Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
24-10-2022, 20:53
Beitrag: #1
Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Habe beim jährlichen Anlagentest festgestellt daß der Blitz nicht mehr funktioniert. Alles soweit gecheckt:
- Verdrahtung SG1800 Blitzeingang ST auf OP3 ist ok
- OP3 schaltet auf 0V ist ok (Einstellung "Blitz folgend")
- Jumper in der SG1800 auf STROB=MAN (habe auch AUTO ausprobiert)
- Ansonsten ist die SG1800 ok (Lautsprecher funktioniert, Akku lädt)

Ich vermute die SMD Blitz-LED könnte hinüber sein, obwohl eigentlich unwahrscheinlich. Sirene ist 8 Jahre alt. Hat eher wenig "geblitzt".

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen zur weiteren Fehlereingrenzung. Schaltplan der SG1800 wäre nützlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 21:19
Beitrag: #2
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
kenn das Problem. Du kannst die LED prüfen, wenn Du den Akku ab- und wieder ansteckst. Die LED muss dann kurz aufblitzen.

Schaltplan gibt es nicht. Das Teil kam aus Israel und wird nicht mehr geliefert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 11:59
Beitrag: #3
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Ok. Bin hochgeklettert. Spinnen vertrieben. Sirene geöffnet. Aber kein Aufblitzen bei Akku ab/an. Auch nicht bei komplett Stromlos ein/aus.
Habe dabei immer nur 0V an der LED gemessen, von daher vermute ich das Problem liegt eher am Treiber-IC od. Transistor vom Taktgeber auf der Unterseite der Platine.

Leiterplatte sieht auf beiden Seiten i.O. aus (nix abgetaucht).
LED Vorwiderstand ist ok.
Aber ohne Schaltplan wird's jetzt schwierig.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 17:49
Beitrag: #4
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
ich habe noch eine defekte als Ersatzteiltraeger und eine intakte liegen, falls Dir das hilft.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 18:22
Beitrag: #5
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
RISCO (Israel) baut das Ding weiterhin mit geändertem Design, aber gleiche Spezifikation u. scheinbar identische Leiterplatte (!). Siehe PDF bzw. https://www.riscogroup.com/products/product/6416

Denke, werde da mal anklopfen...


Angehängte Datei(en)
.pdf  51_Risco_Prosound.pdf (Größe: 123,82 KB / Downloads: 114)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2022, 18:46
Beitrag: #6
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
sehr gut, da hat ABUS auch eingekauftWink

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 09:10
Beitrag: #7
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Hab meine gerade abgebaut, steht zum Verkauf.
Bei Bedarf gerne melden.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 22:50
Beitrag: #8
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Überlege ob es nicht cleverer wäre auf ein besseres Modell (mit moderner Technik) zu wechseln.

Die SG1800 hat scheinbar kein internes Sleep/Wakeup-Management. Hängt an 12V und zieht dauerhaft ca. 60mA (ohne Strom f. Akku).

Vermutlich ist die komplette Elektronik durchgehend aktiv und es werden keine ICs in "Standby / Low Power" geschaltet. Schlecht für die Lebensdauer.

RISCO schreibt selbst in seinem Datasheet "...expected lifetime of the strobe to up to 50,000 hours".
-> also ca. 6 Jahre. Das hatte ABUS verschwiegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2022, 09:13
Beitrag: #9
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Zitat:Überlege ob es nicht cleverer wäre auf ein besseres Modell (mit moderner Technik) zu wechseln.

Von der modernen Technik ist auch nicht alles Gold was glänzt. Vielleicht sollte man eher auf die noch etwas ältere Technik zurückgreifen, denn das Zeugs war ursprünglich für die Ewigkeit konzipiert Exclamation

... warum sollte man auch die (Über-)Lebenszeit kommunizieren / propagieren, wenn es schlecht für´s Geschäft wäre Huh

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Bei meinem All-in-One von HP wurde eine Knopfzelle so verbaut, dass man - weil nicht gewünscht und vorgesehen - das halbe Gerät auseinandernehmen muss, um an die Platine zu kommen und eine Knopfzelle zu ersetzen um damit dem Gerät ein neues Leben einzuhauchen. Habe dann die Knopfzellenhalterung ausgelötet und auf der anderen Platinienseite wieder eingelötet. Dadurch wurde der nochmalige Wechsel wesentlich erleichtert. Leider musste ich mich in diesem Jahr dann doch endgültig nach über 20 Jahren vom Gerät verabschieden, da ein Plastikteil, welches mit eingebautem Schwamm das Austrocknen verhindert, so zerbrochen ist, dass ein Nachfolgeprodukt her musste.

Und: Ich kann mir des Eindrucks nicht entziehen, dass neue Geräte (egal wo sie zum Einsatz kommen) aus wirtschaftlichen Gründen (der Hersteller Exclamation) nicht mehr ewig haltbar sein sollen. Da werden - selbst von führenden Hausgerätehersteller - Mixer auf den Markt geworfen, die statt Kugellager nur mit Kunststoffbuchsen ausgestattet werden, so dass das 18minütige rühren für die weihnachtlichen Anis-Plätzchen gar nicht mehr möglich ist.

Backflächen von Waffeleisen, waren seit Menschengedenken aus Metall. Jetzt gibt es selbst bei führenden Unternehmen (wie Cloer) nur noch irgendwelche hitzebeständigen Kunststoffe. Wer weiß schon, ob da im Lauf der Zeit nicht auch was auf die Waffel übergeht ...

Und so ist es auch im elektronischen Bereich. Früher war mal ein Kondensator der schwanger wurde, heute ist das Ende mitunter in irgendwelchen Chips hinterlegt.

Ich könnte kot... , wenn ich sehe, was unsere Ingenieurskunst alles hinbekommt - stets unter der Maxime der Wirtschaftlichkeit. Es gibt viel zu tun, feiern wir kank Sleepy

Nach dem abgelassenen Frust danke ich Euch für´s Zuhören und beende den Exkurs. Die Hausarbeit ruft ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2022, 13:31
Beitrag: #10
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Mein Siemens EQ9 für schlappe 1500,- € gab exakt zwei Tage nach Garantie-Ende auf. Steuerungsmodul im Arsch. Im Telefonat mit dem Siemens Support erklärte mir die Dame (die stand wohl unter Drogeneinfluss), dass Siemens da aber Glück gehabt hat, dass das nicht zwei Tage vorher passiert ist (kein Scherz). Nachdem ich dies mit einem Lächeln quittierte, wurde mir eine Reparatur für um die 550,- € angeboten, die ich dann letztlich selber durchgeführt hatte, aber immer noch um die 400,- € fürs Ersatzteil zahlen musste.
Siemens hatte sich trotz mehrerer Kontaktaufnahmen geweigert, eine Kulanzregelung anzubieten. Nun kann sich jeder vorstellen, was in meinem Haushalt in der Sanktionsliste gelandet ist (Siemens, Bosch, Constructa, Gaggenau, Junker, Neff = ein Hersteller).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2022, 17:14
Beitrag: #11
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
(31-10-2022 09:13)Martina H. schrieb:  Backflächen von Waffeleisen, waren seit Menschengedenken aus Metall. Jetzt gibt es selbst bei führenden Unternehmen (wie Cloer) nur noch irgendwelche hitzebeständigen Kunststoffe. Wer weiß schon, ob da im Lauf der Zeit nicht auch was auf die Waffel übergeht ...

Ich habe soeben Waffeln gebacken und mich an diesen Satz erinnert.
Tatsächlich! Das Waffeleisen hat einen Kunststoff Kern. Unglaublich...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2022, 18:01
Beitrag: #12
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Teile die Gedanken der o.a. Vorredner durchaus, aber das bringt uns hier nicht weiter.
Wenn die Tage kürzer u. dunkler werden und ich somit ein wenig Zeit finde, dann werde ich mal über eine langlebige Ersatzschaltung für die SG1800 nachdenken...

Einen Lautsprecher u. eine LED anzusteuern ist i.d.R. nicht so kompliziert.
Auf den Akku könnte ich ggf. verzichten. Die 12V aus der MX sind ja bereits Akku-gestützt und meine SG hängt weit oberhalb des Sabotage-Zone.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2023, 23:18
Beitrag: #13
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Habe mittlerweile die altersschwache SG1800 durch eine AZSG10001 ersetzt. Jetzt geht‘s ans Reparieren der SG . Wie ich vermutet habe ist nicht die LED selbst, sondern die Treiberstufe der Übeltäter. An der LED kommen nur noch 0.2V anstatt 3V an. Ohne Schaltplan nicht einfach, aber mal sehen welcher Transistor…


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 23:09
Beitrag: #14
Shy RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
SG1800 Blitz Repariert! Der Elko C30 (47uF) hatte seinen Dienst eingestellt. Erscheint mir mit 6.3V Nennspg. etwas unterdimensioniert. 10 Jahre sind normalerweise noch kein Thema für Elkos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2023, 14:06
Beitrag: #15
RE: Sirene SG1800 Blitz LED defekt ?
Danke für die Rückmeldung.
Kann vielleicht jemand anders mal nützlich sein.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Glasbruch LED leuchtet Terxon S jaaa S Marc S 6 1.645 27-02-2023 20:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.084 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 17.909 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.605 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  Terxon SX LED Haustür DanielS 2 1.540 26-02-2021 12:13
Letzter Beitrag: DanielS
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 7.987 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.819 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.644 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren Matheb 5 5.152 12-02-2019 13:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Kompaktalarmierung SG1800 an 230V november 6 4.358 22-11-2018 21:24
Letzter Beitrag: november



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste