Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung, Akku entladen, 52
10-10-2022, 07:32
Beitrag: #1
Erweiterung, Akku entladen, 52
Moin zusammen,

ich heisse Wolfgang und habe mich hier heute registriert.
Ich lebe in der nördlichen LüHei und bin ein 63er Geburtsjahr.

Registriert habe ich mich, wie sollte es anders sein, aufgrund eines Problems mit meiner NX-10.
Die Anlage besteht aus aus der Zentrale mit Notstromakku, einem Wandbedienteil, diversen Fensterkontakten und einer Aussensirene.

Heute Morgen bekam ich von meiner Anlage den Hinweis
Erweiterung, Akku entladen, 52.

Also habe ich lt. BDA die Firma angerufen, die mir die Anlage gebaut hat. Leider ist der Kenner dieser Anlagen (es gibt dort nur den Einen, der sich damit auskennt) seit genau heute... für 14 Tage im Urlaub.

Nun stehe ich da... Lederhose-Gummischwert...

Ich bin selber Techniker und durchaus in der Lage, jegliche Akkus der Anlage selber zu tauschen, jedoch gibt mir die Bedienungsanleitung keinen Aufschluss darauf, um welchen Sensor es sich handelt, bei dem die Batterie ihr Leben aushaucht... Das Bedienteil wird es nicht sein, denn das ist, wenn ich mich richtig erinnere, die 192.
Hier jedoch bekomme ich die 52 signalisiert.

Richtig blöde wird es, wenn die Batterie zu schwach wird und es zu einem Sabotagealarm kommt, während ich nicht im Haus bin.
Ich denke, das würde wohl auch geschehen, wenn die Anlage unscharf ist...

Lt. BDA soll ich bei meiner genannten Meldung den Errichter informieren...
Und hier schließt sich der Kreis...

Könnte mir hier jemand evtl. einen Tipp geben, um welche Art der "Erweiterung" es sich bei der 52 handelt?

Unf falls es ein Fensterkontakt sein sollte.... Ist der Batterietyp
Duracell DL 123A korrekt?
Ich würde dann gleich alle tauschen..

Danke schön für Eure Mühe und freundliche Grüße aus der LüHei
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2022, 12:41
Beitrag: #2
RE: Erweiterung, Akku entladen, 52
52 ist die erste Moduladresse einer Sirene. Wenn nur eine da ist, dann ist es diese. Nachfolgende Adressen werden dann bis zu den 4 möglichen Signalgebern weiterverteilt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2022, 14:07
Beitrag: #3
RE: Erweiterung, Akku entladen, 52
@funkistnichtalles

herzlichen Dank für Deine informative Antwort.
Ja, ich habe nur eine Aussensirene.
Was ich jedoch leider vergaß, ist meine Innensirene.
Die fiel mir just jetzt ein, wo ich Dir antworte.
Entschuldige bitte...

Die Innensirene hat ja Standardbatterien. Die habe ich immer im Haus und werde sie gleich mit erneuern, wenn ich die Zentrale für die Arbeitszeit ausser Betrieb nehme.

Hätte ich das denn irgendwie selber ermitteln können mit dem Fehlercode?

Ich habe ja noch recht viele Fenster/Türenkontakte (Typ 1011-03, also mit einer Batterie),
die sich auch alsbald melden dürften...
Ich kenne die Codes meiner Anlage, kann sie nur nicht sinnvoll einsetzen. (Ausser Benutzer hinzufügen und löschen...)

Danke und viele Grüße
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2022, 19:10
Beitrag: #4
RE: Erweiterung, Akku entladen, 52
Bei den Kontakten und Bewegungsmeldern zeigt die Zentrale die entsprechende Meldegruppe mit hinterlegtem Namen an, wenn die Batterie leer ist. Einzig beim Bedienteil und der Sirene ist das etwas kryptisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste