Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
03-10-2022, 07:33
Beitrag: #1
GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
Hallo User,

ich habe ca. 3000 km entfernt in Portugal vor ca. 5 Jahren eine ABUS Terxon mit Bedienteil und GSM verbaut. Nach anfänglichen Konfigurationsschwierigkeiten lief diese dann über die Jahre problemlos.

Vor einigen Monaten war der Akku verbraucht und die Terxon meldete dies korrekt am Bedienteil und über GSM. Bis ich aber vor Ort war, vergingen einige Wochen. Um mir einen neuen Akku zu besorgen, montierte ich den alten Akku heraus und fuhr einige Geschäfte an. Bis ich aber endlich einen neuen Akku hatte, vergingen 2 Wochen. In dieser Zeit musste ich die Terxon komplett deaktivieren. Was ich nicht bedachte, alle Einstellungen gingen verloren.

Mit dem neuen Akku habe ich die Programmierung neu vorgenommen und dabei auf meine alten Einstellungen, welche ich in der Anleitung notiert hatte, zurückgegriffen. Es funktionierte auch relativ schnell. Was nicht ging, waren die Meldungen über das GSM Wählgerät, was ich erst später bemerkte. In einem ersten Versuch habe ich nochmal alle Werte verglichen, daran lag es nicht. Nun bin ich bald wieder vor Ort und möchte einen zweiten Versuch starten.

An der Verkabelung kann es nicht liegen! Es ist zu 100% die Einrichtung. Ev habe ich die letzten Konfigurationen der Erstinstallation an der Terxon nicht mehr notiert.

Hat von Euch einer eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich der Ursache näher kommen kann?

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 07:59
Beitrag: #2
RE: GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
War das ne Prepaid? Evtl wegen Inaktivität abgeschaltet? Karte prüfen und bedenken, dass CSD Datendienst seitens der Netzbetreiber abgeschaltet wurde.
Weiters kenne ich das Abuszeugs nicht, als dass ich anlagenseitig helfen kann.
Nimm ein altes Handy und prüfe zuerst die Karte, ein und ausgehend.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2022, 08:16
Beitrag: #3
GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
Hallo @funkistnichtalles,

danke für Deinen Post. Beim ersten Versuch habe ich die Karte in einem Handy (Smartphone) getestet. Da ging alles wie Telefonie und SMS. Die Umstellung von CSD auf HSCSD tangiert doch auch SMS nicht, oder?
Ich könnte meine Zweitkarte vom Notebook mal einlegen und testen. Das GSM Wählgerät hat doch sicherlich auch eine Testfunktion für den Versand von SMS. Die Unterlagen dazu liegen auch dort vor Ort.

Um nicht meinen gesamten Urlaub damit beschäftigt zu sein, möchte ich mir jetzt eine Strategie zur Problembeseitigung erarbeiten.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2022, 08:02
Beitrag: #4
RE: GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
Hallo User,

kann mir niemand eine Strategie vorschlagen, um der Ursache näherzukommen? In wenigen Tagen fliege ich hin und habe mir vorgenommen, den Funktionszustand wieder herzustellen. Je mehr Ideen ich im Gepäck habe, desto schneller würde das gehen, hoffentlich. Etwas Urlaub möchte ich doch auch noch machen.

VG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2022, 09:43
Beitrag: #5
RE: GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
Hallo,

Deine Informationen sind etwas dürftig. Welches GSM Waehlgert ist es denn?

Das GSM meldet sind nicht an der Terxon an, sondern die Terxon steuert das GSM an.

Die Terxon darf trotz Stromlosigkeit die Programmierung auch nach x Monaten nicht verlieren.

Den Akkus wechselt man praeventiv alle 2-3 Jahre, gerade auch wegen der Entfernung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2022, 07:32
Beitrag: #6
RE: Die Terxon steuert das GSM Wählgerät nicht an.
Guten Morgen @megagramm,

vielen Dank für Deine Nachricht, auf welche ich gern antworten möchte.

1. Welches GSM Gerät?: Leider habe ich die Bezeichnung nicht hier. Nach einer Recherche bei ABUS handelt sich vom Aussehen und der Funktionen um das AZWG10020.

2. Das GSM meldet sich...: Ja, sorry, dies ist nicht im korrekten deutsch von mir. Du hast es aber trotzdem richtig erfasst.

3. Die Terxon darf trotz Stromlosigkeit...: Dies war aber bei mir nicht so. Nachdem ich den Akku entfernt hatte, kamen ständig Meldungen zum Akku, weshalb ich die Anlage komplett Stromlos gemacht hatte. Ungefähr 3 Wochen war sie nicht im Betrieb. Die Einstellungen musste ich dann erneut vornehmen.

4. Die Akkus wechselt man...: Ja, auch hierbei stimme ich die vollständig zu! Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen immer daran zu denken und 2025 spätestens einen neuen Akku zu verbauen. Der letzte lief ca. 5 Jahre.

Ich hoffe, mit meinen Informationen Dir weitergeholfen zu haben, um mein Problem besser zu erfassen. Eventuell kannst Du damit mir nun weiterhelfen. Würde mich freuen.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2022, 15:12
Beitrag: #7
RE: GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
Wenn die Terxon die Programierung verliert, ist diese nicht in Ordnung.
Das GSM wird bei NO Verdrahtung angesteuert in dem 12V auf A, B, C oder D angelegt wird. Das geht über OP 1, 2, oder 3 im Alarmfall.
Das kannst Du also leicht testen in dem Du 12V auf A legst.
Dann muss das WG anrufen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2022, 16:45
Beitrag: #8
RE: GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
Hallo @megagramm,

das ist eine gute Idee von Dir und lässt sich auch schnell realisieren. So kann ich ermitteln, ob es an der Terxon oder dem GSM Modul liegt.

Falls ich mich noch entscheide meinen NB mitzunehmen, melde ich mich mit dem Ergebnis bzw. aktuellem Stand. Andernfalls erst nach meiner Rückkehr.

Bis dann.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2022, 11:27
Beitrag: #9
RE: GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon
Die Ursache konnte ich schnell finden. Das Wählgerät war noch in einem Untermenü und es fehlte einfach die Bestätigung mit ENTER. Jetzt suche ich noch eine Option zur Deaktivierung des Alarms über den Fernzugriff. Der Fernzugriff funktioniert. Ich habe dazu einen eigenen neuen Thread erzeugt.
Danke.
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 788 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.505 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.514 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 3.933 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  MX löst großes Alarm aus und lässt sich nicht ausschalten Herr Antje 5 3.940 23-03-2020 07:20
Letzter Beitrag: Herr Antje
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.880 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Bedienteil an Terxon MX verselbstständigt sich gemco 3 3.909 25-11-2018 05:40
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.151 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.646 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Sirene meldet immer wieder Sabotage Regensburg 5 3.987 26-09-2018 06:42
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste