Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
21-11-2022, 08:22
Beitrag: #24
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
Da ich jedes Jahr zig Tonnen an Akkus (hauptsächlich natürlich in USV-Anlagen durchdrehe) habe ich zur Lebenserwartung, vor allen Dingen aber zur Auswirkung der Umgebungstemperaturen auf diese Akkus etwas geschrieben: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=12043
Ignorier bitte die unqualifizierten Posts von Mechaniker in diesem Thread.

LG Jens

Zitat:Wenn so eine Batterie dann also irgendwo montiert ist, wo es evtl. regelmäßig wärmer ist (z.B. unklimatisierter Technikraum, Dachboden, Heizungsraum) dann wäre nach der EUROBAT-Herstellerangabe ein Austausch nach 4 Jahren definitiv zu spät.

Da stimme ich voll und ganz zu, deswegen sind Akkus generell mindestens jährlich zu überprüfen um einen Mindeststandard an Sicherheit gewährleisten zu können.

Zitat:Es können auch Akkus unter Idealbedingungen vorzeitig das zeitliche segnen, aber auch unter unwirklichen Bedingungen ewig halten.
Es kommt auch auf die Belastung an. Ein zehn Jahre alter Akku mit einer Restkapazität unter 60% kann noch die notwendige Pufferzeit erreichen, wenn der Bedarf der Anlage sehr gering ist.

Auch hier mindestens jährliche Überprüfung. Sonst spart man am falschen Ende.

Zitat:Die Starterbatterie in meinem Auto hielt auch über 10 Jahre, bis meine Werkstatt die ungefragt gewechselt hat, weil die laut Tester tot sein müsste, hat dennoch im Winter immer sauber gestartet.

Ist aber auch eine ganz andere Technologie.

Zitat:Im Gegenzug sind bei einer unserer BMA die vom Hersteller empfohlenen Akkus bereits nach wenigen Monaten auf Störung gegangen, unter Idealbedingungen.

Auch bei Akkus können in der Fertigung Dinge schief gehen oder beim Transport oder der Servicetechniker zieht die Schrauben wie ein Elefant an und beschädigt so die Pole, etc. Vor über 20-25 Jahren habe ich mal einen Pol eines Akkus (Bleibolzen) im angeregten Gespräch mit dem Kunden abgedreht, da war bei mir die gute Laune leider dahin, war ein teurer Spaß. Seit dem habe ich einen Drehmomentschlüssel dafür Wink

Zitat:Aber genau dafür gibt es die Akkuüberwachung in den Netzteilen. Die erkennt nicht alles, aber vieles. Und da die meisten Akkus die vier Jahre mit Genuß hinter sich bringen und dann fast wie neu sind, braucht man da jetzt keinen Aufstand anzetteln. Sollte eine Anlage hingegen Akkus fressen wie andere Oopcorn, sollte man es hinterfragen.

Die Überwachung in den Netzteilen ist nichts, was eine gute Wartung ersetzt, denn die zeigen meistens erst einen defekten Akku an, wenn dieser schon töter als tot ist.

Wenn eine Anlage, egal welcher Art Akkus "frisst" dann ist entweder der Ladegleichrichter, bzw. Netzteil nicht in Ordnung oder auch der Aufstellungsort das entscheidende Kriterium.

Ich durfte die Tage auch einen 1,5 Tonnen Akkusatz nach einem Jahr austauschen. Trotz Kontrollen und Messungen, habe ich wohl eine schlechte Charge erwischt. Der Hersteller hat mir anstandslos die Akkus ersetzt, aber die Arbeitszeit ging natürlich auf meine Kappe.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? - Jens Knoche - 21-11-2022 08:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.858 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachungskamera für den Eingang (innen) Lavelapuerca 2 2.395 20-09-2020 18:18
Letzter Beitrag: Robodoc
  Fragen zu den Bussystemen allgemein steg13 23 22.035 22-03-2016 19:56
Letzter Beitrag: Animal
  Was steckten für Möglichkeiten in den Anlagen? gj1ja1 27 23.986 03-03-2013 23:17
Letzter Beitrag: gj1ja1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste