Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
30-11-2022, 19:38
Beitrag: #1
PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
Hallo erstmal,

Ich bitte euch um Ideen, Informationen, Erfahrungen und auch konstruktive Kritik, welche meine ersten Überlegungen zur geplanten Videoüberwachung betreffen.
An alle Mithelfer schon einmal herzlichen Dank im Voraus!


Situation:

- Reiheneckhaus (derzeit noch im Bau, großartige Änderungen durch Bauunternehmer aber nicht gewünscht)

- 3x Cat. 6 Netzwerkkabel an den Positionen K1, K2, K3 Vorhanden

- An Position K3 wäre es mit etwas geringerem Aufwand noch möglich ein
zusätzliches Netzwerkkabel zu verlegen, da der kleine angrenzende Raum die Technikzentrale ist. Das wäre aber erst im nachhinein möglich.


Geplante Kameras und NVR:

K1 = auf ca. 2,5m / 4mm
https://www.hikvision.com/de/products/IP...87g2-l-u-/

K2 = auf ca. 2,5m / 2.8mm
https://www.hikvision.com/de/products/IP...87g2-l-u-/

K3 = ca. 2,0m
https://www.hikvision.com/de/products/IP...2p-lsu-sl/

NVR
https://www.hikvision.com/de/products/IP...i-i2-8p-s/


Fragen:

Was haltet Ihr von der Ausrichtung und der Wahl der Kameras?
Ist es evtl. möglich ein Cat. 6 Kabel für zwei dieser Kameras über PeO zu betreiben, bzw. wie ist die RJ45 Belegung bei den Modellen?
Passt der NVR zu den Kameras oder ist ein anderer NVR (auch anderer Hersteller) besser geeignet bzw. bessere Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft vorhanden?


Fazit:

Gerade bei K3 bin ich nicht sicher ob es nicht besser ist zwei Bullet Kameras wie auf K2 zu installieren und ob diese 180° FOV überhaupt an der Stelle geeignet ist. Möchte
Auch die unterschiedlichen NVRs überfordern mich ein wenig... Wink Erweiterbarkeit auf bis zu 8 PoE Cams ist mir wichtig und die Darstellung auf einem 4k TV sollte dann auch mit mindesten 4 Kameras in endsprechender Qualität möglich sein. Auch bei Nacht in Farbe und mit entsprechend geringer Außenbeleuchtung.

Sollte ich die Hälfte an Anforderungen und Informationen vergessen haben liefere ich gerne nach!

Nochmals besten Dank und ich freu mich schon auf eure Hilfe Wink

Beste Grüße Bastian


PS. Planungsgrundriss häng an!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2022, 20:35
Beitrag: #2
RE: PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
Hallo,

K3 sicher datenschutzmäßig problematisch? Je Kamera gerne ein eigens Kabel. Extra (IR) Ausleuchtung erwägen. PoE ist genormt.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2022, 22:59
Beitrag: #3
RE: PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
Die Kamera für K1 und K2 sind perfekt! (Was Auflösung und Nachtsicht) angeht!

K3 würde ich anders lösen. Für den schmalen Streifen vor dem Haus würde ich nicht extra eine solche Kamera vorsehen. Außerdem ist der Bereich an der Haustür aktuell nicht überwacht, was ich durchaus für sinnvoll halte.



Den NVR kannst du nehmen, ist aber eigentlich ein bisschen übertrieben... du brauchst keinen Acusense NVR (Acusense = Videoanalyse läuft auf dem NVR). Deine Kameras haben die Analyse aber schon eingebaut, sodass der NVR das nicht mehr machen muss.

IR Beleuchtung braucht ihr mit den Kameras übrigens nicht, die reagieren sowieso nur auf sichtbares Licht (eventuell Flutlicht mit BWM vorsehen zusätzlich).

Zitat:Ist es evtl. möglich ein Cat. 6 Kabel für zwei dieser Kameras über PeO zu betreiben
https://youtu.be/t4ZDdMq0Zvo

Anstatt bei K3 eine Kamera zu montieren würde ich bei K2 noch eine zweite Kamera in Richtung der Haustür und dem Seitenstreifen richten. Damit hast du weniger Probleme wegen dem Datenschutz und hast sogar noch die Haustür überwacht.
(Vorausgesetzt es handelt sich um einen offenen Carport und nicht um eine geschlossenen Garage).

Zwecks Vandalismusschutz würde ich dort auch über eine Turret Kamera anstatt einer Bullet Cam nachdenken. Sieht auch nicht so auffällig aus...

https://www.hikvision.com/de/products/IP...87g2-l-u-/
Das wäre die Turret Kamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2022, 00:46
Beitrag: #4
RE: PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
Perfekt!
Somit kann ich das System genau um die eine wichtige Kamera in Richtung Haustür erweitern ohne ein weiteres Kabel zu benötigen, was an dieser Stelle für mich auch nicht mehr ohne erheblichen Aufwand möglich gewesen wäre.

PFT1300 PoE Extender:
https://www.dahuasecurity.com/products/p...etail/8971

Bei der Installation am NVR macht das kleine Gerät keine Probleme? Da ich ja theoretisch den NVR um einen 9. Port erweitere? Das kann die Software ab, nehme ich einfach mal an?!

Ich würde dann K1 und K3 nochmal in die Kameras mit der FOV 102° ändern. Dann hätte ich auch das Datenschutzproblem nicht mehr. Und der tote Winkel an der Terassentür ist auch weg.

Beim den kleineren/günstigeren NVRs von HikVision bin ich mir dann nicht mehr sicher ob das für die vier mal 4K Kameras noch von der Decodierleistung ausreicht? Und preislich macht das nicht mehr so viel aus wie ich gesehen habe. Aber über ein Alternativvorschlag würde ich mich natürlich freuen! Smile

Großes Lob auch noch für die schnelle und passende Hilfe!!!

Ps. Anbei nochmal die angepasste Planung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2022, 08:32
Beitrag: #5
RE: PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
Nur mal so in den Raum geworfen ...

Wie sieht es mit einer Türsprechanlage aus Huh Hikvision hat IP-mäßig da auch einiges im Programm, wo man die Cam der Türsprechanlage gleichfalls auf den NVR auflegt. Damit wäre dann videotechnisch zusätzlich der Eingangsbereich incl. ein Teil des Carports abgedeckt. Und weil alles von einem Hersteller, könnte man auch über die HIK-Connect auf sämtliche Cams/Türstation zugreifen.

Das Ganze würde aber dann für den DIY-Bereich etwas komplex (für jemand ohne Ahnung ist viel Zeit erforderlich, um auch nur annähernd die Möglichkeiten des Systems zu erkennen und zu nutzen), weshalb man sich die Frage stellen sollte, ob man sich nicht die Anlage vorkonfiguriert zulegt und nur noch die bauseitig vorhandene Kabel anschließt. Angel Der Vorteil wäre, dass Du - auch wenn es ein paar Euro mehr kostet - einen allwissenden Ansprechpartner hast. Und ja: Bei der Türsprechanlage braucht man auch wieder Innenmonitore, die notfalls über Wlan laufen würden. Aber auch mit diesen Innenmonitoren und den angemeldeten Handys kannst Du auf alles zugreifen.

"Erst besinnen, dann beginnen ..." Auch wenn man hier vielleicht etwas spät dran ist Heart

Hikvision kommt mit 5 Innenstationen (1+4 Erweiterungen) pro Klingelkopf daher. Das sollte - neben den Handys -für jeden Wohnkomfort ausreichend sein.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2022, 15:14
Beitrag: #6
RE: PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
Ja, die habe ich auch schon im Auge gehabt. Big Grin
Derzeit ist aber für mich noch unklar, was ich im Bereich der Eingangstüre überhaupt vom Bauunternehmer her an Installation bekomme und wie die Eingangstüre selbst ausgestattet ist. Aber ich komme gerne nochmal auf deinen Vorschlag zurück, wenn es soweit ist.

Besten Dank nochmal an Alle für den hilfreichen Support!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2022, 16:27
Beitrag: #7
RE: PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH
Zitat:vom Bauunternehmer her an Installation

Arrow ... und an Leerrohre denken (Rg. Hausanschlussraum) Wink Das ginge - mit Zustimmung vom Bauträger - ggfls. als Eigenleistung.

Dann ist später Vieles realisierbar. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kältefestes PoE-Switch für Spitzboden Savange 12 8.251 10-03-2024 22:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 750 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.943 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.570 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Aussenkamera PoE Personenerkennung Ruby the frenchy 5 1.211 18-02-2023 00:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung PoE Kamera koelle 18 6.265 25-11-2022 21:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Überwachungskamera Gesimskasten PoE klausbenni 8 5.188 25-08-2022 15:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH tisp 18 5.814 23-08-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  SV3C POE Kamera Serie L Plimsoll 2 1.946 13-02-2022 13:05
Letzter Beitrag: Plimsoll
  Hikvision NVR findet POE-Kameras nicht - über IP aber vorhanden Carsie 5 4.573 05-09-2021 11:58
Letzter Beitrag: Carsie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste