Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
18-11-2022, 01:28
Beitrag: #5
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
(17-11-2022 21:25)funkistnichtalles schrieb:  Wieder so ne provokative Frage ohne Substanz.
... und auch gleich die passende provokative Antwort!? Wink

(17-11-2022 21:25)funkistnichtalles schrieb:  Aber mal ehrlich, die Frage ist doch eher ein Fake?
Nein, absolut nicht. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Wenn ich hier was frage, dann schon weil mich die Antwort interessiert.

(17-11-2022 20:58)Martina H. schrieb:  ... nutze doch mal die Suchfunktion, da haben sich schon einige "alte Hasen" mit Antworten verewigt. Angel
Tatsächlich habe ich das getan... aber nix gefunden. Daher die Frage hier. Huh

(17-11-2022 20:58)Martina H. schrieb:  Es gibt keine generelle Exclamation Antwort auf diese Frage, denn es gibt mittlerweile auch Blei-Gel-Akkus mit (versprochener) längerer Laufzeit. Mal sehen, wo die Reise hingeht, denn auch hier muss man zunächst mal abwarten, welche Erfahrungswerte sich einpendeln.
Also mit anderen Worte: Tausch nach Zeit! (Wieviele Jahre ist mir hier erstmal egal. Geht ums Prinzip und wie Du schon schreibst, hängt es ja davon ab, was der Akku-Hersteller garantiert/verspricht.)

(17-11-2022 20:44)5624 schrieb:  Dienstlich nach vier Jahren
Also auch nach Zeit!

Ok. Danke!

Ich habe auch schon Leute getroffen, die während der Wartung den Akku abziehen und ne Weile so stehen lassen. Je nachdem wie stark dann die Leerlaufspannung absinkt, treffen sie die Entscheidung ob der Akku noch taugt.
Ich persönlich finde das etwas... naja... fraglich...
Aber jeder hat halt so seine eigenen Erfahrungen...

Meine Lieblings-Methode für den Schnellcheck von Blei-Akkus:
Ladestrom messen!
Das funktioniert zwar nur bei einem 100% vollgeladenen Akku, der sich schon länger in der Erhaltungsladung (bei 13,5V) befindet, aber exakt diesen Zustand haben wir ja in der EMA typischerweise.

Bei einem guten neuen Akku in der Größenordnung 10 Ah liegt der Dauer-Ladestrom dann so bei rund 1 mA (oder darunter). Mit der Alterung steigt der dann auf ein paar mA an. So eine Batterie ist noch gut brauchbar.

Wenn ich da aber plötzlich Ströme von 10, 20 oder 30 mA messe, dann hat der Akku schon ziemlich einen weg. Wenn man so einen dann mal am Analyser nen kompletten Zyklus durchfahren lässt, stellt man fest, dass von den ehemals 7,2 oder 12 Ah nur noch 1 oder 2 Ah übrig geblieben sind.

In der Praxis läuft das dann z.B. so: Akkus sind vielleicht 2,5 Jahre alt, könnten also noch. Dann messe ich bei einem vielleicht 3 mA und beim anderen 9 mA Dauerladestrom.
In diesem Fall schmeiße ich die raus und warte nicht mehr die 3 oder 4 Jahre ab.

Andersherum kann man die 4 Jahre auch mal überziehen, wenn die Akkus vorbildliche 2 mA aufweisen. Ist natürlich immer ne Einzelfallentscheidung.


Und wie gesagt: Mich hat's einfach mal interessiert, wie Ihr das so handhabt.... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? - Fraggel - 18-11-2022 01:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.857 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachungskamera für den Eingang (innen) Lavelapuerca 2 2.395 20-09-2020 18:18
Letzter Beitrag: Robodoc
  Fragen zu den Bussystemen allgemein steg13 23 22.029 22-03-2016 19:56
Letzter Beitrag: Animal
  Was steckten für Möglichkeiten in den Anlagen? gj1ja1 27 23.980 03-03-2013 23:17
Letzter Beitrag: gj1ja1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste