Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Smart Home System
16-11-2022, 09:51
Beitrag: #1
Bosch Smart Home System
Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Ich besitze eine Complex 400H und ein Bosch Smart Home System, mit welchem Heizung und Licht gesteuert wird. Gibt es eine "bastlerische" Möglichkeit die beiden Systeme zu verbinden?
So, dass ich über die Complex Licht ein- und ausschalten kann?
Danke
lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 10:19
Beitrag: #2
RE: Bosch Smart Home System
Wenn es dir etwas hilft, es gibt für die Complex 400H ein Relaismodul mit 8 Relais, oder eben das KNX Modul.
Ich kenne jetzt das Bosch Smart Home System nicht, aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Wie das eingebaut und programmiert wird, dazu kann dir ein Telenot Errichter mehr sagen. Da es sich bei der Complex 400H um eine VdS Errichteranlage handelt, gibt es hier keine weiteren Infos dazu.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 14:37
Beitrag: #3
RE: Bosch Smart Home System
Auch ohne die Erweiterungsplatine hat die 400er schon in der Grundausstattung Arrow 3 Relais- und Arrow 6 Transistorausgänge die frei parametriert werden können. Es kommt eben darauf an, was bereits belegt ist. Dann gibt es gleichfalls Schaltrelais (LSR + USR) für höhere Lasten bzw. Leistungen usw. zum Einbau in der Zentrale.

Sämtliche Schaltungen können dann auch über die App ausgeführt werden. Übrigens: "gebastelt" Confused wird in Gefahrenmeldeanlagen nichts (zumindest nicht in TELENOT-Anlagen ...)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 14:46
Beitrag: #4
RE: Bosch Smart Home System
Habe die Zentrale eh selber montiert. Und das mit den Ausgängen bzw. Eingängen ist mir bewusst an der Complex. Dachte nur es kennt jemand das Smart Home System von Bosch und hat eine Idee...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 22:37
Beitrag: #5
RE: Bosch Smart Home System
spannend finde ich immer, wenn einer eine Zentrale von 19hundertfeuerzeug mit smarthome verbinden will.
Weils ja ach so cool ist.
Ja geht, du musst halt alles drahtgebunden von in nach out und wieder zurück verbinden.
Damals war das so und das hatte sich bewährt, weils unanfällig funktioniert hat.
Jeder smarthome hersteller kocht sein eigenes Süppchen,weil es nur ihm Nutzen und Geld bringt.
Jeder,der sich mit Gefahrenmeldeanlagen auskennt, kann das rein und rausspielen, das ist reine Handwerkskunst.
Das muss man erlernen und sich erarbeiten. Die wenigsten wollen das bezahlen.
Nichts anderes machen die Smarthomehersteller. Nur jeder für sich, damit ja nix untereinander kompatibel sein wird.
Meines Erachtens machen die alles richtig.
Die verarschen die Nerdwelt.
Der Rest der Menschheit braucht das Zeugs nicht…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2022, 22:44
Beitrag: #6
RE: Bosch Smart Home System
Ich bin mit Sicherheit kein Gegner von Smart Home - wo es Sinn macht! Bin aber mal auf die Situation gespannt, alles im Haus geht automatisch und dann kommt des nachts der Stromausfall .... Licht geht ja eh nicht, aber ich kann noch nicht einmal tagsüber meine Rolläden aufmachen, Gurt gibt es je keinen mehr - da kommt sicher Freude auf. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 07:13
Beitrag: #7
RE: Bosch Smart Home System
Moin,

ich habe hier eine MMP1 von ABI mit 2x16 Relais aus 1992 oder so. Kopplung nur von der EMZ abgehend weil diese mit sich bleibt. Die Leute kaufen sich ja auch Wanzen die ihnen 24h am Tag, bei was auch immer, zuhören. Sicher für eingeschränkte Menschen eine prima Lebenshilfe. Ob das sonst jemand "braucht" sei jedem selbst überlassen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 17:53
Beitrag: #8
RE: Bosch Smart Home System
@angos:
so und nicht anders sollte das auch sein. Nur gibt es leider immer weniger Leute, welche das hinbekommen. Habe es oft genug erlebt, das "Elektrotechniker" mit den Bezeichnungen COM, NO, NC überfordert waren noch besser, wenn es 11, 12, 14 ist Big Grin
Ich würde es auch begrüßen, wenn Hersteller wie beispielsweise Lupus bei der XT4 das Smart Home gedöns rauslassen würden. Wer spielen will, kann sich ja eine XT1 Plus daneben hängen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 18:34
Beitrag: #9
RE: Bosch Smart Home System
Und wenn man eine andere Meinung vertritt, wird blöd dahergelabert, wie rückständig man ist….
Aktuelles Projekt: Villa über 5 Etagen.
Der Smarthomekasper hat vollmundig Funkvernetzung versprochen.
Noch nicht mal eine Etage bringt er ohne dropouts zusammen.
Zum Glück kann die ATS 4500 mehr als er träumen kann. Die schaffts dann zum Wohlwollen des Betreibers…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 18:36
Beitrag: #10
RE: Bosch Smart Home System
Villa über 5 Etagen Huh
Sowas nennen wir im Siegerland "Hochhaus"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 18:38
Beitrag: #11
RE: Bosch Smart Home System
Moin,

mein über 20 Jahre alte Haus wird mit Eltako gesteuert. Ein/Aus/Dimmen/Verschattung mit Tastern vor Ort und wenn man den möchte ein IP Interface für lokale oder externe Bedienung als Komfortsteigerung. Nix Wolke, keine Chinamann der mein Haus dunkel steuern kann. Da da wo ich das bei Kunden einrichte gibt es immer einen Schalter für das Netzteil des IP Interfaces - also im Notfall ist das alles mit einem Mal offline. Ansonsten alles noch gelötet, Z-Verdrahtung, kein Funk und nichts angeklebt ;-) Überlebt mich ganz sicher.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 18:56
Beitrag: #12
RE: Bosch Smart Home System
(17-11-2022 18:38)angos_ schrieb:  Moin,
[...]

Liest sich gut!
Wenn der Kunde bereit ist, meine Forderung zu begleichen, mache ich solche Dinge auch. Aber genau daran hapert es zu oft.

Unabhängig davon bin ich gerade im Ferienmodus, da der Privatbereich fast völlig zum erliegen gekommen ist.
Die Woche habe ich aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren, dass Veri.... in NRW derzeit und jetzt aufgepasst 120 Außendienstler hat und z.B. in Hessen von derzeit 30 auf 80 aufstocken will.
Aber jetzt kommt's richtig fett: Die haben sogar als einziges Unternehmen in der Sicherheitstechnik einen Förderpreis und Zuschuss erhalten, da sie ein vorbildliches Unternehmen in der Digitalisierung darstellen.
Die Digitalisierung bezieht sich darauf, weil sie digitale Kundenverträge eingeführt haben (kein Witz, pure Realität).
Darüber hinaus gehen die mittlerweile über Stadtwerke, Sparkassen, Volksbanken, usw. an Privatkunden ran mit dem Slogan:
Veri.... ist der führende europäische Anbieter von professionell überwachten Hochsicherheits-Alarmsystemen und zertifiziertem Rund-um-die Uhr Fern-Monitoring.

... und solange sich andere Anbieter das gefallen lassen, wird's immer schlimmer.

--------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt und Firmennamen gekürzt (die steigen mir sonst wieder aufs Dach Tongue )
VG Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 18:59
Beitrag: #13
RE: Bosch Smart Home System
@ angos Glückwunsch.
Das ist technisch ehrlich gemeint.

@ssb:
Ein Millionär unseres Misstrauens baut eine Villa.
Prämisse: baut ein, was technisch im Jahre 2021/2022 möglich ist.
Wir: EMA, BMA, Video 64 kanäle (bis jetzt) Zuko, Brandfall, Eskalation, Zuko, Gebäudemanagement.
Das geile: kein Kostenlimit, kein Angebot, keine Deckelung.
Wir werden mittlerweile zu allem befragt.
Heizung Wasserstoff, eigene Produktion.
Strom bifazile Solarstromproduktion. Fremdgewerke,aber eingebunden.
Es ist eine absolute Herausforderung, das perfekt zu leisten.
Die ATS 4500 kann alles abbilden, ich hätte nie geglaubt, dass das derartig mit ATS 8600 darstellbar wird.
Smarthome kann auch analog oder teildigital sein.
Zumindest hat unser System ne Usv für 36 Stunden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 19:25
Beitrag: #14
RE: Bosch Smart Home System
Jupp, so ein Täubchen hatte ich letztes Jahr mal, welches sich auf meiner Schulter nieder lies. Dieses Jahr reinste Katastrophe. Ich lebe derzeit von der Vermietung und meiner Frau Blush

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 19:40
Beitrag: #15
RE: Bosch Smart Home System
Echt jetzt.
Ich mach nur Abwehrangebote.
90 % werden angenommen, Ausführung ab 04/23

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 20:30
Beitrag: #16
RE: Bosch Smart Home System
Lebst ja auch nicht in NRW. Hier läufts gänzlich anders.
Fast wöchentlich ist zu lesen, wie erfolgreich unsere Polizei in der Aufklärung ist. Einbruchsmeldungen, so gut wie keine. Polizeiberater empfiehlt stets nur ein und dasselbe Unternehmen (was ich hier schon mal thematisiert hatte). Einkommensniveau im Ländervergleich sehr gering. Migrationsquote enorm hoch (knapp 30%), die kaufen aber i.d.R. keine Sicherheitstechnik und wenn sie mal Begegnung mit dem StGB haben, wird's konsequent nicht veröffentlicht, um den blauen nicht auf die Sprünge zu helfen. Veri.... Werbung läuft drei mal die Stunde im lokalen Radio, deren Mitarbeiter gehen von Haustür zu Haustür und bauen gleich ein, usw, usw, usw.
Ist mir aber fast egal. Habe einen vier Monate jungen Hund, mit dem gehe ich nun täglich durch die Wälder. Macht eh mehr Spass als irgendwo zu bohren.

---------
EDIT:
Firmennamen gekürzt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 20:35
Beitrag: #17
RE: Bosch Smart Home System
Nrw muss ja nun wirklich nicht sein.
Veri.... klopf ich hier bei uns frei weg aus der Tonne.
Die kriegen hier keinen Fuss in die Tür.
Bei uns zählt die Regionalität und fremde Firmen werden erstmal vom Hof gejagt…
Gerade die Onlinejogger, und das ist gut so…

---------
EDIT:
Firmennamen gekürzt
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 20:36
Beitrag: #18
RE: Bosch Smart Home System
Tja, was soll ich machen. Ortswechsel mit 55?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2022, 20:42
Beitrag: #19
RE: Bosch Smart Home System
Einer der Vertriebler drängt mich an vier von fünf Arbeitstagen auf dem Weg zur Arbeit von der Autobahn.
Bei mir privat hat sich noch keiner gemeldet und ich weiß nicht, ob die auch an Gewerbe drangehen. Da hab ich immer nur die aus Monheim am Rhein, früher Meerbusch, und deren Nachahmer am Rohr. Die wollen leider nicht verstehen, dass ich den Plastikscheiß zur Miete nicht haben will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2022, 21:00
Beitrag: #20
RE: Bosch Smart Home System
Also ich werde nun ein Lichtschaltmodul / Rolladenaktor vom SmartHome System verwenden um die Complex anzubinden...

https://www.bosch-smarthome.com/at/de/pr...steuerung/
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Erfahrungen mit Telenot Testbericht-Blog smart-und-sicher-leben.de telenot-fragezeichen 28 10.612 13-07-2021 06:22
Letzter Beitrag: Ollik
question Complex 400h mit Standard Smart-Home-Funktion oder mit KNX Modul 400 IP jo2018 2 3.821 25-12-2018 11:06
Letzter Beitrag: Signalgeber
  Probleme Smart-Mail Xerox 0 1.840 25-07-2018 07:45
Letzter Beitrag: Xerox
  Telenot complex 200H - Smart home, Zutritt Neubau_2017 15 8.574 10-04-2018 13:55
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste