Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
18-11-2022, 07:08
Beitrag: #6
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
Jetzt musst Du den Wartungszyklus mit berechnen. Wenn ich beim Kunden nach vereinbarten drei Jahren (Funksystem) die Akkus / Batterien tausche und mein Erfahrungswert zeigt, dass der Akku der EMA irgendwas zwischen 3 und 5 Jahren hält, wird dieser trotz guter Werte ausgetauscht. Die Alternative ist die, nun Minimum einmal jährlich diesen zu überprüfen, wofür der Kunde nochmal Fahrtkosten und Zeit (was i.d.R. weit über 100,- € beträgt) aufzuwenden und das völlig für die Katz, da ich vielleicht auch im 4. und 5. Jahr feststelle, dass der Akku ok ist, also doch erst beim nächsten Wartungszyklus gewechselt werden muss.

Das betrifft auch jede Batterie im Melder. Der Öffnungsmelder in der Kellertür wird nur ein Bruchteil von dem Melder der Haustür beansprucht. Soll ich nun bei jedem Wartungsintervall entscheiden, der eine schafft es noch und der andere nicht. Die Leistung eines Akkus kann praktisch über Nacht abfallen. Wann dieser Zeitpunkt erfolgt, ist noch nicht mal durch Erfahrungswerte vorhersehbar. Da müsste ich nun wöchentlich vorbei schauen und stets die Entscheidung treffen, wechseln ja/nein um z.B. dem ökologischen Gedanken zu folgen. Der Kunde zahlt mir dann 5.200,- € im Jahr für den Service.

Du bemerkst nun, dass Deine Frage im Zusammenhang mit Sicherheitstechnik doch irgendwie nicht so sinnvoll ist, sondern vielmehr eine technische Analyse, die allerdings eher ins Physik oder Elektroniker Forum passt und Du solltest erkennen, dass Deine Messmethode zwar sachlich richtig ist, aber in der Praxis überhaupt keinen Einfluss darauf hat, wie man wirtschaftlich und klug an die Sache heran geht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? - ssb-security - 18-11-2022 07:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.858 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachungskamera für den Eingang (innen) Lavelapuerca 2 2.396 20-09-2020 18:18
Letzter Beitrag: Robodoc
  Fragen zu den Bussystemen allgemein steg13 23 22.036 22-03-2016 19:56
Letzter Beitrag: Animal
  Was steckten für Möglichkeiten in den Anlagen? gj1ja1 27 23.988 03-03-2013 23:17
Letzter Beitrag: gj1ja1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste