Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
24-10-2022, 18:28
Beitrag: #1
EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Hallo zusammen,

ich habe eine EffEff 100AB 8 plus Anlage die mittlerweile seit 20 Jahren zuverlässig ihren Dienst tut und auch täglich von uns bis zuletzt genutzt wurde. Seit einiger Zeit leuchten die "Akkustörung" und "Sabotage" Lämpchen. Ich habe daher den Akku heute ausgetauscht, da auch das Bedienteil nicht mehr piepte beim Drücken der Tasten. Ich habe auf der Platte den Resetknopf gedrückt und danach funktionierte wieder alles wie gewohnt. Einzig die beiden Lämpchen gingen nicht aus. Habt ihr eine Idee wie ich die auskriege?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Storm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 07:20
Beitrag: #2
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Hallo noch mal, ich muss mich korrigieren. Es leuchten die Lämpchen der "Akku Störung" und "Störung". Laut Bedienungsanleitung sollten sie nach Akkutausch automatisch ausgehen. Leider ist das bei mir bislang nicht passiert. Sonst funktioniert die Anlage wieder wie gewohnt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 09:00
Beitrag: #3
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Zitat:Sonst funktioniert die Anlage wieder wie gewohnt.

"Wie gewohnt" sollte Deine Anlage nicht funktionieren, denn bei vorliegender Störung sollte die Bedienung gesperrt oder zumindest minimiert sein. Confused

Wenn ich mich recht erinnere, sollte auch die Akku-Ladespannung justiert werden. Schau mal nach den Vorgänger-Versionen (z. B. 50-M5) da wurde dies in der effeff-Errichteranleitung beschrieben. Angel

Die LED "Störung" ist als Sammelanzeige zu verstehen, die zusätzlich zur LED "Akku-Störung" angezeigt wird. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass der ersetzte Akku mit seinen Werte etwas anders ist als der ursprünglich eingesetzte Akku.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 09:26
Beitrag: #4
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Danke für deine Hilfe.

Es gibt auch für mein Modell eine Anleitung: https://www.igs-hagen.de/anleitungen/hon...8-plus.pdf

Dort steht nur, dass nach Akkuwechsel die Störungslämpchen von alleine ausgehen. Zum Thema Ladespannung konnte ich nichts spezifisches finden. Von der Spannung selbst hat sich auch nichts geändert. Ich habe diesmal einen anderen Akkuhersteller nehmen müssen, da Panasonic nicht mehr auf dem Markt ist. Der erste Akku hielt 12 Jahre und der zweite noch mal 8 Jahre.

Hier der Link zu meinem alten Akku: Panasonic LC R127R2PG Blei Akku (187 Faston, 4,8mm) https://amzn.eu/d/17kW1bC

Und das ist der neue Akku: https://www.ebay.de/itm/284299433655?mkc...media=COPY

Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Programmierung...Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich mal ausprobieren könnte, damit die Störungsanzeige aus geht. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 09:49
Beitrag: #5
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Schau dir mal Si3 an, ob die in Ordnung ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 09:56
Beitrag: #6
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Normale Akku-Tausch-Fenster liegen bei 3 - 4 Jahren, wenn man sicher gehen will, dass es funktioniert. Für den privaten / nicht VdS-Bereich wären vermutlich auch 5 Jahre noch zu verkraften. Aber alles was darüber geht, würde ich als "sparen am falschen Ende" bezeichnen. Es kann natürlich auch sein, dass Deine Batterien wegen der stets langen Laufzeiten, dem daraus resultierenden Zustand und der Anstrengungen des Ladeteils des Netzgerätes dieses "gehimmelt" hat. Salopp sprach man in früheren Zeiten vom Auskochen der Batterien ... Undecided

Teilweise stellten DIY-Techniker dies erst zufällig fest, weil das Gehäuse der Zentrale eine erheblich höhere als sonst übliche Temperatur aufwies. Es wird schon einen Grund haben, warum solch ein System in bestimmten Abständen gewartet und die Batterien getauscht werden.

Eigentlich waren die älteren Anlagen nahezu "unkaputtbar" und haben gegenüber den neueren Modellen recht viel verziehen Sleepy Hast Du denn mal geprüft, ob überhaupt ein Ladestrom an den abgezogenen Klemmen ankommt Huh

Eigentlich hat jeder Akku eigene Werte, warum auch immer entsprechende Bereiche aufgedruckt sind, weshalb diese mittels Potentialtrimmer angepasst wurden. Da müssten die langjährigen Errichter sicher mehr zu der Thematik wissen Lightbulb, als ich, die eher als Hobby sich der Thematik verschrieben hat. Ich kenne Deine 100er effeff nicht und nehme das mit der Ladespannungsanpassung so an. Sonst musst Du mal ein Foto von der Netzteilplatine posten.

Auf Seite 9 der verlinkten Beschreibung ist auch (genau neben der von 5624 genannten Sicherung) der Arrow Poti eingezeichnet, weshalb ich meine Ansage untermauert sehe.

Wenn die Sicherung Si3 okay ist (Durchgang im ausgebauten Zustand prüfen Exclamation ) würde ich schauen, ob wirklich Spannung an den abgezogenen Kabelschuhen ankommt und dann entsprechend meines ersten Beitrags verfahren.

Smile

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 10:39
Beitrag: #7
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
(25-10-2022 09:26)Storm891 schrieb:  Der erste Akku hielt 12 Jahre und der zweite noch mal 8 Jahre.
Das ist eine fatale Fehleinschätzung!

Ausgangslage:
Der Notstromakku sollte normalerweise 60 Std Netzausfall (je nach Stromaufnahme bei Scharf geschalteter Anlage) überbrücken.
Die erforderliche/gewünschte Akkukapazität/Überbrückungszeit kannst Du z.B. hier berechnen lassen.

Wichtig:
Die Kapazität eines Bleiakkus nimmt mit steigender Tendenz ab, nach 12 Jahren hast Du meist nur noch wenige Minuten Überbrückungskapazität.

Es gilt:
Je älter der Akku, desto kürzer die Überbrückungszeit bei Stromausfall.

Merke:
Die vermeindliche Haltbarkeit eines Akkus sagt nichts über die Leistungsfähigkeit bei akutem Stromausfall aus.

Wie die Kollegen*innen bereits anmerkten, ist nach drei bzw. vier, spätestens jedoch nach fünf, Jahren der Notstromakku - nicht ohne Grund - zu tauschen.

Fazit:
Eine Notstromüberbrückung von wenigen Minuten ist nicht zielführend!
Wem die Notstromüberbückungszeit eh gleichgültig ist, kann den Akku auch gleich durch einem Kondensator (eigentlich für Testumgebungen empfohlen) ersetzen und unterbindend die Akkustörungsmeldung dadurch für immer.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 11:32
Beitrag: #8
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Danke für eure zahlreichen Tipps!

Ich habe mal wie gewünscht ein Bild gemacht. Sieht tatsächlich etwas anders aus als in der Anleitung. Wo genau ist da der Si3 und wie überprüft man den am besten?

https://bilderupload.org/bild/f71793860-20221025-121137

https://bilderupload.org/bild/f4d893932-20221025-121203
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 11:49
Beitrag: #9
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Wie bereits geschrieben baut man die Sicherung aus und prüft den Durchgang mit einem Messgerät (auf Durchgang oder Ohm einstellen). Lightbulb

Schau mir die Fotos jetzt mal an ...

Die Sicherung ist links neben dem kleinen roten Dip-Schalter und ist mit Si3 beschrieben. Bei der roten LED oberhalb der Batterie und dem darüberliegenden Kühlkörper

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 13:38
Beitrag: #10
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
Sicher, dass du eine 100AB8 plus und keine 100AB8 oder sowas hast?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 16:39
Beitrag: #11
RE: EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet
(25-10-2022 13:38)5624 schrieb:  Sicher, dass du eine 100AB8 plus und keine 100AB8 oder sowas hast?

https://bilderupload.org/bild/829012360-20221024-143100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.290 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.077 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Anschluss Bedienteil 012624 an Effeff 50-m5 martin2709 16 3.006 04-06-2023 11:47
Letzter Beitrag: Herki
  effeff 50-M5 "blackbox"...Warntöne am Bedienteil b7turbo 6 2.654 23-06-2022 11:19
Letzter Beitrag: b7turbo
  effeff GA-3 Dokumentation knobel 5 5.513 20-05-2022 20:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton Rexflexxon14kp 12 4.407 16-05-2022 21:21
Letzter Beitrag: Alex01
  effeff 100-A5 öffnen AaronK 6 2.948 14-04-2022 18:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Anleitung zu EffEff 50-M5 Alarm-Micha 30 28.348 08-03-2021 17:04
Letzter Beitrag: jdornauf
  Meldegruppe deaktivieren bei Effeff 50-M5 Anlage Patzke 3 2.771 20-11-2020 21:34
Letzter Beitrag: Seatiger
  effeff 561-H8 welche Sirene real-hunter 8 3.295 12-11-2020 16:27
Letzter Beitrag: real-hunter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste