Grin
Da fehlt es dann schon an den Basics, App, Cloudzertifizierung, etc…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 21:56
Beitrag: #18
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Ich könnte auch noch die CM2031 von CM security aus Bisingen in den Raum werfen:
https://shop.cm-security.com/einbruchmel...?c=2010101
VdS-Anerkennung, bus oder konventionelle Meldegruppen, Bedienteile auch mit integriertem Transponderleser verfügbar, über Browser konfigurierbar, extrem kompetenter Support...

Ist aufgrund ihrer zahlreichen Möglichkeiten natürlich auch relativ komplex zu konfigurieren, aber nicht unlösbar, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Wink

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 22:23
Beitrag: #19
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
@fina:
Wenn ich mir die Paradox EVO anschaue, die kann auch alles, Einbruchmelde, Zutritt, Aufzugsteuerung etc klar, Zertifizierung für D. hat sie keine, war ja auch nie für den Deutschen Markt gedacht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 22:31
Beitrag: #20
RE: Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H
Hallo,

also was die ganzen Zubehörteile für Paradox betrifft, gucke ich gerade im europäischen Ausland auf diversen Webhshop-Seiten. Da gibt es jede Menge Zeugs und laut Webshop-Betreiber auch lagernd.

Was mir dabei auch aufgefallen ist: die Auswahl an Anlagen, die zumindest von ihrer Ausstattung und Werten, gar keinen schlechten Eindruck hinterlassen, aber bei uns in Deutschland vollkommen unbekannt sind, ist wirklich groß. "Risco LightSYS" zum Beispiel. Kommt offenbar aus Israel, hat eine deutsche Oberfläche und kann jede Menge.

Grüße,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 630 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 900 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.807 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.821 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.414 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.656 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.057 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.073 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.726 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 941 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste