Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übernahme Telenot Anlage
24-10-2022, 14:27
Beitrag: #1
Übernahme Telenot Anlage
Hallo in die Runde!
Meine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst und Einrichter der Anlage (Telenot Compex 200H) habe ich gekündigt, da mir eine ungenügende Anlage (fehlende VDS Zertifizierung) eingebaut wurde. Angry
Was muss ich / kann ich tun, um die comXline 1516 so umzuprogrammieren, dass MIR eine Alarmmeldung per Mail geschickt wird???Confused

Welche Programme, Kabel und Zugangsdaten brauch ich dazu?
Geht das überhaupt, oder muss ich die Anlage umrüsten?

Schon jetzt vielen Dank an die "alten Hasen" für die Unterstützung!!!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 14:56
Beitrag: #2
RE: Übernahme Telenot Anlage
Da wäre zuerst mal zu klären, welche VdS Klasse du benötigst - ganz wichtig!
Die Telenot Complex 200H hat die Zulassung nach VdS Home bzw. VdS Klasse A oder EN 50131-3: Grad 2

Selbst wirst du das ÜG nicht umprogrammieren können. Wenn es ein GSM Wahlgerät ist, kannst du dir Sprachnachrichten oder SMS senden lassen. Über IP nur Mail, dies aber mit Einschränkungen. Ein Errichter wird dich dementsprechend beraten können.
Benötigt werden dafür die Software CompasX (Errichtersoftware, nicht frei erhältlich) und ein entsprechendes USB Kabel. Voraussetzung dafür ist jedoch auch der Errichter Code.
Auf der Telenot Webseite findest du Errichter in deiner Nähe.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 15:16
Beitrag: #3
RE: Übernahme Telenot Anlage
Hallo peteralarm,
danke für die schnelle Antwort!
Ein Zertifizierung brauch ich nicht mehr, nachdem die neue Versicherung gänzlich auf eine Alarmanlage verzichtet.
Ohne Software und Zugang ist die Anlage ohne einen Einrichter (120,- /h) für mich also quasi wertlos...und eine IP mit eingeschränkter Mail-Benachrichtigung hilft auch nicht wirklich.
Aus wirtschaftlichen Gründen schalte ich sie also einfach ab und lasse sie als optische Abschreckung hängen...!

Kurz und knapp: du hast mir sehr geholfen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 15:29
Beitrag: #4
RE: Übernahme Telenot Anlage
Dann frage ich mich ernsthaft, wofür du dir überhaupt eine Einbruchmeldeanlage hast einbauen lassen. Die Telenot ist eine der hochwertigsten und zuverlässigsten Anlagen auf dem deutschen Markt.
Du solltest darüber nachdenken, dass eine Einbruchmeldeanlage nicht nur einen Einbruch meldet, sondern darüber hinaus auch Leib und Leben deiner Familie schützen kann. So einfach abschalten ist die schlechteste Option, oder benutzt du auch kein Auto weil dieses regelmäßig zur Inspektion muss.... oder lässt es "aus wirtschaftlichen Gründen" unbenutzt in der Garage stehen, nur damit die Nachbarn sehen, du hast eins??
Denk nochmal darüber nach.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 15:43
Beitrag: #5
RE: Übernahme Telenot Anlage
(24-10-2022 14:27)Calima schrieb:  Meine Aufschaltung zum Sicherheitsdienst und Einrichter der Anlage (Telenot Compex 200H) habe ich gekündigt, da mir eine ungenügende Anlage (fehlende VDS Zertifizierung) eingebaut wurde. Angry

(24-10-2022 15:16)Calima schrieb:  Ein Zertifizierung brauch ich nicht mehr, nachdem die neue Versicherung gänzlich auf eine Alarmanlage verzichtet.

Muss man das jetzt verstehen?


Und um die Frage zu beantworten:

(24-10-2022 14:27)Calima schrieb:  Was muss ich / kann ich tun, ...

Einfach (D)einen Errichter anrufen ... der macht Dir das in 30 Minuten und dann hast Du Ruhe.

Alternativ: es soll auch Leute geben die eine EMA ohne Aufschaltung betreiben (können) ... warum willst Du sie also abschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 15:48
Beitrag: #6
RE: Übernahme Telenot Anlage
Die Meldeanlage ist da, weil die Versicherung es zur Fortsetzung der Geschäftsversicherung verlangt hat. Das fällt weg.
Der eine Alarm wärend der Laufzeit hat den Einbruch und daraus resultierenden Verlust nicht verhindert, nicht zu einer Täterklärung beigetragen und ist mithin sinnentleert.
Und das du dir eine Bewertung und Herabwürdigung meiner Motivation gestattest, ohne die Umstände, Hintergründe und Entscheidungsgrundlagen zu kennen, ist dermaßen arrogant und anmaßend...mir fehlen die Wort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-10-2022 16:26 von Ollik.)
Beitrag: #7
RE: Übernahme Telenot Anlage
(24-10-2022 15:48)Calima schrieb:  [...]Und das du dir eine Bewertung und Herabwürdigung meiner Motivation gestattest, ohne die Umstände, Hintergründe und Entscheidungsgrundlagen zu kennen, ist dermaßen arrogant und anmaßend...mir fehlen die Wort!

Funkalarmprofi hat lediglich nachgefragt bzw. seiner Verwunderung Ausdruck gegeben.
Ich sehe darin keinerlei Herabwürdigung o.ä.
Vielmehr gewinnt man (oder zumindestens ich) beim Lesen deines ursprünglichen Beitrages den Eindruck, dass hier aus Zorn und/oder Enttäuschung über den bisherigen Errichter in einem gewissen Maße 'überreagiert' wird, und davor möchte man dich meiner Ansicht nach mit den bisherigen Antworten 'bewahren'.

Aber es steht auch dir natürlich frei, dich lieber beleidigt zu fühlen. Wink

Viele Grüße
Ollik

---------
EDIT:
Benutzernamen korrigiert
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 16:04
Beitrag: #8
RE: Übernahme Telenot Anlage
Funkalarmprofi...
danke für deine WIRKLICH hilfreiche Antwort...meine vorherige Antwort galt NUR peteralarm, sorry!

Genau um den Punkt geht es mir: die Anlage ohne Aufschaltung weiterhin zu betreiben.
Also einfach bei der nächsten Wartung (steht noch aus) den Errichter bitten die Anlage auf meine Mailadresse zu routen - that´s it?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 16:24
Beitrag: #9
RE: Übernahme Telenot Anlage
"ohne Aufschaltung" heisst ja erstmal nur, dass sie nur lokal alarmiert (also mit Sirene und Blitzleuchte).

Eine Aufschaltung macht aber Sinn und kann dann z. B. auf einen Sicherheitsdienst (empfohlen) oder auf Privatpersonen erfolgen ... wobei ich hier (sofern es Deine Hardware erlaubt) immer den Sprachanruf einer E-Mail vorziehen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 16:59
Beitrag: #10
RE: Übernahme Telenot Anlage
@Calima:
Wie unser Admin Ollik bereits schrieb, sehe ich keinerlei herabwürdigen deiner Person.
Es ist so, das du selbst geschrieben hast "die Anlage abschalten und nur zur Abschreckung hängen lassen". Diese Aussage und dein Eingangspost haben mich veranlasst etwas deutlichere Worte zu wählen. So und nicht anders war das gemeint!
Aber du schreibst weiter unten, das die Anlage einen Einbruch nicht verhindern konnte. Dazu musst du ganz klar verstehen, es ist eine Einbruchmelde Anlage, keine Einbruchverhinderungs Anlage. Da ist mechanischer Schutz gefragt.
Was bei einem Einbruch und der entsprechenden Meldung zum Wachdienst passieren soll, liegt bei dir. Man hat dich sicher über den sogenannten Intervenierungsplan aufgeklärt. Darin legst du das weitere Vorgehen des Wachdienstes fest.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 17:37
Beitrag: #11
RE: Übernahme Telenot Anlage
Ich habe das Ganze gerade überflogen ... insgesamt erscheint mir das nicht schlüssig. Geht es wirklich darum, hundert Euro zu sparen, nachdem man mehrere tausend investiert hat?
Die wahren Gründe werden (wie so oft) woanders liegen und sobald ich dieses Gefühl habe, helfe ich nicht mehr weiter (abgesehen davon, dass diese Anlage zu denen gehört, die hier außerhalb der reinen Bedienbarkeit gebannt werden).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 18:12
Beitrag: #12
RE: Übernahme Telenot Anlage
eine Einbruchmeldeanlage meldet nur den Einbruch. zum aufklären benötigt man gute aufmerksame Nachbarn oder eine Videoüberwachungsanlage.

E-Mail Versand geht schon, aber nur unverschlüsselt. mehr geht mit deinem Übertragungsgerät dann eh nicht. Sprachanruf auf dein handy geht nur mit Austausch vom Übertragungsgerät.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 10:16
Beitrag: #13
RE: Übernahme Telenot Anlage
(24-10-2022 18:12)walimex schrieb:  ... Sprachanruf auf dein handy geht nur mit Austausch vom Übertragungsgerät.

Nicht wenn es ein 1516 (GSM) ist ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 18:17
Beitrag: #14
RE: Übernahme Telenot Anlage
(25-10-2022 10:16)Funkalarmprofi schrieb:  
(24-10-2022 18:12)walimex schrieb:  ... Sprachanruf auf dein handy geht nur mit Austausch vom Übertragungsgerät.

Nicht wenn es ein 1516 (GSM) ist ...

er hat oben 1516 geschrieben. soll ich erwähnen, dass es mit einem 1516 LTE auch gehen würde?

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jaehrliche Wartungskosten Telenot Anlage Stresselmann 42 3.326 23-11-2023 21:53
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Telenot-Anlage für EFH? Gockelhahn 29 17.266 28-01-2018 22:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Telenot Anlage von ISDN auf IP umrüsten - ein Irrweg?! wave 17 24.981 21-03-2015 14:30
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste