Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung Freifläche
11-10-2022, 17:17
Beitrag: #1
Videoüberwachung Freifläche
Liebes Forum,

wir möchten unsere Freifläche videoüberwachen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und möchte nun in die Beschaffung gehen. Es ist jedoch die erste Installation die ich machen werde, und daher wollte ich nochmal eine Experteneinschätzung hier im Forum hören. Im Plan anbei (PDF) seht ihr die Abmessungen und technische Daten der Kameras, die ich plane anzuschaffen. Bei uns geht es vor allem um detect und observe, also ob jemand sein Fahrzeug außerhalb seiner Mietfläche parkt usw.
Die genauen Typen der Kameras sind Hikvision:
HIKVision DS-2CD2T83G2-4I(4mm) IP-Kamera 4K T/N
HIKVision DS-2CD2T83G2-2I(6mm) IP-Kamera 4K T/N

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Bescheid geben könnt ob mein Vorhaben was werden könnte, oder ob das alles mit den Distanzen usw. sehr optimistisch ist. Die Kameras sollen an unserer Halle (Grün) befestigt werden, auf 10m Höhe.

Vielen Dank Vorab


Angehängte Datei(en)
.pdf  80m.pdf (Größe: 10,36 KB / Downloads: 78)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 17:38
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung Freifläche
Unbenommen der Tatsache, dass das so zwar einigermassen funktionieren wird: sprich das 3 weisse Auto steht eigentlich in seiner richtigen Position, aber nix genaues weiss man nicht. Du brauchst von jedem einzelnen das Ok für diese Videoüberwachung, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Sicher kann man das über eine Betriebsanweisung anordnen, ob das aber DSGVO gerecht Bestand haben wird, wage ich schwerst zu bezweifeln.
So einfach 2 Videokams auf den Betriebsparkplatz montieren, ist heutzutage nicht mehr.
Ich veranstalte solche Eskapaden mit den Betreibern mittlerweile nicht mehr, denn die Rechte des Einzelnen überwiegen das Interesse des Gebers.
Da müssen andere Massnahmen ergriffen werden.
Privater Sicherheitsdienst stellt "Parkempfehlungen" aus. Bei Zuwiderhandlung: Abmahnung. Die haben dann sogar Rechtssicherheit.
Mit Video... eher ein Problembereiter...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 19:48
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung Freifläche
Um Probleme wie oben beschrieben zu umgehen, reicht es aus, in jedem Mietvertrag explizit die Videoüberwachung aufzuführen. Dazu sollte der Sinn und Zweck aufgeführt werden. Wenn Ihr die Freifläche in Form von Stellflächen vermietet, wird es ja wohl so eine Art AGB geben, die regelt was man darf und was man lassen sollte.
Ich hatte so einen Fall mal, wo die Änderung der AGB an jeden Mieter geleitet wurde, was diesem natürlich ein außerordentliches Kündigungsrecht zu billigt. Meines Wissens wurde die Installation fast einstimmig positiv angenommen, was allerdings auch der Formulierung des "Sinn und Zweck" geschuldet war.
Wenn ich allerdings Deine Absichten mit dem PDF abgleiche und das Ganze dann mittels zwei Kameras dokumentieren sollte, wäre ich aus dem Rennen, da diese Umsetzung unmöglich ist, es sei denn die zwei Cams werden in etwa 25m Höhe über dem Parkplatz installiert und filmen strack nach unten. Hilfreich wäre es im PDF auch die Parkflächen zu zeichnen, um eine Empfehlung abzugeben, wie man das Ganze umsetzen könnte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 18:47
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung Freifläche
Danke für eure Antworten, ich habe anbei mal ein Luftbild, in dem ich die einzelnen Mietflächen eingezeichnet habe. Zur Referenz, die Halle ist etwa 80m lang. (Kameras können auf gesamter Seite montiert werden, wäre jedoch super, sie einigermaßen beisammen zu halten, damit sich das Kabel verlegen in Grenzen hält)
Klausel ist in den MV als auch AGB schon drinnen, wurde bisher einfach noch nicht umgesetzt...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste