Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haustür Garagentür Alarmverzögerung
11-10-2022, 09:37
Beitrag: #1
Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Hallo, ich bin neu in diesem ForumSmile

Vielleicht kann mir jemand Helfen?

Es ist eine ABUS SX verbaut nur mit Reedkontakten.

CTT 01 Obergeschoss SO
CCT 03 Hautür Garagentor E/A
CTT 04 Untergeschoss SO

Taste A gesamtscharf

Es befindet sich ein Bedienteil an der Haustür (innen) und ein weiteres in der Garage im Torbereich. Ich habe diese auf letzte Tür programiert 039 auf 2 gesetzt.
über 201 Habe ich eine eingangsverzögerung von 120s eingestellt.

Jetzt funktioniert aber die Internscharf nicht so wie sie soll und ich muss die Haustür auf und zu machen um scharf zu stellen.Huh

Ich würde gerne Intern scharf sofort realisieren und das ich an den Bedienteilen scharf stelle für extern dann haus durch die Tür oder tor verlassen. Beim Betreten zb. 120 s Zeit um die anlage zu entschärfen.

Ich hoffe man versteht was gemeint ist.Big Grin

Wäre das möglich? Würde mich über Profitips sehr freun.
Vielen Dank. Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 10:01
Beitrag: #2
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Eingangsverzögerung 120 Sek???? In dieser Zeit ist deine Hütte ausgeräumt. Eingangsverzögerung setzt man generell so kurz wie möglich un einem "Eigentumsüberträger" so wenig Zeit wie möglich zu lassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 10:26
Beitrag: #3
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Ja das stimmt 120s ist sehr lange, es ist ja noch im Aufbauversuch.
Mir geht es hauptsächlich um das Scharfstellen über intern direkt am Bedienteil.
Muss ich das dann über die Taste B C oder D machen?
Taste A ist gesamtscharf?

Wenn ich extern scharf stelle über letzte Tür (Zone als E/A) geht es manchmal nicht weil es wird angegeben Zone offen wei die Tür oder Tor schon geöffnet ist, das ergibt für mich keinen Sinn.Wo ist mein Fehler?
MfG Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 13:05
Beitrag: #4
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
wenn Du nur Reedkontakte verbaut hast, verstehe ich Dein Konzept mit intern und extern nicht.

Intern scharf bedeutet, dass interne Bewegungsmelder nicht aktiv sind und die Fenster und Türen sind aktiv.

Wenn die Garage extra sein soll ist das eine weiterer Bereich z. B. "B" und mit "A" schaltest Du "A" und "B" scharf.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 13:49
Beitrag: #5
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Ok, ich bin nicht vom Fach ....Ist Intern scharf nicht auch eine Tür im Innenbereich die über einen REEDkontakt gesichert ist um einen bestimmten Bereich zu sichern?

Wenn ich keinen Schalter (Fingersensor etc), Blockschloss oder Bedienteil außerhalb des Hause habe, kann ich nur scharfschalten mit Zeitverzögrung , also mit einer festen Zeit zb. 30s. Dann geht die Anlage auf scharf. Schaffe ich es nicht in der Zeit die letzten Tür zu schließen, löst Alarm aus.
Also keine gute Lösung.
Das Scharfstellen über letzte Tür: wartet so lange bis ich die Tür geschlossen habe. Ist der Kontakt geschlossen stellet die Abus nach 7 s scharf.
Finde ich persönlich eine gute Lösung.
Das Problem ist nun. Ich befinde mich im Haus und möchte die Anlage scharf stellen, weil ich zb. ins Bett gehen möchte um zu schlafen.
Die Anlage ist aber auf letzte Tür programiert, und ich kann nicht scharfstellen, weil die Türlontakte ruhen und keinen Impuls geben.

Es geht mir eher um die Programierung der Abus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 14:14
Beitrag: #6
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
es ist so, wie ich es beschrieben habe und nicht wie Du es in Frage stellst.

Unabhaengig davon müsstest Du am Bedienteil den "A" scharf stellen können, sonst müsstest Du ja immer das Verlassen des Hauses simulieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 14:40
Beitrag: #7
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Hallo vielen Dank für die Antwort, ja genau DAS funktioniert eben bei mir nicht, die Anlage wartet auf letzte Tür. :-(
A ist der Gesammtbereich Ausgangsmodus für Gesamtbereich A
(039 n )
Menüpunkt Einstellung Bedeutung
039 0 Ausgangszeit
1 Manuell
2 Letzte Tür
3 Schlüsselschalter

ALso kann ich das nur über C intern scharfstellen ?

Zonenverhalten E/A bei Intern C (070 n)
Menüpunkt Einstellung Bedeutung
070 0 Ein/Ausgangszone bleibt
Ein/Ausgangszone
1 Ein/Ausgangszone wird
Sofortzone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 14:46
Beitrag: #8
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Da du nur eine Außenhautüberwachung, ohne Bewegungsmelder hast und das Haus auch nur ein Bereich ist, gibt es keine Unterscheidung zwischen "intern" und "extern" Scharf. In deinem Fall ist Scharf = Scharf.
Zeitverzögerung an der Eingangstür macht in diesem Falle Sinn (aber bitte keine 120 Sek.), die Tür als "Finale Tür" jedoch nicht.
Finale Tür bedeutet, hier wird eine Türbewegung erwartet. So zumindest in deinem Fall. Erst danach läuft die Zeitverzögerung ab. Unsinnige Programmierung.
In ein paar Grundbegriffe der Einbruchmeldetechnik solltest du dich schon einlesen bevor du eine Anlage aufbaust.
Die Garage kannst du dann als Bereich 2 programmieren und somit unabhängig Scharf schalten.
Wie #megagramm schon sagte, damit kannst du mit "A" jederzeit Scharf schalten und während die Verzögerung abläuft das Haus verlassen.
Ich bin jetzt bei Abus nicht so im Thema (mag das Zeugs nicht) aber die Grundlagen sind fast überall gleich, auch wenn sich die Bezeichnungen von Anlage zu Anlage ändern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 15:05
Beitrag: #9
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Danke für die Antwort.
Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden, also im Prinzip eine 2. Haustür.
Eine seperaten Bereich sehe ich nicht als nötig gewinnbringend.
Bei Abus steht es so in der Anleitung mit Intern extern scharf Undecided

Ich habe das mit intern extern so gesehen wie hier beschrieben:
https://www.gira.de/faq/frage/sicherheit...ern-scharf Huh

Ich weiß das ich (noch)keinen Bewegungsmelder habe und es im moment keinen Sinn macht Intern und extern, kann ich euch verstehen.
Wie löst ihr denn das mit dem Extern scharf? Also generell? Außenbedienung?Huh
Ich habe insgesammt 5 Türen die in der Außenhaut sind. Wie sollte ich diese überwachen? Wenn das mit schaltkontakten keine gute Lösung ist?
Alle mit Bewegungsmeldern? Exclamation

Mfg Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 17:45
Beitrag: #10
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Wie soll das etwas werden wenn du noch nicht einmal verstehst, was hier bereits alles dazu gesagt wurde und auch auf der von dir verlinkten Seite ganz deutlich beschrieben wurde?
Warum soll das mit den "Schaltkontakten" (denke, du meinst Magnetkontakte) keine gute Idee sein?
Wenn du 5 Türen als Zutritt bei scharfer Anlage hast, brauchst du an jeder Tür ein Bedienteil zum unscharf schalten. Es sei denn, das Bedienteil ist von jeder Tür aus innerhalb der Verzögerungszeit zu erreichen. Diese sollte nicht mehr wie max. 20 Sek. betragen. Alles andere ist Zeit, welche du einem Einbrecher schenkst.
Alternativ: Kartenleser, App, Fernbedienung, elektronische Zylinder etc.
Es gibt auch hier im Forum Mitglieder welche dir eine Einbruchmeldeanlage Fabrikatunabhängig planen, das ist natürlich nicht ganz umsonst, aber am Ende billiger wie irgendetwas hingemurkst, was im Fall der Fälle seine Aufgabe nicht erfüllt.
Planung und Aufbau einer Einbruchmeldeanlage sind halt kein Plug and Play, da gehört ein wenig Erfahrung und Grundkenntnisse der Funktionen schon dazu.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2022, 18:47
Beitrag: #11
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
ich muss da mal reingrätschen.
Das was der TE von der Anlage erwartet, geht schlicht nicht. Dafür wurde sie nicht konzipiert. Die Anlage soll einbruchmeldetechnisch ein Grundgerüst abbilden, das kann sie. Extern und intern sind gängige Begriffe, die nicht für die Bedürfnisse des TE gestrickt wurden, sondern für 98,9 Prozent der Anwenderfälle.
Im Falle des TE ist es nun so, dass er eine Anlage braucht, die das abbilden kann. Da wird das Eis schon sehr dünn und dann ist das keine DIY Anlage mehr.
Es sei denn: er kennt sich mit Mitsubishi melsec oder Siemens Sitop SPS Programmierungen aus. Damit kann man das abbilden, ohne Einschränkungen in Komfort oder Performance hinnehmen zu müssen.
ABER: ich bezweifle, dass er das programmiertechnisch hinbringt.
Zur Info: mitsubishi melsec habe ich noch 127 Stück. In allen Varianten.
Damit haben wir vor der Zeitenwende auf eine Falck RD 254 Meldelinien in Abhängigkeiten programmiert. Das ganze über analoge Telefonanbindung per Modem, wie sich die Zeiten ändern. Ich habe letztens meine abgerauchte SPS Steuerung der Wärmepumpe durch ne melsec ersetzt. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich die Programmierung wieder aufm Schirm hatte.
Und das soll ne Abus SX leisten?
Verabschiede dich von diesem Traum, schau nach ner Satel und buche eine personalisierte Schulung bei Asl Ademco... Gibts halt nicht für 350,-- €

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 06:40
Beitrag: #12
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte hier keine Diskussionsrunde eröffnen
Ich dachte wenn ich im Bereich Abus schreibe kann mir jemand eine konkrete Antwort auf die erste Frage geben. Wie es von der Programierung her kösen kann. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:

Zonenverhalten E/A bei Intern C (070 n) (alle betroffenden Zonen sind von A auf dupliziert C )
Menüpunkt Einstellung Bedeutung
070 0 Ein/Ausgangszone bleibt
Ein/Ausgangszone
1 Ein/Ausgangszone wird
Sofortzone

So kann man die Anlage zeitverzögert über A scharfen und über Sofort C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2022, 07:10
Beitrag: #13
RE: Haustür Garagentür Alarmverzögerung
... na das ist doch auch mal eine tolle (leider Exclamation nicht Exclamation zutreffende) Definition:

Zitat:Ist Intern scharf nicht auch eine Tür im Innenbereich die über einen REEDkontakt gesichert ist

Internscharf sind Innentüren
Externscharf sind Außentüren

Big Grin

Bei Internscharf ist die Außenhaut (Fenster, Türen, Reedkontakte) abgesichert, aber Du kannst Dich im Haus frei bewegen, denn im Haus befindliche Bewegungsmelder sind abgeschaltet. Aber: Sobald die Außenhaut verletzt wird (abgesichertes Fenster oder Tür wird geöffnet), erfolgt ein Alarm. Die Anlage kann ja nicht erörtern, ob Fenster/Tür von Dir, einem Familienmitglied oder einem Einbrecher geöffnet werden.

Bei Externscharf sind zusätzlich (zu den überwachten Fenstern und Türen) auch Bewegungsmelder in die Überwachung mit eingebunden, denn eigentlich ist bei externscharf keiner im Haus, so dass auch kein Bewegungsmelder etwas erfassen könnte.

Dann gibt es noch die Zwangsläufigkeit, dass eine Scharfschaltung nur möglich ist, wenn alle Linien geschlossen sind (alle Türen, Fenster zu und Bewegungsmelder detektieren auch zum Zeitpunkt des Scharfschaltversuches keine Bewegung).

Vielleicht helfen diese Zeilen, die Begriffe etwas zu erläutern Lightbulb

to late Angel

Zwischen Beginn des Schreibens, dem Schmieren der Schulbrote und dem Fertigstellen des Beitrages war der Fragesteller wieder da und hat einen weiteren Beitrag verfasst. Vielleicht war ich auch noch nicht ganz wach ... Sleepy Jedenfalls nehme ich meinen vorherigen Beitrag wieder zurück Undecided

Sorry Alex Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX LED Haustür DanielS 2 1.542 26-02-2021 12:13
Letzter Beitrag: DanielS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste