Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder
26-10-2022, 12:07
Beitrag: #1
Bewegungsmelder
Hallo!
Ich habe eine Frage, bei Absicherung meiner Zweitwohnung würde ich Comstar Melder (5Stk gesamt) einsetzen. Ich habe noch ein paar C10 pro BUS Melder rumliegen - würdet ihr die verwenden oder aufgrund der Trägheit eher C15 pro Melder einsetzen?
Im Wohnzimmer befindet sich eine Klimaanlage und ein Kamin, sowie im Abstellraum ein Gefrierschrank sowie die Complex.
Also diese beiden Räume auf jeden Fall mit Dualmelder. Aber die anderen auch?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2022, 13:14
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder
Die Ziffer 10, 15 bzw. 25 gibt nur den Erfassungsbereich an, 10m, 15m, 25m
Diese hat nichts mit der Technik als solches zu tun. Warum sollte also ein 15er Melder "träger" sein wie ein 10er?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2022, 13:18
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder
Meinte den Comstar pro DUAL C10 BUS sowie den Comstar pro C15 BUS.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2022, 14:24
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder
Ob ein Dual oder reiner IR Bewegungsmelder zum Einsatz kommt, hängt von verschiedenen Faktoren u.a. räumlichen Gegebenheiten ab.
Du findest eine Menge Info dazu mit einer einfachen Google Suche.
Pauschal lässt es sich nicht sagen, welcher in deinem Fall der richtige ist. Aber Achtung: Microwellen detektieren auch durch Glas, Wände und Rohrleitungen hindurch. So kann es z.B. sein, dass ein Abflussrohr hinter einer Rigips Verkleidung zu Falschalarmen führt. Ohne Kenntnis des Objekts ist eine Aussage ob Dual oder IR nicht möglich.
Vorsicht bei Kamin und Dual Meldern, die aufsteigende Warmluft kann ebenfalls zu Falschalarmen führen. Das gilt auch z.B. für Klimaanlagen.
Warum "C" Melder? Ist irgendwo VdS C gefordert? Diese sind eine Ecke teurer als "B" Melder. In den meisten Fällen genügt ein comstar pro B15 BUS (oder analog).

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2022, 10:21
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder
Mir geht es nicht darum welcher melder wo eingesetzt werden soll, sondern ob ich standartmässig dualmelder nehmen soll/kann oder ob davon wegen der Trägheit abgeraten wird.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2022, 10:31
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder
.... lies meinem Post noch einmal aufmerksam durch. Die Antwort auf deine Frage steht da drin.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2022, 12:30
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder
Bei mir sind Exclamation nirgends Exclamation: Dual-Melder verbaut, weil die im Normalfall nicht erforderlich sind. Das hängt u. a. auch vom Installationsort (nicht: Zimmer sondern Wand) ab. Da gibt es besonders pfiffige Menschen, die die Sonne oder die Autoscheinwerfer einfangen und dann reklamieren.

Alleine der richtig ausgewählte Installationsort ist schon "die halbe Miete". Ob da Einrichtungsgegenstände (die wir nicht kennen) Schatten werfen, ein C-Melder auch die darunterbefindliche Tür per Unterkriechschutz überwacht usw. Wink

Jeder der Deine Frage definitiv - mit den spärlichen zur Verfügung gestellten Informationen beantwortet, legt sich m. E. zu weit aus dem Fenster. Alleine die Tatsache, dass selbst bei von Experten geplanten Anlagen eine Testphase vor der "externen Alarmierung" definiert wird, zeigt, dass eine 100%ige Projektierung gar nicht soooo einfach ist. Und Du verlangst hier eine Aussage Confused , wo man nur Bruchteile von Determinanten kennt. Die Wärmeabgabe eines Kühl- oder Gefrierschrank ist jedenfalls eine andere als die eines startenden Faxgerätes ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2022, 14:14
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder
Standard ist IR einfach ,je nach Umwelteinflüssen kann aber auch ein Mikrowellenmelder , ein Ultraschallmelder ,oder auch eine Kombination aus beidem eingesetzt werden. Einzelkriterienmelder sind immer besser als Dualmelder ,da diese immer einen gewissen Kompromiß darstellen . Klasse C Melder mit Abdecküberwachung können bei falscher Montage auch zu Problemen führen.
Der Vorteil der Comstarserie ist, das die Melderköpfe beliebig austauschbar sind,falls doch einmal ein Dualmelder,oder C Melder statt B Melder benötigt wird.
Aber wie meine Vorredner schon schrieben,entscheidend ist die Umgebung und der richtige, je nach Meldertyp auszuwählende Montageort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste